Abgesicherter Modus - keine Maus und Tastaur mehr - nach neustart wieder im Modus

Hallo

Im abgesicherten Modus werden nur unverzichtbare Treiber geladen und potentiell verdächtige Treiber (z.B: Maus und Tastatur) durch Standardtreiber vorübergehend ersetzt. Maus und Tastatur sollten also im abgesicherten Modus funktionieren.
Wenn im abgesicherten Modus keine Reparatur vorgenommen wird, dann wird wahrscheinlich nach der Umstellung auf Normalstart die Maus und die Tastatur wieder nicht funktionieren.
Versuche im abgesicherten Modus in den Gerätemanager zu kommen und dort die vorherigen Treiber zu installieren.
Falls das nicht möglich ist, gehe in die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus und gib den Befehl rstrui.exe ein. Es sollte sich dann die Systemwiederherstellung öffnen und man kann dann auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, falls einer vorhanden ist.

Für die Zukunft empfehle ich die Festplatte in 2 Partitionen zu trennen. Auf einer das Betriebssystem mit den Programmen und auf der anderen die Daten. Die Sicherung sollte nach getrennten Partitionen erfolgen (Volumensicherung z.B. mit Acronis).
Man kann dann bei einem solchen Problem die Rücksicherung separat getrennt von den Daten durchführen. Wichtig Notfallboot-CD mit angehängtem Sicherungsmedium (z.B.externe Festplatte) erstellen, damit der Start der Rücksicherung direkt beim Start des PC´s (z.B. über das DVD-Laufwerk) durchgeführt werden kann.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Danke. Es hatte ja schon wieder geklappt den Modus zu verlassen. Meine Frage sind:

1. Bei lupe wurde msconfig eingegeben & dann auf Start>Abgesicherter Start geklickt. Ist das gleichzusetzten mit dem abgesicherten Modus?

2. Wenn man es nach dieser Anleitung macht:
https://www.avira.com/de/support-for...tail/kbid/1778

Ist dann nach einem erneutem Neustart wieder der normale Modus da?

Hallo

zu Nr. 1 Der Haken muss in der MS-Config wieder raus damit der abgesicherte Modus beim nächsten Start nicht mehr durchgeführt wird.

zu Nr. 2. Soweit der abgesicherte Modus über die Problembehandlung aufgerufen wurde wird der abgesicherte Modus beim nächsten Neustart nicht mehr durchgeführt.

Ich denke, dass es sich grundsätzlich um den gleichen "abgesicherten Modus" handelt, in dem die verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet werden. Kannst Du ja ausprobieren. Kann ja nichts schiefgehn.

Zurück
Oben