Ab welche Temperatur Taktet CPU runter um sich zu schützen?

1. Kühllösung überfordert -> Upgraden oder OC reduzieren
2. Bei OC niemals auf Schutzmechanismen verlassen die für Serie gelten

Richtig hohe Werte für Benchmarkrekorde werden zu über 90% mit LN2 gefahren. Für die normale Anwendung sollte man sich auf eine erträgliche Verlustleistung konzentrieren. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, kauf eine CPU mit mehr Kernen und verteil die Last besser.

OC sollte niemals das "normal" sein oder werden. Es ist immer ein Extrem mit allen Folgen. Auch den vielen negativen.

Und noch ein Tip: Taktsteigerungen oberhalb 4,0GHz so wie notwendige Spannungserhöhungen lassen die Verlustleistung exponentiell steigen. So werden aus z.B. 125W locker flockig 400W. Das schadet dann nicht nur der CPU sondern auch schon kurzfristig deinen Spannungswandlern.

Wenn Prime dann maximal die Version 27.9

Solange du uns nicht verrätst welchen Kühlblock, welche Wärmeleitpaste (bzw. ob überhaupt welche verwendet wurde und wie viel Radiatorfläche du hast könne wir dir nicht weiterhelfen.

Mit 100C° killst du deine CPU jedenfalls.

EDIT:
OK bei der Kühlung:

1. PC vom Strom
2. CPU Kühler ab
3. WLP neu machen
4. CPU Kühler neu drauf und korrekt festziehen!
5. Werte erneut überprüfen.

Die Temperaturen klingen für mich fast so, als wäre die Kühlung entweder zu schwach oder falsch montiert. Bist du sichergegangen, dass auf dem Kühlerblock und auf der CPU die Schutzfolie entfernt wurde? Hast du genügend WLP aufgetragen, ist sie überall? Läuft die Pumpe der WK?

100 Grad macht die CPU nicht lange mit, geschweige denn die Spannungswandler.

Ich denke auch falsch montiert

Asus Realbench
Testet alles ein bisschen und ist nicht schädlich ala Prime95
Nutzen!, wenn er beim Zocken absäuft ist er nicht stabil.

abdayd schrieb:
Wie hast du dein CPU auf stabilitet getestet?

sorry, ich muss das jetzt nochmal sagen, weil ich es nicht mehr unkommentiert lesen kann

ES HEIßT " DEINE CPU" es ist "DIE CPU"

verdammt nochmal. Wie kann man das bewusst immer wieder und wieder wiederholt so niederschreiben !?!?!:freak:

ich habe gleiche werte wie Dracal2002 eingestellt
jetzt ist es die Temperatur um die 60°C

aber die ist zumindest bei mir nicht 100% stabil obewohl der stresstest über CPU-Z läuft

das 0,1 volt so viel ausmacht ?

Jede CPU läuft anders!

Man kann die Einstellungen anderer nur als Richtwert sehen.

Es gibt CPUS die schaffen 4.8GHz und andere die schon bei 4GHz schlapp machen.

Du musst schauen bis wohin es bei dir stabil geht und dich damit abfinden.

also CPU Block ist korrekt montiert , Colermaster als wärmeleitpaste aufgetragen als Kreuz und folie ist naturlich ab

bin wieder zurück auf 4,1 GHz

im Sommer oder so werde ich bei Kühlflüssigkeit wechslen mal den Block unter der Lupe nehmen
Ergänzung ()

ich habe die einstellung gefunden bei dem ASUS X99A

CPU Thermal controll irgenwas einstell bereich zwischen 120 - 141 Grad :freak: 120 GRAD was haben die von ASUS gedacht =?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Prime getestet?
Wie sieht den Temperaturen unter richten Anwendungen aus?
Idr. darfst du die Temperaturen von Prime nicht all zu ernst nehmen, die sind deutlich höher als mit Alltagsanwendungen.

in Anwendungen ist alles normal 40-60°C je nach Auslastung und Anwendung

Dann ist ja alles ok, kannst also mit Oc laufen lassen

Zurück
Oben