Abbruch der Internetverbindung beim Starten von Spielen

Chefgott

Cadet 3rd Year
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Servus miteinander!

Hab seit neuestem ein rießiges Problem beim Starten vor Spielen: sobald ich ein Multiplayerspiel starte (z.B.: PUBG, CS:GO, MW3 usw.) unterbricht meine Internetverbindung komplett. Ich habe absolut keine Ahnung was ich noch machen soll..

Kurz was zu meinem System:

Windows 10 Pro x64
PC Specs siehe Signatur

Hatte das jemand von euch schon einmal, oder hat jemand einen Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
 
Hier mal ein Screenshot CPU-Z im Idle:

Unbenannt.png


So aus dem Stand würde ich sagen, das die nicht undervolted ist.

Zumal ja bis vor kurzem noch alles funktionierte und ich was das angeht nicht verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fragen von mir:
  • Wie bist du mit dem Netzwerk verbunden?
    - WLAN?
    - LAN?
  • Was bricht ab?
    - Netzwerkverbindung? (erkennbar an einem roten X im SystemTray rechts unten bei der Uhr)
    - Nur Verbindung zum Game-Server?
    - Alles (Internetverbindung via Browser geht auch nicht mehr)?
  • Modem ((des (WLAN-)Routers) noch aktiv mit dem Internet verbunden (testbar durch andere Geräte im Netzwerk oder am Gerät selbst)?
  • Welcher Virenscanner?
  • Welche Personal Firewall?
  • Gab es Upgrades/Updates für Sicherheitssoftware auf dem Rechner (automatisch oder manuell), Treiberupdates (manuell oder automatisch) oder Windows Updates?
  • Änderungen an Netzwerk- oder Firewall-Einstellungen vorgenommen? (Bewusst manuell oder durch irgendwelche Tools?)
  • Sonstige System-Tools angewendet?
  • Backups vorhanden? Windows System Wiederherstellung noch aktiv?
 
Chefgott schrieb:
So aus dem Stand würde ich sagen, das die nicht undervolted ist.

Lässt sich auf dem Screenshot nicht beurteilen, weil die CPU sowieso runtertaktet im idle
Dazu müsste man im BIOS nachschauen, ob bei Vcore ein Offset im minus eingestellt ist.
 
DPXone schrieb:
Hier mal ein paar Fragen von mir:
  • Wie bist du mit dem Netzwerk verbunden?
    - WLAN?
    - LAN?
  • Was bricht ab?
    - Netzwerkverbindung? (erkennbar an einem roten X im SystemTray rechts unten bei der Uhr)
    - Nur Verbindung zum Game-Server?
    - Alles (Internetverbindung via Browser geht auch nicht mehr)?
  • Modem ((des (WLAN-)Routers) noch aktiv mit dem Internet verbunden (testbar durch andere Geräte im Netzwerk oder am Gerät selbst)?
  • Welcher Virenscanner?
  • Welche Personal Firewall?
  • Gab es Upgrades/Updates für Sicherheitssoftware auf dem Rechner (automatisch oder manuell), Treiberupdates (manuell oder automatisch) oder Windows Updates?
  • Änderungen an Netzwerk- oder Firewall-Einstellungen vorgenommen? (Bewusst manuell oder durch irgendwelche Tools?)
  • Sonstige System-Tools angewendet?
  • Backups vorhanden? Windows System Wiederherstellung noch aktiv?

- per WLAN
- System Tray zeigt das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen
- alle Verbindungen brechen ab, Gameserver, Steam, Webbrowser, Dicord etc.
- WLAN besteht weiterhin -> getestet mit Handy und iPad
- Antivirusprogramm: Avast
- Firewall von Windoof -> habe ich aber schon zurückgesetzt auf Standardeinstellungen
- Updates gab es seitens Windows, diese waren automatisch
- keine Netzwerkeinstellungen vorgenommen
 
- WLAN besteht weiterhin -> getestet mit Handy und iPad
Danach, so wie ich es verstehe, wurde nicht gefragt. Kann dieser Rechner den WLAN-HotSpot direkt erreichen, administrieren?

- Firewall von Windoof -> habe ich aber schon zurückgesetzt auf Standardeinstellungen
Für doofe Firewalls übernimmt hier niemed Haftung.
→ Warum soll sich eine FW plötzlich beim Gämestart umkonfigurieren und prompt zurückkonfigurieren? (Kopfschüttel.)

Wenn es aussließlich Games sind die die Verbindung (und wir wissen nicht ob nun die »physische« zum Router ist oder nur die logisch über diesen hinweg bzw. mehr zu ihm hin) sabotieren - was haben die gemeinsam?
Das ist nämlich nicht meine Domäne. Ist es der selbe Dienst, Steam, oder ein weiterer? Eine gemeinsame Konfiguration? Irgendwas in Avast verstellt (das wäre mir hier noch das Denkbarste; diese Spieleeinstellung), oder eine wildgewordene Kindersicherung die Games erkennt und den Stecker zieht?
Das kann doch nicht von jetzt auf gleich zuschlagen wenn man nicht an irgendwas gedreht hat.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Danach, so wie ich es verstehe, wurde nicht gefragt. Kann dieser Rechner den WLAN-HotSpot direkt erreichen, administrieren?


Für doofe Firewalls übernimmt hier niemed Haftung.
→ Warum soll sich eine FW plötzlich beim Gämestart umkonfigurieren und prompt zurückkonfigurieren? (Kopfschüttel.)

Wenn es aussließlich Games sind die die Verbindung (und wir wissen nicht ob nun die »physische« zum Router ist oder nur die logisch über diesen hinweg bzw. mehr zu ihm hin) sabotieren - was haben die gemeinsam?
Das ist nämlich nicht meine Domäne. Ist es der selbe Dienst, Steam, oder ein weiterer? Eine gemeinsame Konfiguration? Irgendwas in Avast verstellt (das wäre mir hier noch das Denkbarste; diese Spieleeinstellung), oder eine wildgewordene Kindersicherung die Games erkennt und den Stecker zieht?
Das kann doch nicht von jetzt auf gleich zuschlagen wenn man nicht an irgendwas gedreht hat.

CN8

Was?

Die Firewall kann man ganz einfach selbst zurücksetzen, was wie wer welches Spiel soll denn hier irgendwas umkonfigurieren? Wenn dann macht das der Nutzer.

Es sind ausschließlich Spiele, die die Verbindung trennen. Und zwar komplett trennen. Die Verbindung ist so lange getrennt, bis ich das Spiel beende, dann dauert es ein paar Sekunden und ich ich habe wieder Internetzugriff.

Avast hat was das angeht wenig bis nichts verstellt, da ich den "Spielmodus" nicht nutze. Zu keinem Zeitpunkt. Nie.


Habe eben alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, dadurch wurde auch der WLAN-Treiber deinstalliert. Nach einem Neustart wiederum neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht.


Woran kann das denn nun liegen?
 
Lange lange gings gut, nun ist es wieder soweit, meine Internetverbindung wird komplett gekappt sobald ich ein Multiplayer-Spiel starte..Ich verstehe das einfach nicht

Hier mal eine Kopie des Problembehbungsprotokolls:


Windows-Netzwerkdiagnose Herausgeberdetails

Gefundene Probleme
Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt.Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt.
Auf das Netzwerkgateway kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden. Nicht behoben Nicht behoben
Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor. Fehler

"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration."WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben Nicht behoben
"WLAN" zurücksetzen Fehler
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Fehler

Das Standardgateway ist nicht verfügbar.Das Standardgateway ist nicht verfügbar.
Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet. Nicht behoben Nicht behoben
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Fehler
"WLAN" zurücksetzen Abgeschlossen


Gefundene Probleme Erkennungsdetails

5 Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt. Nicht behoben Nicht behoben

Auf das Netzwerkgateway kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden.
Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor. Fehler

Starten Sie das Breitbandmodem neu: 1. Entfernen Sie das Modem, oder schalten Sie es aus. 2. Warten Sie nach dem Erlöschen der Lichter auf dem Modem mindestens 10 Sekunden. 3. Schalten Sie das Modem ein, oder schließen Sie es wieder an die Steckdose an. Zum Neustarten eines Modems mit integriertem Akku drücken Sie die Rücksetztaste und lassen sie schnell los. Wenden Sie sich an den Internetdienstanbieter, wenn das Problem hierdurch nicht behoben wird.

5 "WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben Nicht behoben


"WLAN" zurücksetzen Fehler

Manchmal können dadurch Unterbrechungen behoben werden.
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Fehler

Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie mit einem Hotspot oder Domänennetzwerk verbunden sind. Andernfalls: 1. Entfernen Sie das Gerät bzw. schalten Sie es aus. 2. Warten Sie 10 Sekunden, nachem die Lampen des Geräts aus sind. 3. Schalten Sie das Gerät ein bzw. schließen Sie es an die Steckdose an. Zum Neustarten eines Routers oder Modems mit integriertem Akku drücken Sie kurz die Rücksetztaste.

6 Das Standardgateway ist nicht verfügbar. Nicht behoben Nicht behoben

Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet.
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Fehler

Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie mit einem Hotspot oder Domänennetzwerk verbunden sind. Andernfalls: 1. Entfernen Sie das Gerät bzw. schalten Sie es aus. 2. Warten Sie 10 Sekunden, nachem die Lampen des Geräts aus sind. 3. Schalten Sie das Gerät ein bzw. schließen Sie es an die Steckdose an. Zum Neustarten eines Routers oder Modems mit integriertem Akku drücken Sie kurz die Rücksetztaste.
"WLAN" zurücksetzen Abgeschlossen

Manchmal können dadurch Unterbrechungen behoben werden.
InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 2A724C16-A2D0-402B-975F-B5D5D1012218.Repair.1.etl




Erkennungsdetails Erweitern

InformationenDiagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter WLAN:

Beschreibung . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick AC 860
Hersteller . . . . . . . . . : AVM Berlin
Anbieter . . . . . . . . . . . : AVM Berlin
Version . . . . . . . . . . . : 9.8.0.0
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\oem2.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Donnerstag, 1. Oktober 2015 01:00:00
Abschnittsname . . . . . . . . . : FWLAN6_8503.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : usb\vid_057c&pid_8503
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180600a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9



InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 2bd57dc8-e6c7-4dd0-b885-14a312acf0d7
Schnittstellenname: FRITZ!WLAN USB Stick AC 860
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 1
Verbindungs-ID 1

Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2019-02-20 19:23:14-034
Profilübereinstimmung: Erfolgreich
Präzuordnung: Erfolgreich
Zuordnung: Fehlerhaft
Sicherheit und Authentifizierung: Erfolgreich

Liste der sichtbaren Zugriffspunkte: 3 Element(e) insgesamt, 3 Element(e) angezeigt
BSSID BSS-Typ PHY Signal(dB) Kan./Freq. SSID
-------------------------------------------------------------------------
44-4E-6D-28-19-D4 Infra <unbekannt> -58 11 los wlanos
66-EB-8C-60-58-81 Infra <unbekannt> -73 11 DIRECT-8C60D881
38-10-D5-78-84-03 Infra <unbekannt> -79 1 FRITZ!Box 7362 SL

Verbindungsverlauf

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 1

Liste der sichtbaren Netzwerke: 3 Element(e) insgesamt, 3 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHY Sicherheit Signal(RSSI) Kompatibel SSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt> Ja 94 Ja los wlanos
Infra <unbekannt> Ja 54 Ja DIRECT-8C60D881
Infra <unbekannt> Ja 42 Ja FRITZ!Box 7362 SL

Liste der bevorzugten Netzwerke: 3 Element(e)
Profil: los wlanos
SSID: los wlanos
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Ja
Profil: FRITZ!Box 7590 FE
SSID: FRITZ!Box 7590 FE
SSID-Länge: 17
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Nein
Ursache: 0x00028001
Profil: loswlanos
SSID: loswlanos
SSID-Länge: 9
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Nein
Ursache: 0x00028003

