Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 8.1 taktet CPU runter
- Ersteller JustusJonasIII
- Erstellt am
Danke für die nützlichen Tipps.
Bei Prime95 bleibt der Multi immer auf 42. http://imgur.com/6B1eIUO
bei Battlefiield 4 springt er zwischen 16-42. Hier mal ein Screenshot. http://imgur.com/9OXe4Gw. Es ist schwer einen vernünftigen Screenshot zu bekommen da meist nur einzelne cores für eine halbe Sekunde runtertakten. Ist das normal?
Bei Prime95 bleibt der Multi immer auf 42. http://imgur.com/6B1eIUO
bei Battlefiield 4 springt er zwischen 16-42. Hier mal ein Screenshot. http://imgur.com/9OXe4Gw. Es ist schwer einen vernünftigen Screenshot zu bekommen da meist nur einzelne cores für eine halbe Sekunde runtertakten. Ist das normal?
Hab im Afterburner das OSD konfiguriert, die Anzeige ist aber auch nicht korrekt.
Wenn ich die Häkchen bei Prozessortakt mache, bekomme ich im OSD GPU: 900Mhz angezeigt.
Afterburner selbst zeigt hier das Gleiche an.
Hab ich was falsch eingestellt? In Origin ist Battlefield auf x86 gestellt und im Afterburner hab ich sonst nur die Farbe des OSD geändert.
Im BIOS sind alle Stromsparfunktionen (EIST o.ä.) aktiviert und Win 8.1 ist seit vorgestern drauf. Chipsatztreiber sind die vom Hersteller(25.10.13)
Wenn ich die Häkchen bei Prozessortakt mache, bekomme ich im OSD GPU: 900Mhz angezeigt.
Afterburner selbst zeigt hier das Gleiche an.
Hab ich was falsch eingestellt? In Origin ist Battlefield auf x86 gestellt und im Afterburner hab ich sonst nur die Farbe des OSD geändert.
Im BIOS sind alle Stromsparfunktionen (EIST o.ä.) aktiviert und Win 8.1 ist seit vorgestern drauf. Chipsatztreiber sind die vom Hersteller(25.10.13)
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig normal, dass die CPU immer mal kurz heruntertaktet. Wenn die Leistung gerade nicht gebraucht wird, wird sie eben gerade nicht gebraucht, fertig. Prinzipiell scheint das ja alles zu funktionieren wie es soll, wenn er bei Prime95 auf Max-Takt bleibt.
Normalerweise sollte man durch Einstellungen die CPU zwingen können immer auf Max-Takt zu bleiben. Dadurch hast du aber auch nichts, denn dadurch läuft das Spiel auch nicht schneller. Es wäre einzig eine Stromverschwendung ohne Sinn.
Normalerweise sollte man durch Einstellungen die CPU zwingen können immer auf Max-Takt zu bleiben. Dadurch hast du aber auch nichts, denn dadurch läuft das Spiel auch nicht schneller. Es wäre einzig eine Stromverschwendung ohne Sinn.
In Win7 wurde mir immer ein Takt von 4.2 Ghz angezeigt und da haben die Cores auch nicht im Spiel runtergetaktet.
Hier mal ein Video. Wenn das normal ist unter Win 8 ok, ich hab sowas noch nicht gesehen.
Ok, ich stell das mal schnell ein.
Hier mal ein Video. Wenn das normal ist unter Win 8 ok, ich hab sowas noch nicht gesehen.
promashup schrieb:In HWINFO musst du die Anzeige für die CPU noch auswählen.
Ok, ich stell das mal schnell ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Video gesehen das ich verlinkt habe? Bf4 läuft wie ein Eimer und daher wollte ich wenigstens ausschliessen das das System ausbremst. An den meisten anderen Sachen kann ich ehnichts machen da das Spiel noch sehr verbuggt ist. Und da ich mich mit Win8 noch nicht so auskenne hab ich halt mal nachgefragt.
promashup
Admiral
Win 8.1 bildet die Grundlage, inkl. allen (Beta)Treibern, v.a. Grafik und Chipsatz und die CPU, die auf max. Takt geht, kann man schon mal auf der sicheren Seite sein; die letzte Fehlerquelle ist BF4 selbst, ist auch sehr wahrscheinlich weil wegen unfertig.