Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich suche eine Möglichkeit, möglichst kostengünstig meine aktuelle Tonsituation beim Fernsehen, Gaming, Filmen und Musik zu verbessern. Bei meinem aktuellen System handelt es sich um folgendes: Onkyo HT-R358 (siehe Bild). Dieses habe ich damals als Student relativ günstig kaufen können. Mittlerweile merke ich aber zunehmend, dass meine Ansprüche etwas höher geworden sind und mir bei dem aktuellen System ein bisschen der letzte "Wumms" fehlt. Dies ist mir vor allem letztens beim Blu Ray schauen vom neuesten Top Gun aufgefallen, dass Heimkino leider so gar nicht aufkommt. Leider lässt es meine Wohnsituation auch gar nicht zu, dass ich ein richtiges 5.1 System aufstellen kann, sodass ich zu einem Stereo System tendiere, und mir wahrscheinlich fürs Gaming dann im Nachgang ein hochwertiges Headset kaufen werde. Für Film reicht mir Stereo auch vollkommen aus. Meine Nutzung sieht folgendermaßen aus: 1. Filme/Serien und Musik 2. Gaming 3. Fernsehen.
Die erneute Überlegung zur Neuanschaffung kam mir heute, als ich bei Teufel die Rabattaktion gesehen habe. Bspw Ultima 40 runtergesetzt. https://teufel.de/ultima-40-105781000
Leitfragen an dieses Forum wären:
Wie hoch müsste man in der Preiskategorie gehen, um merklich einen Unterschied zum jetzigen System spüren zu können?
Könnte ich meinen Verstärker im alten System und den alten Subwoofer verwenden. Bspw. in Verbindung mit den Ultima 40 von Teufel? Oder sollte es gleich ein Gesamtsystem werden?
Habe das Manual von meinem alten System mal rausgesucht. Leider habe ich keinen Plan, worauf ich achten muss, was die "Qualitätskennzahlen" angeht.
Verstehe ich nicht. Ich denke, du willst das alte System loswerden?! Wieso dann die Frage, ob der Verstärker dafür verwendet werden kann (was er bisher ja sowieso wurde).
Tut mir leid, bin da mittlerweile etwas kurz angebunden (wohl, weil ich es schon tausende Male geschrieben habe) ... was spricht gegen Gebrauchtkauf?
Such mal auf Kleinanzeigen nach:
Yamaha NS-G40 MKII
Maximal 50 Euro sollten genügen für ein Paar im tadellosen Zustand.
Ich muss zugeben, dass ich von Hifi wirklich null Ahnung habe. Deswegen mal die Frage hier ins blaue. Ich dachte bisher immer, dass sowas wie Subwoofer relativ universell wären und nur im Bau und Watt Zahl sich groß unterscheiden?
Ich habe nichts gegen Gebrauchtkauf. Aber ist das Modell nicht auch schon in die Jahre gekommen. Oder habe ich das falsche Modell rausgesucht? Was spricht gegen die Teufel Aktion? Und das was du rausgesucht hast ist nur Lautsprecher ohne Verstärker und Subwoofer?
Dies ist mir vor allem letztens beim Blu Ray schauen vom neuesten Top Gun aufgefallen, dass Heimkino leider so gar nicht aufkommt. Leider lässt es meine Wohnsituation auch gar nicht zu, dass ich ein richtiges 5.1 System aufstellen kann, sodass ich zu einem Stereo System tendiere,
Heimkino Feeling kann mit einem Stereo System nicht aufkommen, da dann vier Lautsprecher fehlen.
Auch weil im Manual für Deinen Onkyo Leistungsangaben fehlen, gehe ich mal davon aus, das dessen Leistung nur reicht, um die mitgelieferten "Brüllwürfel" an zu treiben.
Meiner Ansicht nach ist es der schlauste Plan, wenn Du Dich nach einem komplett neuen Setup umschaust, wobei probehören und abchecken Deines maximalen Budgets unerlässlich sind.
Mit Heimkino meinte ich, dass man solche Action Blockbuster auch auf höhere Lautstärke schauen kann, ohne dass es sich anhört, als würde sich die Anlage gleich verabschieden.^^
Ich suche also ein geeignetes Stereo Set, mit dem man auch mal einen basslastigen Film schauen kann. 5.1 ist mir dabei nicht wichtig, dafür fehlt mir einfach der Platz. Gebraucht wäre auch möglich. Nur fange ich da beim Urschleim an zu schauen.
Mit Heimkino meinte ich, dass man solche Action Blockbuster auch auf höhere Lautstärke schauen kann, ohne dass es sich anhört, als würde sich die Anlage gleich verabschieden.
deswegen ja auch meine Anmerkung mit "Brüllwürfel". Laut meiner Erfahrung ist ein guter Sub in einem x.1 System genauso geeignet "die Hütte wackeln zu lassen" wie zwei "große" Stereo Lautsprecher, wobei man dann sogar noch weniger Platz braucht.
Wie ich schon in #4 schrieb, musst Du dich da umschauen u.s.w. , aber ich fürchte Du kommst mit einem Budget von 1000€ auch bei Gebrauchtkäufen nicht zu dem, was Du möchtest.
Sorry, bin gerade etwas "schnippisch" - zum einen nervt mich dieses immer wiederkehrende Thema hier und niemand scheint etwas lernen zu wollen aus den unzähligen vorhergehenden Threads, in denen ich schon so vielen Leuten für kleinstes Geld zu für die jeweiligen Personen vollkommen ungeahnten, akustischen Erlebnissen verholfen habe.
Ausserdem bin ich krank und habe schon den ganzen Tag über starke Schmerzen, so!
Sorry - nochmals...
Ich schaue mal, dass ich morgen nach dem Ausschlafen etwas diffiziler auf das Thema hier eingehe.
Aber kurz zusammengefasst: wirf die Brüllwürfel weg, lass den Subwoofer auf der Seite und aussen vor (aufheben, nicht angeschlossen), besorg dir die Yamaha NS-G40 MKII, die ich dir genannt habe und dann fall erst einmal vom Glauben ab.
Ist klar, Stereo geht auch mit einem Lautsprecher, wenn dieser die entsprechende Qualität hat.
Gibt dann nur ein Problem mit rechts und links.
Nun ja und bei 5.1 gibt es dann auch noch das Problem mit Center, Surround rechts und Surround links, den Tiefbass x.1 übernimmt dann auch noch der eine qualitativ hochwertige Lautsprecher.
DJMadMax schrieb:
Ausserdem bin ich krank und habe schon den ganzen Tag über starke Schmerzen, so!
Möchte mich erstmal erneut für die pampige Art heute Nacht entschuldigen. Die Beschwerden und vor Allem die Rückenschmerzen sind deutlich besser geworden - so auch meine Laune ^^ Schon krass, was das mit dem Gemüt eines Menschen anstellen kann, wenn man vor Schmerzen nicht weiß, wohin mit sich selbst.
Okay, genug davon!
Gehen wir das Audio-Thema hier einmal sachlich an. @Mopelt
Fakt ist:
Mit deinem Verstärker hast du eigentlich ein grundsolides Gerät, das zumindest schon einmal in der Lage ist, gängigste Gerätschaften zu betreiben und dir audiovisuell ein in aller Regel vollkommen ausreichendes Ergebnis zu liefern.
Zur Signalqualität betreffend Video (also primär: HDMI) sowie auch zum Ton möchte ich dir im Vorfeld gleich eines mitgeben:
Lass bitte alle Regler, Verschlimmbesserer, künstliche Veränderungen etc. auf NULL/Standard - zumindest für das initiale Setup.
Das ist immens wichtig. Es macht überhaupt keinen Sinn, sich eine HiFi-Anlage einzurichten, wenn die Grundcharakteristik nicht bekannt ist und von vorn herein schon Audyssey und Artefakt-Aufbesserer aktiviert werden. Das kann bei Bedarf auch im Nachhinein getestet und beim Direktvergleich hinzu- und weggeschaltet werden.
Bis man dort allerdings angelangt ist, gilt das A und O:
Aufstellungsort- und Art beachten! Es ist abhängig von Raumgröße und Raumform (sowie Wand- Boden- und Deckenbeschaffenheiten) unfassbar wichtig, a) für welche Art von Lautsprechern man sich entscheidet und b) noch viel mehr, wie man diese platziert.
Jetzt kommt das klassische Argument, dass man je nach Wohnbeschaffenheit gar keine großen Alternativen hat, Lautsprecher (ob groß oder klein sei dahingstellt) aufzustellen bzw. dabei groß zu variieren. Ja, das glaubt man oft, zumindest als Laie, der das klassische Bild mit riesigen Telefonzellen vor Augen hat, die rundherum mindestens einen Meter von den Wänden entfernt stehen "müssen". Dabei ist das alles nicht so dramatisch, wie man glauben mag.
Pauschal: auch in der kleinsten Hütte kann man mit kleinstem Geld ein durchaus audiophiles Ergebnis erzielen.
