Ablösung des Uralt-PCs

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte endlich seinen 15 Jahre alten PC in Rente schicken (inkl. GTX 980Ti) und ich bräuchte ein bisschen Input beim Zusammenstellen des neuen.

Schon gefunden wurden:
  • Ryzen 7 9800X3D
  • Thermalright Peerless Assassin 120SE
  • ASRock X670E PG Lightning
  • G.Skill Trident Z5 Neo Schwarz DDR5-6000 CL30 32GB (2x16GB)
  • MSI Ventus 3X OC RTX 4070Ti Super (Ti Super wegen der 16GB)
  • Samsung 990 Pro 1TB (OS)
  • Samsung 990 Pro 2TB (Gaming)
  • Samsung 870 Evo 2TB (Gaming, wird ev. durch 4TB-Variante ersetzt)
  • (ev. kommt noch eine WD Red als Datengrab rein)
  • beQuiet Pure Power 12M 750W
Zuerst wollte mein Freund den Ryzen 9 9950X nehmen, aber ich frage mich, ob ein Ryzen 9 nicht Overkill mit einer <1000€ GPU ist, selbst wenn der neue PC auch wieder mindestens 5 Jahre durchhalten soll. Die Sache mit dem 9800X3D: Angeblich sollte er am 7.11. erscheinen, bisher sehe ich auf Geizhals aber nur ein Angebot (Alza, nur vorbestellbar), kommt der doch erst später? Was wäre eine Alternative, die noch immer neu verfügbar ist und nicht viel mehr kostet und wie schaut es dabei mit der Leistung aus?

Das Motherboard und der CPU-Lüfter wurden auf diversen Seiten empfohlen, allerdings wohnt mein Freund nicht in Deutschland und ich weiß nicht, ob man den Lüfter überhaupt bei ihm kaufen kann. Wäre als Alternative auch der Noctua NH-D15 (ebenfalls empfohlen) geeignet? Ich hoffe, beide sind nicht so groß, dass sie RAM-Slots abdecken, oder?

Welche Gehäuse-Lüfter (Gehäuse muss er sich selbst aussuchen, ich tendiere derzeit zu beQuiet, irgendwelche Empfehlungen?) sind denn aktuell brauchbar?

Ergänzung: 60+fps wären schön, das hängt aber natürlich vom Spiel ab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Open-World-Spiele, u.a. Survival und auch so etwas wie RDR2, GTA5, Watch Dogs und Zombie-Spiele, aber viele der aktuellen oder auch nicht so aktuellen Spiele laufen einfach nicht (vernünftig), z.B. ASE, Dead Island 2, Dying Light, Cities Skylines 2,...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB und alles neu (nichts gebraucht), BT+Wifi sind nicht nötig, Rest s. oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit ein 1080p 32" TV, wird aber in naher Zukunft durch einen echten Monitor ersetzt (1440p oder 4k, vermutlich 27"+, nicht im Budget enthalten)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<3000€ (aber <2500€ wäre besser), die GPU soll <1000€ kosten
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hoffentlich mit Black Friday-Angeboten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Wenn dein Kumpel mehr macht, außer Spielen, könnte man schon über einen R9 nachdenken. Wenn die Hauptaufgabe Spielen ist, wäre der 9800x3d die schnellste Spiele CPU, die es momentan gibt. Die 12 und 16 Kerner 3d kommen noch.

Juleru schrieb:
Das Motherboard und der CPU-Lüfter wurden auf diversen Seiten empfohlen, allerdings wohnt mein Freund nicht in Deutschland und ich weiß nicht, ob man den Lüfter überhaupt bei ihm kaufen kann. Wäre als Alternative auch der Noctua NH-D15 (ebenfalls empfohlen) geeignet? Ich hoffe, beide sind nicht so groß, dass sie RAM-Slots abdecken, oder?
Freezer 36 :)
9800x3d ist, wie geschrieben, sehr gefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
Hoffentlich mit Black Friday-Angeboten
Man muss es dieser Tage immer wieder schreiben:

Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zum absolut größten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von Schnäppchen und merkliche Preisnachlässe bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt 1-2 % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich finden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein Geld sparen lässt.

Demzufolge nicht drauf warten/abzielen, sondern generell die Preise(ntwicklung) - z. B. via Geizhals (beispielhaft beim 9800X3D) im Blick haben - selbige steigen eher, je näher die Feiertage rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Viper1982, KarlsruheArgus und eine weitere Person
nutrix schrieb:
Du liest wohl keine aktuellen News zu diesem Thema?
https://www.computerbase.de/news/pr...y-kann-am-7-november-ab-15-uhr-liefern.90201/
Ist ausverkauft, Du wirst die bis Ende Dezember damit nicht rechnen können.
Oh, verdammt... Hat's dann überhaupt einen Sinn, wenn er jetzt schon Hardware kauft, sofern es keine super-Angebote gibt (s. dazu auch v)? Gerade bei der RTX 4000er-Reihe ist die Frage, wie lange es sie noch gibt, wenn die 5000er wirklich Anfang 2025 kommen. Was wäre denn eine Alternative zu dem 9800X3D?

LeahpaR schrieb:
Wenn dein Kumpel mehr macht, außer Spielen, könnte man schon über einen R9 nachdenken. Wenn die Hauptaufgabe Spielen ist, wäre der 9800x3d die schnellste Spiele CPU, die es momentan gibt. Die 12 und 16 Kerner 3d kommen noch.
Eigentlich nur spielen, vielleicht ein bisschen 'was mit Office. Kann mich nicht erinnern, dass er mir je von Bildbearbeitung, etc. erzählt hat.
Was für andere "3D"-Modelle? 9950X3D?

sNo0k schrieb:
Danke für die Empfehlung! Dieses Modell scheint es, genau wie den Thermalright-Lüfter auch nur bei ein paar Geschäften zu geben und keine Ahnung, ob mein Freund an den kommen kann. Gibt es noch eine andere Alternative von einer Firma, die "verbreiteter" ist, also als Notlösung #2?

midwed schrieb:
Man muss es dieser Tage immer wieder schreiben:
...
Ich weiß, ich weiß. Dort, wo mein Freund wohnt, ist Hardware relativ teuer (teurer als in Deutschland) und es gibt nur selten Angebote, er muss daher jedes ausnutzen. Habe ihm schon eine Geizhals-Liste angelegt, allerdings zeigt Geizhals kaum Shops an, die wirklich an ihn versenden würden, bleibt also hauptsächlich Amazon (ja, keepa kennt er).
Gerade bei der 4070 ist die Hoffnung groß, dass es bis Jahresende noch ein gutes Angebot gibt, falls Anfang 2025 wirklich die 5000er-Serie herauskommt.

1080p / 60 / medium ist mit einer 3060 für 230€ drin, das nur am Rande. Mit einer 4070 ti super würde man eher auf 1440p / 90 / ultra spielen.

Generell lieber erstmal nur 2000€ ausgeben und in 2 oder 3 Jahren nochmal nachlegen. Für 1080p reichen vermutlich 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und SaschaHa
Lustig - der jeweilige x3D wird Runde um Runde stärker und trotzdem wird so oft ein Zwölfkerner mit hoher Latenz empfohlen. Der 9800x3D, so denn verfügbar, ist ein mehr als fettes Upgrade in absolut jeder Hinsicht; insbesondere von einem 15 Jahre alten PC kommend.

Thermalright vertreibt, nach dem Wegfall von PC-Cooling (?) leider nur noch rein über Amazon.
Der Arctic Freezer 36 ist aber sehr stark fürs Geld, falls ihr den bestellen könnt.

Juleru schrieb:
Gibt es die Platten schon? Weil du schreibst, dass eine ersetzt werden wird.

Standard-Tipp:
Lexar NM 790. Außerdem bitte beachten, dass manche Mainboards ihre PCI-Lanes aufteilen, wenn zu viele Festplatten gesteckt sind. Lieber nicht so arg viele einsetzen. Oder, Thema "Lane-Sharing", auf das richtige Pferd, ich meine Board, setzen.

Juleru schrieb:
Gerade bei der 4070 ist die Hoffnung groß, dass es bis Jahresende noch ein gutes Angebot gibt, falls Anfang 2025 wirklich die 5000er-Serie herauskommt.
Dass die RTX 4070 (Super) und passende Pendants der jetzt noch aktuellen und dann alten Generation etwas günstiger wird, sobald RTX 50xx und dann explizit eine RTX 5070, ist dann eher wahrscheinlich, als dass man im Rahmen von Black Friday & Co. ein Schnäppchen macht.

Das kann es wie gesagt auch da mal geben, ist aber aufgrund der gemachten Erfahrungen in den letzten Jahren eher unwahrscheinlich. Spricht aber selbstverständlich nichts dagegen, um die Aktionszeiten herum die Sache(n) im Blick zu haben und dann ggf. zuzuschlagen; die Chance ist halt nur sehr gering.

Juleru schrieb:
Gerade bei der RTX 4000er-Reihe ist die Frage, wie lange es sie noch gibt, wenn die 5000er wirklich Anfang 2025 kommen.
Da das Budget aber mit "bis zu 3000 Euro" beziffert wurde würde ich da nicht an eine RTX 4070 (Super) denken, mindestens mal an eine RTX 4070 Ti Super, welche auch 16 GB VRAM hat. Das Budget erlaubt aber noch höher zuzugeschlagen (RTX 4080 Super) oder - im besten Falle - zu warten bis RTX 5080 (beispielhaft) erschienen ist und der Preis dafür feststeht.

Würde ich persönlich in jedem Fall so machen - "jetzt" noch bis zu 3000 Euro in ein System zu investieren, welches eine quasi alte Generation bei der Grafikkarte beinhaltet, halte ich für unklug.

Ja, der Kaufzeitpunkt für das System würde sich entsprechend verschieben (auf wahrscheinlich Januar/Februar 2025), dafür bekommt man aber auch a) mehr Leistung fürs Geld (weil RTX 40xx günstiger wird) oder eben b) generell mehr Leistung wenn man das Budget ausschöpft (mit RTX 50xx).

Juleru schrieb:
Was wäre denn eine Alternative zu dem 9800X3D?
7800X3D für aktuell ca. 470/480 Euro zu haben (in Deutschland) und nicht arg viel langsamer. Muss man für sich selbst halt abwägen.

Der 9800X3D wäre aber zu bevorzugen, für den "normalen Preis" (aktuell 549 Euro bei Mindfactory mit Lieferung im Dezember (in Deutschland)) ist er schon echt super und die beste Gaming-CPU.

Juleru schrieb:
Gibt es noch eine andere Alternative von einer Firma, die "verbreiteter" ist, also als Notlösung #2?
Gute und preisliche faire CPU-Luftkühler sind noch die nachfolgenden. Ob es diese im Land deines Bekannten und zu welchem Preis dann gibt: keine Ahnung.

# Arctic Freezer 36 (wäre halt wirklich top wenn man den bekommt)
# be quiet! Dark Rock Pro 5 (nicht die erste Wahl, aber in Ordnung; bq ist ggf. großflächiger verfügbar)
# Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
# ENDORFY Fortis 5 (verschiedene Versionen)
# Thermalright Peerless Assassin 120 (verschiedene Versionen)

Juleru schrieb:
Dort, wo mein Freund wohnt
Macht halt generell eine Beratung schwierig, zumal das Land noch nicht mal erwähnt wurde 😉

Hi

Nur mal so nebenbei gefragt.

Was ist denn für dich oder in deiner Vorstellung Uralte Hardware?
15 Jahre kann man noch nicht undedingt als Uralt bezeichnen, eher Alt ja.

mfg.

TP555 schrieb:
Juleru schrieb:
ein Freund von mir möchte endlich seinen 15 Jahre alten PC in Rente schicken (inkl. GTX 980Ti)
Er wird da sicherlich nicht mal eine halbwegs aktuelle CPU, Mainboard und RAM haben bei der GPU 😅

Das System wird durch und für eine Aufrüstung (welcher Art auch immer) nicht geeignet sein - die Angabe "15 Jahre" ist wirklich eine lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
...ist noise-normalized deutlich schwächer bzw. unter maximaler Drehzahl lauter und immer noch schlechter als ein Thermalright Peerless Assassin (SE).

frames p. joule schrieb:
1080p / 60 / medium ist mit einer 3060 für 230€ drin, das nur am Rande. Mit einer 4070 ti super würde man eher auf 1440p / 90 / ultra spielen.

Generell lieber erstmal nur 2000€ ausgeben und in 2 oder 3 Jahren nochmal nachlegen. Für 1080p reichen vermutlich 1000€.
1080p momentan. Es wird, wie geschrieben, nach dem PC-Kauf auch ein neuer Monitor mit 27+ Zoll und 1440p oder sogar 4k (falls 31,5") angeschafft, aber der ist nicht im aktuellen Budget enthalten. Wenn "ultra" auch drin ist, wäre es natürlich schön, aber in erster Linie geht es darum, dass er aktuelle Spiele ohne Probleme auf "hoch" spielen kann und dann neue in Zukunft trotzdem noch auf guten Einstellungen, deswegen waren wir uns auch einig, dass die neue Graka auf jeden Fall 16GB VRAM haben soll.

Zwirbelkatz schrieb:
Lustig - der jeweilige x3D wird Runde um Runde stärker und trotzdem wird so oft ein Zwölfkerner mit hoher Latenz empfohlen.
Was meinst du?
Zwirbelkatz schrieb:
Der 9800x3D, so denn verfügbar, ist ein mehr als fettes Upgrade in absolut jeder Hinsicht; insbesondere von einem 15 Jahre alten PC kommend.
Ich glaube, sogar ein i5 der aktuellen Generation wäre ein Upgrade gegenüber seinem alten Intel, der noch nicht mal eine Generationsnummer hat. :P
Zwirbelkatz schrieb:
Thermalright vertreibt, nach dem Wegfall von PC-Cooling (?) leider nur noch rein über Amazon.
Der Arctic Freezer 36 ist aber sehr stark fürs Geld, falls ihr den bestellen könnt.
Amazon ist, abgesehen von den hohen Versandkosten, im Normalfall ok. Es wird oft auch der "Phantom Spirit" von Thermalright empfohlen, aber den habe ich nirgends gefunden und sogar der "Peerless Assassin" ist nur bei ein paar Shops verfügbar, bei denen nicht sicher ist, ob die überhaupt an den Standort meines Freunds schicken würden (beim Arctic ist das ähnlich), daher auch die Frage wegen des Noctua, denn der ist scheinbar weiter verbreitet.

midwed schrieb:
Da das Budget aber mit "bis zu 3000 Euro" beziffert wurde würde ich da nicht an eine RTX 4070 (Super) denken, mindestens mal an eine RTX 4070 Ti Super, welche auch 16 GB VRAM hat. Das Budget erlaubt aber noch höher zuzugeschlagen (RTX 4080 Super) oder - im besten Falle - zu warten bis RTX 5080 (beispielhaft) erschienen ist und der Preis dafür feststeht.
Siehe oben, wegen der 16GB VRAM ist auch die 4070 Ti Super geplant.
Mein Freund hat sich das Ziel gesetzt, dass er nicht mehr als 1000€ für die Graka ausgeben möchte und die 4080 Super kostet auch jetzt noch 1050-1100. Ich bezweifel, dass es die 5080 um unter 1000€ geben wird und bis einmal brauchbare "Custom"-Modelle der 5070 erscheinen, dauert es sicher noch 6 Monate.
Zum Budget: Bis zu 3000€, aber lieber unter 2500€ und das sind wir mit der Hardware oben schon fast (laut billigster Geizhals-Preise und ohne Gehäuse+Lüfter). Wenn sich der neue Monitor auch noch in den 3000€ ausgeht, wäre es natürlich super, aber dabei haben wir uns noch gar nichts angeschaut.
midwed schrieb:
Ja, der Kaufzeitpunkt für das System würde sich entsprechend verschieben (auf wahrscheinlich Januar/Februar 2025), dafür bekommt man aber auch a) mehr Leistung fürs Geld (weil RTX 40xx günstiger wird) oder eben b) generell mehr Leistung wenn man das Budget ausschöpft (mit RTX 50xx).
Die 4070 zu kaufen, sobald sie billiger wird, war der Plan (wollte zu dem Zeitpunkt dann auch gleich meine eigene 1070 austauschen).
midwed schrieb:
7800X3D für aktuell ca. 470/480 Euro zu haben (in Deutschland) und nicht arg viel langsamer. Muss man für sich selbst halt abwägen.
Oh, der 7800X3D ist dann fast schon 2 Jahre alt. Hm, dann wäre der 9800X3D wohl wirklich besser, sofern Intel aktuell nichts Brauchbares hat?
midwed schrieb:
Gute und preisliche faire CPU-Luftkühler sind noch die nachfolgenden. Ob es diese im Land deines Bekannten und zu welchem Preis dann gibt: keine Ahnung.
Danke für die Liste. Gibt es einen Grund, wieso der Noctua NH-D15 nicht drauf ist, der ebenfalls in Verbindung mit der 9800X3D empfohlen wird?
midwed schrieb:
Macht halt generell eine Beratung schwierig, zumal das Land noch nicht mal erwähnt wurde 😉
Wie gesagt, nicht Deutschland oder Österreich. Weiß nicht, ob er möchte, dass ich sein Land hier reinschreibe, muss noch mit ihm reden.

TP555 schrieb:
Der alte PC hat eine Intel-CPU, die rund 15 Jahre alt ist - bevor es noch die aktuellen Generationen gab - und die GTX 980Ti ist zwar für ältere Spiele noch ok, aber absolut unbrauchbar für neue, v.a. auch, da sie nur 6GB VRAM hat. Also nein, da lässt sich nichts weiterverwenden.

Juleru schrieb:
GTX 980Ti ist zwar für ältere Spiele noch ok, aber absolut unbrauchbar für neue, v.a. auch, da sie nur 6GB VRAM hat

Ja schon klar, nur das ist bei den Schlecht Optimierten Games, so wieso kein Wunder.
Aber bleiben mir trodzdem mal bei Alte oder Ältere Hardware ok, auch wenn die CPU 15 Jahre ist.

mfg.

Juleru schrieb:
Juleru schrieb:
Juleru schrieb:
Juleru schrieb:
<3000€ (aber <2500€ wäre besser), die GPU soll <1000€ kosten
Für die genannten Anforderungen reichen auch zusammen 1000 €, als Sweetspot würde ich hier ca. 1500 € sehen.
Mit zukünftigem Upgrade auf einen 4K-Monitor ist natürlich die RTX 4070 Ti SUPER aufgrund ihrer 16 GB zu bevorzugen. Für die CPU ist die Auflösung nicht relevant, sondern nur die angestrebten fps. Für 60 fps sollte so ziemlich jede aktuelle CPU ausreichen, mit dem 9700X macht man also nichts falsch, auch wenn er keinen 3D V-Cache besitzt. Theoretisch reicht wohl auch ein 7500F, aber mit Abstrichen in anderer Hinsicht.

TP555 schrieb:
Ja schon klar, nur das ist bei den Schlecht Optimierten Games, so wieso kein Wunder.
Aber bleiben mir trodzdem mal bei Alte oder Ältere Hardware ok, auch wenn die CPU 15 Jahre ist.
Sagen wir mal so: Mein Freund spielt gerade RDR2, das am PC angeblich recht gut optimiert ist. Es läuft, wenn auch nicht auf allzu guten Einstellungen, aber das Spiel ist schon mehrmals hängen geblieben und sogar abgestürzt, weil die VRAM voll waren (die 980Ti hat immerhin 6GB).
Gerade nachgefragt: Die CPU ist der Intel i7-975.

SaschaHa schrieb:
Für die genannten Anforderungen reichen auch zusammen 1000 €, als Sweetspot würde ich hier ca. 1500 € sehen.
Mit zukünftigem Upgrade auf einen 4K-Monitor ist natürlich die RTX 4070 Ti SUPER aufgrund ihrer 16 GB zu bevorzugen. Für die CPU ist die Auflösung nicht relevant, sondern nur die angestrebten fps. Für 60 fps sollte so ziemlich jede aktuelle CPU ausreichen, mit dem 9700X macht man also nichts falsch, auch wenn er keinen 3D V-Cache besitzt. Theoretisch reicht wohl auch ein 7500F, aber mit Abstrichen in anderer Hinsicht.
Ist die 9700X auch in 3 oder sogar 5 Jahren noch (theoretisch) für aktuelle Spiele brauchbar? Ich erwarte mir nicht, dass der neue PC auch wieder 15 Jahre (mit zwischenzeitlichem Graka-Update) durchhält, aber 10 Jahre ohne großartige Änderungen würde ich meinem Freund schon gönnen.
Die 16GB und 2xNVMes+1xSSD sind ein Muss.

Juleru schrieb:
Alles streichen und durch 1-2 4TB NM790 oder SNX850 ersetzen. Oder durch 1-2 4TB 990Pro.
Juleru schrieb:
beQuiet Pure Power 12M 750W
Für den Preis vlt. lieber eins der FSP für über 100€...

Wenn der 9800x3d vergriffen ist: 7800x3d nehmen.

Juleru schrieb:
allerdings wohnt mein Freund nicht in Deutschland und ich weiß nicht, ob man den Lüfter überhaupt bei ihm kaufen kann.
Tja, die Marktsituation bei ihm wird man sicher irgendwie checken können. ^^
Juleru schrieb:
Wäre als Alternative auch der Noctua NH-D15 (ebenfalls empfohlen) geeignet?
Ziemlich teuer (für (fast) nichts)...

Juleru schrieb:
Hat's dann überhaupt einen Sinn, wenn er jetzt schon Hardware kauft, sofern es keine super-Angebote gibt
Ich denke nicht, falls es halt wirklich nicht ein supi Angebot ist wird das keinen Sinn machen, am besten alles in einem Rutsch kaufen wenn's soweit ist. Man kann halt schauen, manchmal gibt es halt Schnapper (unabhängig von Zeugs wie "Black Friday").
Juleru schrieb:
Glaub der kommt erst nächstes Jahr oder so.
Juleru schrieb:
Dort, wo mein Freund wohnt
Wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
2xNVMes+1xSSD sind ein Muss.
Mit Verlaub, nein, es sei denn er braucht den Platz und nimmt 2x4TB. Sollte nicht bald eine Nm790 8TB kommen? Kleckern mit 2TB+2TB+XTB macht für Daddelei zumindest keinen Sinn. Wenn man dann aus irgendwelcher Gründne aufteilen will (ich tue es nicht): Partitionieren.
E: tl;dr: Wenige Große statt Kleckerei, schneller wird es (für's Daddeln) dadurch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und midwed
Juleru schrieb:
Mein Freund hat sich das Ziel gesetzt, dass er nicht mehr als 1000€ für die Graka ausgeben möchte und die 4080 Super kostet auch jetzt noch 1050-1100. Ich bezweifel, dass es die 5080 um unter 1000€ geben wird und bis einmal brauchbare "Custom"-Modelle der 5070 erscheinen, dauert es sicher noch 6 Monate.
Würde mich da nicht so sehr auf den Preis für eine einzelne Komponente fixieren. Klar, es soll kein absolutes Missverhältnis herrschen - z. B. CPU für 150 Euro und dann ne GPU für 1500 Euro -, aber wenn das System insgesamt stimmig ist und die GPU mehr als 1000 Euro kostet, das Gesamtbudget aber eingehalten wird, das ist das "eigentlich" in Ordnung; nur vielleicht in euren Augen nicht.

Juleru schrieb:
Bis zu 3000€, aber lieber unter 2500€
Ist halt generell keine so gute Aussage. Einerseits ein Maximum angeben, was man bereit ist auszugeben, gleichzeitig aber das widerrum stark einschränken und sagen, dass unter 2500 Euro besser wäre. Das ist schon sehr konträr.

Juleru schrieb:
und das sind wir mit der Hardware oben schon fast (laut billigster Geizhals-Preise und ohne Gehäuse+Lüfter). Wenn sich der neue M
Davon liest man nun zum ersten Mal - der Monitor war im Fragebogen nicht in dem genannten Budget vorgesehen.
Juleru schrieb:
wird aber in naher Zukunft durch einen echten Monitor ersetzt (1440p oder 4k, vermutlich 27"+, nicht im Budget enthalten)

Vielleicht solltet ihr euch mal noch final für ein Budget entscheiden und dann auch dazu stehen. Mit z. B. 500 oder 600 Euro Unterschied kann man hier und da schon bei den Komponenten "ein Regal höher" greifen mitunter oder zumindest bei einer Komponente.

Juleru schrieb:
Die 4070 zu kaufen, sobald sie billiger wird, war der Plan (wollte zu dem Zeitpunkt dann auch gleich meine eigene 1070 austauschen).
Da halt dran denken, dass eine RTX 4070 (Super) "nur" 12 GB VRAM hat - manchen Usern hier und Anwendern (draußen) ist das mitunter zu wenig; insbesondere dann, wenn erstmal keine Nachfolgelösung (im Sinner einer RTX 5080 als Beispiel) geplant ist, welche dann (mutmaßlich) mindestens 16 GB VRAM bietet.

Ich persönlich mit mit einer RTX 4070 Super sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme in WQHD und hohen/maximalen Details, da sind immer noch immer locker über 100 FPS drin; meistens viel mehr und sie werden sogar mitunter durch das FPS-Limit von 142 FPS (da 144 Hz Monitor) gecappt.

Juleru schrieb:
Oh, der 7800X3D ist dann fast schon 2 Jahre alt. Hm, dann wäre der 9800X3D wohl wirklich besser, sofern Intel aktuell nichts Brauchbares hat?
Das Alter ist doch hier gar nicht entscheidend - die Leistung ist es. Und der 7800X3D ist "trotz seiner 2 Jahre" immer noch die zweitschnellste Gaming-CPU und demzufolge "auch heute noch" sehr zu empfehlen - zumal auch günstiger zu bekommen derzeit.

Intel hat da aktuell nichts anzubieten (siehe z. B. Test hier auf CB), AM5 und 7800X3D oder 9800X3D sollte man defintiv kaufen, da ja Gaming gewünscht ist.

Juleru schrieb:
Gibt es einen Grund, wieso der Noctua NH-D15 nicht drauf ist, der ebenfalls in Verbindung mit der 9800X3D empfohlen wird?
Er ist einfach doppelt oder mehrfach teurer als alle genannten CPU-Kühler aus der Liste (Dark Rock 5 Pro ausgenommen; dieser ist jedoch immer noch günstiger).

Juleru schrieb:
Wie gesagt, nicht Deutschland oder Österreich. Weiß nicht, ob er möchte, dass ich sein Land hier reinschreibe, muss noch mit ihm reden.
Dann kann man halt auch schlecht beraten. Wobei es selbst mit Nennung schwierig wird, da sich hier wohl kaum jemand die Mühe machen wird/würde, in dem dann "exotischen Land" nach Shops zu suchen und die Preise einzubeziehen. Hier wird halt (zurecht) nach deutschen Preisen empfohlen bzw. nach denen in Österreich - die sind halt einfach einseh- und daher gut kalkulierbar.

K3ks schrieb:
Sollte nicht bald eine Nm790 8TB kommen? Kleckern mit 2TB+2TB+XTB macht für Daddelei zumindest keinen Sinn.
Seh ich auch so. Die erwähnte Lexar NM790 mit 8 TB kommt in der Tat demnächst, sollte man in jedem Fall sich mal anschauen (und auch den Preis).

K3ks schrieb:
Für den Preis vlt. lieber eins der FSP für über 100€...
Absolut. Oder eines der üblichen Verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben