Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab wann sind die CPU und GPU Temperaturen bedenklich?
stimmt, hatte bloß gerade nicht auf dem Schirm welcher drin ist
Dann ist die Temperatur normal aber, als einer der viel mit Reparatur zu tun hatte, bedenklich. Deshalb rate ich auch vom GE zum Gamen ab(Ebenso P705, P505, GT72). Der Vorteil ist halt die Mobilität. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Also das GT72 hat nichtmal ansatzweise Probleme mit der Abwärme, die aktuelle GE62/GE72 Serie wird auch keine Probleme mehr haben, dank DualFan. Die CPU´s sind mittlerweile nahezu immer fest verlötet, kaum ein Hersteller verwendet noch M/MQ Prozessoren (ausser Clevo, aber die steigen nun sogar auf extrem heisse Desktop CPU´s um... )
Der Weg von MSI mit fest verlöteter CPU/GPU ist ebenso falsch wie der von Clevo mit Desktop CPU, welche maximal in einer WS Vorteile bringen die sich aber aufgrund von throtteln eh schnell egalisieren.
Das neue MSI GS30 ist da schon interessanter, so lange es mit der Iris Pro im Schlepptau keine TDP Zankereien gibt.
Bin auch kein Fan von verlöteter Hardware. Auch wenn sich diese natürlich leichter kühlen lässt. Auch wenn der Markt an mobilen CPUs und GPUs nicht groß ist, so ist es doch ganz angenehm im Zweifelsfall zumindest den Hauch einer Chance auf den Wechsel der Komponenten zu haben.
@Tammy das ist nicht die Schuld von MSI, das ist die Schuld von Intel... Asus verlötet schon ewig die Prozessoren.
Da aber sämmtliche Prozessoren mehr als genug Leistung haben, braucht man diese auch nicht so schnell aufrüsten... selbst mit nem Standard Sandybridge i7-2670QM kann man heutzutage noch alles problemlos spielen.
Doch, es ist auch die Schuld von MSI und deren Konkurrenz, schließlich besteht der Markt ja nicht nur aus Intel, die Hersteller haben da schon ein Wörtchen mitzureden, nur sind die sich wohl untereinander nicht einig
Was die CPU angeht steht außer Frage, dass auch SB noch locker für alles reicht, die Eigendesigns der MXM GPU hingegen sorgen dafür, dass maximal noch Herstellerspezifisch getauscht werden kann, leider aber ist dieser Umstand ja auch nicht neu sondern bereits Standard.
Ich halte verlötete Hardware einfach für reparaturanfällig. Die wärmebedingte unterschiedliche Ausdehnung von Stoffen sorgt zwangsläufig für Spannungen. Besonderes Problem ist, dass bei Onboardkomponenten dann einige Hotspots auf einer großen Platine sitzen. Auftretende Spannungen müssen doch irgendwo kompensiert werden, welches zum Reißen der BGAs führen kann(Flexing).
NVIDIA hat sage und schreibe mindestens fünf Chipgenerationen(6xxx-2xx) gebraucht, um dieses Problem bei DIE und Chipträger in den Griff zu bekommen. HP(DV Serien) und Acer haben auch lange damit gekämpft. Und nun sollen Hochleistungschips a la I7 und GTX980 so verwendet werden....
Wir werden in drei Jahren mehr wissen, ich habe dabei nur kein gutes Gefühl.
Ja generell hatte mir das Lenovo gut gefallen aber die Verarbeitung war wirklich nicht Bombe. Und das Touchpad war die Hölle. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob es einfach nur defekt war oder kp. Der Bildschirm war auch nicht richtig verklebt sodass eine Münze sogar drin Platz gehabt hätte. Und der Kontrast, Helligkeit waren extrem schlecht. Selbst am normalen Nachmittag konnte ich manche Dinge schlecht ablesen obwohl nur ein Fenster hinter mir war. Die Tastatur ließ sich sehr stark durchdrücken. Wenn man es blöd anfasste knarschte es auch ganz schön.
Das MSI hab ich für 599 bekommen. Für den Preis echt i.O. Verarbeitung ist finde ich gut. Spaltmaße passen. Vor allem der Bildschirm ist wirklich zig mal besser als beim Lenovo. Tastatur ist angenehm und das Touchpad spinnt nicht und lässt sich sogar per Knopfdruck deaktivieren. Hat außerdem ne GTX 850m anstatt der GT 840m. Die hat schon deutlich mehr Power.
Generell ist das Notebook für mich mehr eine Spielerei als ein must have. Habe ja fürs richtige spielen den Desktop. Möchte aber eben auch unterwegs ab und zu daddeln.
und nochmal @topic
Habe jetzt mal knapp 3 Stunden Temps von CPU und GPU bei meinen Spielen mitgeloggt. CSS, Tomb Raider, Red Orchestra 2, WoW.
GPU pendelt sich bei 80-85 Grad ein und die CPU so ca 85 bis maximal 90 Grad. 90 ist aber nur der Peak und geht dann fix wieder runter auf die 80-85.
Sind im normalen Rahmen und werden das bei ausreichender Wartung wohl auch bleiben.
Wie gesagt, ich tippe auf ein Montagsgerät von Lenovo, meines hat all die beschriebenen Mängel nicht und dass das Display nicht besonders ist war ja eh bekannt.
Wären die anderen Mängel nicht da gewesen hätte ich über das Display leicht hinweg sehen können Achja ich konnte beim Lenovo nichtmal Defaults im BIOS laden da ich sonst immer Black Screens bekommen hab.
Ja war wohl ein übles Montagsgerät^^ Ansonsten das P/L war dort mehr als i.O.