Abit AV8 Installation

=Dax=

Lieutenant
Ich habe eben mein Abit AV8 mit einem 3200+ (Winchester) und 500Mhz A-Data Ram bekommen. Habe alles eingebaut und wenn ich den PC starte bleibt der Monitor schwarz, die Tastatur geht auch nicht. Die Lüfter drehen alle uGuru zeigt Temperaturen und Spannungen vom System an.
Der Postcode 9.0. wird angezeigt und dann fängt es an zu piepen. Zuerst ganz schnell und unregelmäßig und dann gleichmäßig immer lange Pieptöne wie eine Alarmglocke.
Ich habe schon verschiedene Grafikkarten, Rambausteine, Festplatten ausprobiert es passiert immer das selbe. Danach haben wir es noch mit Minimalkonfiguration d.h nur Grafikkarte eine Festplatte und Ram auf der Statikschutzfolie getestet. Hat aber auch nix gebracht.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Hallo,

hast du schon einmal im Mainboard-Handbuch nachgeschaut was die ausgegebenen Piep-Codes bedeuten?

MfG mh1001

/Edit:
[...] Danach haben wir es noch mit Minimalkonfiguration d.h nur Grafikkarte eine Festplatte und Ram auf der Statikschutzfolie getestet. [...]
Wie? Hast du das Board ausgebaut und auf einer Antistatik-Folie als Unterlage getestet? :eek:
Die Folie ist nämlich elektrisch Leitfähig und es könnte so zu einer kompletten Zerstörung des Boards kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also über die Piep Codes steht leider nix im Handbuch, der Post Code bedeutet "Complete uGuru initial process AWARD BIOS take over booting job."
Ich hab die Folie untergelegt in der das Mainboard ausgeliefert wurde. Die ist elektrisch leitend?

Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht ist das bios zu alt und geht mit dem Winchester noch nicht ?

Einfach den kleinen 4pin-12V-P4-Zusatzstromstecker ans Board anschließen, dann klappts auch mit dem Booten. ;)

So weit komme ich ja überhaupt nicht der Monitor bleibt schwarz es passiert eigentlich nix außer das die Lüfter drehen und das 3rd Eye Temps Spannungen usw anzeigt. Wenn das Bios zu alt wäre sollte der pc zumindest starten.

edit:
Der Stromstecker ist dran. ;)

So ein zweites Netzteil haben wir jetzt auch getestet. Hat auch nix gebracht.

Kontrollier nochmal alle Stecker und schau ob der CPU-Lüfter (welchen hast du?) korrekt angeschlossen ist.

Auch die Grafikkarte nochmal auf festen Sitz überprüfen.

Der CPU Lüfter ist der Boxed Kühler einen anderen hab ich im Moment nicht und der dreht sich mit ca 3000rpm laut 3rd Eye ist also richtig angeschlossen. Die Grafikkarte hab ich bestimmt schon 5mal ausgebaut die sitzt auch richtig. Kaputt ist die Grafikkarte auch nicht in einem anderen PC läuft sie.

[...] Die ist elektrisch leitend?
Ja, die Folie ist in der Regel elektrisch Leitfähig, da dies ja auch unter anderem der Zweck der Folie ist. Jedoch ist der Widerstand sehr hoch und somit muss dadurch nicht unbedingt eine Beschädigung enstanden sein. Entferne das Board aber auf jeden Fall von der Folie.

MfG mh1001

/Edit: Überprüfe einmal ob der Piep-Code mit einem aus dieser Liste übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wohl nur noch das Mainboard zurück senden oder hat noch jemand eine Idee?

Sorry den Link hab ich übersehen. Nach der Tabelle sollte es der Ram sein aber ich habe schon 333Mhz Module von Infineon, 400Mhz Module von Twinmos und meinen 500Mhz A-Data Ram getestet die können nicht alle kaputt sein. Der infineon Ram läuft z.B. in dem PC von dem aus ich schreibe.

wiederholt kurzes Piepen = Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
wiederholt langes Piepen = Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Es ist das lange Piepen aber Grafikkarte und Ram hab ich schon oft ausgetauscht. Eben haben wir auch mal alle Ramsteckplätze durchprobiert ist überall das gleiche.

Tja, dann bleibt wohl nur noch ein Mainboard- oder CPU-Defekt übrig, wobei die Anzeichen eher in Richtung eines Mainboarddefekts laufen. Hast du irgendwie die Möglichkeit die beiden Komponenten zu testen?

MfG mh1001

Leider nicht deshalb bleibt wohl nur der Umtausch. Aber danke für die Hilfe.

jojojo!!!

habe die selbe kombination und auch das problem das der monitor schwarz bleibt und nur ein dauerhaftes "piieeep...puuuup....piiieep....puuup" zu hören ist...!!! weiss echt nimmer weiter......hat keiner einen rat???

gruss elpo!!

Leider gibs noch Probleme mit dem Winchester, man muß erst ein New oder Clawhammer verbaut haben und das Bios Updaten. So hab ich es gelesen, ich glaube auf 3D Planet, weiß aber nicht mehr.

Hier ein Mod-Bios für das KV8 Pro, damit TCCD´s richtig gehen und 2-2-2-5 Problem nicht ist.

Auf eigenen Gefahr

http://www.pc-tweaker.ch/forum/viewtopic.php?t=23

Ja das man ein Biosupdate machen muss stimmt leider ich hab das Board zurückgeschickt und e-bug gebeten das Update zu machen hoffentlich klappt das ich weiß nicht wie ich an nen Newcastle für Sockel 939 ran kommen soll außer bestellen und updaten und per Widerruf zurück wenn das klappt.

Es ist also nix kaputt du musste nen Weg finden ein Biosupdate zu machen.

hi,

wo habt ihr eure baord bestellt? und wann?
Wenn ich jetzt bestelle bei MF sollte es doch schon ein neues Bios haben, ist schließlich seit 1 Monat draußen.

Zurück
Oben