Ab wieviel FPS ruckelt etwas?

N3v3rMind

Lieutenant
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Hi all,

mir schwirrt grad folgendes vor:

PCGH usw geben ja an dass die meisten Spiele am 30 FPS flüßig laufen, ich finde aber dass wenn sobald das ganze unter 60 FPS geht das irgendwie unspielbar ist und nur nervt.

Was mache ich falsch oder was meint die PCGH? Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge ;)

Grüße,
Dan
 
Hi, die bei PC-Games habe schon recht, alles über 30 FPS ist flüssig. Bei mir ist es so z.B. bei FEAR, das läuft bei mir einigermaßen flüssig bei c.a 60 FPS. Wenn ich aber wirklich schnell durch das Level renne, am besten noch seitwärts und nach vorne gleichzeitig (diagonal), und dann auch noch die Maus dabei schwenke kriecht der manchmal bis 20 FPS runter. Also was ich meine ist, das die FPS je nach Spielgeschwindigkeit ganz schön schwanken können.

MFG Murphy :)

PS: Um ein Game wirklich komplett ruckelfrei in allen Situationen zocken zu können, müssteste schon ab 100 FPS haben, damit du in Actionreichen scenen auch noch Spielraum nach unten hast.
 
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Das menschliche Auge nimmt ab 25fps eine FLÜSSIGE Bewegung auf. Also kommt das mit den dreißig hin.Beweg deinen Kopf mal ganz schnell hin und her. Du siehst auch alles verschwommen, obwohl unser Auge mit ca. 60fps sieht.
 
also ich finde so 25-60 ist in ordnung bei SP shootern.

RPGs reichen mit über 25 und bei Strategie meist so 20-30.

ABER:

MP shooter müssen konstant über 70 sein sonst dreh ich durch.

cYa
 
ich behaupte: kein mensch kann ohne hilfmittel nur mit den eigenen augen unterscheiden, ob ein spiel mit 30 oder 50 oder 100 FPS läuft.

baFh
 
ich red jetzt z.b. mal sogar blos von WOW!
 
Wenn ich jetzt z.b. WOW mit 60 FPS spiel dann läufts flüßßig , aber man merkt es definitv dann in nem enormen ruckeln dass es nur noch 57 sinds (Fraps laufend auf ner G15)
 
Also wenn was bei 30fps läuft seh ich es schon noch deutlich ruckeln. Erst ab ca. 40fps kommt mir ein Spiel einigermaßen flüssig vor. Das liegt aber daran dass meist Halbbilder in der Sekunde gemeint sind, denn sonst müssten ja zBsp. Filme auch ruckeln, die mit 25fps laufen. Und bei Leuten mit TFTs ist das sowieso etwas anders, denn die meisten TFTs aktualisieren das Bild 60mal pro Sekunde, da nützen einem 100fps nix.

Und noch was. Es hat auch viel mit Maus zu tun wie schnell einem das Bild im Spiel vorkommt.
Das liegt an der Befehlsabfrage/Verarbeitung pro Sekunde. Ich merk das zBsp bei BF2 wenn ich sniper, da gibt es keine flüssige Bewegung des Fadenkreuzes, sondern es springt mit einem Abstand von ca. 3 Pixeln.
 
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Normalerweise ab 24 Bilder je Sekunde ist es für das Gehirn nicht mehr möglich, noch getrennte Bilder wahrzunehmen. Jedoch gibt es da auch Unterschiede von Person zu Person.

Wenn hier manche meinen, alles unter 60 Bilder je Sekunde (Vollbilder) würde "ruckeln" (was immer das auch heisen möge), dürften sich dann auch keinen Kinofilm anschauen, oder auch kein Fersehen sehen...

\edit: Schon bei 10Hz ist das Auge nicht mhr in der Lage das richtig aufzulösen. Man sieht dann in etwa geschätzte 4 oder 5 Bilder je Sekunde. Jedoch weis man aus Erfahrung, dass es mehr sind...
 
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Ich würde meinen das hängts vom Spiel resp. vom Genre ab. Bei CS beispielsweise merkt man schon, wenn die FPS Anzahl unter die 60er Marke fällt. Bei Strategiespielen sind 30FPS+ für flüssiges Zocken optimal.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Ich würde meinen das hängts vom Spiel resp. vom Genre ab.

