Ablösung Onkyo HT-R358 Komplettsystem Heimkino

Aussagekräftig genug um zu sehen, dass die 18Hz Angabe gut gemeint ist.
Wenn man den angegebenen Kennschalldruck anschaut und bedenkt, dass Chassis damals erheblich weniger xlin und xmax hatten erst recht.

Nicht falsch verstehen, die TM-1000 spielen sehr tief, aber einen ausgewachsenen Subwoofer können sie nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manbearpig
rgbs schrieb:
Das Pareto Prinzip lässt sich auf technische Gegebenheiten nicht anwenden.
Beispiel:
Ein Regal muss mit 10 Schrauben an der Wand befestigt werden, damit es 100 kg trägt.
Wenn man es jetzt nur mit 2 Schrauben befestigt, trägt es keine 80 kg, sondern kommt einem schon bei 25 kg entgegen.

Gruß
R.G.
DJMadMax schrieb:

Naja, aber zwischen Low-End /mein jetziger Sub) und (unteres) High-End (was ManPearPig vorgeschlagen hat) kann es doch sicher noch was dazwischen gibt, was auch Preis-Leistungs-Technisch in Ordnung sein sollte?! Mein jetziger Sub ist doch sicher auch kaum 100 Euro Wert, da sollte es doch dazwischen bis zu den vorgeschlagenen 650 Euro noch Preisklassen dazwischen geben?
 
Gibt es auch, z.b. von Saxx Audio. Die bauen sehr gute Lautsprecher im Direkt Vertrieb. Subwoofer 10 Zoll 200€ 12 Zoll für mehr Tiefgang 300€ gerade im Angebot. https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/subwoofer/

So dann bitte den idealen Standort für den Sub finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manbearpig
Danke für die Empfehlung, aber das sind ja alles nur aktiv Subwoofer. Die kann ich ja dann garnicht anschließen mit meinem Receiver und Yamahas?...

Allgemein verwirrt mich trotz Recherche diese ganze aktiv/passiv Technik. Was macht denn nun besseren Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Naja, aber zwischen Low-End /mein jetziger Sub) und (unteres) High-End (was ManPearPig vorgeschlagen hat) kann es doch sicher noch was dazwischen gibt, was auch Preis-Leistungs-Technisch in Ordnung sein sollte?! Mein jetziger Sub ist doch sicher auch kaum 100 Euro Wert, da sollte es doch dazwischen bis zu den vorgeschlagenen 650 Euro noch Preisklassen dazwischen geben?

Kein Problem :cool_alt:

Mivoc SW1100A mit 10" für 169€

Klipsch r-12sw mit 12" für 299€

Oder eben die von "dvach" genannten Saxx Audio Subs, die sind auch gut fürs Geld (am besten Einen mit Bassreflex)

Aber diese Subwoofer schaffen es leider nicht mehr ganz sauber bis in den Infraschallbereich.

Noch billiger als den Mivoc würde ich nicht gehen, sonst lohnt sich das Upgrade von deinem Jetzigen nicht.
Bei dem Mivoc könntest du sogar auf den Konverter verzichten und den Sub einfach direkt zwischen AV/Receiver und Yamaha Lautsprecher klemmen.

Mit Konverter ist z.B. sowas gemeint:
Teufel Level Converter AC 5011 AP für 14,99€


@Sound-Fuzzy

Sorry das sind fast 50 Jahre alte Lautsprecher.
Die Chance das da noch alles optimal läuft ist eher gering.

Die verwendete Transmissionslinie müsste fast 5 Meter lang sein um 18Hz zu erreichen und das nur für das Tieftöner Gehäuse.
Das ist einer von vielen sehr guten Gründe dafür, dass heutzutage alle vernünftigen Hersteller stattdessen Bassreflex, geschlossen oder offen nutzen.

Kein Mensch käme damals auf die Idee einen Lautsprecher bis 18Hz abzustimmen.
Es gab damals einfach kein Quellmaterial, dass sowas Sinn ergeben würde.
Filmton hat damals nur eine sehr geringe Rolle gespielt.
Das änderte sich erst mit Star Wars 1977 langsam.

Um eine Oktave tiefer(halbe Frequenz) zu spielen benötigt es bei gleichem Schalldruck eine 4-Fache Membranauslenkung*Membranfläche.
Leistungsstarke Verstärker waren sehr teuer, deswegen hat man Lautsprecher tendenziell eher auf Wirkungsgrad statt auf Tiefgang ausgelegt.
Zu diesem Zweck wurden die unter anderem mit relativ kleinen leichten Schwingspulen ausgerüstet verglichen mit einem modernen Subwoofer.
Das führt jedoch dazu, dass die nicht weit auslenken können und nicht viel Leistung vertragen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Du weißt aber schon, wie "aussagekräftig" eine Messung des Bassbereichs im Raum bei 2m Abstand des Mikros ist, oder??? ;)

Bei Einer Messung im Raum kommt noch reichlich Roomgain beim Tiefgang hinzu, insbesondere wenn der Lautsprecher in der Ecke steht.
In einer Nahfeld/Freifeld Messung würde der also nochmal erheblich weniger Tiefgang haben.

Lange Rede kurzer Sinn, die Arcus tm1000 kommen nichtmal in die Nähe der von mir genannten Subwoofer. ;)

Du kannst übrigens prinzipiell jeden Lautsprecher per Equalizer so tief spielen lassen wie du möchtest, dann ist der allerdings entsprechend schnell mechanisch am Limit.

Selbst der Entwickler der Arcus tm-1000 Klaus Heinz baut seit vielen Jahren nur noch Aktivlautsprecher und hält Aktivlautsprecher für das prinzipiell überlegene Konzept.
Die Arcus tm-1000 waren quasi eine seiner ersten Entwicklungen ohne Hilfe moderner Werkzeuge mit 50 Jahre alter Technik aus seiner Studenten Bastelbude.
Ich hab hier glaube ich noch einen alten Vortrag von ihm auf dem Rechner wo er erklärt, warum aktiv immer besser ist als passiv.
 
Der Klipsch ist ja riesig von den Maßen her 0_0, da muss ich erst mal ausmessen zuhause x). Den gibts bei Kleinanzeigen ab 200 Euro, das wäre für mich im machbaren Bereich.
 
Update: Ich habe mir den Klipsch jetzt gebraucht für 160 Euro gekauft und den Spannungswandler bestellt. Wie schließe ich das jetzt richtig an mit meiner Anlage und den Kabeln, dass es sachgemäß funktionieren kann?

Manbearpig schrieb:
Klipsch r-12sw mit 12" für 299€

Mit Konverter ist z.B. sowas gemeint:
Teufel Level Converter AC 5011 AP für 14,99€
 
Anschließen:

1. die 2 Kabel, die an dem Konverter hängen und zu dem "LEFT" Kanal gehören, in die Klemmen "Subwoofer" am AV/Receiver stecken.
2. Irgendein mono Cinch Kabel von der Cinch Buchse "OUTPUT L" am Konverter mit der Cinch Buchse "L/LFE" des Subwoofers verbinden.
3. Stromkabel des Subwoofers an eine Steckdose anschließen.



Einstellen:

Konverter:
1. Erstmal beide LEVEL Regler auf "MIN"

Subwoofer:
1. GAIN Regler 12 Uhr
2. LOW-PASS Regler auf "LFE"
3. PHASE auf "0°"
4. Schalter auf "On Auto"

AV/Receiver:
1. Front auf "Small"
2. Subwoofer auf "yes"
3. Crossover auf "80 Hz"



In Betrieb nehmen:

AV/Receiver:
1. Bei "Level Cal" auf "Subwoofer" gehen und so einen Testton erzeugen.
2. Subwoofer erstmal auf "0dB"

Jetzt Pegel nach Gehör erhöhen, dass Front und Subwoofer gleich laut sind:
1. Am Konverter den "LEVEL" Regler für "OUTPUT L" langsam nach "MAX" bewegen.
2. Wenn das nicht reicht am AV/Receiver langsam auf +12 dB bei "Level Cal" gehen.
3. Wenn das nicht reicht den "GAIN" Regler am Subwoofer langsam nach "MAX" erhöhen.

Falls der Subwoofer ohne Signal brummt, das Kabel am Konverter "GROUND" in eine der beiden Klemmen "ANTENNA AM" am AV/Receiver stecken.
 
Danke erstmal. Ich bin erst Weihnachten wieder zuhause und werde dann berichten, ob alles funktioniert :D
 
Manbearpig schrieb:
Jetzt Pegel nach Gehör erhöhen, dass Front und Subwoofer gleich laut sind:
1. Am Konverter den "LEVEL" Regler für "OUTPUT L" langsam nach "MAX" bewegen.
2. Wenn das nicht reicht am AV/Receiver langsam auf +12 dB bei "Level Cal" gehen.
3. Wenn das nicht reicht den "GAIN" Regler am Subwoofer langsam nach "MAX" erhöhen.

Verstehe ich das richtig, dass ich beim Konverter erst alles "ausreizen" soll, bevor ich beim Receiver was einstellen soll, und nach dem ausreizen des Receivers widerum erst am "Gain" Regler am Subwoofer?

Und der ganze Prozess geht sicher dann einfach nach Gehör bzw. ob ich "mehr Bass will/brauche"? Bei passiven Lautsprechern/Subwoofern steck ich ja einfach nur an und dann ist fertig...?

Was wäre der technische Hintergrund hier dazu?

Edit: Alles ist angeschlossen und funktioniert. Der Subwoofer läuft im Konverter auf halber Leistung, sonst wurde nichts eingestellt weiter.

Edit1: Nach einiger Nutzung: Musik läuft ziemlich gut, kommt eben auf das Genre an. Bei Filmen ist es manchmal ein ziemliches hin und her. Während ich bei dem ein oder anderen Film kaum/nie den Bass spüre, bemerke ich bei anderen Filmen immer mal eine Art "Dröhnen". Das hat wahrscheinlich etwas mit dem Ausgangsmaterial bzw. meinen Zimmergegebenheiten zutun, dass ich das so empfinde. Ich habe auch keine dezidierte Soundkarte im PC, sondern nur das Mainboard direkt (Gigabyte Z690 Gaming X). Würde sich in meinem Fall eine Soundkarte lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben