Hallo zusammen,
ein Freund von mir möchte endlich seinen 15 Jahre alten PC in Rente schicken (inkl. GTX 980Ti) und ich bräuchte ein bisschen Input beim Zusammenstellen des neuen.
Schon gefunden wurden:
Das Motherboard und der CPU-Lüfter wurden auf diversen Seiten empfohlen, allerdings wohnt mein Freund nicht in Deutschland und ich weiß nicht, ob man den Lüfter überhaupt bei ihm kaufen kann. Wäre als Alternative auch der Noctua NH-D15 (ebenfalls empfohlen) geeignet? Ich hoffe, beide sind nicht so groß, dass sie RAM-Slots abdecken, oder?
Welche Gehäuse-Lüfter (Gehäuse muss er sich selbst aussuchen, ich tendiere derzeit zu beQuiet, irgendwelche Empfehlungen?) sind denn aktuell brauchbar?
Ergänzung: 60+fps wären schön, das hängt aber natürlich vom Spiel ab.
ein Freund von mir möchte endlich seinen 15 Jahre alten PC in Rente schicken (inkl. GTX 980Ti) und ich bräuchte ein bisschen Input beim Zusammenstellen des neuen.
Schon gefunden wurden:
- Ryzen 7 9800X3D
- Thermalright Peerless Assassin 120SE
- ASRock X670E PG Lightning
- G.Skill Trident Z5 Neo Schwarz DDR5-6000 CL30 32GB (2x16GB)
- MSI Ventus 3X OC RTX 4070Ti Super (Ti Super wegen der 16GB)
- Samsung 990 Pro 1TB (OS)
- Samsung 990 Pro 2TB (Gaming)
- Samsung 870 Evo 2TB (Gaming, wird ev. durch 4TB-Variante ersetzt)
- (ev. kommt noch eine WD Red als Datengrab rein)
- beQuiet Pure Power 12M 750W
Das Motherboard und der CPU-Lüfter wurden auf diversen Seiten empfohlen, allerdings wohnt mein Freund nicht in Deutschland und ich weiß nicht, ob man den Lüfter überhaupt bei ihm kaufen kann. Wäre als Alternative auch der Noctua NH-D15 (ebenfalls empfohlen) geeignet? Ich hoffe, beide sind nicht so groß, dass sie RAM-Slots abdecken, oder?
Welche Gehäuse-Lüfter (Gehäuse muss er sich selbst aussuchen, ich tendiere derzeit zu beQuiet, irgendwelche Empfehlungen?) sind denn aktuell brauchbar?
Ergänzung: 60+fps wären schön, das hängt aber natürlich vom Spiel ab.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Open-World-Spiele, u.a. Survival und auch so etwas wie RDR2, GTA5, Watch Dogs und Zombie-Spiele, aber viele der aktuellen oder auch nicht so aktuellen Spiele laufen einfach nicht (vernünftig), z.B. ASE, Dead Island 2, Dying Light, Cities Skylines 2,...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel-hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein RGB und alles neu (nichts gebraucht), BT+Wifi sind nicht nötig, Rest s. oben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Derzeit ein 1080p 32" TV, wird aber in naher Zukunft durch einen echten Monitor ersetzt (1440p oder 4k, vermutlich 27"+, nicht im Budget enthalten)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- <3000€ (aber <2500€ wäre besser), die GPU soll <1000€ kosten
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Hoffentlich mit Black Friday-Angeboten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.