Ablöse für GTX 1070

mic3107 schrieb:
Bitte nicht von angeblichen "Restgarantien" bei gebrauchten Grafikkarten blenden lassen. Kaum ein Hersteller gewährt dem Zweitbesitzer noch Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche.

Abtrittserklärung verlangen vom Verkäufer dann geht's zumindest bei Mindfactory

pray4mercy schrieb:
Nur weil jetzt nicht das Brandneue RDR2 nicht dabei ist??
Wie bereits geschrieben - der TE kann sich weitere Benchmarks raussuchen und sich selbst ein Bild machen.
Mit Userbenchmark wollte ich nur den ungefähren Perfomenceboost aufzeigen den er erwarten kann.
Klar gibt es bessere Benchmarks (wie hier auch CB zu finden) aber das ändert doch nichts an den % die der TE erwarten kann....

Du verbrennst Deine Glaubwürdigkeit mit Deinen Aussagen.

Die alten Spiele, die als Vergleichswert herangezogen werden, haben bspw. keine Global Illumination. Damit kannst Du dann absolut keine Aussage mehr treffen, wie neuere Spiele performen.

Firesign schrieb:
Du verbrennst Deine Glaubwürdigkeit mit Deinen Aussagen.
Nochmal auch für dich:
pray4mercy schrieb:
Mit Userbenchmark wollte ich nur den ungefähren Perfomenceboost aufzeigen den er erwarten kann.

Dandelion schrieb:
Ruhig Blut @Destyran :) Ich glaube ihm geht es einfach nur um eine grobe Richtung, einen Indikator, einen Wegweiser wohin die Reise so circa geht.

& wie auch beschrieben:

pray4mercy schrieb:
Klar gibt es bessere Benchmarks (wie hier auch CB zu finden) aber das ändert doch nichts an den % die der TE erwarten kann....

Mir & hoffentlich auch dem TE ist klar, dass der % Zuwachs sich verändern kann je nachdem welches Spiel & wie getestet wird.

Chillaholic schrieb:
So ne Schrottseiten wie Userbenchmarks kann man sich auch aus gutem Grund sparen.

& genau deswegen ziehe ich diese Seite nicht zu rate wenn es um einen CPU Vergleich geht ;)

[SniperWolf] schrieb:
edit: Für deine 1070 bekommst du je nachdem was du genau anbietest auch noch 200-300€
Eher 200€ maximal - alles andere darüber ist Wunschdenken ;)
Habe meine 1070 (Palit Superjetstream) für 180€ verkauft im August.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wollte jetzt eigentlich nicht so eine riesen Diskussion lostreten :(
Bin nun nicht wirklich schlauer als vorher was die Wahl der richtigen Grafikkarte angeht. Mir scheint, dass sich die Community eher uneinig ist?

Der Bench von Guru3D wurde doch schon gepostet.
Da sind alle relevante Infos drin.
Möchtest du auf Ultra unbedingt 60 FPS haben sollte es wohl ne 2080S sein.
Bist du gewillt an den Reglern in den Optionen zu drehen wird wohl auch ne 2070S oder 5700(XT) reichen.

Als Fazit der Diskussion (auch wenn sie unnötige Wege eingeschlagen hat...) würde ich folgendes Festhalten:

Du bekommst mit der 2070S ein ordentliches Upgrade - ob es dir langt musst du natürlich selbst wissen.
Verschiedene Ansichten hast du jetzt ja gehört. Alles über eine 2070S / 5700 XT hat ein massiv schlechtes P/L.

Da du selbst geschrieben hast dass ein Upgrade zur 2070S dir reichen würde .... Würde ich auch einfach zuschlagen & mir keine weiteren Gedanken machen.

Das "perfekte" Stück Hardware zum Spottpreis gibt es leider nicht.

IBMlover schrieb:
Bin nun nicht wirklich schlauer als vorher was die Wahl der richtigen Grafikkarte angeht. Mir scheint, dass sich die Community eher uneinig ist?
Welcome to the Family! :p
IBMlover schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1573029825578-png.838661/[/IMG]
Ein Vorschlag zur Güte:
CB hat den Graphen nicht umsonst erstellt. Alle unter der Linie haben ein eher schlechteres P/L-Verhältnis, alle auf der Linie ein der Leistung entsprechendes Verhältnis und alles über der Linie ist ein guter Deal. Nun sagtest du P/L ist wichtig und du hast kein festes Budget. Also schaue dir die Karten auf der Linie und darüber an und prüfe:

Vega 56: Leistung ausreichend? Nein? Weiter!
RTX2060: Leistung ausreichend? Nein? Weiter!

Mein Tipp: Du landest bei der 2070S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
@IBMlover: Normal wenn dann jeder seine Meinung zu abgibgt was man als "ausreichend" für ein Upgrade ansieht. Hängt aber auch mit der Fragestellung zusammen.

Das solltest du deswegen immer SELBST entscheiden. Du willst Upgrade und bist dir dessen Sicher?
Dann ist nur noch die Budgetfrage. Auch wenn du vorher gesagt hast das ist nicht so relevant ist es sogar das wichtigste.

Am Ende bleibt wenn man Upgrade machen will:
Wie viel Budget habe ich und was ist das Maximale was ich damit an Leistung bekomme?

Dann kannste dir die Frage stellen: Will ich das? Oder reicht mir weniger Leistung für weniger Geld (um dann z.b. ein besseres P/L zu haben.) Die Benchmarks kannste ja selber lesen.
Ich würde immer empfehlen die Maximale Leistung fürs Budget zu nehmen.

Und wenns dir um ein bestimmtes Spiel geht: Benchmarks zum Spiel der betreffenden karten ansehen und entscheiden obs dir reicht oder nicht. (Google mit: Benchmark + Kartenname funktioniert IMMER)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und Dandelion
Chillaholic schrieb:
Möchtest du auf Ultra unbedingt 60 FPS haben sollte es wohl ne 2080S sein.
Von Ultra war nie die Rede....
Ich habe geschrieben: hohe Einstellungen mit 60 FPS in WQHD.
Also nicht mal "sehr hohe" und schon gar nicht "ultra".
Aktuell schaffe ich mit der 1070 gerade mal niedrig, was echt schlecht aussieht.

pray4mercy schrieb:
Da du selbst geschrieben hast dass ein Upgrade zur 2070S dir reichen würde .... Würde ich auch einfach zuschlagen & mir keine weiteren Gedanken machen.
Meine Frage ist aber folgende:
IBMlover schrieb:
  1. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: WQHD, möchte RDR2 in hohen Einstellungen mit stabilen 60FPS spielen -> reicht da die 2070(S) oder muss es eine 2080(S) sein?
pray4mercy schrieb:
Das "perfekte" Stück Hardware zum Spottpreis gibt es leider nicht.
Ist mir klar und habe ich auch nirgends gefordert. :)

IBMlover schrieb:
Von Ultra war nie die Rede....
Ich habe geschrieben: hohe Einstellungen mit 60 FPS in WQHD.
Dann hast du dir deine Frage bereits beantwortet.
Eine 2070S oder 5700(XT) reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@IBMlover:
Ganz Simpel:
Wäre dann auf Ultra. Also schauste dich bei ca. 50 FPS (oder mehr) um und hast deine 60 wenn paar Einstellungen raus nimmst.
Und nu entscheidest was davon in dein Budget passt.
Und wenn andere Games auch interessant also gemischte Leistung, siehe CB Benchmarktest.

Dandelion schrieb:
Da reicht aktuell die 2070S.
Er redet explizit von RDR2, nicht vom Durchschnitt.
Zumal die CB-Tabelle die 100% der 2080TI und nicht die FPS als Maßstab nimmt.
Die Tabelle bietete ihm da keinen Mehrwert.

Chillaholic schrieb:
Er redet explizit von RDR2, nicht vom Durchschnitt.
Zumal die CB-Tabelle die 100% der 2080TI und nicht die FPS als Maßstab nimmt.
Die Tabelle bietete ihm da keinen Mehrwert.
Pardon, da drunter sind die einzelnen Tests der Spiele, es konnte nicht direkt dorthin verlinkt werden. Soll ich dazu schreiben, dass 3 Zeilen gescrollt werden müssen?!
Ich denke, dass zeitnah auch ein Test für RDR 2 erscheint. Ich weiß jedoch, dass die 2070S dort ebenfalls reicht.

Magst gerne andere falsch verstehen, ja? :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
mic3107 schrieb:
Bitte nicht von angeblichen "Restgarantien" bei gebrauchten Grafikkarten blenden lassen. Kaum ein Hersteller gewährt dem Zweitbesitzer noch Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche. Meines Wissens nach macht da nur EVGA eine Ausnahme, da hier über die Seriennumer abgewickelt wird. (Bitte um Korrektur, falls dies nicht mehr aktuell sein sollte!)

Also das ist so nicht ganz richtig. ZOTAC macht da ganz Klipp und Klar nen Riegel vor, MSI, ASUS, Gigabyte, EVGA haben einen Ausschluss nicht. Anders wird das ganze jedoch wenn man die Grafikkarte registriert, dann ist sie natürlich an den Account gebunden. Ich für meinen Teil biete meinen Käufern immer an die Kontaktdaten zu behalten, so dass sie im Falle eines Falles über mich die verlängerte Gewährleistung abwickeln können.

IBMlover schrieb:
Bin da offen, habe meine GTX 1070 auch gebraucht gekauft.

Dann rate ich dir zu einer 2080. Ich komme zwar von einer 1080 und hätte mir eigtl keine neue Grafikkarte geholt wegen zu wenig Mehrleistung, aber da meine 1080 gut weg ging, bin ich mit 100€ Differenz in meinem Fall günstig up-to-date.
Ich stand vor der Entscheidung 2070 Super oder 2080, alles andere lohnt sich meiner Meinung nach nicht oder ist außerhalb eines gesunden P/L Verhältnisses

pray4mercy schrieb:
Eher 200€ maximal - alles andere darüber ist Wunschdenken ;)
Habe meine 1070 (Palit Superjetstream) für 180€ verkauft im August.

Mag sein, ich habe nur mal ganz schnell 1070er überflogen und bin von meiner jüngst verkauften MSI 1080 für 400€ einfach etwas runter gegangen.
Ich war aber auch sehr geduldig und hatte die Karte über mehrere Monate inseriert, nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf", nicht negativ gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und IBMlover
Silverangel schrieb:
Kommt drauf an. Für Luft is er nicht ganz so gut geeignet 🤣

Die Seahawks sollen eigentlich immer ganz gut sein.
IBMlover schrieb:
gewünschte Lautstärke und Temperatur: habe eine Wasserkühlung
Kann man machen, wenn man nix selber an der Karte basteln und montieren will.

Zurück
Oben