Ab wann sind die CPU und GPU Temperaturen bedenklich?

I

INHUMAN94

Gast
Moin,

hab hier das Notebook aus meiner Signatur. Vorhin habe ich es mal ein wenig gestresst. Habe mit Prime95 und Furmark alles ausgelotet.

Die Temperatur geht ziemlich schnell nach oben. CPU ist relativ schnell bei ca 95 Grad Celsius. Die GPU pendelt sich so bei 85 Grad ein.

Mir ist klar das kein Game das Notebook wie Prime + Furmark so belastet. Aber irgendwie mach ich mir trotzdem sorgen. Wirklich lange habe ich auch nicht getestet da mir die Temperaturen zu heikel sind.

Was meint Ihr? Ist das im grünen Bereich und normal für Notebooks mit ner 47 W CPU? Oder schon viel zu hoch?

Achja. Im IDLE ist alles bei ca 40-43 Grad Celsius.
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Tjmax von 100 und bei 95 rumdümpeln kann ja nicht so gesund sein. Mir gehts auch um die langlebigkeit.

Sie taktet ja auch "nur" mit ca 2900 MHz wie man in CPU-Z sehen kann. Wirklich viel hat dein Kommentar auch nicht hierzu beigetragen. Mir ist schon bewusst das die CPU sich abschaltet bzw throttelt wenn es zu heiss wird. Eben die 100 Grad. Aber das ist ja das Maximum und ich denke man sollte nicht permanent daran kratzen oder nicht?

Eine Woche :eek: ... Dann kann ich nicht mal sagen, dass du die Wollmäuse aus dem Lüfter nehmen solltest :evillol:

Na aber mal im Ernst ... kommt mir schon ein bissel hoch vor ... zumal MSI ja mit ihrer Kühlung wirbt ...
Wie wird denn das Notebook so von den Gehäusetemperaturen her ? ... Hat im Test soweit ich weiß die 40°C nur minimal überschritten ... wird deines heißer, dann stimmt definitiv was nicht :-(

Kann die Gehäusetemperatur nicht messen da nicht die richtigen Geräte vorhanden. Gefühlt ist es aber i.O. von außen.

Ich würde im BIOS die Temp für CPU beobachten. Sollte eigentlich so 30-35 Grad haben. Es ist auch ratsam andere Tools zum Auslesen nehmen. Ist alles dasselbe, dann stimmt was nicht. WLP vielleicht vergessen von Haus aus oder falsche Montage. Wie ist die Temp wenn das Notebook angehoben platziert wird.

Mach einfach Folgendes, was du auch selber schon festgestellt hast:

Lass den Quatsch mit Prime und Furmark. Das Kühlsystem ist natürlich von begrenzter Leistungsfähigkeit und mit einem TowerPC nicht zu vergleichen. Und da du ein einigermaßen portables Notebook haben wolltest, nicht die Klopper von mysn oder Schenker, hast du hiermit deinen Kompromiss in Form von entsprechenden Temperaturen.

Nimm dir deine Spiele zur Hand und beobachte da die Temperaturen. Was soll konkret passieren, wenn deine Komponenten 5°C drunter laufen? Ist ja nicht so, als ob man bei nem Notebook 5-7Jahre Hochleistungsnutzungsdauer ansetzen muss, somit werden die Komponenten die "betriebsübliche Nutzungsdauer" schon mitmachen. Und jede der hitzigen Komponenten hat ihre eigenen Schutzmechanismen.

Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn ich ständig ins throttlen Laufe. Nur dann erfüllt das Notebook nicht die beworbene Aufgabe. Alles weitere - so what? War dir bezüglich der Kompromisse sicherlich vorher klar und für den Fall eines Defekts hast du zwei Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Naja Tjmax von 100 und bei 95 rumdümpeln kann ja nicht so gesund sein. Mir gehts auch um die langlebigkeit.

Sie taktet ja auch "nur" mit ca 2900 MHz wie man in CPU-Z sehen kann. Wirklich viel hat dein Kommentar auch nicht hierzu beigetragen. Mir ist schon bewusst das die CPU sich abschaltet bzw throttelt wenn es zu heiss wird. Eben die 100 Grad. Aber das ist ja das Maximum und ich denke man sollte nicht permanent daran kratzen oder nicht?

Sorry das ist Blödsinn. Die Bauteile takten sich runter wenn der wirtschaftliche Gefahrenbereich erreicht wird - sprich, wenn der Hersteller in Regress genommen werden könnte. Chips können auch gern mal 110° oder 115° ab. Silizium hat zwar einen Schmelzpunkt von ~1400°C aber Richtung 120° fängt dann langsam die Migration an.
Erstens ist das ein Gaming-Notebook, die WERDEN heiss wenn man sich so'ne Gurke kauft. Anständige Kühler brauchen Platz und kosten Geld, das bekommst Du in einer Thinkpadworkstation oder dem Elitebookpendant, aber nicht in einem Budgetflachmann von MSI. Davon abgesehen ist alles in Ordnung, auch Desktop-GPUs von AMD oder nVidia haben ihr thermisches Limit bei ~95°.
Wenn es Dir in Spielen zu warm wird, stell das Ding auf Füße damit von unten mehr Luft rankommt oder kauf Dir gleich so ein Gestell mit Lüftern.
Bei solchen Konstruktionen würde ich eher Angst haben dass die Wärme nicht aus dem Gerät rauskommt und die caps darunter leiden - den Chips geht es gut.

Bei Notebooks sind diese Temperaturen fast gang und gebe, leider.

Vielleicht ein Cooling Pad unter das Notebook legen oder mit den Temperaturen leben.

Es ist nicht so ganz vergleichbar wie mit Desktop PC dort sollten die Temperaturen selbstverständlich unterhalb liegen:D

Es ist eigentlich so gut wie immer quatsch das mit benchmarks zu testen. Am besten testet man seinen PC oder Laptop mit seinen Wunschsspielen die man gerne zocken möchte. Benchmarks sind zwar okay aber nicht das beste mittel, da jedes spiel andere Anforderungen an den PC stellt. Mein laptop das ich gekauft habe vor kurzem macht in benchmarks auch krasse temperaturen aber in z.b. Watch Dogs (das gut auslastet) werden die Komponenten nichtmal halb so warm.

Dass die Tools nicht ganz richtig auslesen ist Dir schon klar? Die Werte, die die haben sind ungefähre Werte. Dir ist nicht aufgefallen, dass CPU-Z und CoreTemp 2 verschiedene Taktraten anzeigen?
Es kann ja auch sein, dass ein Sensor nicht wirklich funktioniert.
Es stimmt schon , wenn gesagt wird: Bedenklich ist, wenn die HW throttled oder sich abschaltet.

Also theoretisch hat Deine CPU eine Maximaltemperatur von 100°C.
Also müsste sie bei Deinem Stresstest mit Prime schon runterthtotteln.
Tut sie das nicht, stimmen wohl die Temperatur Angaben wohl nicht ganz.
85 °C für die Graka sind allerdings durchaus normal.
Für ein Notebook.

Hier nochmal ein Link zu Deiner CPU:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4210H-Notebook-Prozessor.122227.0.html

Moin zusammen,

bitte kein Furmark verwenden, die meisten Hersteller weißen ausdrücklich darauf hin, dass dies zu viel Last erzeugt, bzw. Kombinationen an Lastzuständen, die für die Chips ungeeignet sind. Schon gar nicht im Notebook, wo Graka und CPU oftmals eine gemeinsame Kühlung haben.

Wie die Vorredner schon schrieben, einfach die Temps unter normalen Betriebsbedingungen testen: ein Spiel, oder was auch immer du sonst standardmäßig mit dem Notebook vor hast.

Gruß
thornhill

Das MSI wird leider so heiß, ich hatte selber das GE60 und habe es, unter anderem deswegen, verkauft.
Allerdings war das die Konfiguration mit der GTX 765M.

Alleine der Umstand, dass die Luft an den Lüftungsauslässen so heiß wurde, dass man das Notebook dort nicht anfassen konnte und weil, vielleicht auch deshalb, die Leertaste ihre Funktion manchmal aufgab, machen das Kühlkonzept der kleinen MSI für mich inakzeptabel.

MSI verwendet gerne PADs statt Paste und aufschrauben und erneuern mit guter WLP würde sicher etwas bringen, aber all zu viel darf man sich da auch nicht erhoffen.

Schade dass du ein Montagsgerät bei Lenovo hattest, meines bleibt auch unter Last kühl und leise, etwas das mit den MSI nicht machbar ist.

Letztlich sind Temperaturen um die 100 Grad der Langlebigkeit nicht zuträglich, auch wenn sie dafür ausgelegt sind und letztlich bezahlt man Leistung, die die Komponenten aufgrund der thermischen Problematik nicht liefern.

Deine GPU und CPU Temperaturen entsprechen den Testergebnissen von Notebookcheck. Die GPU ist normal, die CPU schon sehr heiß. Problematisch wird das ganze, wenn dann noch das System verstaubt. Was Langlebigkeit angeht, mache ich mir immer Sorgen bei onboard Komponenten. Die CPU war doch gesteckt, oder?

Eine wichtige Temperatur fehlt allerdings, die des Chipsatzes.

Ist eigentlich "normal" für Notebooks. Mein i7 4700HQ kommt auch locker auf 90° im Stresstest. Da hilft eigentlich nur, für einen guten Luftstrom zu sorgen. Sprich die Lüfterklappe nicht bedecken, sondern immer dafür sorgen, dass etwas Luft nach unten ist. Etwa mit einem cooler Pad.

Je nach Hersteller sind die Kühlsysteme akzeptabel bis katastrophal.

@tomate67
Die H-Reihe ist, soweit ich weiß, verlötet. Die M-Reihe ist gesteckt.

Der 4200H ist stets verlötet und besitzt die gleiche TDP von 47W wie ein nativer Quadcore i7.

Es gibt jede Menge leicht zu kühlender Alternativen, aber die kosten eben etwas mehr.
Ein Schenker mit Clevo Barebone und einem i7 4712MQ und Temperaturprobleme gehören der Vergangenheit an.

Alternativ ein U Prozessor, welcher bei ausreichender Kühlung problemlos seinen Turbo langfristig ausspielen kann.

Die Temperaturen scheinen normal zu sein. Das Notebook ist einfach zu flach um ein leistungsstarkes Kühlsystem unterzubringen.
Zum Vergleich komme ich mit meinem i7-4700MQ auf max. 83°C. Meine GTX 780M geht bei FarCry4 auf bis max. 88°C hoch.

Zurück
Oben