Engaged
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 11.661
Doch weil 2,4 GHz von sehr vielen Geräten benutzt wird und nicht nur von WLAN, und wenn du sowieso schon im empfangsbereich bist der kurz vor Abbruch ist dann ist das nun mal so.Salmonelle schrieb:Ich war jetzt gerade noch mal in der Garage und vermutlich ist die Aktivität der Nachbarn jetzt weniger und direkt ist auch das Speedtest Ergebnis besser. Wobei es halt trotzdem stark schwank…
Schau doch mal in der Fritzbox auf den Details vom Repeater und betroffenen Endgeräten viel dBm Empfang du hast, eine stabile Verbindung ohne paketverluste benötigt dauerhaft mindestens - 70 dBm oder besser.
Falls dies nicht der Fall ist dann musst du halt das WLAN näher zur Garage bringen und/repeat und Box/endgeräte weiter zusammenbringen, je nachdem welche Strecke ein schlechtes Signal hat.
Auf deinem ersten Screenshot sieht man zb schon dass die 2,4 GHz Verbindung von Repeater zur Box schon gar nicht gut ist im Gegensatz zu deiner Behauptung.
4x4 40mhz mit 90mbit brutto (Box - repeater) ist eigentlich ziemlich schlecht, bsp ein Gerät mit 1x1 Antennen mit 40mhz im 2,4ghz kann bei guten signalpegel brutto schon eine Verbindung mit 150Mbit/s anzeigen.
Das hat nichts geholfen weil dies alles keine Auswirkungen darauf hat einen höheren signalpegel am Standort Garage/repeater zu haben.Ich habe bereits das WLAN umbenannt, festen Kanal gesetzt, etc. pp, aber nichts hat geholfen. Mesh ist eingeschaltet. Bzw. Möchte den selben Namen für das WLAN nutzen.
Was du noch machen kannst wlan-co-existenz Haken anmachen, das erhöht die Reichweite ganz leicht, würde mir da aber keine Wunder erhoffen.
Zuletzt bearbeitet:
(Erster Kaffee und so...)