Abhörmonitore / 2.0 System für den Schreibtisch

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich höre viel Musik am PC und produziere Mixe mit Ableton, dafür suche ich nun vernünftige Lautsprecher. Derzeit nutze ich JBL Pebbles, die klingen zwar besser als die üblichen PC Brüllwürfel, aber um nen Mix abzumischen reicht es bei weitem nicht. Ein FiiO USB DAC steht auch noch zur Verfügung, den nutze ich für den Kopfhörer. Ich dachte an Abhörmonitore oder Nahfeldmonitore und habe mich bei Thomann auch schon ein bisschen umgesehen. An den JBL LSR 305 kommt man in dem Bereich ja nicht vorbei. Die Frage ist ob sich der Aufpreis zu den Presonus Eris 4.5 oder den Mackie CR4 lohnt? Letztere könnte ich auch so ohne weiteres an den Onboard Sound anschließen, bei den JBL LSR 305 ist mir noch nicht ganz klar, wie die eigentlich angeschlossen werden können.

Auf dem Schreibtisch bzw. auch in dem gesamten Raum ist äußerst wenig Platz. Der Schreibtisch selbst ist zwar 160 x 80, steht aber direkt an der Wand und da müssten die LS dann (rechts und links neben dem Monitor) auch stehen. Da sie ja soweit ich weiß auf Ohrhöhe stehen sollten würde ich irgendeinen Sockel drunter stellen, aber nah an der Wand stehen sie dann trotzdem. Und vorallem direkt neben PC (ITX steht auf dem Tisch) und dem Monitor. Der Raum selbst ist nur 260 x 280 und hat noch ne Schräge drin, falls das wichtig ist. Aufgrund der engen Platzverhältnisse kann ich leider keinen Verstärker aufstellen, deshalb müssen es aktive Lautsprecher werden.

Wenn es die JBL sein sollen, was brauche ich noch um diese an den Onboard Sound anzuschließen? Optischer und koaxialer digitaler Ausgang ist am Board auch vorhanden, analog sollte aber wohl reichen oder nicht? Oder reichen auch die Mackie bzw. Presonus Eris 4.5 die als Paar nur unwesentlich mehr kosten würden als ein JBL alleine. Ich möchte aber defintiv keine PC-Multimedia-Lautsprecher, sondern schon welche, die auch zum abmischen gedacht sind. Die Mixe sollen sich nachher auch auf In-Ears, im Auto, etc. eben überall ausgewogen anhören.

nimm ruhig die jbl.. wenn du eh schon ableton nutzt.. dann hol dir ein audiointerface dazu.. würde keine abhörmonitore an onboard betreiben..

Kann ich die JBL mit so was anschließen? https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
Oder kann ich den FiiO irgendwie dafür nutzen? Mit nem Extra Audiointerface wird das Budget ein wenig knapp :freak:

Line Out hat der FiiO E10K auch, wäre es besser diesen mit den JBL mit nem Y-Kabel zu verbinden, anstatt Onboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schließe die Boxen mit dem Adapterkabel an den Lineout des E10K an.

Grundsätzlich würde ich auch ein Audiointerface empfehlen. Ein praktischer Vorteil wäre, dass du gleich eins mit einem Lautstärke Regler nehmen könntest. Ohne müsstest du die Lautstärke immer softwareseitig einstellen. Wichtig ist natürlioch auch für Ableton ein stabiler performanter ASIO Treiber. Ist halt ne Preisfrage und sowas läßt sich ja jederzeit nachrüsten. Rein klanglich bringen vernüftige Monitore aber viel mehr als Audiointerfaces und Soundkarten.

