Ablösung Onkyo HT-R358 Komplettsystem Heimkino

Danke für die Antworten. Dann werde ich die NS 555 kaufen. Schafft mein Receiver das überhaupt? Und muss ich sonst noch was beachten wegen Anschluss etc?! Wenn ich sie betreibe...?!

@rgbs
Dir ist schon klar, was du da verlinkst, oder? CHIP vertraue ich auch bei allem, selbst meine Unterhosen kaufe ich nur, nachdem CHIP mir diesbezüglich einen Praxistipp geliefert hat.
Die anderen beiden Seiten sind stinknormale Reparaturseiten, die einfach nur Geld verdienen wollen. Natürlich hat auch Gummi nur eine begrenzte Lebensdauer, diese liegt aber um ein vielfaches höher als bei Stoffsicken und besonders bei UV-Einstrahlung zeigen sie sich weniger alternd (wenngleich nicht vollends abgestellt).

Dass zudem beim Sickentausch (oder auch der Dustcap, Membran, Zentrierung, Spule, etcpp) darauf geachtet werden sollte, stets auf das korrekte Material zurückzugreifen, um die akustischen Eigenschaften des Lautsprechers (Stichwort: Thiele-Small-Parameter) nicht zu beeinflussen, sollte ebenfalls klar sein.

Das alles hat jedoch GAR NICHTS mit der Empfehlung der Lautsprecher hier zu tun. Mit solch technischem Firlefanz wird ein Laie nur vollends verunsichert - siehst du ja selbst.

@Mopelt
Die Lautsprecher freuen sich, wenn du einen deutlich potenteren Verstärker davorklemmst, aber auch dein Verstärker wird keine Probleme damit haben, die Lautsprecher in einem für dich ungeahnten Klang- und Pegelbild aufspielen zu lassen. Ihr volles Potenzial wirst du so aber keinesfalls entfalten können.

Wichtiger ist aber auch die Aufstellung/Platzierung/Anwinkelung der Lautsprecher gemäß deines Raums und deiner Hörposition. Hier kannst du in deinem aktuellen Setup deutlich mehr rausholen, als "einfach nur" den Verstärker auszutauschen. Das kannst du hinterher immer noch tun, wenn du Blut geleckt hast - sonst aber nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopelt
DJMadMax schrieb:
Die Lautsprecher freuen sich, wenn du einen deutlich potenteren Verstärker davorklemmst,
https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/lautsprecher-stereo/yamaha-ns-555-1764
Die freuen sich nicht, denn mit einem Verstärker mit deutlich mehr als 100W RMS Leistung zerstört man die Teile, wenn man aufdreht.
@Mopelt
Mit Deinem jetzigen AVR geht das schon klar.
Allerdings kannst Du mit dem Setup auch keine "Klangwunder" erwarten, denn leider gilt auch im Bereich HiFi / HiEnd ohne Moos weniger los.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/lautsprecher-stereo/yamaha-ns-555-1764
Die freuen sich nicht, denn mit einem Verstärker mit deutlich mehr als 100W RMS Leistung zerstört man die Teile, wenn man aufdreht.
...und mit zu wenig Leistung rennt man in's Clipping und die Lautsprecher sterben durch Gleichstrom.
Erneut: hör doch bitte auf mit dem technischen Firlefanz. Wir können uns gern tiefgründig über den Aufbau von Schwingspulen unterhalten, ob Kaptonträger wünschenswert sind und über Induktivität und Dämpfungsfaktor lamentieren - aber erneut: nicht hier, wo ein Laie nicht mithalten kann.

Du kannst auch problemlos Verstärker mit 1000 Watt an die Lautsprecher anklemmen, wieso auch nicht? Der Hörer bestimmt, wie laut es sein soll und nicht der Verstärker (so ist der Idealfall). Ich habe auch schon 1,3 kW auf 16er Mitteltöner gejagt - Aktiv betrieben, also ohne Weiche davor. Das geht alles, wenn man weiß wie und in welchem Umfeld. Und nochmals: nichts für Laien und die Diskussion führt zu rein gar nichts.

rgbs schrieb:
Allerdings kannst Du mit dem Setup auch keine "Klangwunder" erwarten, denn leider gilt auch im Bereich HiFi / HiEnd ohne Moos weniger los.
Geschenkt bekommt man zwar nichts, das ist korrekt. Aber es ist auch ein Irrglaube, dass man hochwertige Musikreproduktion nur durch einen großen Geldbeutel erzielen kann.

High End (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) kommt primär durch Know How zustande und nicht durch einen großen Geldbeutel. Du kannst die teuersten Lautsprecher der Welt kaufen - wenn du nicht weißt, wie du sie aufzustellen hast oder wenn dein Raum einfach keine optimalen Bedingungen bietet bzw. du auch nicht bereit bist, diese zu schaffen, dann bringt dir das rein gar nichts. Ausserdem steht nirgends geschrieben, dass teurere HiFi auch automatisch besser klingt. Transrotor bietet Plattenspieler für über 100.000 Euro an - sind die jetzt besser als ein immer noch recht kostspieliger Technics SL1500C? Die Focal Stella Grande Utopia zusammen mit der Rotel Michi-Landschaft (Gesamtsetup ca. 150.000 Euro) hat mir auch nicht wirklich gefallen und das habe ich dem Besitzer auch genau so gesagt.

Dein Begriff "Klangwunder" müsste halt auch definiert werden und da fängt es ja schon an. Wie will man das denn definieren? Dass ein ordentlich aufgebauter Standlautsprecher immer besser klingt, als eine kleine Brüllwürfel-Armee von Böse Bose, das sollte klar sein. Gemessen an seiner Konstruktion und dem jeweiligen Einsatzzweck kann auch ein Regallautsprecher als High End bezeichnet werden - auch, wenn er lange nicht das zu leisten vermag, was ein ausgewachsener Standlautsprecher entgegenbringt.

Leider verbinden Menschen oftmals "High End" mit "High Income". In puncto zu erreichender Klangqualität hat aber beides nur wenig Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
DJMadMax schrieb:
und mit zu wenig Leistung rennt man in's Clipping und die Lautsprecher sterben durch Gleichstrom
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Durch Clipping sterben die Hochtöner die normalerweise über die Frequenzweiche in Reihe mit einem Kondensator geschaltet sind. Elektrische Leistung kann durch einen Kondensator hindurch nur mit Wechselspannung übertragen werden. Für das Ableben der Hochtöner sind die Oberwellen verantwortlich, welche laut Fourier und La Place beim Clipping entstehen.
DJMadMax schrieb:
Aber es ist auch ein Irrglaube, dass man hochwertige Musikreproduktion nur durch einen großen Geldbeutel erzielen kann
Mit mehr Geld ist es halt einfacher.
DJMadMax schrieb:
Dass ein ordentlich aufgebauter Standlautsprecher immer besser klingt, als eine kleine Brüllwürfel-Armee von Böse Bose, das sollte klar sein.
Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass es meine relativ kleinen BeoLab3 und mein Sub BeoLab2 locker mit Standlautsprechern aufnehmen können.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manbearpig
Clipping = Gleichstrom
Gleichstrom = keine Chassisbewegung
Keine Chassisbewegung = Die Schwingspule wird nicht gekühlt
Schwingspule mit Leistungszufuhr ohne Kühlung = Kurzschluss

Der Prozess ist schleichend, aber kein Geheimnis. Willkommen in der Welt der Elektrotechnik und der Physik. Keine Bange, ich habe schon hunderte (!) defekte Lautsprecher in meinem Leben gesehen, gerochen, zerlegt, repariert und reconed. Ich wage zu behaupten, mich da tatsächlich ein wenig auszukennen.

Leistung - egal ob zu wenig oder zu viel - tötet keine Lautsprecher. Es ist immer und ausschließlich der unsachgemäße Umgang.

DJMadMax schrieb:
Keine Bange, ich habe schon hunderte (!) defekte Lautsprecher in meinem Leben gesehen,
Wahrscheinlich waren das die, welche Du aus Unkenntnis geschrottet hast.
DJMadMax schrieb:
Clipping = Gleichstrom
Das tut schon fast weh.
https://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)
DJMadMax schrieb:
Willkommen in der Welt der Elektrotechnik und der Physik.
In Deine Welt der E-Technik möchte ich nicht eintreten, da ich mit der realen Welt der E-Technik ob Studium und Arbeit als Ing. vertraut bin.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
@rgbs
Okay, das reicht jetzt. Mir fällt da auch nicht mehr wirklich etwas dazu ein, ausser die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. Du verlinkst selbst zum Wikipedia-Artikel und pochst auf deinen Ing.-Titel im Bereich der Elektrotechnik, verstehst aber gleichzeitig nicht den Zusammenhang zwischen Clipping und dem selbstverständlich dabei entstehenden Gleichstrom?! Was glaubst du eigentlich, was die abgeschnittenen Sinusspitzen sind? Unfassbar, einfach nur unfassbar. Mit dir werde ich hier nicht mehr diskutieren, so viel steht fest.

DJMadMax schrieb:
Was glaubst du eigentlich, was die abgeschnittenen Sinusspitzen sind?
Das ist die Sache mit Fourier und La Place.
DJMadMax schrieb:
verstehst aber gleichzeitig nicht den Zusammenhang zwischen Clipping und dem selbstverständlich dabei entstehenden Gleichstrom
Selbst ein vollkommen "geclipptes" Signal wechselt ja dennoch in Abhängigkeit von der Frequenz die Polarität.
Aber ist schon o.k. . Bleib Du mal in Deiner Welt und ich bleibe in meiner.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
rgbs schrieb:

Hast Du die Links überhaupt gelesen und verstanden? In den Links geht es eher darum warum man Schaumstoff-Sicken nicht durch Gummi ersetzen sollte - eben weil sie die Parameter der Chassis ändern und damit auch Klang/Abstimmung! Aber alle Links reden von einer höheren Lebensdauer der Gummisicken!
Ja, auch Gummisicken können altern. Dies passiert jedoch deutlich später als bei Schaum oder Papier! Ich hab schon Schaumsicken mit 15 Jahren gesehen, die dir in den Fingern bei kleinster Berührung zerbröselt sind. Hingegen habe ich hier z.T. Speaker stehen, deren Gummisicken >40 Jahre alt sind und optisch wie neu! Auch bei Messungen zeigen sie keinen Verschleiß, da ist der Einfluss der Weichenbauteile eher nachvollziehbar! ;)

rgbs schrieb:

Zerstören kannst Du fast jeden Speaker mit fast jedem Verstärker ohne ausgefeilte Schutzmechanismen, egal ob schwach oder stark. Die Frage ist immer nur: Wie hoch ist das Eingangssignal und wie schnell drehe ich am Pegel, ohne dabei Ohr und/oder Hirn einzuschalten! :evillol:

Der Verstärker schaltet bei Überhitzung irgendwann ab, kurzfristige Pegelspitzen sind ihm meist egal, die werden durch Kondensatoren "abgefedert" bzw. erst ermöglicht.
Die Chassis hingegen brennen deutlich schneller durch (Hochtöner, da reichen oft 10-20W oder weniger bei bestimmter Frequenz oder ein unglücklicher "Gleichstrom") oder werden durch zu starke Auslenkung mechanisch beschädigt (Tieftöner), weil der Verstärker eine Leistungsspitze weit jenseits seiner durchschnittlichen Belastbarkeit liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also die NS 555 habe ich abgeholt. Frage wäre noch, wie ich die an das Onkyo anschließen soll. Einfach ans Front links und rechts und der Subwoofer bleibt wo er ist? Muss mir außerdem noch dickere Kupferkabel kaufen, habe nur solche Mini Drähte.

Der AV Receiver heißt doch etwas anders als erst vermutet. Der Receiver ist der HT-R393, und nicht der HT-R358...sehen nur identisch aus und wenn ich die beiden Handbücher der Receiver nebeneinander lege, habe ich auch fast identische technische Daten...

Und muss ich sonst irgend welche Einstellungen am Receiver ändern? Da gibts ja laut Handbuch tausend Einstellungen...total verwirrend

Hab hier nochmal das Handbuch verlinkt: https://www.bedienungsanleitu.ng/onkyo/ht-r393/anleitung?p=23

Anhänge

• 123123123.PNG
    123123123.PNG
    372,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@Mopelt
Ja, FL deines Verstärkers an den einen Lautsprecher und FR an den anderen. Aus dem Stehgreif bin ich mir nicht sicher, ob dein Verstärker Bi-Amping unterstützt, das können wir zu einem späteren Zeitpunkt gerne einmal testen, ob und wie sich das klanglich verändert.

Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch: Achte darauf, dass die Steckbrücken in den Terminals rückseitig bei deinen Lautsprechern eingesteckt sind (die oberen und unteren Terminals also jeweils miteinander verbunden sind) und dann nimmst du einfach ein halbwegs vernünftiges Reinkupfer-Kabel (OFC) aus dem Baumarkt mit 2x2,5mm² Leitungsquerschnitt. Das kostet nicht die Welt (ein 20 Meter Ring normalerweise 20-25 Euro) und damit solltest du in allen Lebenslagen stets auskommen. Sollte es kürzere Kabelwege zu kaufen geben, dann greife ruhig darauf zurück. Du musst ja keine Kilometerware kaufen und bei dir unterbringen :)

Übrigens: akustisch ist es egal, ob ein Lautsprecher nun mit z.B. einem 7 Meter langem Kabel angeschlossen ist und der andere nur mit 3 Meter. Rein auf die Laufzeit betrachtet ist das vollkommen irrelevant.
Ergänzung ()

Mopelt schrieb:
Der AV Receiver heißt doch etwas anders als erst vermutet. Der Receiver ist der HT-R393, und nicht der HT-R358...sehen nur identisch aus und wenn ich die beiden Handbücher der Receiver nebeneinander lege, habe ich auch fast identische technische Daten...

Und muss ich sonst irgend welche Einstellungen am Receiver ändern? Da gibts ja laut Handbuch tausend Einstellungen...total verwirrend
Ich schau's mir zuhause mal in Ruhe an und gebe dir dann Rückmeldung. wir gehen das ganze Thema mal Schritt für Schritt durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Und, schon im Betrieb? Tatsächlich gibt es da nichts groß zu beachten. Der passive Subwoofer weiterhin am dafür vorgesehenen Klemmterminal, genauso wie die NS-555 (mit installierter Bi-Amping-Brücke am Lautsprecher-Terminal) in die jeweiligen Klemmen am Verstärker. FL+ und FL- an den linken Lautsprecher + und -, FR+ und FR- an den rechten Lautsprecher + und -.

Da gibt's kein Hexenwerk :)

Achja: Bi-Amping beherrscht dein Verstärker nicht, man könnte sich mit "All Channel Stereo" behelfen, allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf den Subwoofer-Kanal auswirkt.

Egal, wir wären sowieso noch nicht weit genug für derlei Spirenzchen.

Wo genau stehen die Lautsprecher jetzt? Dir ist glaube ich gar nicht bewusst, was du da für Schätzchen ergattert hast.

Nein, Anschluss leider erst morgen. Mediamarkt hatte natürlich wieder nur minderwertige/überteuerte Kupferkabel im Angebot. Bestelle mir jetzt über Amazon Kupferkabel, die haben dann auch OFC...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Amazon liefert heute Abend. Da werde ich wahrscheinlich berichten können.

Ich habe mich auch nochmal zum Clipping belesen, weil mich das stutzig gemacht hat. Theoretisch wäre es ja möglich, damit die Hochtöner zu zerstören. Nur praktisch scheinen da ja einige Faktoren zusammenkommen zu müssen: http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm

Es ist auch möglich, mit Clipping Tieftöner zu zerstören.

Bevor das jedoch passiert, sagt dein Ohr dir schon fünftausend mal "Um Himmels willen, mach leiser!"

Du beschäftigst dich viel zu sehr mit Fachthemen (dank dem studierten @rgbs dafür), so weit bist du noch lange nicht. Bleib erst einmal bei den Basics.

Die 2,5 mm Kabel passen nicht in die Öffnungen am Verstärker....zu dick....

DJMadMax schrieb:
Es ist auch möglich, mit Clipping Tieftöner zu zerstören.

Bevor das jedoch passiert, sagt dein Ohr dir schon fünftausend mal "Um Himmels willen, mach leiser!"

Du beschäftigst dich viel zu sehr mit Fachthemen (dank dem studierten @rgbs dafür), so weit bist du noch lange nicht. Bleib erst einmal bei den Basics.
Hab sie jetzt in Richtung "reingedreht" in die Klemmen, halten halbwegs

So, Lautsprecher laufen jetzt erstmal ohne irgendwelchen Geräusche. Subwoofer habe ich noch ausgesteckt.

Sound klingt etwas blass, wahrscheinlich wegen des Subwoofers. Ansonsten weiß ich nicht, was ich noch einstelle soll bei den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben