ABIT AV8+3200 AMD Winchester

stephan1

Cadet 2nd Year
guten abend zusammen,
ganz neu hier und gleich ein problem.unzwar habe ich mir ein abit av8 zugelegt mit einem amd 64 3200 winchester.
nachdem ich alles zusammen gebaut hatte funktionierte erstmal gar nichts.

das problem war/ist das der pc nicht bis ins bios hochfährt.er läuft an und nach ca 10 sek. ertönt ein sirenenton(hoch-tief-hoch.....).postcodes zeigt keinen fehler an.

durch einbeziehung der suche dachte ich könnte das problem lösen (Winchester problem).
ich hatte mit abit kontakt aufgenommen und die schickten mir einen neuen bios-chip(das board stammt von mindfactory).nach einbau und anschliessenden cmos-reset versuchte ich gleich nur leider ohne erfolg.es bleibt der fehler.

was kann es nun sein?cpu defekt?muß dabei sagen ich gemerkt habe das die cpu beim einlegen auf dem board soweit sauber reingeht aber dann der umlegbügel ein kleines bisschen knackt vorm einrasten.als ob kurz etwashackt oder ähnlich.

hier noch die zusammenstellung.

abit av8
amd 3200 winchester
2x 512mb infineon
winfast 6600gt tdh
samsung 160 gb sata

vielen dank im voraus für eure hilfe

gruß stephan

Hast du den P4 Stecker drinnen?
Schonmal mit einem Speicher probiert?

ja der stecker ist drin.
mit speicher hab ich auch verschiedene varianten ausprobiert ohne erfolg.eine speicherinkompabilität sollte laut liste auch nicht möglich sein

Welches Bios hast du denn drauf? Das AV8 unterstützt nämlich erst ab Bios 1.5 die Winchester Prozessoren.

ralf,ich schrieb ja im ersten beitrag das ich bereits mit abit kontakt aufgenommen habe und einen neuen bios chip geschickt bekommen habe

Nur nützt ein neuer Bios-Chip allein herzlich wenig, wenn wieder ein altes Bios drauf ist.

Welches Netzteil hast du denn damit in Betrieb? Alle Kabel (Grafikkartenstromkabel...) angesteckt? Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte mal in einem anderen PC zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
ok,nochmal zum besseren verständnis.

ich schrieb an abit eine nachricht mit dem o.g. problem.als antwort kam das es wohl an der veralteten bios version läge.daraufhin schickte mir abit einen neuen bios chip mit,wie von denen gesagt,aktueller bios-version.

nachtrag:

im einsatz ist ein neues levicom blackline 420 watt netzteil http://www.planet-rcs.de/de/article/levicom_420/

das wurde auch schon ausgestauscht da es beim ersten mal defekt war(komplett ohne funktion).kann ja passieren

mit der grafikkarte müßte ich versuchen.die ist auch neu gekommen.nur ist die frage ob es nicht schon zu weit ist.leider finde ich zu sirenenton kaum eine echte zudeutung zb. cpu fehler o.ä. wie zb bei anderen fehler zb 1 x kurz und 3 x lang usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daß dies dir nicht weiterhilft - aber dieser sirenenartiger Ton war früher beim TH7II entweder zu hohe Temperatur, oder aber das der CPU-Fan zu langsam, oder gar nicht dreht. Vielleicht mal einen anderen Lüfter anstelle des CPU-Lüfters probieren.

JO

hab das selbe board. hatte am anfang auch probs.

also ermal checken ob wirklick alle strom stecker drauf sind. 2 x board, (evtl zusatz graka) u.s.w.

dann guck ob alle lüfter sich drehen. (vor allem cpu)

wenns das nicht ist tu erstmal per jumper bios zurücksetzen. haste das schon gemacht? hab bei mir geholfen. :o

viel erfolg
:utpulsegun:

ja richtig.diesen gedanken hatte ich auch schon.

als lüfter kommt zum einsatz ein arctic cooling 64 ultra http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=91

da meine befüchtung war das der anfangs bei zu niedriger drehzahl läüuft und das board es als fehler ansieht habe ich einen alten kleinen (40mm)nicht drehzahlgeregelten lüfter angeschlossen der aufjedenfall ein paar touren schneller läuft.

aber leider auch ohne erfolg

hallo bananenbrot,
ich habe als letztes einen bios reset gemacht als ich den neuen bios chip eingesetzt habe ,abit weisst darauf hin unbedingt einen zu machen.
unabhängig davon machte ich vorher auch schon mehrmals welche.

strom ist definitiv dran.sowohl am board der 20 polige und der 4 polige
graka ebenfalls.lüfter richtig angeschlossen.

ich hatte so ein verhalten des pcs wenn was mit den ram nicht stimmte!

hab einfach die 2 riegel rausgenommen und einen in einen anderen slot gegeben! klingt komisch, ist aber so

danach ist er gleich gestartet

ja stimmt.als ich die suche benutzte lass ich davon.darauf hin habe ich es ausprobiert.einen riegel raus.kein erfolg.einen riegel genommen und in verschiedene bänke gesteckt jedoch alles ohne erfolg

vieleicht hat ja auch das mobo selbst einen schaden!

wenn du die möglichkeit hast, wechselst du nacheinander die komponenten (ram, graka), deinen prozessor auf nem anderen mobo... dann kannst du die fehlerquelle herausfinden

´die cpu hab ich bereits ausgebaut.ich werde gleich zum händler fahren und ihn bitten die doch auf fehler zu prüfen.
heute abend werd ich es noch mit der graka versuchen habe die von norskit.de.werde die durch ne alte resetzen.obwohl halt.kann das sein wenn ich eine alte reinstecke sich auch nichts tun dürfte da das board agp 4x u. 8x nur unterstützt?
gedanken machte ich mir auch über die stromversorgung.kann es vielleicht ein fehler sein?habe einen normalen 4 pin anschluss angesteckt wie auch für dvd,hd usw.

hmm

was meinste denn mit dem agp 4x, 8x. ? hat die alte graka nur agp 1x?
also ich glaube das das völlig egal ist.denke die sind alle kompatibel :rolleyes:
gedanken machte ich mir auch über die stromversorgung.kann es vielleicht ein fehler sein?habe einen normalen 4 pin anschluss angesteckt wie auch für dvd,hd usw.

was meinste damit ? den anschluss auf dem board? der hat doch ne andere form wie die für hd, dvd. da gibt ja nur 1 für

Völlig egal ist das mit Sicherheit nicht. AGP 1x-2x geben 3.3Volt auf die Grafikkarten. Aktuelle Grafikkarten benötigen nur 1,5Volt. Wenn man nun eine alte mit 3.3Volt in einen AGP-Sockel der 4x und 8x beherrscht, dann zerstört man sich die Hardware. Aber die alten Grafikkarten sollten in den neuen AGP-Slots mechanisch eh nicht passen.

komme gerade vom händler der die cpu in meinem beisein geprüft hat.die ist völlig ok.also kann das ausgeschlossen werden.

BananenBrot schrieb:
hmm

was meinste denn mit dem agp 4x, 8x. ? hat die alte graka nur agp 1x?
also ich glaube das das völlig egal ist.denke die sind alle kompatibel :rolleyes:

was meinste damit ? den anschluss auf dem board? der hat doch ne andere form wie die für hd, dvd. da gibt ja nur 1 für

nein nein ich meinte die stromversorgung für die grafikarte die ja einen seperaten anschluss hat.gleicher anschluss wie bei hd,dvd usw

Hallo Stephan,

schon mal im BIOS CnQ ausgeschaltet? Oder die Lüfterüberwachnung ausgemacht?

Das hatte ich bei meinem Board, war völlig genervt und habe das Board auf anraten der Hotline umgetauscht. Fehlerhaft war das Board aber nicht, jetzt wo die Lüfterüberwachung aus ist läuft es super.

Durch CnQ steht der Lüfter und setzt erst ab einer bestimmten Temperatur (bei mir 38°) ein.

Gruß

Zurück
Oben