Ablöse GTX660ti: R9 280X?

rivalxstorm schrieb:
naja meine 7950 lässt sich um 46% auf 1175mhz übertakten (von 800 Referenz). Bei einer 7970 GHZ wäre so ein OC nicht möglich. Also wenn man übertakten kann und nicht gerade eine schlechte Karte erwischt ist der Unterschied vlt 10% zwischen 7950/7970

Stimmt, die R280X werden zuweilen ja schon mit 1100 MHz ab Werk ausgeliefert, die kann man dann vermutlich nicht um 46% übertakten...
in 7950 und 7970 steckt der gleiche Chip, nur dass auf der 7970er ein paar Töpfe mehr laufen. Wenn die Stromversorgung der Karte das stemmt und Du die Temperatur abführen kannst, sind beide in etwa gleich übertaktbar - nur dass die 7970 dennoch mehr Hubraum hat und deswegen schneller ist als eine 7950er. Alles andere sind die üblichen Varianzen im Chiplotto, gibt gute und schlechte.
Sicher kann man eine 7950 aufdas Niveau einer 7970 übertakten, was einem gutes Geld spart. Dennoch kann man eine 7970er ebenfalls übertakten wodurch sie wiederum schneller ist als Deine übertaktete 7950er.
Sollte nicht so schwer verständlich sein.

Ob einem dies der Mehrpreis wert ist, muss eh jeder für sich, sein Budget welches er für Luxus übrig hat und seine Ansprüche entscheiden.

@topic: Wenn die Karte defekt ist, reklamier sie!

Hallo Leute!
Also ich hab mich entschieden. Ich werde mir Die R9 280X bestellen. Nur kann mir jemand sagen, welche dieser drei Marken am besten wäre?

VTX3D, Sapphire oder doch die powercolor? Alle haben fast den gleichen preis +-5 €.

lg

von den dreien die Sapphire. Dennoch würde ich eher die Gigabyte 280x empfehlen. Nur warte noch eine Woche dann sind auch die Spiele dabei.

Alles Klar. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne (dämliche :p) Frage: Und zwar muss ich sagen, dass das ganze mit der Stromzufur, Netzteil usw.. nicht gerade zu meinen Stärken zählt.

Meine GTX660ti hat ja einen 2x 6 Pin Anschluss, die r9 280x aber einen 1x 6 und 1x 8.
Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Oder wird es gar kompatibilätsprobleme geben? Sry kenn mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus^^

Mein NT: Thermaltake Berlin 630W

Das AMD die Reihe mit in das Programm nicht, ist schon klar. Gerade die 290x bekommt für umgerecht 800€ als limitierte Ausgabe mit glaub 8000 Stück Begleitung BF4. Aber wann die 260x, 270x oder 280x mit rein gehen, ist nicht bekannt. Und vorallem nicht, welche Spiele es bei Gold, Silber oder Bronze dazu gibt.

Oder ich habe was überlesen ;)

@rivalxstorm

da steht, dass AMD an einem Bundle arbeitet, aber nicht wann dieses fertig sein wird.

Schätze aber auch, dass es nur noch 2-3 Wochen dauern wird.

@Airbus

Die Sache ist die, dass beide Stromanschlüsse eine Anzahl eigenständiger Spannungswandler haben.
Jetzt kann es sein, dass die Karte nicht mag, wenn nicht alle Spannungswandler Strom bekommen, daher ist es erforderlich alle Stecker anzuschließen. Das wird zum Schutz der Bauteile und der Stabilität so gemacht :)
Du hast insgesamt 14 Kontakte, das heißt, 7 mit +12V und 7 mit GND, das bedeutet, dass die Karte 7 Spannungswandler oder mehr oder weniger haben kann, die die GPU und den Speicher und den Rest auf der Grafikkarte mit Strom versorgen.

@heyhey Vielen Dank mal für die ganzen Infos :D

Sapphire karten haben in der Regel ein sehr dünnes PCB, deren Karten biegen sich eigentlich immer wie eine Banane, falls das noch niemand aufgefallen ist.
VTX3D ist zwar nicht so bekannt, sind aber keine schlechten Karten und der Support ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi BlackBankai,

da steht aber auch:
An dieser Stelle ist anzumerken, dass sowohl die Auslese-Tools als auch der Catalyst-Treiber bereits bei den aktuell im Verkauf befindlichen Radeon R9 280X die verbaute GPU als „Tahiti XTL” angeben.
Es könnte sich hier demnach schlicht um eine Fehlinterpretation der Kollegen handeln.

Zumindest eines ist sicher, nämlich das ocaholic.ch nicht seriös recherchiert und leichtfertig "Rufmord" betreibt.
Denn als Quelle haben die sich selbst genannt.
Außerdem soll der Chip nach eigenen Aussagen anhand der Bios-Version erkennbar sein,
es ist aber nicht angegeben, welche Version es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben