DJMadMax
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 16.129
Für 60 Euro kann man das als Experiment wagen, für mich ist das aber eher ein Sidegrade, als denn ein Upgrade.void95 schrieb:Ich habe nun von jmd eine 7D (Body) angeboten bekommen für 60€ . Würde sich das Upgrade eurer Meinung nach lohnen.
Die 7D hat zwar eine höhere native Auflösung, besitzt aber einen deutlich älteren Sensor. Die Kamera ist von 2009, vergiss das bitte nicht. Auch deine 1100D ist lediglich ca. zwei Jahre jünger.
Ist bei der 7D denn auch Akku, Ladegerät, Objektiv- bzw. Body-Deckel dabei? Ist dir bewusst, dass die 7D KEINE SD-Karten aufnimmt und mit Compact Flash sowie MicroDrive arbeitet?
Desweiteren wäre noch wichtig zu wissen, ob du oft über den Sucher arbeitest oder eher wie ich über das Display. Wenn du mit Sucher fotografierst, dann ist DSLR, auch wenn aussterbend, weiterhin relevant für dich. Wenn du den Sucher jedoch nicht brauchst, dann würde ich auf keinen Fall noch eine weitere DSLR, sondern eher eine DSLM anschaffen.
Hier würde ich ebenfalls ansetzen. Das Canon Standard-Objektiv ist fürs Bundle vollkommen in Ordnung, aber eben nichts Weltbewegendes.void95 schrieb:Ich habe diese beiden Objektive:
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
Allerdings ist hier auch wieder die Frage, welche Art von Fotos du schießt und ob du, wie ich, ein großer Fan von "OOC" (Out of Camera, keinerlei Nachbearbeitung und höchstens Cropping) bist, oder ob du alles auf Biegen und Brechen durch Lightroom und sonstige Nachbearbeitungen jagst und das einzelne Bild eher als Kunstwerk nachbearbeitest.
Das sind Faktoren, die du beim Kauf einer Kamera und eben auch beim zugehörigen Objektiv durchaus betrachten solltest.
Zuletzt bearbeitet: