Wie oder wann merkt man das eine 7950 zu Heiß wird beim OC

@x-polo

So wirklich sicher bin ich mir jetzt nicht, was du mir damit sagen möchtest!? :)
Wie gesagt, die Leistungsaufnahme variiert zwischen den Modellen und sogar deren Revisionen.

Wir hatten hier mal einen kleinen Vergleich gemacht, bei der Rev. 2 der Gigabyte 7950 kamen bei gleicher Spannung um die 280W zusammen, bei meiner Rev. 1 wie gesagt um die 225W. Ich suche den Thread morgen früh (nach der Arbeit :freak:) mal raus, ka. in welchen Unterforum das war.

edit: @cristi_petre

Du musst den Afterburner erst freischalten, dann geht (zumindest bei mir) der Kerntakt bis 1620 und Speichertakt 2250MHz :D

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=370201

Punkt 1-2 kannst du mittlerweile auslassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigaybte Rev 2 hat aber auch sehr hohe Spannng von 1,25V ,da dürfte der Verbrauch nicht so schwacken.

cristi_petre schrieb:
Irgend wie sagt GPU Z das 1,225 anliegen??? (Pendelt etwas 1,95v-1,2300v.
Habe in MSI Afterburner geschaut und der sagt das gleiche unabhängig davon was ich einstelle an Powerlimit
(-20 oder +20).
Probiere es mal mit Trixx

Ergänzung ()

:) ich habe aber keine Gigabyte rev.2
Sondern eine Club 3D 13 Series 7950

Ist es bei der auch der Fall das die "Grundspannung" so hoch angesetzt ist.

Oder sind die beiden baugleich?
Falls ja entschuldige meine Unwissenheit.

Und das mein Netzteil 430 Watt hat ist auch nicht sonderlich förderlich für mein Vorhaben.

x-polo schrieb:
Die Gigaybte Rev 2 hat aber auch sehr hohe Spannng von 1,25V ,da dürfte der Verbrauch nicht so schwacken.

Habe ich auch gedacht, aber bei der Rev. 2 wurde Spannungsversorgung geändert und vermutlich ist dadurch der Verbrauch und die Lautstärke so angestiegen. Die Rev. 2 ist nämlich mit dem Referenzdesign identisch und dann ist es auch kein Wunder dass die Werte vergleichbar sind.

ps: Ist zwar nicht der Thread den ich meinte (Vergleich) aber hier ist meine erste Messung der Leistungsaufnahme und für 1,25V und 1100/1400, können sich 215W (nicht 225W) mMn. mehr als sehen lassen :)

cristi_petre schrieb:
Ist es bei der auch der Fall das die "Grundspannung" so hoch angesetzt ist.

Alle 7950 Boost haben eine Spannung in dem Bereich 1,2-1,25W :)

Aha dann habe ich es jetzt verstanden. Also muss ich jetzt noch schauen.

Was habt ihr Spannungsmässig eingestellt?
1,25 sind ja schon ordentlich wir man dass*so liest.

Satsujin schrieb:
Alle 7950 Boost haben eine Spannung in dem Bereich 1,2-1,25W :)

Meine als normale 7950 gekaufte PowerColor 7950V2 hat einen Basistackt von 850 MHz und einen Boosttackt von 925MHz bei ~1,06V. Sie ist also eine Boost Edition.

@kalkone

Bitte ein Screenshot unter Last machen, denn das wäre dann die erste Boost von der ich höre/lese, die vom Werk aus eine relativ humane Spannung hat.
Normal ist das nicht und auch nicht bei V2 von Powercolor.

MSI Afterburner ist installiert und die Spannung freigeschaltet, standardmäßig liegt die bei 1,25V. Core Clock liegt bei 925MHz und Memory Clock bei 1250MHz. Der Fan Speed steht auf automatisch.
Quelle CB

Karte macht etwas über 1100MHz wenn ich das Powertune-Limit auf 20% stelle... wobei das mit dann konstant 1,2xxV auch vermutlich nix besonderes ist.
Quelle HWluxx

edit:
Hier geht es jetzt zwar nicht um Powercolor V2, aber um die baugleiche VTX3D (Powercolor & VTX3D sind Marken der TUL Corporation)
Hab die Karte nun schon 3 Tage und irgendwie bin ich etwas verwirrt. Kann die Spannung per Afterburner nicht einstellen geht immer bei Last auf 1,25 hoch.
Quelle HWluxx

Wäre ja etwas komisch wenn sie bei der Marke Powercolor die Spannung senken und bei VTX3D "normal" hoch lassen, meinst du nicht auch? :)

Zuletzt bearbeitet:
BF47950Spannung.jpg
Satsujin schrieb:
@kalkone

Bitte ein Screenshot unter Last machen, denn das wäre dann die erste Boost von der ich höre/lese, die vom Werk aus eine relativ humane Spannung hat.
Normal ist das nicht und auch nicht bei V2 von Powercolor.

Quelle CB

Quelle HWluxx

edit:
Hier geht es jetzt zwar nicht um Powercolor V2, aber um die baugleiche VTX3D (Powercolor & VTX3D sind Marken der TUL Corporation)

Quelle HWluxx

Wäre ja etwas komisch wenn sie bei der Marke Powercolor die Spannung senken und bei VTX3D "normal" hoch lassen, meinst du nicht auch? :)

Die Spannung schwankt immer zwischen 850 und 925 MHz. Bei 850 MHz sind es 1,031V und bei 925MHz sind es 1,113V laut dem MSI Afterburner. Ich hab übers CCC alles auf Standard zurückgesetzt. BF4 lief bei 1080p und alles auf Ultra.

Ok bei einem 64er Server is meine CPU doch "etwas" überfordert :D

€dit: ich hab jetzt noch übers CCC den Tackt auf 1100MHz und das Powerlimit auf +20% angehoben und da bleibt er erstmal konstant auf den 1100MHz und 1,113V

Anhänge

• BF47950Spannung1100MHz.jpg
    BF47950Spannung1100MHz.jpg
    402 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenshot :)
Da ich das ganze aber etwas mysteriös finde, dass ich von keiner anderen gelesen habe und sich auch nichts rumgesprochen hat, besteht da auch die Möglichkeit, dass du einen Rückläufer mit Mod-BIOS bekommen hast!?
Gibt ja genug die die Karten auf Herz und Nieren testen, rumprobieren etc. und sie am Ende doch wieder zurückgeben, weil das erhoffte Ergebnis nicht erreicht wurde.

kalkone schrieb:
Anhang anzeigen 388859
Ok bei einem 64er Server is meine CPU doch "etwas" überfordert :D

Etwas ist gut, dass ist doch nicht wirklich spielbar :freaky:

ps: Ist ja grausam, wie die Karte ständig ins PT-Limit rennt. Allein das ich es weiß (der Takt zappelt) würde mich ja schon nerven :D

Die Karte hab ich erst im Oktober neu gekauft. Es hat alles noch original verpackt ausgesehen. Die V2 wa zu dem Zeitpunkt die billigste 7950 (190€) die boost ist so ab ca. 220-230€ losgegangen. Das komische ist ja, das sie überall als normale 7950 beworben wird und auch überall mit einem schwarzen pcb dargestellt wird. Meine hat aber ein rotes :D
Ich kann einen spezel mal fragen, er hat sich zum selben Zeitraum die selbe Karte nur von einem anderen Händler gekauft und hat auch die boost Edition.

Naja. Wenn man bedenkt wie alt mein Mainboard ist (hat ja noch DDR2 xD) ist das trotzdem noch eine gute Leistung. Die 4ghz schafft er nur nicht mehr weil ich per BIOS die Spannung von 1,4v auf 1,3v herabgesetzt hab, AMD Overdrive das aber nicht merkt und dadurch kann ich die Spannung nur auf 1,45v erhöhen, weil so der schieberegler zu Ende ist :D

kalkone schrieb:
Die Karte hab ich erst im Oktober neu gekauft. Es hat alles noch original verpackt ausgesehen.

An meiner XFX 7950 DD BE hast du auch nichts gesehen und die habe ich fast 14 Tage ausgiebig geq...genutzt :evillol:
Wenn die keine Sichtbaren Spuren haben, dann bekommt der Karton nachher ein neues Siegel und geht wieder in den Verkauf...sagte mir damals das Olano-Mädel am Telefon.

kalkone schrieb:
Die V2 wa zu dem Zeitpunkt die billigste 7950 (190€) die boost ist so ab ca. 220-230€ losgegangen. Das komische ist ja, das sie überall als normale 7950 beworben wird und auch überall mit einem schwarzen pcb dargestellt wird. Meine hat aber ein rotes :D

Das ist mir bekannt (hier hatten wir das Thema im März schon), auch hier auf CB haben ein paar die Karte ;)
Bei der Club3D 13Series des TEs ist es genau das gleiche, die wird bei Geizhals und Co. auch als "normale" 7950 OC angeboten, obwohl es eine Boost ist.

Mach mal @Kollegen fragen. Evtl. wurde ja wieder mal etwas ohne Ankündigung geändert und es hat einfach keiner mitbekommen :)
Selbst auf der Powercolor HP stimmen die Daten der V2 bis heute noch nicht, von daher soll wohl alles möglich sein.

Satsujin schrieb:
ps: Ist ja grausam, wie die Karte ständig ins PT-Limit rennt. Allein das ich es weiß (der Takt zappelt) würde mich ja schon nerven :D
Das ja vielen Boost Versionen so,CB mit Boost Version im Test

Bei TPU kann man sich im Bios Datenbank PT Limits ansehen

Gigabyte mit bis zu -> PowerTune Limit: 195 to 275
andere wie AMD Boost ;Club 3D;Powercolor -> 130 to 195

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Das ja vielen Boost Versionen so...

Eigentlich sogar die meisten. Meine eigene war die erste Boost von der ich hörte, die nicht drosseln soll. Deswegen dachte ich & einige andere (hier Forum) auch, dass es sich gar nicht um eine Boost-Version handelt.

x-polo schrieb:
Bei TPU kann man sich im Bios Datenbank PT Limits ansehen

Das ist fett und ich kannte es noch nicht :D
Wenn die Angaben in Watt sind, dann ist es kein Wunder das meine alles mit PT 0 packt :freaky:

R795W3GD.FZ1
PowerTune Limit: 160 to 235

Hi

ich weiß nicht was ich falsch mache. Wenn ich in AfterBurner nichts an der Spannung einstelle. Liegen laut GPU Z um die 1,2xx an.
Stell ich nun in AfterBurner 1,1xx ein passiert gar nichts. Wenn ich 1,300 einstelle liegt laut GPU Z nur noch 1,16x an.

Meine 12V Leitung liefert dann auch nur 11,7V:freak:

Ich bekomme die 1200 Chip Takt in MWO nicht stabil zum laufen:(

Kann es sein dass, das Netzteil nun wirklich an seine Grenzen stoßt?

Mein Ram läuft auch mit 1650 dann steigt aber die Temp vom Ram auf 80-90Grad.
(Zur Zeit habe ich es auf 1600@70-80Grad)

Bringt es überhaupt etwas wenn ich denn Ram hoch Takte und ich aber "nur" PCI X16@2.0 habe.

mein VRAM läuft nicht mal um 50MHz höher, also er packt nicht mal die 1300MHz xD mit dem erhöhen der Spannung hab ich es noch nicht versucht.

Der VRAM versorgt die GPU mit Daten und speichert sie auch wieder. der PCIe anschluss hat mit dem erstmal nichts zu tun. Viele sagen auch das man (noch) keinen unterschied zwischen PCIe2 und 3 merkt. Ich selbst hab auch noch PCIe2 verbaut.
Ergänzung ()

Satsujin schrieb:
Mach mal @Kollegen fragen. Evtl. wurde ja wieder mal etwas ohne Ankündigung geändert und es hat einfach keiner mitbekommen :)
Selbst auf der Powercolor HP stimmen die Daten der V2 bis heute noch nicht, von daher soll wohl alles möglich sein.

Also mein Spezel hat die selbe Karte zum selben Zeitpunkt nur bei einem anderen Händler gekauft. Er hat beim Stresstest 925mhz bei 1,24V.
bei GW2 wechselt er immer zwischen 850 und 925MHz und 1,125 und 1,24V.
er hat die (glaub ich) bei mindfactory gekauft, ich hab meine von getgoods (zwei wochen vor der Insolvenz :ugly: ) gekauft^^
uuunnnddd ich hab wohl die "coolere" Karte xD

@ kalkone

Bei meiner PowerColor HD 7950 V2 war das ähnlich. Ich kann mich an ca. 925 MHz @ 1.13V erinnern. Kann vielleicht daran liegen, dass sie einen sehr hohen ASIC-Wert hatte (80.2%). Sie hatte übrigens auch einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern, was nicht die Regel ist. Wie sieht es denn bei dir aus?

Tyler654 schrieb:
@ kalkone

Bei meiner PowerColor HD 7950 V2 war das ähnlich. Ich kann mich an ca. 925 MHz @ 1.13V erinnern. Kann vielleicht daran liegen, dass sie einen sehr hohen ASIC-Wert hatte (80.2%). Sie hatte übrigens auch einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern, was nicht die Regel ist. Wie sieht es denn bei dir aus?

ich kann schlecht sagen ob meiner hoch ist, oder auch nicht. ich hab einen wert von 76.1%, ich hab auch keinen külkörper auf den spawas. der kühler liegt nur am gpu chip auf. sehr dubios das ganze :D

Das ist auch ziemlich gut. Normal sind eher so 60-67% unter denen, die hier schreiben.

cristi_petre schrieb:
Hi

ich weiß nicht was ich falsch mache. Wenn ich in AfterBurner nichts an der Spannung einstelle. Liegen laut GPU Z um die 1,2xx an.
Stell ich nun in AfterBurner 1,1xx ein passiert gar nichts. Wenn ich 1,300 einstelle liegt laut GPU Z nur noch 1,16x an.

Meine 12V Leitung liefert dann auch nur 11,7V:freak: (laut hwinfo aber 11,97)

Ich bekomme die 1200 Chip Takt in MWO nicht stabil zum laufen:(

Kann es sein dass, das Netzteil nun wirklich an seine Grenzen stoßt?

Nachtrag:
Der Speicher läuft mit 1750 Temp bis 80Grad.
Nach dem Nachtrag: Nach 2 Stunden spielen mit 1180/1750 Grauer Bildschirm mit streifen. PC musste neu gestartet werden. Bin auf 1180/1650 zurück und schaue ob es nochmal passiert.

Aber mit dem Chiptakt hab ich einige Probleme. Hab extra den Prozessor auf 2,8Ghz@1,300V eingestellt.
Um zu testen.
So sollte das Netzteil welches ja eigentlich nicht schlecht sein soll und zu dem noch fast neu ist.
(Die neue Grafikkarte kam unerwartet :) )

Anhänge

• 2800@1,31.JPG
    2800@1,31.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
sollte deine CPU nicht mit 3,2GHz laufen?

Zurück
Oben