Abgedunkelte Punkte auf Bildern (Canon Eos 1100d)

n0reply

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
94
Guten Abend

Bei meiner eos 1100d treten letztens immer Schwarze Punkte
an immer den gleichen stellen auf. Objektiv habe ich schon gereinigt
(mit Reinigunsstift) .. An die Spiegel in der kamera habe ich mich noch
nicht rangetraut. An der Kamera wechsel ich auch oft die objektive (und
das auch meistens draußen). Weis jetzt nicht WIE oder WAS hier gereinigt
werden sollte (wenn überhaupt ;D). Hier ist noch mal ein bild mit den angegebenen
Punkten: IMG_3130.jpg

Mfg

n0reply
 
Das ist dreck auf dem Sensor. Sowas bekommt man i.d.r. mit einem kleinen Blasebalg weg ;-)
Daran musst du dich wohl gewöhnen. Die Canon 1100D hat nicht wie alle anderen DSLRs eine automatische Sensorreinigung. Gerade wenn du das Objektiv häufig wechselst, passiert sowas.
 
Falls Du eine "vernünftige" Reinigungsmöglichkeit suchst: Arctic Butterfly. (Falls der Blasebalg nicht ausreichen sollte).
 
Staub auf dem Sensor sieht man immer ganz besonders bei kleiner Blende. Also wer mal Testen will, einfach gegen den Himmel mit Blende 22 knipsen. :-)

Wenns mit nem Blasebalg nicht klappt kannst Du ein kleines, ganz weiches und feines Microfasertuch, dass Du um ein Wattestäbchen wickelst, vorsichtig einmal über den Sensor streichen und anschließend noch ein mal mit dem Blasebalg hinterher pusten.

So mache ich das, wenn sich mal ein Staubkorn verirrt, das durch die Ultraschallreinigung nicht ab gehen will.
 
Manchmal ist es auch auf dem Objektiv und man sieht es kaum, oder im Objektiv innen, wahrscheinlich ist es aber auf dem Sensor. Auf dem Siegel kann es schonmal nicht sein, sonst wärs ja nicht auf dem Bild, da kann man immer überlegen woran es liegen könnte, hatte neulich Schmutz im "im" Sucher, Punkte waren im Sucherbild, aber nicht auf dem Bild also nicht auf dem Objektiv und dem Sensor, bleibt nur noch Spiegel und Sucher übrig.
Der Arctic Butterfly ist 1/3 der ganzen Kamera wert, aber im Geschäft reinigen lassen ist auch nicht so günstig, also am besten so wie von Megamind beschrieben versuchen.
 
Der Butterfly begleitet Dich aber auch Jahre^^
 
Die schiebt den Dreck aber nur in die Ecken, wenn wenn man großes Pech hat einen festen Partikel über den Sensor. Viel Spaß damit. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Stört vielleicht bei kleinen Sensoren nicht so sehr, beim großen, der Staub anzieht wie ein Magnet und kein Schüttler hat ist es nicht praktikabel.
Und ich hab auch Disco-Glibber ausprobiert. Das ist die Vergewaltigung des Sensors und wenn man Pech hat auch die vom Verschluss.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Butterfly nun mal (auch wenn es fast 100 Euro kostet), das "sicherste" Reinigungsmittel.
Aber vielleicht muss man schlechte Erfahrungen erst selbst machen, bis man merkt das Geiz nicht immer geil ist.
Bei ner 300€-Knispe haste wahrscheinlich recht. Ist da der Sensor zerstört wandert die in den Müll und man kauft sich fix ne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem kamera-menü gibts einen punkt, der sich "sensorreinigung" oder ähnlich nennt.
der lässt den spiegel hochklappen, damit du an den sensor kommst.
vorher das objektiv runter nehmen.
ein trockenes wattestäbchen reicht meistens aus - mach ich seit knapp 15 jahren so und war noch nie zur professionellen reinigung.
mit flüssigkeiten würde ich als "ungeübter" nicht an den sensor gehen, weil es damit schlieren geben könnte, die nan nur noch sehr
schlecht vom sensor runter bekommt.
ganz sanft mit dem stäbchen über den senso fahren - nicht aufdrücken!!!
vom spiegel selber lass die finger, der ist sehr empfindlich.
 
Servus,

habe irgendwo (hier?) gelesen, dass es auch recht gut funktioniert, wenn man die Cam mal einen Waschgang auf die Waschmaschine stellt. Die Vibrationen sollen Dreck angeblich gut vom Sensor lösen. Entfernt wird er dadurch natürlich nicht.

Gruß
 
LOL und danach kann man die kamera wieder aus ihren einzelteilen zusammenbauen?
 
Oder zu einem Servicepoint (k.a. wie das bei Canon ist) einsenden. Normalerweise muss der Sensor nur sehr selten gereinigt werden und so ein Set lohnt kaum.
 
timster schrieb:
Von der Sensorreinigung würde ich persönlich die Finger lassen. Ruf mal beim Fotofachgeschäft in deiner Nähe an und frag was eine Sensorreinigung kostet.

Ne bei Canon, nur da hat man auch wirklich Garantie wenn die dir den Sensor zerkratzen...
 
Ich mach das immer mit Druckluft aus dem Optiklaborbedarf. Damit funktionierts wirklich problemlos und schnell.
 
Zurück
Oben