Wie oder wann merkt man das eine 7950 zu Heiß wird beim OC

Haha doch natürlich, sie läuft eigentlich mit 3,8GHz.
Allerdings hab ich die Idee gehabt Strom zu sparen und so dem Netzteil "mehr" Spannung zur Verfügung zu stellen.
Um zu sehen ob das Netzteil dan mehr als die 11,7x V auf der 12V Leitung zur Verfügung stellt.
Was aber kein Unterschied gemacht hat.
 
kalkone schrieb:
Also mein Spezel hat die selbe Karte zum selben Zeitpunkt nur bei einem anderen Händler gekauft. Er hat beim Stresstest 925mhz bei 1,24V.

Sag ja dass die geringe Spannung nicht normal ist und das...

kalkone schrieb:
mein VRAM läuft nicht mal um 50MHz höher, also er packt nicht mal die 1300MHz xD

wäre für viele ein Reklamationsgrund. Kann mir gut vorstellen das sich da erst jemand an der "hohen" Spannung gestört hat, spielt ein anderes BIOS auf und wagt sich dann ans OC, stellt daraufhin fest dass der Speicher kurz vorm Limit läuft. Also weg damit...

Wie heißt denn die BIOS-Version die bei dir drauf ist?
 
Häng mich da jetzt einfach mal mit dran.

Habe auch eine 7950 Boost die mitlerweile auf 1100/1450 Läuft. Spannung 1,25 Volt. Ist bei dieser Karte Standart.
Temeraturen hab ich nach ner stunde Crysis 3 alles auf sehr hoch von 70 Grad.
Kann ich einfach mit dem Takt höher gehen bis ich die ersten pixelfehler oder abstürze bekomm wenn ich die spannung nicht erhöh oder muß ich noch andere dinge beachten um die karte nicht zu schrotten??

Danke schonmal
 
Nemesis_Fid schrieb:
Temeraturen hab ich nach ner stunde Crysis 3 alles auf sehr hoch von 70 Grad.

Da die Temperatur "relativ" hoch ist, gehe ich mal davon aus dass die GPU voll ausgelastet war? Wenn nicht mal mit Furmark belasten und gucken ob die Temperaturen noch etwas steigen.

Aber ansonsten kannst du getrost den Takt schrittweise (zb. 25MHz) erhöhen, bis der Treiber zurückgesetzt wird (Bild wird schwarz, bleibt ein paar Sekunden schwarz und dann kommt wieder ein Bild), oder eben Artefakte auftauchen. Wenn du dabei die Temperaturen (zb. HWInfo kann alle Sensoren der 7950 auslesen) im Auge behälst und keine Werte um die 100°C siehst, sollte es zu kein Problem kommen :)

ps: GPU & Ram am besten immer nacheinander übertakten, damit man immer genau weiß, welches Teil gerade an sein Limit gestoßen ist.
 
Hab beim Furmark nur 64 grad nach ca 10 min test erreicht. Crysis gezockt und 70 grad erreicht. Hab dann mal gegoogelt und da haben manche geschrieben das AMD und NVIDIA beim Furmark nicht mehr die karte bis ans Limit ausnutzen.
 
Zurück
Oben