Abdocken externe Festplatte?

MiloMills

Cadet 2nd Year
Seit heute bekomme ich immer die Meldung, dass das nicht geht, da ein Program noch auf die Platten zugreift. Ich vermute mal es ist Avira, da das auch seit heute eine neu angeschlossene externe Festplatte scannen will.

Wie kann ich unter Windows 10 sehen was genau auf die Platten zugreift, damit ein normales Abdocken wieder möglich ist?

Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki

Die ID des Prozesses steht in der Ereignisanzeige unter Warnung:

Warnung 24.05.2023 20:11:04 Kernel-PnP 225 (223)

Beschreibung: schrieb:
Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT300000000000A2.

Wenn 'Schnelles Entfernen' eingestellt ist, kann der Datenträger ohne "Hardware sicher entfernen" getrennt werden. 'Schnelles Entfernen' ist seit Windows 10 Version 1809 als Standard eingestellt:

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft
Windows definiert zwei Hauptrichtlinien, **** schnelle Entfernung und bessere Leistung, die steuern, wie das System mit externen Speichergeräten wie USB-Sticks oder durch Blitzschlag aktivierten externen Laufwerken interagiert. Ab Windows 10 Version 1809 ist die Standardrichtlinie Schnelles Entfernen.

Wichtig

Wenn Sie die Richtlinie "Bessere Leistung" verwenden, müssen Sie den Prozess "Hardware sicher entfernen" verwenden, um das Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Gerät entfernen oder trennen, ohne die Anweisungen zum sicheren Entfernen zu befolgen, riskieren Sie den Datenverlust.

Unter Windows 11 habe ich auch festgestellt, dass "Hardware sicher entfernen" nicht immer möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem. Eine "Datenträgerverwaltung" finde ich nicht. Start, Explorer, Elements (G) - soweit, sogut. Aber dann stecke ich fest.

[IMG]https://i.postimg.cc/3k60dM4n/Zwischenablage-1.jpg[/IMG]

....über den Geräte-Manager geht es. Laufwerke, Wester Digital, Eigenschaften und es steht auf "schnelles Entfernen". D.h. ich könnte auch einfach das USB Kabel abziehen.

MiloMills schrieb:
Eine "Datenträgerverwaltung" finde ich nicht.

In der Suche von Windows einfach das Wunschwort eintippen?

[Win]+[X] tippen, Datenträgerverwaltung auswählen.

Jetzt ist es da. Danke!

Mit der Win Suche nach Datenträger- bzw Computerverwaltung bin ich da nicht hin gekommen.

Der Verdacht gegen Avira hat sich nicht erhärtet. Ich habe die Benachrichtigung bei der Erkennung eines externen Laufwerks deaktiviert, aber ich bekomme nach wie vor die Meldung, das irgendwas auf die Platte zugreift.

Das Abschalten der/dieser Erkennung hindert eine AV nicht daran den Datenträger zu scannen.

Du meinst erkennen? Vor dem Scannen fragt AV. Falls die reine Erkennung der Zugriff ist, der das Abdocken verhindert, muss was bei AV neu sein.

Ich werde mal in deren Forum fragen. Bis später.

Ich meine die Erkennung externer Geräte.

Warum schaust Du nicht nach mit dem Ressourcen Monitor welcher Dienst/Task auf den Datenträger zugreift?

MiloMills schrieb:
aber ich bekomme nach wie vor die Meldung, das irgendwas auf die Platte zugreift.

Wie im Beitrag #2 geschrieben, müsste es in der Ereignisanzeige die Anwendung bzw. der Prozess stehen, der das Entfernen oder Auswerfen verhindert.

Zum Beispiel:

Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT300000000000A2.

BFF schrieb:
Ich meine die Erkennung externer Geräte.

Warum schaust Du nicht nach mit dem Ressourcen Monitor welcher Dienst/Task auf den Datenträger zugreift?

.... System und immer dann wenn ich abdocken will. Soweit ich als damit wenig erfahrerner User das beurteilen kann.

Mit der Ereignisanzeige komme ich noch weniger klar.

MiloMills schrieb:
Mit der Ereignisanzeige komme ich noch weniger klar.

Ablauf:
  1. Die Windows-Suche öffnen.
  2. Nach PowerShell suchen.
  3. Die PowerShell öffnen.
  4. Den Befehl

PowerShell:
    Get-EventLog -LogName System -Source Microsoft-Windows-Kernel-PnP | Where-Object {$_.EventID -eq 225} | Select-Object -Property Source, EventID, InstanceId, Message

kopieren, einfügen und die Return-/Enter-Taste drücken.
  5. Ergebnis

6. PowerShell:
    Windows PowerShell
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Installieren Sie die neueste PowerShell für neue Funktionen und Verbesserungen! https://aka.ms/PSWindows

PS C:\Users\*****> Get-EventLog -LogName System -Source Microsoft-Windows-Kernel-PnP | Where-Object {$_.EventID -eq 225} | Select-Object -Property Source, EventID, InstanceId, Message

Source                       EventID InstanceId Message
    ------                       ------- ---------- -------
    Microsoft-Windows-Kernel-PnP     225        225 Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT300000000000A2....
    Microsoft-Windows-Kernel-PnP     225        225 Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT300000000000A2....
  7. Die PowerShell, z.B. mit dem Befehl exit schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und MiloMills
Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem auf meinen 3 PCs.
Beim Abdockversuch von USB Geräten kommt sofort die Meldung, dass das nicht geht. Im Ereignisprotokoll der Hinweis auf System ID 4. Im Ressourcenmonitor greift keine Datei auf den Datenträger zu.
Ob das was mit dem letzten Windows Update zutun hat? Ich habe Win 10 22H2 19045.3031. Letztes Update am 24.05. KB5026435 u. KB5026958.
2. Vermutung: seit kurzem hat Avira auch so einen Datenträgerscan. Sobald ich was an den USB stecke, fragt er, ob er es scannen soll. Habe das zwar wieder deaktiviert (dass er nicht mehr fragt), aber das Abdocken klappt trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22lightyears
Deinstalliere testweise Avira vollständig und probiere ob es mit dem Abdocken klappt.

rager01 schrieb:
Hinweis auf System ID 4. I

Ist der System-Prozess - Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 ...

rager01 schrieb:
Ob das was mit dem letzten Windows Update zutun hat?

Dasselbe unter
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎20.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1778
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22642.1000.0

So lange keine Daten auf den externen Datenträger geschrieben werden, ist es zu vernachlässigen.

Inzersdorfer schrieb:

Was gemeint ist, sollte klar sein:

Wenn Sie die Richtlinie "Bessere Leistung" verwenden, müssen Sie den Prozess "Hardware sicher entfernen" verwenden, um das Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Gerät entfernen oder trennen, ohne die Anweisungen zum sicheren Entfernen zu befolgen, riskieren Sie den Datenverlust.

rager01 schrieb:
Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem auf meinen 3 PCs.
Beim Abdockversuch von USB Geräten kommt sofort die Meldung, dass das nicht geht. Im Ereignisprotokoll der Hinweis auf System ID 4. Im Ressourcenmonitor greift keine Datei auf den Datenträger zu.
Ob das was mit dem letzten Windows Update zutun hat? Ich habe Win 10 22H2 19045.3031. Letztes Update am 24.05. KB5026435 u. KB5026958.
2. Vermutung: seit kurzem hat Avira auch so einen Datenträgerscan. Sobald ich was an den USB stecke, fragt er, ob er es scannen soll. Habe das zwar wieder deaktiviert (dass er nicht mehr fragt), aber das Abdocken klappt trotzdem nicht.
Hallo miteinander! Habt ihr mitlerweile eine Lösung bzw. Erklärung gefunden? Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem und keine Ahnung wie ich es lösen kann.

leider nicht, auch nach dem kürzlichen Windows Update besteht das Problem weiterhin. Avira habe ich allerdings nicht deinstalliert... scheint ja ein Windows oder Avira verursachter Fehler zu sein, der hoffentlich irgendwann erkannt u. behoben wird, wenn jetzt schon mehrere Anwender das gleiche Verhalten haben.
Ergänzung ()

22lightyears: hast du auch Avira drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: 22lightyears
Zurück
Oben