Ab wann merkt man MSAA

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Hi,

ich hätte ne frage undzwar, ab wann merkt man eigendlich MSAA.
Also ich hab eine neue graka undzwar die 7870 nun schaff ich bei max payne 8xmsaa statt wie vorher garkein msaa.
Also spiele auf 1600x900 alles auf sehr hoch.

danke
 
wenn du den unterschied zwischen 0x msaa und 8x msaa nicht siehst, dann war die 7870 irgendwie sinnlos , oder ?
 
Was meinst du mit "merken" Meinst du die Bildverbesserung oder den Performance-Verlust?
 
Und siehst du einen Unterschied?

Gerade deswegen kann man die Frage nicht genau beantworten. Das musst du schon selbst herausfinden wie viel AA du brauchst.
Meistens bringt 8-faches aber fast nichts mehr. 4-faches glättet meistens schon recht gut.
 
Mach doch einfach Screenshots
 
ach hab es falsch formoliert ich meinte z.b ab wie viel cm fernseher ich nen unterschied sehen würde weil mein monitor ist nur 39-42 cm oder so groß also hier merk ich nichts
 
abdi-61 schrieb:
ab wie viel cm fernseher ich nen unterschied sehen würde

Das kann man nicht pauschalisieren. Bei geringem Sichtabstand sehe ich auf den 10cm Display des Smartphones mit einer Auflösung von 800x480 den "Treppeneffekt". MSAA würde in dem Fall was bringen.

mfg dorndi
 
Da bei gängigen Displays die Auflösung zwar steigt, aber die Größe ebenso: immer.
 
Kommt ganz auf Deine Dioptrin an. Im Zweifel hilft nur:

571_l.jpg
 
Ob an der Größe des Monitors liegt weiß ich nicht. Jedenfalls bei meinem Briefmarken Monitor bringt alles über 4x keine Bildverbesserung...ähh doch nur ne schlechtere Performance :-)
 
MSAA sollte schon ab 2x wirken. Wenn du allerdings in einem anderthalb Meter Abstand zum Monitor sitzt, ist AA im algemeinen Mumpiz.
Am besten lässt sich AA sowieso so beschreiben:
Man bemerkt lieber garnicht, dass Anti-Aliasing an ist, als festzustellen, dass es aus ist :)
 
Zurück
Oben