Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAbkommen: Microsoft-Apps für Android bei Lenovo vorinstalliert
Android-Apps von Microsoft sind zukünftig auf ausgewählten Smartphones und Tablets von Lenovo vorinstalliert. Dafür darf Lenovo wiederum als Teil eines abgeschlossenen Patentabkommens das geistige Eigentum von Microsoft nutzen. Die genauen Einzelheiten und Bedingungen der Übereinkunft sind nicht veröffentlicht worden.
Wobei die meisten Word etc. wahrscheinlich sogar brauchen können und nur nicht wissen, dass es die Apps gibt. Installieren von apps fällt manchen Nutzern immer noch schwerer als man glauben mag
War Klar das da die ersten kommen und laut nach Mama rufen.
Besser so, als ständig irgendwelche Anklagen. Weniger Geld ausgegeben für Anwälte, so kann man das Gesparte Geld an die Kunden weitergeben. Business Leute wird es freuen.
Pfui Lenovo!
Die Apps, die ICH brauche, installiere ich selbst. Den ganzen Werbemüll kann Lenovo behalten.
MS Office nein Danke. Ich arbeite lieber mit Libre Office bzw. mit Softmaker Office.
Jo, schön für Dich. Ich gehe aber davon aus, das > 95% der User ihr Telefon so nutzen wie es vorkonfiguriert aus der Box kommt. Und somit hat der Deal gleich 2 Vorteile: der Otto-Normal-User bekommt gleich alles serviert, was er benötigt und Lenovo muss keine teuren Lizenzgebühren zahlen (die sich wiederum auf den Gerätepreis niederschlagen würden, was wiederum hier im Forum zu Posts führen würde wie "WAAAS? 300€ für ein High-End-Gerät? VIIEEL zu teuer! Die Einzelteile sind ja nicht mal 80€ wert!")
Empfehlungsgründe für Moto Geräte in der Vergangenheit waren:
- Schnelle Updates
- Kein Bloat
- Guter Preis
Die Updates kamen immer unzuverlässiger, der Preis stieg Jahr für Jahr und jetzt kommt dann noch Bloat - super.
Naja, wenigstens werden die Geräte weiterhin mit min. 2 Major-Updates versorgt.
Dir ist aber bewusst, dass ohne diese Apps dann die Kosten für die Geräte auch steigen werden, weil der Hersteller dann Patentgebühren an MS zahlen muss. Die Kosten wälzt er dann natürlich auf dich ab. Du zahlst also so oder so an MS.
Dir ist es also tatsächlich lieber deine Kohle direkt an MS zu zahlen anstatt die Apps mal eben zu deinstallieren?
na dann wartet mal ab, Apple hat doch angekündigt seine System Apps verstecken zu können, und Skype soll gross Siri Integration bekommen.
kommt da jemand Klagen zuvor, die MS mit dem Desktop OS punkto Browser und Mediaplayer schon hatte?
Selfie und Photo Apps gibt's für IOS auch schon und wenn der Bloatware Charakter schwindet, da die ICONs versteckt werden
Hab vor kurzem ein XPS 13 von Dell gekauft (Geschäftskunde) und hab 7GB!!!! Vorinstallierte Software deinstalliert..
Das ist find ich hart Solangs nur das Office ist okay..
naja ist immer ein Für und Wieder. Bei Programmen die viele nutzen (wie zb Office) kann das durchaus schnell für die Mehrheit einen Komfortgewinn sein. Denkbar dass viele mit dem Wechsel auf W10 auch mit Onedrive happy wären. Ich nutze es, ergo wäre es ein gesparter Schritt beim neuen Handy.
Es sollte halt genauso schnell und einfach entfernbar wie installierbar sein. Am besten noch bei der Einrichtung fragen ob die Tools erwünscht sind.
Jetzt, wo Windows Phone nicht mehr zieht, setzt Microsoft seine Trivialpatente als Waffe ein, um die Hersteller mit Bloatware zu erpressen. Aber Lenovo sollte sich nicht erpressen lassen. Die meisten Trivialpatente sind doch eh unwirksam, das Patentwesen ist hoffnungslos kaputt.
Und kaum jemand braucht Office Bloatware auf dem Smartphone. Wer sowas braucht, kann es sich selbst installieren.
Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob man Bloatware mag oder nicht (ich mag sie nicht):
Wozu benötigt man auf einem Smartphone oder "normalen" Tablet (ohne Hardware-Tastatur) ein Office-Paket? Was kann man damit machen? Bzw. für welche Nutzergruppe ist das sinnvoll?
Meine Fragen sind ernst gemeint und ich wüsste wirklich gerne, wofür man auf einem Mobilgerät mit reiner Touch-Bedienung Office benötigt?! Mir fällt dazu kein Anwendungsszenario ein!
Gute Frage, die wenigsten brauchen das auf dem Smartphone. Wenn man mal eine E-Mail mit einer Datei bekommt, kann man den Anhang mit den vorhandenen Office-Apps öffnen und kurz angucken.
Naja wenn MS sich dazu herab lassen würde ordentliche Apps heraus zu geben, dann wäre das ja noch einigermaßen OK. Aber wenn das MS Office unter Android länger braucht um ein simples Worddokument zu öffnen, als die passende app von z.B. google, dann ist das traurig. Dazu kommt dann noch, dass das Scrolling zumindest auf meinem S5 Neo unter der MS App hakelig ist.
Naja zum Glück gibt es Telefone, die einfach zu rooten sind, bzw. man einfach ein vernünftigeres Image/OS drauf machen kann.