Abit AB9 QuadGT oder GigaByte 965P-DS4 rev 3,3

StarTürk

Banned
Ich möchte mir ein von den beiden Mainboards bestellen gleich. Wolte gerne wiesen welches der beiden ihr mir empfhelen würdet. Was ich damit vor habe ist Übertakten und Gamen. Gedacht habe ich an ein E6300 CPU den ich auf 3000 GHZ übertakten möchte. Es solte auf jeden fall einer von den beiden Mainboards sein ein anderes kommt nicht ihn frage.

PS: Der CPU wird ein Pretestet sein.

Grüße
StarTurk

Ich kann dir das DS4 empfehlen damit kommste auch auf die 3 Ghz. Ich komme mit den E6400 auf 3.2 Ghz.

Ich kann vom DS4 auch NUR positives sagen ( siehe Signatur ). Ist echt ein Top Board!!! Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen !

Was rumpel01 so berichtet ist das QuadGT eindeutig zu empfehlen ;)

mfG

Finde leider den Link zu dem Test nicht mehr, den er mal gepostet hat, ich such ihn morgen nochmal ;)

Also ich habe nochmal nach geschaut. Ich wüsste nicht, was für das QuadGT spricht. Es hat quasi die selbe Ausrüstung wie das DS4 ( sehe keinen Unterschied ), kostet aber 20 Euro mehr. Und das DS4 ist wirklich wohl bewährt! Macht auch 500 MHZ FSB mit. Was jetzt nicht heißen soll, dass das quadGT schlecht ist :)

Kann das Abit auch alles was das DS4 Kann. Weil das ds4 siht bischen kindich und zu viel farben sind drauf. das abit ist eleganter.

ok dan bestelle ich das DS4 Rev 3,3 danke

was ist an der Rev 3.3 besonders? oder gibts keine anderen?

Gute Entscheidung die wirst du bestimmt nicht bereuen.

GaBBa-Gandalf schrieb:
was ist an der Rev 3.3 besonders? oder gibts keine anderen?
Hat schon offiziellen 1333 FSB-Support. Zuvor gab es bereits Rev 1.0 und Rev 2.0.

Rev 3.3 und Rev 2 gleichen sich vom Layout bzw. unterscheiden sich leicht von Rev 1.0. Aber die BIOS-Versionen sind afaik für jede Rev dieselben (bis auf den FSB-Support) und wer jetzt keinen offiziellen 1333 FSB-Support braucht, wird sich nicht viele Gedanken um die einzelnen Revisionen machen müssen.

@StarTürk:
Wo wirst Du die Rev 3.3 denn bekommen?

Hier ein LabTesting vom QuadGT mit Vergleich zu anderen Boards: abit AB9 QuadGT: Test Lab Update

Ich würde zum DS4 greifen, hat sich mittlerweile zu Recht einen Namen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
das abit ist schneller als das gigabyte und es hat 2 PCIE ports^^ deshalb auch Quad GT es macht 4 3d -GPU´s mit und spielt in einer ganz anderen liga als das gigabyte.... daher nicht vergleichbar.

von abit bekommst du auch eine fsb500 garantie, hast du beim gigabyte nicht ;)

jetzt entscheide selbst..

und das abit verschäft die straps trotz der 500fsb, das asus oder gigabyte entschärft bei 500fsb die straps so ads leistung verloren geht, die du erst ab fsb 533 wieder rein bekommst.

meine entscheidung wäre das quad gt in deiner auswahl, ohne jegliche frage"!!
Der Beweis für die überlegenheit des Quad GT

Zuletzt bearbeitet:
@CB-RoXXer
Dein Link geht nicht...

Ein auf 3 GHz pretested E6300 fährt nen FSB von ~430 MHz.

Viel Spaß dann noch beim zusammen kratzen der verbleibenden 70 MHz! Es ist somit auch eine Preisfrage, ob man sich ein überqualifiziertes Mainboard kaufen möchte. Das DS4 bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Sicher macht das QuadGT aber einen performanten Eindruck. Hotlinking funktioniert übrigens nicht bei AnandTech. Zur Übersicht gehts hier: http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2934&p=3

Hier noch mehr: http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2902&p=3

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch den armen. Er weis halt nicht wovon er redet.

Normale 965Ps Strapen ab 400MHz FSB. Nicht ab 500. Ja beim Quad GT ist der Strap frei wählbar. Das wars dann auch schon mit den Features.

Und wenn ich mal gucke, dann haben beide Boards mehr als nur 2 PCIe Anschlüsse. Zu den 4 Grafikkarten auf dem Quad GT sage ich jetzt mal nichts.

Jedem sollte klar sein, dass die Anbindungen der PCIe Links zu gering sind um damit sinnvoll Grafikkarten zu betreiben.

CB-RoXXer schrieb:
das abit ist schneller als das gigabyte und es hat 2 PCIE ports^^ deshalb auch Quad GT es macht 4 3d -GPU´s mit
Das DS 4 hat genau wie das Abit QuadGT auch 2 PCI Express Steckplätze, wovon wie bei jedem 965er Board mit 2 PCI-Express Schnittstellen einer 16x fach ist und der andere 4 fach ist. Bin mir nicht sicher, aber vermute mal das Quad soll zeigen, dass es QuadCore Ready ist.

CB-RoXXer schrieb:
und spielt in einer ganz anderen liga als das gigabyte.... daher nicht vergleichbar.
Is klar, sollte es tatsächlich schneller sein, dann im Schnitt maximal 1-3%. Zu den 500 FSB, die sind mit einem DS4 auch locker drinn, wenn denn die CPU mit macht :D Glaube nicht das dass mit den Straps so viel aus macht, sorry

Vielleicht nächtes mal vorher ein bisschen besser informieren, es bekommen nicht alle genug Taschengeld von Mami um es unüberlegt aus zu geben. Ich will hier an KEINER Stelle sagen, dass ein QuadGt schlecht ist! Aber ein DS4 reicht mehr als aus und ist schon teuer genug!

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir das DS4 Rev3.3 eben bestellt danke für die hilfe jungs :D

ich hab mir auch ein gigabyte ds4 board bestellt. nur leider bekam ich nun eine mail von dem shop das es leider ausverkauft sei.

die von shop machten mir ein angebot ich könnte auch ein abit ab9 quadgt für den gleichen preis haben (157€)

ich weis nun nicht wat ich machen soll. ich will ein gutes oc board. soll ich das abit nehmen oder doch ein ds4 rev 3.3 wo anders bestellen.

hab mir nen pretestet e4300 @3000 bestellt und crucical ddr2-533 c4 2gb kit und ne saphire 1950xt 256

was könnt ihr mir raten? gibts gute bios für das abit??

hab keine ahnung.

Zurück
Oben