Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritz Repeater 2400 starke Schwankungen bis Abbruch der Internetverbindung
Je nach powerline Modell kommst du mit 0-60% der angegebenen mbps ins nächste Zimmer… bis zu deinem Stromzähler oder zum nächsten Gebäude im selben Stromkreis. Und das entweder stabil oder mit regelmässigen Unterbrechung
Nur mit LAN-Kabel direkt von a zu b bekommst du garantiert 100% der Bandbreite, ruckelfrei
Und wenn doch eine nähere Positionierung des Repeaters hin zum Router offensichtlich auch erstmal diese Verbindung stabilisiert hat, bin ich doch etwas verwundert, warum noch kein Hinweis auf eine Repeaterkaskade erging. 🧐
Dabei verbindet man technisch halt - auch im Mesh - einen weiteren Repeater in Garagennähe oder dort innerhalb positioniert mit dem anderen Repeater. Wird vermutl. auch nicht schlechter funktionieren als eine PowerLAN-Alternative bei solch kreuzlaufenden Elektroleitungen für verschiedene Wohnungen. 🤷♂️
Dahingehend war übrigens auch meine Anfrage aus #13 intendiert.
- EDIT -
Btw.:
StefanArbe schrieb:
[...] hab noch nie jemanden gehört der gesagt hat, das WLAN der fritzbox wäre gut.
Dann "hörst" Du vllt. nicht bei den Richtigen hin. 😉
Ich kann versichern, dass der WLAN-Verbund bei mir mit meiner 7580 in Verbindung mit einem 1750E völlig gut funktioniert und auch ausreicht, um meine "kleine" (Reihenhäuschen-)Hütte mitsamt vorliegender Terrasse und einem größeren Bereich den Gemeinschaftshof sowie bis zu verschiedenen Nachbarn zu versorgen.
ich habe jetzt eine vernünftige und für meine Zwecke absolut ausreichende Lösung für mein Problem gefunden.
Ich nutze meinen alten Router Fritz 7490 als Repeater in dem Raum direkt über der Garage (also in meiner Wohnung im 1. OG), er ist zwar nur 4 m Liftlinie von dem Router entfernt, aber es reicht.
Jetzt geht das Signal also nicht mehr diagonal vom Router zum Repeater 2400, sondern erst zum Repeater 7490 und dann runter zum Repeater 2400 in der Garage.
Ich nutze mathematisch also nicht mehr die Hypotenuse, sondern erst die eine Kathete und dann die andere 🤷♂️
Anbei noch die jetzigen Ergebnisse, welche ich über den Tag verteilt getestet er habe…