Ablöse für GTX 1070

IBMlover

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.513
Hallo zusammen,

meine GTX 1070 hat ausgedient. Möchte eine schnellere Grafikkarte, was könnt ihr mir empfehlen? :)
  1. angepeilter Preis: Preisleistung ist mir wichtiger als ein fixes Budget, laut CB Rangliste scheint die 2070S recht gut zu sein? (Anhang)
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: habe eine Wasserkühlung
  3. gespielte Spiele: RDR2 aktuell
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: WQHD, möchte RDR2 in hohen Einstellungen mit stabilen 60FPS spielen -> reicht da die 2070(S) oder muss es eine 2080(S) sein?
  5. angepeilte fps: 60FPS
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
    Gehäuse: Fractal Design R5, mehr als genug Platz vorhanden
    Netzteil: BeQuiet E10-500W, Baujahr 2014
    CPU: i7-6700
    Monitor: AOC Q3279VWF (Sync-Technik ist mir nicht wichtig-habe Free- und GSync bereits ausprobiert und bisher nie einen Unterschied ausmachen können)

  7. gewünschter Stromverbrauch: ähnlich energieeffizient wie die GTX 1070
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.): bevorzuge EKWB Wasserkühler, von Beleuchtung halte ich gar nichts, sollte also deaktivierbar sein falls vorhanden
Schließe AMD prinzipiell nicht aus - allerdings denke ich, dass AMD in diesem Leistungsbereich (leider) nicht viel vorzuweisen hat.

1573029825578.png
 
Hi,

Also wenn du hier schaust:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070S-Super-vs-Nvidia-GTX-1070/4048vs3609
Bekommst du auch mit einer 500€ teuren GPU keinen riesen Sprung in Punkto Leistung.

Wenn dir das natürlich reicht, kannst du bei der 2070 S nichts falsch machen.
Mir persönlich war der Sprung von 1070 zu einer 2070 zu niedrig.

Mein Rat also:
Auf die 3000er (oder AMD derivat) warten oder eine 2080ti ins Auge fassen.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-Nvidia-GTX-1070/4027vs3609
 
@ManPon
Und welches Modell genau mit welchem Kühler?
@pray4mercy
Warten möchte ich nicht.
Eine 2080ti ist definitiv zu viel des guten. Preisleistung ist jenseits von gut und böse.
Der Leistungssprung zu einer 2080(S) dürfte meiner Meinung nach deutlich spürbar sein. Zumindest wenn ich die CB-Rangliste richtig deute. Immerhin ist die alte 1070 vergleichbar mit einer 1660, welche mittlerweile den Mittelklasse-Einstieg darstellt.
 
Mit der RTX 2070 S hast du knapp 30% Mehrleistung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191106-102728_Chrome.jpg
    Screenshot_20191106-102728_Chrome.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 455
IBMlover schrieb:
angepeilter Preis: Preisleistung ist mir wichtiger als ein fixes Budget, laut CB Rangliste scheint die 2070S recht gut zu sein? (Anhang)
Ich würde dann zur 2070S raten, so ohne festes Budget. Die 2080(S) sind vom P/L-Verhältnis nicht gut; die 2070S noch am ehesten das Geld wert. Dies lese ich auch so aus dem CB-Diagramm.
IBMlover schrieb:
gewünschte Lautstärke und Temperatur: habe eine Wasserkühlung
Dann kannst du ja das günstigste Modell mit Referenz-PCB nehmen. :)
IBMlover schrieb:
Eine 2080ti ist definitiv zu viel des guten. Preisleistung ist jenseits von gut und böse.
Der Leistungssprung zu einer 2080(S) dürfte meiner Meinung nach deutlich spürbar sein. Zumindest wenn ich die CB-Rangliste richtig deute.
Ich finde immer, dass ein spürbarer und nicht nur auf dem Papier bestehender Boost so bei +60% beginnt. Deswegen mag ich aktuell auch nicht für das viele Geld upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
IBMlover schrieb:
Warten möchte ich nicht.
Eine 2080ti ist definitiv zu viel des guten. Preisleistung ist jenseits von gut und böse.

Die Entscheidung liegt ja bei dir ;)
Wie beschrieben war ich auch enttäuscht über den Leistungszuwachs der 20er Gen im Vergleich zur 10ner Gen.

Wenn dir der Sprung reicht - auf jeden Fall die 2070 S - Die 2080 S hat auch wieder ein schlechtes P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
das Leute immer noch Gpu User Benchmark als "Quelle" beziehen ist mir ein Rätsel, für Grafikleistung Games wie Cs Go, Minecraft und Lol mit einbeziehen? Ich mein wtf? Der oben verlinkte Test von Computerbase zeigt 60 % mehr Leistung für die 2070S und das kommt auch so in etwa hin, wir sprechen ja schließlich von 1080 Ti Leistung. Da sieht man direkt was für ein schrott Gpu User Benchmark ist ;)
 
Zappi schrieb:
Die RTX 2070 S hat beim Performance Rating 74,5% und die GTX 1070 46,4%.

Ich schrieb knapp 30%. Also wo liegt jetzt das Problem ?
Der Bezug ist falsch.
Das 100er-Rating wird von der 2080ti angeführt. Alle anderen messen sich an der Referenz.

Du musst nun aber die zu vergleichenden in Bezug setzen. Also (46,4%/74,5%)*100 = 62% :)
Der Vorsprung ist also größer!
Ganz so einfach ist es eben nicht.

Siehe

1070.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Zappi schrieb:
Die RTX 2070 S hat beim Performance Rating 74,5% und die GTX 1070 46,4%.

Ich schrieb knapp 30%. Also wo liegt jetzt das Problem ?

nur weil beide Angaben in % sind kannst du nicht einfach subtrahieren und hast deine prozentuale Mehrleistung. Du musst immer noch die Werte dividieren damit du deine prozentuale Mehrleistung ermittelst. 74,5 / 46,4 = 1,60 = 60 % Mehrleistung für die 2070S gegenüber der 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Informieren kann sich der TE ja selbst - Userbenchmark zeigt (meiner Meinung nach) dennoch einen guten Vergleich an was man von dem korrespondierenden Produkt erwarten kann.

Welchen Vergleich man auch nimmt, die 2070S ist nicht doppelt so gut wie die 1070 und kostet dennoch eine gute Stange Geld & genau das wollte ich damit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@pray4mercy wie kannst du das einen guten Vergleich nennen wenn die Tests aus Gta, Lol, CsGO, Fortnite, Pubg, und Minecraft bestehen? Einfach nur wow. O.o
 
Nur weil jetzt nicht das Brandneue RDR2 nicht dabei ist??
Wie bereits geschrieben - der TE kann sich weitere Benchmarks raussuchen und sich selbst ein Bild machen.
Mit Userbenchmark wollte ich nur den ungefähren Perfomenceboost aufzeigen den er erwarten kann.
Klar gibt es bessere Benchmarks (wie hier auch CB zu finden) aber das ändert doch nichts an den % die der TE erwarten kann....

& hier auch für dich:

https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/
https://www.computerbase.de/2019-07/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-test/

Dandelion schrieb:
ihm geht es einfach nur um eine grobe Richtung, einen Indikator,

Danke !
 
pray4mercy schrieb:
Userbenchmark zeigt (meiner Meinung nach) dennoch einen guten Vergleich an was man von dem korrespondierenden Produkt erwarten kann.
Destyran schrieb:
@pray4mercy wie kannst du das einen guten Vergleich nennen wenn die Tests aus Gta, Lol, CsGO, Fortnite, Pubg, und Minecraft bestehen? Einfach nur wow. O.o
Ruhig Blut @Destyran :) Ich glaube ihm geht es einfach nur um eine grobe Richtung, einen Indikator, einen Wegweiser wohin die Reise so circa geht. Für einen groben Eindruck bemühe ich ebenfalls gerne den Userbenchmark.
Benches mit Fakten sind natürlich immer die elegantere, weil genauere Alternative.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Mit Userbenchmark wollte ich nur den ungefähren Perfomenceboost aufzeigen den er erwarten kann.
q.e.d.
:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
klar, für ne grobe Richtung kann man das Nutzen. Ich finde es aber schon ziemlich ungenau, zu sagen 40 % Mehrleistung ist die "grobe Richtung" von 60 % Mehrleistung. Würde für mich irgendwie fadig schmecken. Aber jedem das Seine ;)
 
@IBMlover:

Darf es auch was gebrauchtes sein? Habe selbst erst vor kurzem meine MSI 1080 gegen eine Gigabyte 2080 ausgetauscht, beide waren jeweils schon im Vorbesitz. Habe somit aktuell einen guten Überblick vom Kleinanzeigen Markt. Je nach Modell und Fingerspitzengefühl wirst du mit 500€ kein besseres P/L Verhältnis bekommen.
Achte auf seriöse Verkäufer, OVP und Rechnung. Meine Hat noch 2,5 Jahre Restgarantie ;)

edit: Für deine 1070 bekommst du je nachdem was du genau anbietest auch noch 200-300€
 
Bitte nicht von angeblichen "Restgarantien" bei gebrauchten Grafikkarten blenden lassen. Kaum ein Hersteller gewährt dem Zweitbesitzer noch Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche. Meines Wissens nach macht da nur EVGA eine Ausnahme, da hier über die Seriennumer abgewickelt wird. (Bitte um Korrektur, falls dies nicht mehr aktuell sein sollte!)
 
Zurück
Oben