Die Wandnahe Aufstellung sehe ich grundsätzlich nicht als Problem an. Du bekommst im Wesentlichen etwas mehr Bass, den du aber beispielsweise bei den JBLs mit dem LF Trim Switch wieder absenken kannst. Das Bassreflexrohr sollte natürlich so viel Abstand haben, dass keine Strömungsgeräuche entstehen und sich die Abstimmung der Box nicht verändert. Dafür reichen aber einige cm. Die restlichen an der Wand auftretenden Reflexionen würde ich mit einem Absorber (z.B. 10cm dicke Basotect Platte) hinter bzw zwischen den Boxen angehen (Spiegelpunkte an der Wand zwischen Membranen zum Abhörpunkt). Wandnahe Aufstellung vermeidet auf jeden Fall eine Auslöschung bestimmter Bassfrequenzen durch direkte Reflexionen an ebendieser Wand. Dafür wird die Raummode zwischen den Wänden die sich vor bzw hinter dir befinden stark angeregt. Vorteilhaft erweist sich hier die Dachschräge, insbesondere wenn sie sich direkt vor dir (also da wo die Boxen sind) befindet. Ob sich Raummoden auswirken, hängt natürlich ganz wesentlich davon ab wo sich dein Abhörplatz befindet.

Kabel sollte bei den JBLS eines dieser beiden funktionieren:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

Schau dir mal die Abacus Electronics C-Box 3 oder die 4 an. Imho, die besten Lautsprecher für den Schreibtisch. Sehr guter Sound und platzsparend. Mit den passenden Tischständern, perfekt auf Ohrhöhe.

https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/c-box.html

Habe die gerade übers Wochenende zum testen. Hatte vorher nen Yamaha A-S301 und die Dali Zensor 1 bei mir stehen. Die Abacus stellt die Kombi aber locker in den Schatten. Gibt natürlich viele gute Abhörmonitore, aber die meisten sind von den Gehäusemaßen sehr tief, Bassreflex (somit nicht unbedingt für wandnahe Aufstellung optimal) und lassen sich nicht immer in der Höhe anpassen. Natürlich kann man die meisten durch Schaumstoffwinkel anpassen. Finde das aber auch nicht optimal.

Der TE fragt nach Lautsprechern im Preisbereich der LSR305 (mit Tendenz zu niedriger) und du kommst mit den Abacus die ca. das 2,5fache kosten. Merkste selber oder?

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Nicht nur dass der Vergleich zu den Abacus preislich nicht passt, auch der Hinweis auf die angeblichen Probleme bei wandnaher Aufstellung mit Bassreflex hinten zeugt von gefährlichem Halbwissen. Visaton hat diesen Mythos schon lange widerlegt. :D

Sorry, das mit dem Preis hatte ich übersehen. Aber was die Bassreflex Öffnung angeht, ist es bei wandnaher Aufstellung trotzdem oft problematisch, egal ob die hinten oder vorne ist. Kommt halt auf die Lautsprecher an. Kann jetzt nur von den Dali Zensor 1 sagen, dass 10 cm von der Wand dem Klangbild schon gut tat, obwohl man sie auch direkt an die Wand hängen könnte.

@Eleassar: Was dich am Klangbild gestört hat, wird wohl die typische +3dB Bassanhebung sein, die sich bei wandnaher Aufstellung ergibt. Kann man bei vielen Abhörmonitoren per EQ wieder ausgleichen. So auch bei den JBLs um die es hier geht.

Vielen Dank für Eure Tipps. Die JBL LSR305 stehen inzwischen auf meinem Schreibtisch und ich bin bisher sehr zufrieden. Sie stehen noch nicht optimal (zu tief), deshalb habe ich noch zwei Stative für den Tisch nachgeordert. Man merkt einen sehr deutlichen Unterschied ob die Monitore auf Ohrhöhe sind oder eben nicht. Da ist also klanglich noch Luft nach oben. Das einzige was mich momentan minimal stört sind leichte Störgeräusche, sowie ein Grundrauschen. Kann ich aber mit Leben, denn entweder ist Musik an, dann hört man beides nicht, oder wenn nicht kann ich die Monitore ausschalten.

Die beiden JBL's hängen an dem FiiO E10K am Line Out und das funktioniert richtig gut. Mit der Lautstärke ist überhaupt kein Problem, die LS stehen beide auf 4 oder so und ich kann die Lautstärke unter Windows problemlos so auf ca. 20% regeln.

Die verlinkten Kabel sind laut Thomann übrigens nicht geeignet. Mir wurde stattdessen ein proSnake Y-Kabempfohlen, welches sich kurz nach dem Mini-Klinkenanschluss auftrennt. Das war bei den Cordials wohl nicht der Fall. Die gesamte Kombination ist auf jeden Fall aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Zurück
Oben