Fritz Repeater 2400 starke Schwankungen bis Abbruch der Internetverbindung

Salmonelle schrieb:
Ich war jetzt gerade noch mal in der Garage und vermutlich ist die Aktivität der Nachbarn jetzt weniger und direkt ist auch das Speedtest Ergebnis besser. Wobei es halt trotzdem stark schwank…
Doch weil 2,4 GHz von sehr vielen Geräten benutzt wird und nicht nur von WLAN, und wenn du sowieso schon im empfangsbereich bist der kurz vor Abbruch ist dann ist das nun mal so.

Schau doch mal in der Fritzbox auf den Details vom Repeater und betroffenen Endgeräten viel dBm Empfang du hast, eine stabile Verbindung ohne paketverluste benötigt dauerhaft mindestens - 70 dBm oder besser.

Falls dies nicht der Fall ist dann musst du halt das WLAN näher zur Garage bringen und/repeat und Box/endgeräte weiter zusammenbringen, je nachdem welche Strecke ein schlechtes Signal hat.

Auf deinem ersten Screenshot sieht man zb schon dass die 2,4 GHz Verbindung von Repeater zur Box schon gar nicht gut ist im Gegensatz zu deiner Behauptung.

4x4 40mhz mit 90mbit brutto (Box - repeater) ist eigentlich ziemlich schlecht, bsp ein Gerät mit 1x1 Antennen mit 40mhz im 2,4ghz kann bei guten signalpegel brutto schon eine Verbindung mit 150Mbit/s anzeigen.

Ich habe bereits das WLAN umbenannt, festen Kanal gesetzt, etc. pp, aber nichts hat geholfen. Mesh ist eingeschaltet. Bzw. Möchte den selben Namen für das WLAN nutzen.
Das hat nichts geholfen weil dies alles keine Auswirkungen darauf hat einen höheren signalpegel am Standort Garage/repeater zu haben.
Was du noch machen kannst wlan-co-existenz Haken anmachen, das erhöht die Reichweite ganz leicht, würde mir da aber keine Wunder erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erster Kaffee und so...)
Zwischen Repeater und Router Kabel oder DLAN probieren. Letzteres erfordert probieren mit verschiedenen Steckdosen und Glück.
Das AVM gebashe ist Quatsch, habe hier im Haus 3 Fritz-Boxen als APs mit Kabel verbunden mit Mesh und läuft super.
 
Wie steht die Kanalwahl im Wlan der Fritzbox - auf automatisch ?

Wenn ja, dann würde ich mal versuchen den Kanal z.B. im 2,4GHz-Bereich fest einzustellen.
Tip: Vermeide die Kanäle 6 und 11 und habe mindestens 2 Kanäle Abstand von diesen, also
mal Kanal 4 oder 8 versuchen, je nach Auslastung in der Umgebung.
 
Engaged schrieb:
Doch weil 2,4 GHz von sehr vielen Geräten benutzt wird und nicht nur von WLAN, und wenn du sowieso schon im empfangsbereich bist der kurz vor Abbruch ist dann ist das nun mal so.

Schau doch mal in der Fritzbox auf den Details vom Repeater und betroffenen Endgeräten viel dBm Empfang du hast, eine stabile Verbindung ohne paketverluste benötigt dauerhaft mindestens - 70 dBm oder besser.

Falls dies nicht der Fall ist dann musst du halt das WLAN näher zur Garage bringen und/repeat und Box/endgeräte weiter zusammenbringen, je nachdem welche Strecke ein schlechtes Signal hat.

Auf deinem ersten Screenshot sieht man zb schon dass die 2,4 GHz Verbindung von Repeater zur Box schon gar nicht gut ist im Gegensatz zu deiner Behauptung.

4x4 40mhz mit 90mbit brutto (Box - repeater) ist eigentlich ziemlich schlecht, bsp ein Gerät mit 1x1 Antennen mit 40mhz im 2,4ghz kann bei guten signalpegel brutto schon eine Verbindung mit 150Mbit/s anzeigen.


Das hat nichts geholfen weil dies alles keine Auswirkungen darauf hat einen höheren signalpegel am Standort Garage/repeater zu haben.
Was du noch machen kannst wlan-co-existenz Haken anmachen, das erhöht die Reichweite ganz leicht, würde mir da aber keine Wunder erhoffen.
Ich habe nicht behauptet, dass die Verbindung gut ist, sondern die Fritz WLAN App hat das ausgespuckt 🤷‍♂️😅

Über 70 dPm habe ich wohl immer…

Problem ist, dass ich an der Entfernung etc nichts machen kann: es ist ja wie gesagt auxhbteiöweise absolut in Ordnung: es wird nur durch andere WLANs und Ereignisse in diesen gestört. Gibt es da (mit der vorhandenen Hardware) irgendwelche Möglichkeiten diese Störungen zu umgehen?
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Wie steht die Kanalwahl im Wlan der Fritzbox - auf automatisch ?

Wenn ja, dann würde ich mal versuchen den Kanal z.B. im 2,4GHz-Bereich fest einzustellen.
Tip: Vermeide die Kanäle 6 und 11 und habe mindestens 2 Kanäle Abstand von diesen, also
mal Kanal 4 oder 8 versuchen, je nach Auslastung in der Umgebung
Ja, es steht auf automatisch.

Habe gestern auch schon feste Kanäle getestet, aber auch keine Änderung feststellen können :-/
Ergänzung ()

P.S.: wo finde ich den wlan co existens Haken?
Ergänzung ()

Und noch einmal geschaut…
 

Anhänge

  • IMG_1197.png
    IMG_1197.png
    211,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1198.png
    IMG_1198.png
    131,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1199.png
    IMG_1199.png
    206,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
JohnStorm schrieb:
Das AVM gebashe ist Quatsch, habe hier im Haus 3 Fritz-Boxen als APs mit Kabel verbunden mit Mesh und läuft super.
hört sich gut an, wenn du 3 fritzboxen kaufen musst, damit das wlan gut läuft :)
 
Okay du bist ganz knapp drüber das sollte aber noch klar gehen bzw alle -3 dBm bedeutet eine Halbierung des Signals.
WLAN Koexistenz findest du auch bei den WLAN Einstellungen, dort würde ich es dann auch direkt mal mit Kanal 1 versuchen fix eingestellt.
Umgehen kannst du das nur indem du auf 5GHz zB ab Kanal 100 ausweichst welches aber eine noch schlechtere Reichweite hat.
 
Bei dieser Konstellation wird es schwierig. Und wenn der Nachbar, der zwischen Router und deiner Garage liegt auch mit 2.4ghz auch mit selber Frequenz irgendwas betreibt wird dein „gut“ halt „weniger gut“. Was du tun kannst: Router und Repeater optimaler platzieren (näher zueinander stellen, denn wlan geht direkt von Antenne zu Antenne). Bei der Garage vielleicht sogar zum Testen den Repeater ausserhalb der Garage stellen. Sollte das Verbesserungen verursachen gibt es auch „Aussenantennen“ mit entsprechenden wlan brigde (Brücke). Dafür brauchst du zwei dieser Brücken
 
Habe den Router jetzt noch einmal um 1 m versetzt und es sieht jetzt wie im Bild aus.

Macht es Sinn mal folgendes zu Probieren: den Repeater in die Wohnung zu holen und praktisch direkt über die Garage (wo der Dart-PC und die ESP sind) in eine Steckdose zu stecken: dann ist das Signal zwischen Router und repeater bestimmt sehr gut… aber erreicht das Signal des Repeaters dann wohl die kleinen esp?
Ergänzung ()

Edit: wenn der Repeater in der Wohnung ist, dann bekommen die ESP kein Signal :-/
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den repeater wieder an der alten Position in der Garage angebracht und er bekommt folgende speedtests….
Oh man
 

Anhänge

  • IMG_1200.png
    IMG_1200.png
    201,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1202.png
    IMG_1202.png
    348,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1201.png
    IMG_1201.png
    348,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
bei wlan macht es eher Sinn, alle deine Ideen zu testen um den für dich besten Empfang herauszufiltern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Salmonelle schrieb:
Habe den Router jetzt noch einmal um 1 m versetzt und es sieht jetzt wie im Bild aus.
Scheint sich verschlechtert zu haben?
Salmonelle schrieb:
Macht es Sinn mal folgendes zu Probieren: den Repeater in die Wohnung zu holen und praktisch direkt über die Garage (wo der Dart-PC und die ESP sind) in eine Steckdose zu stecken: dann ist das Signal zwischen Router und repeater bestimmt sehr gut… aber erreicht das Signal des Repeaters dann wohl die kleinen esp?
Jo wenn in der Wohnung besserer Empfang, zumindest weg direkt durch die decke wäre der Kürzeste, falls dir Stahlbeton kein Strich durch die Rechnung macht, teste aber mal aus.
 
Im Moment gehe ich jedesmal zur Garage, wenn ich in der Wohnung etwas am Router umgestellt habe, um dann mit dem Handy mit Hilfe eines Speedchecks die Verbindung zu testen. Geht das auch irgendwie direkt auf der Wohnung?
 
Ich habe dir bereits Werkzeuge gestern nacht genannt, aber warum sollte man sich auch mit Ratschlägen anderer beschäftigen.

tollertyp schrieb:
Kannst ja mal längere Zeit mit iperf3 oder netio die Leistung im Netzwerk zwischen Computer im OG und im Keller messen. Oder einfach mal dauerhaft vom Keller den Router pingen. Um einzuordnen, ob die Verbindung gut ist. Dazu am besten mit Kabel vom Keller-Computer in den Repeater.

Da kannst du dann auf einem Gerät (z.B. im Keller) einen Server machen für die Messung, und dann drauf zugreifen. Zum Testen würde ich aber erst mal zwei Geräte im Keller nehmen, um zu schauen, ob die Messung möglich ist.

Ansonsten: Tools zur Fernsteuerung nutzen (VNC, Remote Desktop).
 
@tollertyp Oha, das habe ich irgendwie übersehen, danke. War keine Absicht!

Gibt es irgendwelche Anleitungen, wie ich das machen kann? App für Linux oder sowas? Bin da nicht so bewandert, lg
Ergänzung ()

Bzw. Sind iperf3 und netio Apps, Programme?
 
evtl hab ich es auch reineditiert, nachdem du schon geantwortet hattest (ja eine Minute bevor du geantwortet hattest, hatte ich es reineditiert, dann fiel das nicht auf, ich bitte um Verzeihung).

Sind Programme, die es für verschiedene Betriebssysteme gibt, würde aber jetzt mal nicht von Smartphones ausgehen.

Google sollte aber für iperf3 und netio genug Informationen liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salmonelle
WLAN Empfang alles was unterhalb von -65db ist, da sind Verbindungen und Datenrate reine Glücksache.
Der Repeater zeigt -72db. Also kommt das Signal zu schwach an.
Entweder Repeater näher an Router ran, oder Router näher ran. LAN Kabel ist der Königsweg.
 
Salmonelle schrieb:
Ich habe leider nicht so viele Möglichkeiten, da ich nur die eine Garage zur Verfügung habe. Dort steht die Box an der Besten Stelle und möglichst nah an dem Router.

Aber in der Garage hast du doch Möglichkeiten den Repeater woanders aufzustellen?
Ansonsten würde ich erstmal mit dem Handy und einer App die dir die WLAN Verbindungsqualität genau aufzeigt mal checken wies in der gesamten Garage ausschaut.
Die besten Punkte dann über iperf testen, wie es dir hier schon geraten wurde.
 
Ich schaue mir gerade die Signalstärke des Repeaters zurm Router an und der schwankt die ganze Zeit praktisch sekündlich von 67 dBm bis 75 dBm... Ist das auch normal?
 
Also mit dem Repeater wird es wohl nichts mehr…. Dafür das ich heute morgen meist eine Verbindung von 69 dBm hatte ist es jetzt deutlich schlechter geworden. Habe alle möglichen Positionen für den Router und den Repeater ausgetestet und bin jetzt wieder bei der alten Position… jetzt aber nicht mehr um die 69 sonder gerade 80 dBm …. Verstehe das zwar bei gleicher Position nicht, aber so ist es halt.

Könnte eine Powerline das Problem lösen? Wie wahrscheinlich ist das in einem zwei Parteien Mietshaus, das es geht?

Was würdet ihr mir für ein Produkt raten?
 
Zurück
Oben