Gehen wir mal an's eingemachte:
Deinen Verstärker behältst du erst einmal - er ist deine Schaltzentrale und wie bereits erwähnt: wenn er bisher gute Dienste geleistet hat, gibt es keinen Grund, diesen auszutauschen. Grund zum Tausch (selbst gebraucht sehr teuer für sinnvolle Upgrades) wäre z.B. dass du explizite 4K UHD/120p-Verarbeitung via HDMI wünschst oder wenn du auf Biegen und Brechen Dolby Atmos fahren willst. Von beidem möchte ich rein finanziell abraten, zumal besonders Dolby Atmos in kleinen Räumen lange nicht so gut funktioniert, wie in großen, dedizierten Heimkinos.
Dein Verstärker bietet erst einmal gängige Anschlussmöglichkeiten, wobei eine Besonderheit (die als Vor- oder auch als Nachteil gewertet werden kann) der aktive Subwoofer-Kanal ist. Du kannst hier, da dein Verstärker einen eigenen, aktiven Endstufenkanal für den Subwoofer besitzt, also passive Subwoover verwenden, die ihrerseits keinen separaten Verstärker besitzen. Der Vorteil ist, dass etwaige Selbstbau-Subwoofer günstiger ausfallen. Der Nachteil ist, dass es am Markt praktisch kaum brauchbare oder bezahlbare passive Subwoofer gibt. Die Alternative ist also ein Subwoofer mit aktivem Modul und passendem High-Low-Adapter (entweder bereits im Subwoofer integriert oder separat als externes Bauteil).
Wenn du HiFi-technisch nicht allzu versiert bist, sind das nun schon sehr viele böhmische Dörfer gewesen - alleine schon auf den Subwooferkanal (nicht einmal auf den Subwoofer selbst) gemünzt. Das ist mir bewusst und daher möchte ich jetzt direkt drei Gänge zurückschalten:
KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid!
Dass du akustisch mit deinen kleinen Plastikwürfelchen nicht zufrieden bist, kann vermutlich jeder nachvollziehen. Aufgrund des Gehäusematerials, des sehr kleinen Gehäusevolumen der einzelnen Satelliten sowie des Lautsprecheraufbaus (das verbaute Chassis, Breitband-Lautsprecher etc.) kann von vorn herein kein allzu umfängliches, akustisches Erlebnis entstehen.
Es ist zwar generell so, dass ein sehr hochwertiger Verstärker auch aus eher halbgaren Lautsprechern noch sehr viel herausholen kann, aber der Physik sind einfach Grenzen gesetzt und diese sind mit solchen kleinen Satellitensystemen ganz schnell erreicht.
Hier wäre es also, wie du selbst schon erkannt hast, ohne wenn und aber ratsam, zu neuen Lautsprechern zu greifen.
Primär gehst du das Thema auch richtig an: zwei Lautsprecher für Stereo
Das ist die absolute Basis und ausschlaggebend für den Hauptanteil des gesamten Klangbildes deiner Anlage.
Dazu möchte ich dir sagen:
Im Bereich der Lautsprecherentwicklung und des generellen Baus eines Lautsprechers (Chassis, Gehäusematerial/Form etc.) hat sich in den letzten 40-50 Jahren grundlegend nichts mehr verändert. Viel wird über Marketing, Schlagworte (Bullsh*t-Bingo lässt grüßen ^^) und nackte Zahlen auf dem Papier versucht, an den Kunden zu bringen. Fakt ist aber, dass ein Lautsprecher aus den 80er Jahren um Welten besser klingen kann, als ein brandneuer und eventuell sogar teurerer Klavierlack-Poser aus der Neuzeit.
Das Alter soll also kein Hindernis sein, sich gute, gebrauchte Lautsprecher zulegen zu können. Natürlich muss man altersbedingt aber auf ein paar Dinge achten. Früher, also besonders noch in den 80er Jahren, wurden die Sicken (das sind die äußeren Ränder der Lautsprecher-Chassis) gerne aus Stoff gefertigt, welche leider sehr anfällig auf UV-Strahlung sind. Sofern sie also - selbst mit Lautsprecherabdeckung - in der direkten oder auch nur indirekten Sonneneinstrahlung standen, können diese Stoffsicken schnell porös, brüchig und komplett defekt sein. Präventiv gibt es Mittel (Kautschuk-basiert, wenn ich nicht irre), mit dem man diese Sicken einreiben kann - auch kann man gute, gängige Chassis oft austauschen bzw. reconen (reparieren), aber das artet in viel zu viel Know How und Aufwand aus - das sparen wir uns hier.
Wenn also gebrauchte Lautsprecher, dann welche, auf die man sich auch nach vielen Jahren nocht verlassen kann.
Auch deshalb habe ich dir (zugegeben, sehr kommentarlos hingerotzt) die Yamaha-Lautsprecher genannt.
Bevor ich das jedoch erneut tue (worauf es vermutlich hinauslaufen wird), möchte ich deine wohnliche Situation gerne einmal etwas genauer beleuchten dürfen. Hierfür wäre es schön, wenn du vielleicht zwei, drei Fotos von der Aufstellung der Front sowie von deiner Sitz/Hörposition machen könntest - meinetwegen auch als Grundrisszeichnung, ganz lapidar via Paint
Auch wüsste ich gern, welche Gerätschaften sich genau in deiner HiFi-Kette befinden bzw. befinden sollen. Du sprichst neben TV/Film/Musik auch vom Gaming - ist damit eine Konsole gemeint, ein PC? Wie würdest du die anschließen wollen?
Dein Verstärker bietet dir hier verschiedene Möglichkeiten:
1. Du könntest sämtliche Quellgeräte via HDMI anschließen, so also einen BD-Player, einen Fire TV-Stick, eine Spielekonsole, einen PC... All das würde dir dann, wenn der Verstärker eingeschaltet und der entsprechende Kanal gewählt ist, über nur ein HDMI-Kabel an den TV weitergegeben werden, der Ton würde gleichzeitig wie gewünscht über die Lautsprecher am Verstärker laufen.
2. Du kannst alle möglichen Quellgeräte direkt am TV betreiben (sofern ausreichend HDMI-Anschlüsse vorhanden) und führst vom TV aus ein tonführendes Kabel (im Regelfall Toslink, also optisch) zum Verstärker. Nun kannst du, auch wenn der Verstärker ausgeschaltet bleiben soll, Bild und Ton direkt vom TV wiedergeben lassen.
3. Eine Mischung aus beidem: z.B. kann/darf der PC oder das Fire TV direkt am TV hängen und hier wird der Verstärker-Sound nach Wahl hinzugeschaltet, Blu-Ray aber soll z.B. immer über den Verstärker laufen.
Dann noch kurz etwas zum Thema Subwoofer:
Egal ist das keinesfalls, was man da nimmt/hat/betreibt und wie man es betreibt/aufstellt. Ich will nicht sagen, dass der Preis immer ausschlaggebend ist (besonders im HiFi-Bereich ist er das keinesfalls - bei keiner Gerätegruppe), aber es gibt schon gravierende Unterschiede - besonders klanglich. Allein das würde nun aber einen riesigen Beitrag meinerseits erfordern, besonders, um es so zu verhackstückeln, dass man es als Laie einigermaßen nachvollziehen kann. Von daher bleiben wir zuvor erst einmal dabei: behalte den aktuell vornandenen Subwoofer (mach mir bitte mal ein Foto von der Anschluss-Seite) und dann kann man immer noch über Alternativen nachdenken.
Your Turn:
Bitte lese dir diesen Beitrag in Ruhe durch und beantworte alle offenen Fragen möglichst gewissenhaft. Danach kann man dir sehr zielstrebig und unproblematisch weiterhelfen - ich gehe aber weiterhin davon aus, dass ich dir mit dem Ratschlag zu einem (je nach Möglichkeit auch zwei) gebrauchten Lautsprecherpaar(en) aus dem mir sehr geläufigen Repertoire von Yamaha zu einem akustischen Erlebnis verhelfen kann, dass du so nicht für möglich gehalten hättest oder ggf. nicht einmal kanntest.
Ergänzung ()
rgbs schrieb:
Ist klar, Stereo geht auch mit einem Lautsprecher, wenn dieser die entsprechende Qualität hat.
Du sprichst damit vermutlich auf große Soundbars an. Ja, das kann funktionieren - meiner Meinung nach aber mehr schlecht als recht und finanziell spielt sich das dann in einer Liga ab, die jeglicher Sinnhaftigkeit fern bleibt. Es mag Situationen geben, in denen einfach keine Möglichkeit bestehen, Lautsprecher zu platzieren, aber Wunder können selbst große, teure Soundbars nicht bewirken. Ich empfehle immer - und da muss man eben über seinen Schatten springen und das passend einrichten - kompakte Lautsprecher mit einem kleinen (handflächengroßen) Verstärker als Budget-Lösung, die akustisch jede Soundbar an die Wand spielt.
rgbs schrieb:
Nun ja und bei 5.1 gibt es dann auch noch das Problem mit Center, Surround rechts und Surround links, den Tiefbass x.1 übernimmt dann auch noch der eine qualitativ hochwertige Lautsprecher.
Man kann natürlich nicht alles mit zwei klassischen Stereo-Lautsprechern erschlagen, aber richtig aufgestellt wirst du auf deiner Hörposition niemals einen Center-Lautsprecher vermissen. Im Gegenteil: der Center-Kanal wird dir (erneut: im Stereodreieck) sogar deutlich besser von zwei ordentlichen Standlautsprechern wiedergegeben und zentral abgebildet, als dies ein gängiger Centerlautsprecher tun könnte. Damit ein Centerlautsprecher wirklich gut funktionieren kann, müsste er mindestens (!) genauso groß sein wie ein Standlautsprecher und ausserdem müsste er sehr breit sein, um den Centerkanal nicht allzu sehr zu bündeln. Sonst hast du akustisch immer das Problem, dass das Gespräch genau unter dem TV ortbar ist - stehe ich ja so gar nicht drauf und ich verstehe auch nicht, wieso der Großteil der Welt das toll zu finden scheint. Ich mag es, wenn der Ton aus der MITTE des Bildes kommt - und das bekommst du mit zwei passend aufgestellten Stereolautsprechern absolut problemlos realisiert.
Der Bass ist ebenso ein Thema. Mit zwei vernünftigen Lautsprechern (die müssen nicht einmal groß sein), die korrekt aufgestellt sind, vermisst du keinen Subwoofer. Letzterer macht aber Sinn, wenn die Wohnsituation eher kritisch ist (von der Raumform/Aufteilung her betrachtet) und du gezwungen bist, den Bass gezielt an die Hörposition zu verlagern - genau da kommt der separate Subwoofer ins Spiel, der dank seiner variablen Aufstellung sowie eventueller Phaseshift-Spielereien in der Lage ist, den Tiefbass-Anteil in den Sweetspot zu verlagern.
rgbs schrieb:
Na dann gute Besserung, in der Hoffnung dass Du dann auch wieder klar denken kannst.
Ja, das kann funktionieren - meiner Meinung nach aber mehr schlecht als recht und finanziell spielt sich das dann in einer Liga ab, die jeglicher Sinnhaftigkeit fern bleibt
Diese Behauptung hast Du jetzt ja auch selbst widerlegt.
DJMadMax schrieb:
Sonst hast du akustisch immer das Problem, dass das Gespräch genau unter dem TV ortbar ist - stehe ich ja so gar nicht drauf und ich verstehe auch nicht, wieso der Großteil der Welt das toll zu finden scheint.
Wenn der Nachrichtensprecher nun mal in der Mitte sitzt, ist es für die meisten Menschen vom Hörsinn her nun mal logisch, dass seine Stimme auch aus der Mitte kommt. Die meisten Menschen können nämlich unterscheiden, ob die "Mitte" aus rechts und links "zusammengebastelt" ist oder wirklich aus der Mitte kommt (deswegen wurden wir ja auch mit zwei Ohren ausgestattet).
DJMadMax schrieb:
Dann noch kurz etwas zum Thema Subwoofer:
Egal ist das keinesfalls, was man da nimmt/hat/betreibt und wie man es betreibt/aufstellt. Ich will nicht sagen, dass der Preis immer ausschlaggebend ist (besonders im HiFi-Bereich ist er das keinesfalls - bei keiner Gerätegruppe), aber es gibt schon gravierende Unterschiede - besonders klanglich.
Im Bereich von 20 - 120 Hz kann man ja nicht von Klang reden, es gibt dann halt mehr oder weniger "Wums".
DJMadMax schrieb:
Der Bass ist ebenso ein Thema. Mit zwei vernünftigen Lautsprechern (die müssen nicht einmal groß sein), die korrekt aufgestellt sind, vermisst du keinen Subwoofer. Letzterer macht aber Sinn, wenn die Wohnsituation eher kritisch ist (von der Raumform/Aufteilung her betrachtet) und du gezwungen bist, den Bass gezielt an die Hörposition zu verlagern - genau da kommt der separate Subwoofer ins Spiel,
Den Tiefbass auf einen Sub zu verlagern macht meiner Erfahrung nach immer Sinn.
Wozu zwei Stereo Lautsprecher welche auch sehr tiefe Frequenzen wiedergeben können, wenn man es auch mit einem speziell dafür ausgelegtem Lautsprecher realisieren kann ( spart Platz und Geld).
Das trifft eher auf dich zu. Ich habe dich ordentlich zitiert und bin ordentlich auf deine Aussagen eingegangen. Du hingegen hast mich nicht vollständig zitiert, womit es in deinem Beitrag nun so aussieht, als würde ich dir Recht geben, dass man mit "einem" Lautsprecher Stereo erzeugen kann - den Teil, dass es sich dabei um Soundbars handelt, hast du gekonnt weggelassen.
rgbs schrieb:
Diese Behauptung hast Du jetzt ja auch selbst widerlegt.
Wo denn? Quantität geht NICHT über Qualität bei Lautsprechern, Ende Gelände. In welcher Form sollte ich mir da selbst widersprechen? Dass man nunmal mindestens bei Stereo - also ZWEI Lautsprecher beginnen sollte, steht wohl ausser Frage. Was soll das deinerseits jetzt? Bleib mal bitte - und zwar vollumfänglich - beim Thema.
rgbs schrieb:
Wenn der Nachrichtensprecher nun mal in der Mitte sitzt, ist es für die meisten Menschen vom Hörsinn her nun mal logisch, dass seine Stimme auch aus der Mitte kommt. Die meisten Menschen können nämlich unterscheiden, ob die "Mitte" aus rechts und links "zusammengebastelt" ist oder wirklich aus der Mitte kommt (deswegen wurden wir ja auch mit zwei Ohren ausgestattet).
Du liest auch nicht richtig - und hören scheinst du auch nicht zu können. Welcher Center-Speaker befindet sich denn tatsächlich DA, wo der Sprecher im Bild sich befindet? Ich habe noch keinen TV und noch kein Sound-Setup gesehen, bei dem der Lautsprecher exakt in der Mitte des TV-Bildes steht. Eine Ausnahme sind Kino-Setups mit durchlöcherten Leinwänden, die es tatsächlich ermöglichen, zentral hinter der Leinwand Lautsprecher zu betreiben.
Deshalb ist es kontraproduktiv, sich einen Center-Lautsprecher vor/unter/über den TV zu klemmen. Deine Ohren funktionieren in der Regel (aufgrund der Form der Ohrmuscheln) nämlich so, dass du nicht nur links und rechts sowie vorn und hinten, sondern auch oben und unten unterscheiden kannst. Wenn du also nicht mit einem schweren Hörfehler leben musst, wirst du sehr deutlich wahrnehmen können, dass die Sprache bei einem klassischen Center-Speaker exakt aus diesem kommt (Ortbarkeit) und nicht aus der Bildmitte, wo der von dir erwähnte Nachrichtensprecher tatsächlich steht.
Ein Stereo-Setup aus zwei korrekt aufgestellten Lautsprechern (egal ob große Standlautsprecher oder kleine Kompakte) ist darüber hinaus stets in der Lage, dieses Center-Bild sauber und mittig abzubilden. Exakt wie du es sagst, können die meisten Menschen nämlich den qualitativen Unterschied zwischen einem fragwürdig positionierten und zudem noch akustisch negativ beeinflussenden Center und zwei ordentlichen Stereo-Lautsprechern sehr wohl unterscheiden. Mit "zusammengebastelt" hat das nichts zu tun.
rgbs schrieb:
Im Bereich von 20 - 120 Hz kann man ja nicht von Klang reden, es gibt dann halt mehr oder weniger "Wums".
Ich greife nun deine (sehr fragwürdige) Wortwahl auf: "Im Bereich von 5 KHz bis 15 KHz kann man ja nicht von Klang reden, es gibt dann halt mehr oder weniger 'Zisch'."
Ernsthaft? Ich meine... Ernsthaft? Schonmal was von Kontrolle, Dämpfungsfaktor, Ausschwingverhalten, Linearität etc. gehört?
rgbs schrieb:
Den Tiefbass auf einen Sub zu verlagern macht meiner Erfahrung nach immer Sinn.
Ich rate dir unbedingt, mehr Erfahrung zu sammeln.
Ganz im Ernst, es ist offensichtlich, dass du eher laienhaft im Bereich der Akustik unterwegs bist und dir grundlegende Dinge der Audiophilie nicht geläufig sind. Das ist keineswegs böse gemeint, aber zu deinem eigenen Benefit kann ich dir nur raten, hier etwas genauer mitzulesen und Dinge zu verstehen bzw. bei Nichtverstehen nachzurecherchieren oder auch gerne (sachlich und höflich) zu hinterfragen. Was du da teilweise schreibst, ist leider - mit Verlaub - mit guter HiFi nicht zu vereinbaren.
Ergänzung ()
rgbs schrieb:
Auf diesen Part muss ich nochmals eingehen, da ich glaube, dass ich dich hier anfangs falsch verstanden habe, bzw. das falsch interpretiert habe.
Nochmal für mein Verständnis:
Meinst du, dass man, wenn das Center-Signal, aus den Stereo-Lautsprechern kommt, es auch so wahrnimmt - also dass man nicht mehr Center, sondern "Links und Rechts" orten kann?
Falls es wirklich das ist, was du meinst: das ist vollkommen falsch und zwar zu exakt 100% Klar, wenn das Setup aus schlechtem Equipment besteht oder dies einfach nur schlecht aufgestellt/eingestellt ist (oder eine Kombination aus alle dem), dann sind die beiden Stereo-Lautsprecher auch nicht in der Lage, das Center-Signal sauber abzubilden.
"Bühne" ist dir ein Begriff, oder? Meine Stereo-Front steht ca. 3,5 Meter auseinander (und gerne würde ich sie noch weiter auseinanderstellen, was aufgrund der Raumbreite aber leider nicht möglich ist). Glaubst du ernsthaft, ich habe irgendwo ein "Loch" zwischen diesen beiden Lautsprechern? Wenn ich hier eine Aufnhame laufen lasse, in der z.B. ein Auto von links nach rechts fährt, dann kannst du das jederzeit zentimetergenau orten bei geschlossenen Augen - und zwar ohne Centerlautsprecher.
Von daher würde ich dich tunlichst darum bitten, keine Halbwahrheiten betreffend schlechter Center-Abbildung durch Stereolautsprecher zu verbreiten, das ist ja katastrophal, was du da von dir gibst - erneut, falls es das ist, was du meintest. Ich hoffe aber, ich verstehe dich hier falsch und wir sind doch auf dem selben Dampfer unterwegs.
Ein Stereo-Setup aus zwei korrekt aufgestellten Lautsprechern (egal ob große Standlautsprecher oder kleine Kompakte) ist darüber hinaus stets in der Lage, dieses Center-Bild sauber und mittig abzubilden. Exakt wie du es sagst, können die meisten Menschen nämlich den qualitativen Unterschied zwischen einem fragwürdig positionierten und zudem noch akustisch negativ beeinflussenden Center und zwei ordentlichen Stereo-Lautsprechern sehr wohl unterscheiden.
Ist schon klar, je nach Größe des Nachrichtensprechers verstellt man dann auch die Höhe der Stereo-Lautsprecher.
DJMadMax schrieb:
"Bühne" ist dir ein Begriff, oder? Meine Stereo-Front steht ca. 3,5 Meter auseinander (und gerne würde ich sie noch weiter auseinanderstellen, was aufgrund der Raumbreite aber leider nicht möglich ist).
Hallo erstmal in die Runde und danke für die ausführlichsten Antworten. Ich bin am Tag unterwegs und muss mich am Abend hier mal reinlesen. Dann werde ich auch die aufgekommenen Fragen beantworten, auch wenn mich wahrscheinlich die ganzen Beiträge hier schon genug verwirrt haben werden.^^ Bis dahin (y)
Vorrangig/Permanent betreibe ich meinen PC mit der (neuen) Soundanlage, den ich mir vor einer WEile neu zusammengestellt und gebaut habe. Er hat folgendes Mainboard: Z690 GAMING X DDR4 (für dessen Anschlüsse hier: https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html). Über den PC höre ich dann auch Musik, mache Youtube etc. Mein PC hat auch ein Blu-Ray Laufwerk, worüber ich dann natürlich die Anlage benutzen möchte. Der jetzige Verstärker ist über optisches Kabel angeschlossen.
Ich beabsichtige weiterhin, mir im nächsten halben Jahr einen guten Fernseher (4k, 120HZ) anzuschaffen. Dieser wird dann ein Smart TV sein, wo ich auch Netflix und Filme drauf schauen möchte. Dabei möchte ich diesen natürlich dann auch mit der neuen Soundanlage verbinden um in den Genuss guten Tons zu kommen.
Ein Kritzelbild vom Zimmer habe ich angehangen^^. Ich beabsichtige jedoch sowieso, im nächsten Dreivirteljahr umzuziehen. Von daher kann ich noch gar nichts sagen, wie es dann in der neuen Wohnung aussehen wird. Aber da werde ich meinen PC eher so stellen, dass ich da links und rechts etwas Platz habe. Ein Neukauf ist sozusagen dann auch gleich mit für die neue Wohnung. Von daher muss bei einem Neukauf nicht auf die jetzige Wohnung zugeschnitten werden.
Zurzeit stehen alle Speaker bei mir auf dem Schreibtisch mit drauf neben dem Monitor (habe einen größeren massiven Schreibtisch). Dabei stehen Front und Rear left eben links und andersherum. Center stehet mit rechts...habe für das 5.1 System wie gesagt keinen Platz jetzt, auch mit dem Hintergrund dass ich bald umziehe.
Ein Bild von dem Rücken meines Subwoofers habe ich Dir hier angehangen. Hat nur die 2 Kabel.
Jetzt muss ich direkt fragen:
Wenn du doch (wie auf dem Bild eingezeichnet) die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen hast und nach eigener Aussage da jetzt auch keine allzu große Energie in irgend welche Umstellung (aufgrund eines anstehenden Umzugs) stecken möchtest... wie würdest du dir denn Standlautsprecher in Form der Ultima 40 aufstellen wollen?
Wenn du ein Schreibtisch-Setup anstrebst, wären Kompaktlautsprecher sinnvoller.
Ansonsten: Verstärker und Subwoofer kannst du auf jeden Fall erst einmal behalten. In deinem Fall wird es wirklich ein dramatisch verbessertes Erlebnis sein, wenn du dir zwei vernünftige Frontlautsprecher besorgst - egal, ob Standlautsprecher oder Kompakte.
Meine Empfehlung der NS-G40 MKII bleibt für Standlautsprecher bestehen. Bei Kompakten würde ich dir zu Yamaha NX-E100 / 200 / 400 / 800 raten (allesamt nur im Detail unterschiedlich). Nicht die NX-E150 / 300 / 600 / 700! Die sind "zu" klein und wären zu deinem Setup zwar weiterhin eine steile Verbesserung, ohne Subwoofer allerdings nur sehr bedingt einsetzbar. Die zuvor genannten sind bei guter Aufstellung und passendem Antrieb auch solo enorm klangstark über das gesamte Frequenzspektrum hinweg.
Ich hatte überlegt, die Standlautsprecher entweder neben meinen Schreibtisch an die Seiten zu stellen oder überlegt sie auf meinen Schreibtisch links und rechts zu stellen, wo meine jetzigen "Brüllwürfel" standen. Sieht zwar etwas polnisch aus, klar, aber wäre eher die Frage, ob das dem Ton einen Abbruch tun würde.
Mir ja, dir vermutlich nicht, wie ich es einschätzen würde. Dabei würde es dich stören, wenn du dich durch mich "trimmen" lassen würdest
Ganz im Ernst: ich rate dir mal, die ca. 50 Euro und ein paar Kilometer Fahrtweg zu investieren. Besorge dir ein Paar Yamaha NX-E100, 200, 400 oder 800 via Kleinanzeigen.
Da gibt's auch beim Anschließen deinerseits nichts zu beachten. Einfach FL und FR, darauf achten, dass + und - nicht vertauscht werden (vertauschte Phase klingt furchtbar und tötet obendrein in der Regel den gesamten Bassbereich) und im Onkyo-Verstärker den Hör-Modus schlichtweg auf Stereo schalten. Bitte eventuell getätigte Verschlimmbesserer deaktivieren und Equalizer (Treble/Bass) auf +/- 0 stellen.
Dann wirfst du mal ein paar denier bekannten und liebsten Lieder an und lauschst ein wenig. Dann meldest du dich wieder
Selbst, wenn du dich in der neuen Wohnung dann für Standlautsprecher entscheiden solltest: die Yamaha sind keinesfalls ein Fehlkauf. Erstens bekommst du sie spielend wieder los (was mich wundern würde, wenn du sie ernsthaft abgeben wolltest, nachdem du sie erst einmal gehört hast - und da lege ich die Hand für ins Feuer), oder alternativ kannst du sie später auch als Rear-Lautsprecher einsetzen, wenn dann doch was Größeres und noch potenteres an die Front soll.
Ich werde wohl links und rechts noch jeweils 30 cm platz neben dem schreibtisch schaffen und mir gebrauchte Yamaha NS-G40 MKII neben den schreibtisch stellen. Ich denke ich muss nicht erst einen zwischenstep machen und mir für den schreibtisch ein "mittelding" kaufen.