Einerseits, klar. Aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich, zwar nicht so extrem wie man es manchmal liest, aber den Unterschied zwischen 30 FPS und 40 FPS können einige Personen schon noch gut bemerken.
Und es ist auch davon abhängig was man gewohnt ist... ;)
 
Das stimmt wohl. Allerdings sollte man schon klar definieren, wovon man ausgeht. D.h. das 100% über 60FPS liegt oder das nur ein Average-Wert ist.

mFg tAk
 
vorausgesetzt das System hat genug Performance, nimmt man eigentlich nur bei starken fps-Schwankungen ein Ruckeln war.
wenn man vSync an hat (habe ich wegen meinem TFT seit einem Jahr immer), muss man nur darauf achten, das besonders bei Multiplayer Shootern die Min-fps rate nicht stärker als schätzungsweise 10-15% einbricht, sonst ruckelts unangenehm

- also wenn die fps dann unter 50fps fällt, merk ich sowas...spiele aber eh nur Unreal Tournament CTF online, das packt mein System mit konstanten 60fps :D
 
Wie schon oben geschrieben so ideal ist alles ab 25Fps bei Spielen die sehr schnelle Bewegungen verlangen. Strategie Spiele dürfen auch mal bis 15Fps runtergehen da diese kaum Bewegung haben.

Bei Shoter wie CSS merkt man ein unterschied bis ca. 60-70fps. Was darüber ist, ist da mehr nur noch Einbildung auch wen da manche CS freaks wieder was anderes behaupten.

Manche haben das gefühl man brauche noch mehr Fps, dass liegt sehr warscheinlich dan daran das die Fps dazwischen extrem stark sinken, in manchen fällen reicht das nicht mal dazu dies in Fps anzuzeigen da dies wärent ein paar ms passiert.

Dies ist wie nach Game immer sehr unterschiedlich von daher kann man das nicht so genau sagen. BF1942 hatte ich immer um die 80-120Fps und hatte trozdem beim Fliegen immer das gefühl es sei nicht ganz flüssig. Wie ich mit dem Consolen befehl herausgefunden habe gab es immer wären ein paar ms ein Frame tief von ca. 25fps die man in der Anzeige selbst nicht sieht. Mit einem anderen Treiber gab es dieses Problem nicht mehr.
 
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Man kann PC-Spiele in diesem Fall meiner Meinung nach überhaupt nicht mit Kinofilmen vergleichen. Vor allem, wenn man bei schnelleren Multiplayer-Egoshootern (Quake+UT) nur 30 FPS hat, dann ist das für mich völlig unspielbar, ein genaues Zielen ist fast unmöglich.
Auch kann ich sofort sehen, wenn ein Röhrenmonitor nur mit 60 Hz läuft.
Trotzdem empfinde ich Filme als flüssig. Ich denke, dass hier der Unterschied in der Technik liegt, wie das Bild erzeugt wird. Bei Filmen hat man eine Art "Verwischeffekt", der im Gegensatz zu den gestochen scharfen PC-generierten Bildern, das Auge glauben lässt, dass es ein flüssiger Film liegt.
Wenn jemand eine mehr wissenschaftlichere Erklärung hat, würde ich mich freuen, wenn er sie uns erzählen würde.
 
Empirische Untersuchungen zeigen, dass Menschen Unterschiede von 1 frame in 200 unterscheiden können. Auch was als flüssig wahrgenommen wird, kann stark zwischen Personen differieren (vgl. auch die ewige Diskussion, wann etwas "laut" ist). Wer es ganz ganz genau wissen will, dem sei dieser Artikel empfohlen.
 
Eben, Fernsehbilder und Computerbilder sind etwas völlig verschiedenes, aber manche können nicht logisch denken.
Für die, die kein Englisch können: Bilder im Film werden mit bestimmten Belichtungszeiten aufgenommen, bei 25 Bildern sind es also 1/25 Sekunde, wodurch das Einzelbild verwischt ist. Da also alle 25 Bilder verwischt sind, kommt es zum Eindruck einer halbwegs flüssigen Bewegung.
Computerbilder werden verwischungsfrei produziert, dadurch braucht man erheblich mehr Bilder, damit eine flüssige Bewegung simuliert wird, je schneller das Spiel, desto mehr Bilder pro Sekunde. Bei Egoshootern sollten es schon mindestens 50 sein.
 
Also ich benötige mindestens 40 fps um es als flüssig zu bezeichnen. Mehr wäre noch besser.

Dahum hat da völlig recht. Das Verwischen von Fernseh-Halbbildern und die Bewegungsunschärfe lässt die Bilder flüssig aussehen als eine rein progressive Darstellung. Das merkt man auch bei Spielen, die eine Bewegungsunschärfe haben. Die wirken trotz niedriger Framezahlen viel flüssiger.

Eine kleine Demo gibt's hier: http://www.crysis-online.com/video_downloader.php?dir=/video/SD/[Crysis-Online]%20Motion%20Blur%20Example.wmv

Leider zerhaut es den Link wegen den eckigen Klammern immer. Müsst ihr haltselber zusammensetzen. :)
 
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