News Ab Oktober kein Windows XP mehr für Netbooks

@BrainFart:
"Do we have a sarcasm sign?"

"Not yet, Sheldon..."

@MountWalker: Es hat keiner gesagt, dass an systemkritischen Teilen gespart werden soll. Leichtbau-Autos haben trotzdem 4 Räder, obwohl eins auch schon rollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
XP ist doch sowieso ne Zumutung, funktioniert nicht richtig wenn man es sicher betreiben möchte. Die Rechteverwaltung ist eben total veraltet. Ich verwende aus W7 Pro auf meinem Netbook und mit 2GB RAM läuft es super, wobei die Linux Remix Versionen noch besser sind was die Performance betrifft.
 
Kreisverkehr schrieb:
e:/ Und was sehr wichtig ist: Ich find ich 7 die Spiele (Solitär) nicht mehr... Genau die vermissen, bzw. würden 2 Leute vermissen, die ich kenne und die Win XP einsetzen...

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows Funktionen aktivieren -> Haken bei den Spielen setzen

Die sind schon noch dabei nur nicht mehr standardmäßig mit installiert. Schlankeres Default-System und so...

Ansonsten frag ich mich, ob die Leute die XP so loben mal ein Win2000 erlebt haben. Das hab ich nach dem Umstieg auf XP vermisst... XP war gefühlt das mieseste Windows auf NT-Basis (evtl. nur übertroffen von Vistra vor SP1).

Vor allem diese unsägliche Speicherverwaltung, die scheinbar tatsächlich nach dem Prinzip 50% müssen frei sein gearbeitet hat. Folgendes Szenario: Spiel (Diablo 2) und Browser (Opera) sind offen. 2GB Ram vorhanden, beides passt zusammen mit dem Rest vom System locker rein. Was aber passiert bei *jedem* Taskwechsel zwischen Spiel und Browser? Die Platte ist erst mal fröhlich am rödeln um das jeweils andere Programm aus dem Pagefile zu holen... Ich habs dann abgeschalten und plötzlich ging der Taskwechsel in 0,nix...

Also ich hab XP nie vermisst, selbst Vista ab SP1 hat mir da besser gefallen ;-)
 
FloW3184 schrieb:
mir kann keiner weismachen, dass win7 auf nem netbook mit atom in unter 2 minuten startet xD


45s von power-on bis Desktop auf nem Aspire one mit 7 pro . . .

Ich werde XP jedenfalls nicht vermissen . . .

Gruß,
David
 
Kreisverkehr schrieb:
e:/ Und was sehr wichtig ist: Ich find ich 7 die Spiele (Solitär) nicht mehr... Genau die vermissen, bzw. würden 2 Leute vermissen, die ich kenne und die Win XP einsetzen... Ich hab durch den XP Mode natürlich auch Solitär für die große Langeweile, aber es ist umständlicher... Falls es diese Spiele noch gibt, dann nur her damit, wo sich die verstecken.

Ich weiss nicht welches Win 7 du verwendest aber bei mir sind noch alle Spiele vorhanden ( außer Pinball) Verwende Win 7 Home Premium, und soviel ich weiß sind sie in Win 7 Pro und Ultimate auch enthalten.

Ich vermisse XP auch nicht unbedingt. Außerdem ist es bestimmt noch viele Jahre auf den Gebrauchtmarkt erhältlich und auf den alten Rechnern wo es noch installiert ist kann man es weiterhin nutzen, denn der Support geht ja noch weiter.
 
@ Jesterfox

Ha, wunderbar, da sindse ja. Das muss einer auch mal einem sagen... Danke.

Nein, ich kenne keinen mit Win2000, ich z.B. bin von 98 auf XP umgestiegen... "Damals" hatte es noch bisl gebraucht, bis ich mich verabschieden wollte, da komplett ungewohnt... Von daher möchte ich ein neues Windows nicht verteufeln.

@ Megatron

Win 7 Pro x64 .... So, die Spiele waren nur noch nicht aktiviert...

Jetzt nur noch schauen, wie man es komplett so anpasst, so wie man die Features (oder eben überhaupt nicht) mag und gewohnt ist. Mal schauen.


Gesamt finde ich nur, dass es - solange der Support läuft - die Kunden entscheiden sollten, welches System sie kaufen wollen. Wer nur XP verwenden will, zahlt unter Umständen für was drauf, was er nicht nutzen will. Entweder eins ohne OS kaufen, oder bald vergeblich suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kriegt Software über zentrale Repositories ja auch automatisch Updates, bzw. kommt von dort überhaupt erst her...
Unter Win kocht halt jeder sein eigenes Süppchen, was Deployment und Updater betrifft. Macht ja nix, CPU und RAM hat jeder genug, und die Ausnahmenliste der Firewall bietet auch jede Menge Platz... :rolleyes:
 
Kreisverkehr schrieb:
Nein, ich kenne keinen mit Win2000, ich z.B. bin von 98 auf XP umgestiegen... "Damals" hatte es noch bisl gebraucht, bis ich mich verabschieden wollte, da komplett ungewohnt... Von daher möchte ich ein neues Windows nicht verteufeln.

Ist auch kein Wunder.
Das Gerücht, dass man unter Windows 2k keine Spiele spielen kann, hat sich gut verbreitet und lange gehalten. Ich habe immer erstaunte Gesichter gesehen, als die Leute gesehen haben, dass ich und mein Vater unter Win2k gezockt haben :D

Meiner Meinung nach das beste Windows...
 
Windows 7 läuft genau so schnell wie XP auf einem Netboot oder Subnotebook mit ULV-Prozessor. Aber Windows 7 braucht viel länger zum Booten. Also nicht das Booten an sich, also bis zum Login-Fenster, sondern bis alles im RAM ist und man endlich einen offenen Browser hat.

Lässt man sein Netbook einfach an oder im Standby so ist Windows 7 die bessere Wahl. Fährt man ihn nachts runter, weil z.B. sonst das Netzteil fiept, wie bei mir, dann ärgert das längere Hochfahren schon etwas. Aber ich kann einfach nicht mehr mit XP, das OS ist einfach zu alt.
 
Ein OS sollte auch zur jeweiligen Hardwaregeneration passen, deshalb update ich weder meinen Desktop PC, noch mein Netbook. XP ist und bleibt erste Wahl für Workstations und Netbooks.

Erst mit neuer Hardware macht auch ein neues OS Sinn, solange das alte noch mit Patches gepflegt wird.
 
Mein Eee 1005HA läuft mit Win7 wie's Lottchen, ich vermisse XP nicht.
 
Kann dem bisher gesagtem nur zustimmen !!

Allerdings habe ich bei einem Bekannten Win XP als Dual-OS, auf zwei neuen Netbooks,
installieren müssen, weil der Treiber, für einen älteren Olvetti Mobil-Drucker, nicht richtig
unter dem nativen Win7 Starter funktionieren wollte.

Wer keine alten Drucker und/oder Scanner betreiben muß, ist mit Win7 auf jedenfall gut
bedient. Die Abwärtskompatibilität für älterer Spiele (grade bei Netbooks sinnvoll) ist auch klasse. Bekomme auf meinem Rechner, mit Win7-64 bit (fast) alles zum laufem was unter XP (und davor)
auch schon lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP gab es viel zu lange, höchste Zeit dass es eingestellt wird.
 
Die letzten Beiträge gefallen mir richtig gut :-). XP ist einfach zu alt. Klar, früher hab ich gerne damit gearbeitet aber da kannte ich noch kein Vista/7 :-). Auf meinem Lenovo S10-2 mit 1 GB Ram läuft win7 super, wie geschmiert.
 
Und weils ein neues OS gibt was jetzt Produktionsreife erlangt hat ist das alte nicht mehr brauchbar ? Die Logik verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben