Wird nicht so einfach werden bei dem Budget. Für Vögel und anderes Getier, muss schon enormes Gerät her, vor allem wenn man es schnell, also Lichtstark will. Das kostet richtig viel.
Unterm Strich gibts bei dem Budget nur Kompromisse. Die 1200D sollte aber zumindest bis ISO1600 noch brauchbare Bilder liefern, die man gut in Lightroom und Co. entrauschen kann.
Da würde ich das "Canon EF-S 55-250 IS STM" in den Raum werfen: Relativ günstig, knackig scharf und gute Abbildungsleistung für den Preis (etliche Reviews bestätigen das). Vor allem keine eventuellen front/back Focus Probleme, wie sie bei 3rd party Linsen wie Sigma und Tamrom auftreten können. Leider hat die 1200D dafür keine Korrektureinstellungen, im Gegensatz zu z.B. ner 70, 80 oder 90D. Wenn das dann nämlich vorkommt, hat man so ziemlich gelitten und darf sich mit dem Service rumschlagen, kauft man gebraucht macht das die Sache natürlich nicht einfacher.
Hab mir selbst das 55-250 IS STM gekauft, als Kompromiss (170€, gebraucht bei Calumet), da ich normalerweise eher im Weitwinkel bis normalen Fotobereich unterwegs bin und meine Kohle hauptsächlich in gute Festbrennweiten in diesem Bereich gesteckt habe und betreibe es an einer EOS 80D. Dennoch wollte ich Tele um ab und zu mal damit ein bisschen rum zu spielen. Meine Erwartungen wurden ehrlich gesagt sogar übertroffen.
Ohne Stabilisation würde ich in dem Brennweitenbereich nichts kaufen.
PHuV schrieb:
Für schnelle und gute Aufnahmen ist dieses Objekt bis heute gut:
Canon EF 70-200mm f4 L IS USM, für 549 € ein sehr guter Preis:
Der Preis ist wirklich super, aber f4 durchgängig bringt am Crop nicht so wahnsinnig viel, da kann er auch was günstigeres holen.
Das 70-200 L IS würde ich nur mit durchgängig f2.8 für APS-C kaufen. Ja ich weiß was die aktuelle Variante davon selbst gebraucht noch kostet 🙈 .
Für Vollformat wäre das f4 hier aber durchaus ein Schnapper.