News Abkühlung im PC-Markt: GPUs verlieren 19 Prozent im Desktop und Notebook

Wenn eine neue DGPU schon zu teuer ist, spart man sich halt auch, die restliche HW aufzurüsten. Was nützt ein neuer PC mit alter Grafikkarte oder IGPU statt DGPU, da kann man auch seine alte HW weiter benutzen. Fürs Browsen reicht es immer.
Ich persönlich kaufe erst eine neue DGPUs, wenn die mind. 50% billiger sind wie jetzt. Vielleicht tut sich ja was, wenn es die Intel ARC DGPUs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und SockeTM
Leider ist die Grafik verfälscht. Sie vergleicht das 1. Quartal und 4. Quartal 2021 und das 1. Quartal 2022.
Hier sind die zeitlichen Abständ ungleich und es fehlen gleich 2 Quartale 2022.

Besser wäre es gleiche zeitliche Abstände oder gleich alle Quartale zu zeigen. So bleibt dem Leser unklar, ob etwas Wichtiges im 2. oder 3. Quartal 2021 geschehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Geld wird gespart, man kann außerdem wieder raus gehen, Krypto crasht, Rezessionsangst, Energie teuer, PCGH Releaseliste zeigt auch nichts Interessantes für dieses Jahr ausser Stalker 2 im Dezember. Ka, ob das alles gute Gründe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und SockeTM
Langweilig… weckt mich wenn eine 3080ti 700-800€ kostet oder die 4000er erhältlich ist. Bis dahin sind das nur Tropfen auf dem heißen Stein und ehrlich gesagt niemand sollte aktuell eine Karte kaufen es sei denn er braucht sie dringend (Alte kaputt oder Ähnliches) oder hat zu viel Geld…

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Grundgütiger, SockeTM und eine weitere Person
@Dr.Pawel
ich glaube nicht, dass die Beiden irgendeine Preisabsprache haben. Die Preise hat der Markt ganz von allein geregelt, da musste man nicht noch nachhelfen.

Die Preisschlacht findet immer noch statt. Nur auf einem anderen Nivea.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Kaulin schrieb:
Die Preisschlacht findet immer noch statt. Nur auf einem anderen Nivea.
So wie die sich die Hände reiben, kann ich das mit dem Nivea verstehen :D

Naja bin im Moment auch bedient, und die nächste Generation lasse ich aus... ich mein es gibt fast nix gutes neues und gezockt wird effektiv CS:Go, WOW P Server, Factorio, vllt. bald Diablo Immortal... sind jetzt auch in 4k keine Grafikkracher.

Essen und auf Arbeit kommen wird in den kommenden Monaten wohl der größte Ausgabenfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Reaper75, cele und 10 andere
Die Grafik ist stark verfälscht da hier 3 Bereiche Zusammengefasst werden
laptops, cpu mit igp und dgpu daher ist amd und nvidia gleichauf und intel vorne.
Wogegen die intel igpu keine nennenswerte Gaming Bedeutung haben teils sind die Treiber das letzte.
Aber amd und nvidia quasi 50=50 Marktanteil
Das wird sich ändern wenn am5 Flächendeckend angekommen ist jede am5 cpu hat ne igp.
Derweil stimmt die aussage nicht das 80% nvidia dgpu gibt den der Wert sind Neukauf nicht bestand.
Das ist aufgrund der preise derzeit verständlich

persönlich stehe ich eher auf nvidia da diese weniger zickig sind bei alten api's und bei neuen apis durchaus Performant ausgelastet werden können wogegen amd da extreme Probleme hat.

Haaase schrieb:
und auf Arbeit kommen

Das wird aber demnächst für Deutschland echt witzig werden.

Die gestiegenen Preise drückt man bei der nächsten Steuererklärung in die Werbungskosten und der Staat wundert sich, wo seine schönen Steuereinnahmen bei den Stinos geblieben sind.

Aber niemand hat es kommen sehen. :D

btt:

Nvidia hat gute Angebote im Notebook gemacht (da gab es kaum Scalper-Preise) und dort noch einmal ein paar Prozente am Gesamtmarkt draufpacken können.

Hier kam AMD einfach zu spät, mit ihren Produkten.

Aktuell wissen aber alle nicht, was mit der nächsten Generation tatsächlich verkauft wird und die heute schon gebauten (alten) Karten, müssen auch noch verkauft werden.

Es könnte wieder mal ein Zeitpunkt sein, um auf einen guten Preis für Hardware der aktuellen Generation zu gambeln, bis die neue kommt.

Wer warten kann, wartet.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Strahltriebwerk
Tornavida schrieb:
gibt es doch Nichts was einen vorm Ofen locken kann in naher Zukunft.

Das ist vermutlich ebenfalls ein Grund für den aktuellen Nachfragerückgang, dann noch die neue GPU-Generation und fallende Kryptokurse.

2022 kam Elden Ring, eines der besten Spiele aller Zeiten, aber sonst sieht es echt sehr schlecht aus, größere Titel die noch kommen sollen sind Gotham Knights (Gameplay sah eher unrund aus), Hogwarts Legacy (abwarten, die Devs sind eher unbekannt), Forspoken (...) und God of War Ragnarök (PS5 Exklusiv).

Microsoft wird dieses Jahr nach aktuellem Stand wohl nicht einen großen First Party Titel bringen, selbst Starfield & Redfall wurden verschoben...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die RTX 3070 kostet im Schnitt momentan ca. 680€, und das kurz bevor die neue Generation erscheint. GPU's sind immernoch viel zu teuer, so eine RTX 3070 dürfte normalerweise aktuell höchstens 380€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, konkretor, MilchKuh Trude und 5 andere
Icke-ffm schrieb:
Cool, seit Intel dabei ist ist der Markt auf einmal 101% gross ;)

😬

andi_sco schrieb:
Autsch, die Farben sind ja wirklich bescheiden. Ob denen mal aufgefallen ist, das die drei Großen unterschiedliche Firmenfarben haben?
Das denke ich mir da auch immer, rot AMD, grün Nvidia und blau Intel. Besser und einfacher ging es nicht. Mmm

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
burkm schrieb:
Es geht aber anscheinend sprungweise, weil in den letzten Tagen sich nicht wirklich was spürbar verbessert hat. Pfingsten steht vor der Tür... :D
Mal sehen, ob sich danach etwas bewegt, ansonsten gilt eben... warten... warten... warten... und erforderlichenfalls einfach sein lassen.

Konnte nimmer warten und habe mir eine gebrauchte Gigabyte Vision RTX3060 gegönnt. Für 450€ okay.

Hoffe auf August/September und den Abverkauf der aktuellen Generation. Hätte gerne ne Gigabyte Vision 3070/3080. Dafür müssten die Preise aber noch n Stück fallen bis dahin :)

Ja ist ok für die 3060 unter den aktuellen Bedingungen. Aber wie oben schon angedeutet wurde. Die sind immer noch viel zu teuer. High-end bei 500, medium bei 300 und sowas wie eine 6400 dürfte keine 100 kosten

Bei einer aktuellen Inflation von 7-8% haben viele Leute wohl wirklich andere Probleme als ihr Geld in einer neuen GPU zu versenken. Aber deswegen werden die "Riesen" der Branche nicht gleich baden gehen. Vielleicht fallen die Dividenden dann halt etwas dünner aus aber die Welt wird´s überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zurück
Oben