Ab wann ist eine WaKü sinnvoll?

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir demnächst ein neues System für rund 1500€ kaufen :)

Also so derzeit ganz aktueller stand an komponenten, sprich:

E6850 mit Gigabyte P35-DQ6

evtl. auch ein Quadcore...

eig. habe ich 0 ahnung vom OC'en etc. von daher wollte ich eig. nur ein stabiles System, was relativ leise läuft.

Ist hierfür schon eine WaKü sinnvoll? oder erst wenn es ans übertakten geht?

bye

Also ich bin zwar noch eine "Leihe" bei Waküs, aber um einen leisen Rechner aufzubauen benötigst du keine Wakü, weil es gibt genug leise Lüfter zu kaufen, wie z. B. die von Scythe oder andere.

jo kann meinem vorredner nur zustimmen!

ich hatte mal versuchsweise ne wakü und die was nicht sonderlich leise, aber sehr teuer, wenn du net gerade der hardcore overclocker bist dann würd ich dir ne gute luftkühlung empfehlen thermalright 120 extreme, infinity, oder zalman(der ist net ganz so leise).
damit biste insgesamt leiser und deutlich billiger

Eine Wakü ist nicht nur dazugedacht ein System besonders gut zu übertakten, man kann auch eine Wakü einsetzen um einen perfekten silent PC zu haben.

Je mehr Lüfter egal wie leise würd das System trozdem laut, interessant würd eine Wakü erst wenn man anfängt alles zu kühlen, und somit nur noch Lüfter für den Wärmetauscher braucht.

In meinem System wird fast alles gekühlt und habe nur noch 3*120 papst lüfter auf minimum drezahl zu laufen, das einzige was man da noch hört is der lüfter vom Netzteil.
Du solltest dir ehr die Frage stellen was du mit einer Wakü willst.

Wenn du Übertakten willst solltest du dir eine Wakü in betracht ziehen.
Wenn du einen silent PC haben willst ist eine Wakü in diesen falle nur für Freaks, da die Wakü im diesen falle nur Sinn macht wenn man alles Kühlt, diese Art der Kühlung ist in der Anschaffung auch sehr Kostenaufwendig xD

@Rollensatz: Nicht jede Wakü ist leise, die Wahl der Komponenten spielt da noch eine große Rolle.

über welche preisspanne reden wir hier? für ein kpl. silent WaKü sys?

Sind 300-400€ aufwärts je nach verbauten Komponenten, sowohl an Hardware als auch bei der WaKü...

für 300€ kann man sich schon eine gute Wakü zusammenstellen

Knapp unter 300€ bis ca 400€ sind für ein komplettes System schon zu berappen.

Allerdings kannst du dir für einen Bruchteil dessen auch ein relativ leises System aufbauen. Leise Grafikkarte, leises Netzteil, entkoppelte Festplatten und ein Scythe Infinity und schon sollte das System mit einem Wassergekühltem mithalten können.

Weiters solltest du beachten, dass der Einbau einer Wakü Bastlerarbeit ist und du musst sich in regelmäßigen Abständen warten. (alle 6 Monate ca)

Zurück
Oben