Informationen zur Verbindungs-ID 1
Verbindung wurde gestartet um: 2019-02-20 19:23:14-034
ID für die automatische Konfiguration 1
Profil: los wlanos
SSID: los wlanos
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Erfolg
Letzter Zugriffspunkt: 44-4e-6d-28-19-d4
Sicherheit und Authentifizierung
Konfigurierter Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Konfigurierter Verschlüsselungstyp: CCMP(AES)
802.1X-Protokoll: Nein
Der Schlüsselaustausch wurde initiiert: Ja
Unicastschlüssel empfangen. Ja
Multicastschlüssel empfangen: Ja
Anzahl von empfangenen Sicherheitspaketen: 0
Anzahl von gesendeten Sicherheitspaketen: 0
Status des Sicherheitsversuch: Erfolgreich
Konnektivität
Paketstatistiken
Ndis Rx: 74838
Ndis Tx: 23569
Erfolg bei Unicastentschlüsselung: 10
Erfolg bei Multicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Unicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Multicastentschlüsselung: 0
Rx-Erfolg: 1655
Rx-Fehler: 0
Tx-Erfolg: 785
Tx-Fehler: 0
Tx-Wiederholung: 0
Tx-Mehrfachwiederholung: 0
Tx: maximale Gültigkeitsdauer überschritten: 0
Tx-Bestätigungsfehler: 0
Verlauf der Serverspeicherung: 1 Element(e)
Zeiten: 2019-02-20 20:05:30-782
Serverspeicherung von BSSID: 44-4e-6d-28-19-d3
Grund: 0x00010003




InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Automatische Konfiguration
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 2bd57dc8-e6c7-4dd0-b885-14a312acf0d7
Schnittstellenname: FRITZ!WLAN USB Stick AC 860
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Ergebnis der Diagnose: Möglicherweise besteht ein Problem.






InformationenDiagnoseinformationen (Drahtlosnetzwerkadapter)
Details zu Drahtlosnetzwerkadapter Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Systemeigene WLAN-MSM
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 2bd57dc8-e6c7-4dd0-b885-14a312acf0d7
Schnittstellenname: FRITZ!WLAN USB Stick AC 860
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN
Profil: los wlanos
SSID: los wlanos
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Ja

Ergebnis der Diagnose: Möglicherweise besteht ein Problem.






InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 2A724C16-A2D0-402B-975F-B5D5D1012218.Diagnose.0.etl

InformationenAndere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname: NetworkConfiguration.cab

Sammlungsinformationen
Computername: ALEXMASCHINE
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Mittwoch, 20. Februar 2019 20:05:03

 
Zuletzt bearbeitet:
Push :stacheln:
 
Macht dein Router evtl. weil die Spiele versuchen ihre diversen Kommunikationsports zu öffnen und er dies aus welchem Grund auch immer als Gefahr einstuft von sich aus dicht ? Gabs ein Update vom Router nach dem sehr restrektive Standardoptionen gesetzt wurden?
Chefgott schrieb:
6 Das Standardgateway ist nicht verfügbar. Nicht behoben Nicht behoben
Überprüfe mal die DHCP Einstellungen im Router und Windows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe gerade dasselbe Problem und dies ist von heut auf morgen passiert! Sobald ich ein Spiel starte ist alles noch okay, auch surfen und so weiter geht alles. Aber sobald ich auf einem Server gehe zum Beispiel dayz, ark usw. funktioniert mein WLAN nicht mehr. Sobald ich den Server verlasse oder halt selbst rausgeschmissen werde (weil Fehlermeldung keine Internet Verbindung) ist mein WLAN in ca. 4 Sekunden wieder da. Ich habe echt keine Ahnung was man da machen kann
 
Okay liebe Leute. Ich habs bei mir gelöst und zwar habe die firewall komplett wieder zurückgesetzt und ab jetzt läuft wieder alles
 
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