"Ablöse" für Lenovo B570 gesucht

fritzi

Newbie
Ihr Lieben, mein fast 10 jahre alter Lappi braucht wohl bald Ablösung.
Ich nutze derzeit einen Lenovo B570 und bin voll auf zufrieden. Speicher hab ich immer noch genug zur Verfügung und das gute Teil ahte schon einige Stürze überlebt. Zwar einige Blessuren davon getragen aber er lief trotzdem immer noch prima.

Nun suche ich was neues, gern mit ählicher Leistung für kleines Geld. Allerdings nicht gebraucht - da ich hier immer die Angst habe, das unnötige Vorsonstallierte programme drauf sind, die ich dann nicht wegbekomme.

Muss dazu sagen, ich kenne mich mit Computern gar nicht aus.
Vielen Dank vorab.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
zu Hause - hauptsächlich Internet, Mail, online Filme schauen, Musik hören, einfache Fotobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär bzw. auch auf dem Balkon :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Windows - nutze derzeit noch Win7 Home premium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenn möglich schon relativ lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte bereits installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB festplatte
Nummernblock
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

wenn möglich um die 300-400€

Danke species_0001

gibt es denn vergleichbare Geräte wie den lenovo B570 als Neugerät? Nachfolger?
Möchte ungern gebraucht kaufen.
p.s. mein Lenovo hatte damals ca. 350€ neu gekostet. Weiß aber nicht merh, ob es eine Aktion war.

Wenn es ansatzweise vernünftig werden soll, reichen 3x€ nicht. Bist du bereit mehr auszugeben?
Jedes 3x0€ Gebrauchtgerät ist jedem 3x0€ Neugerät meilenweit überlegen.

ein neuer Laptop sollte ein SSD haben. Brauchst du wirklich viel Speicherplatz (500GB) bräuchte es eine SSD+HDD Lösung.
dann gehts mit sowas los:
https://geizhals.de/hp-15-db0200ng-schwarz-4ex94ea-abd-a1850127.html?hloc=at&hloc=de
bzw.
https://geizhals.de/lenovo-v130-15ikb-81hn00j8ge-a1863296.html?hloc=at&hloc=de
wäre ein natürlicher Nachfolger von deinem Lenovo

Wenn du mit 256GB klar kommen würdest....
https://geizhals.de/lenovo-v130-15ikb-81hn00h1ge-a1858676.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du dich ernsthaft verbessern willst - leistungsmäßig, qualitativ:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html

species_0001 Danke für deine Mühe.

Es ist so, dass ich mit dem derzeitigen Lenovo top zufrieden bin. Speicher, Geschwindigkeit, Handhabung...alles bestens. Daher wäre etwas vergleichbares top. Verbesserung brauch ich mich also gar nicht.

Darf ich fragen, was SSD ist? Braucht man das unbedingt? Gibt es einen Unterschied zu HDD?
Ergänzung ()

Lenovo V110 - 15,6" HD - Intel N4200 bis 4X 2,5GHz - 8GB RAM - 500GB HDD - HDMI - HD-Webcam - USB 3 - WLAN - DVD-Brenner - Win 10 Pro #mit Funkmaus +Notebooktasche

hab den hier grad entdeckt - wäre der vergleichbar mit meinem oder schlechter? Es ist so schwer was passendes zu finden, wenn man sich so gar nicht auskennt!

Wenn an deinem Lenovo alles in Ordnung ist und du zufrieden bist, wozu dann ein neues Gerät?
Was willst du mit einem neuen Gerät erreichen wenn es keine Verbesserung ist?
Was hast du für Einwände gegen den Kauf von Gebrauchtgeräten, wenn sie einem 350€ Neugerät um Längen überlegen sind?

Welchen B570 - mit welcher Konfiguration hast du genau? Sonst kann man gar nicht sagen was um weiviel besser oder schlechter ist.
Es ist aber gut möglich, dass diese Gurke von V110 langsamer ist als dein alter B570

SSD:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Eine SSD ist um welten schneller als eine HDD. Wenn du einmal an einem PC/Laptop mit SSD gesessen hast, willst du nie wieder einen PC/Laptop ohne SSD auch nur anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich herausfinden, was für einen B570 ich genau habe?

wenn SSD schneller ist und man das nicht mehr missen mag, dann wäre das schon mal notwendig. :)

Ich möchte nen neuen Rechner, da meiner ja schon mehrmals heruntergefallen ist. Ein USB Anschluss hängt auf halb 8, das linke Display Scharnier ist notdürftig geklebt, weil es kein Ersatzteil hierfür zu bestellen gibt.... das Klebeband sieht nicht mehr schön aus nach all den Jahren.
Außerdem war ich Raucher und das riecht man dem Lappi auch an.
Nach gut 10 jahren darf man sich mal was neues gönnen. ;)

Ich will nur eben ungern Abstriche machen, daher die Beratung hier.
Denn das was ich heute im Inet für den gleichen Preis finde, hat oft Intel Core oder pentium - und was ich so lesen konnte, ist das lang nicht so gut wie mein intel Core i5.
Hab aber auch gar keine Ahnung was daran schlechter sein soll - da ich all die PC fachbegriffe nur schlecht bis gar nicht verstehe.
Ergänzung ()

bekannte hatten z.B. ein Vorführgerät aus dem MediaM und da war jede menge unnötig Software von selbigem Elektromarkt auf dem Lappi - sowas möchte ich mir z.B: gern ersparen. Ich möchte ein "reines" gerät, wo ich entscheide was drauf ist und was nicht.

Welcher B570...
Könnte in der Rechnung von damals stehen ;)

Klar darfst du dir was neues gönnen. :daumen:

Nach der Serienbezeichnung (hier B570) kommt immer eine Nummer die definiert was drin steht.
also z.b.
B570-M58G4GE
Die Nummer steht auch unten drauf auf dem Typenschild.
Dieser B570-M58G4GE hätte z.b. als CPU einen i3-2330M, 4GB RAM; 500GB HDD, spiegelndes Display mit Auflösung 1366*768
Kann bei dir aber auch was anderes sein.

Alles was CPUs mit Namen wie Celeron/Pentium Nxxxx hat, ist langsamer als so ein alter i3-2330M.

Schneller ist alles wo die CPU xxxxU heißt, also Pentium 4415U ist ok, i3-xxxxU ist ok.

Mit SSD ist schonmal gut - dann überleg bitte nochmal deinen Speicherplatzbedarf. 256GB SSD wäre so eine bezahlbare Standardgröße, wenn du mehr brauchst muss man schauen.

Ob auf einem Laptop ein sauberes oder zugemülltes Windows ab Werk drauf ist, hängt nicht von Neu oder Gebraucht ab. Sondern was der Hersteller für dieses Modell meint installieren zu wollen.
Bezüglich der beispielhaft oben genannten Laptops brauchst du keine Angst zu haben. Diese Art von Gebrauchten sind Leasingrückläufer von großen Firmen. Solch spezialisierte Händler kaufen die auf, prüfen die, reinigen sie, setzen Windows auf den Werkszustand zurück.

Also auf dem Kleber unten am rechner steht noch Modell 1068

Ich hab jetzt nochmal rumgeschaut und frage mich, ob diese hier vergleichbar mit meinem derzeitigen Lappi sind? Für mich liest es sich zumindest so :) Festplatte ist mal größer, mal kleiner, mal HDD und mal SSD. Aber sie haben alle ein U :)

Lenovo V110-15ISK 15,6" Full-HD, Core i3-6006U, 4GB RAM, 256GB SSD

Asus VivoBook F540UA-GQ130T / 15.6" HD / Intel Core i3-6006U,

Lenovo Ideapad 330-15IKBR 81DE00LMGE 15,6" HD Display, Core i3-7020U, 4GB RAM, 1000GB HDD

vielen Dank schonmal vorab
Ergänzung ()

...ach so, wenn ich auf Eiegnschaften meines Computers gehe - sthet da
Intel Cor i5 2450M CPU @ 2,50ghz
64 bit

Wenn du dir ein Laptop kaufst, dann am besten mit besserem Display und einer besseren Tastatur, du willst ja schließlich ein Upgrade.

Deine Ängste bezüglich Gebrauchtgeräten sind quasi unbegründet. Du kannst auch ohne Festplatte kaufen und selbst eine einbauen oder du formatierst die eingebaute und machst selbst Windows drauf. Ein gebrauchtes ThinkPad/Latitude ist deutlich besser, als alle neuen Laptops bis 500€. Vielleicht sind die teilweise etwas langsamer, aber das Gehäuse ist besser, der Bildschirm ist besser, die Tastatur usw.

Wenn du wenig ausgeben willst, dann solltest du ein gebrauchtes Notebook kaufen.

Naja, wie gesagt: Du willst nichts was keine SSD hat. auch nichts mit nur 128GB SSD. Ob dir 256GB SSD reicht musst du für dich abschätzen. Wenn 256GB reichen ist es leichter was zu finden. Wenn du mehr Platz brauchst muss man zu einer SSD+HDD Lösung greifen.

Das Asus und und Ideapad haben kein FHD Display. sowas kauft man auch nicht mehr.

Das V110... formal aufm Papier ist es das was du so unbedingt möchtest. Ist es empfehlenswert: klares nein. Mehr Geld für was viel Besseres oder günstiges Geld für was viel Besseres aber Gebrauchtes auszugeben wäre empfehlenswerter und du würdest länger Freude dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zurück
Oben