Ablösung Onkyo HT-R358 Komplettsystem Heimkino

Die NS-555 sind von sich aus potent genug, sodass ein Subwoofer überhaupt nicht notwendig wäre.

Dass du von solch kleinen Brüllwürfelchen auf derart ausgewachsene Standlautsprecher wechselt und klanglich nichts weiter zu berichten hast, als dass der "Sound etwas blass klingt", macht mich mehr als stutzig. Hörst du generell den Unterschied zwischen einem Küchenradio und überhaupt irgend etwas, was darüber agiert?

Am Verstärker bitte alles nullen was geht, am Besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls ein LFE gesetzt ist: komplett entfernen und dem Verstärker sagen, dass KEIN Subwoofer angeschlossen ist und dann selbstverständlich im Stereo-Modus betreiben (an diesem Punkt nicht "Direct" oder "Pure Audio" oder ähnliches - lediglich Stereo).

Welche Quelle nutzt du zum Testen? Bitte ordentliches Quellmaterial verwenden und nicht gerade den 0815-Chart-Aufguss von Spotify und co.

Um ehrlich zu sein, mir fehlen da gerade ein wenig die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist LFE? Ist das das Äquivalent zu "Crossover" in der Bedienungsanleitung? Hab das von 120hz auf 40hz runtergestellt.

Habe davor auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Subwoofer ausgestellt, obwohl der mir etwas fehlt.
 

Anhänge

  • 123123123123.PNG
    123123123123.PNG
    123,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Deine neuen Lautsprecher sind in der Lage, um Welten mehr und sauberer Bass zu produzieren, als es dein Spielzeugwoofer jemals sein könnte.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gibt es spontan mindestens vier Möglichkeiten, die mir einfallen:
1. Falsche Einstellungen im Receiver
2. Lautsprecherkabel falsch angeschlossen (Phase vertauscht)
3. Lautsprecher falsch aufgestellt
4. Falsche Hörposition

Machst du mal ein Foto von beiden Lautsprecher-Terminals und auch von der Verstärkerrückseite, wie du alles angeschlossen hast?

Und dann wäre noch interessant, wo und wie die Lautsprecher stehen und wo du zum Hören sitzt.

LFE ist die Crossover-Frequenz für den Subwoofer. Wenn du diesen ausstellst, hat die Einstellung der Frequenz selbst keinen Einfluss mehr auf die Front, die sollte nun Fullrange spielen. Wichtig dafür ist, dass du im Verstärker auch "Large" als Speaker für die Front auswählst.
 
DJMadMax schrieb:

Naja, mal bitte nicht übertreiben. :D
Das Teil ist zwar kein Subwoofer-Monster, aber immerhin 211 x 425 x 381 mm. Damit hat er mehr Volumen als z.B. ein Teufel US 2106/1 SW und ist immerhin bis 30Hz angegeben.
 
DJMadMax schrieb:
Deine neuen Lautsprecher sind in der Lage, um Welten mehr und sauberer Bass zu produzieren, als es dein Spielzeugwoofer jemals sein könnte.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gibt es spontan mindestens vier Möglichkeiten, die mir einfallen:
1. Falsche Einstellungen im Receiver
2. Lautsprecherkabel falsch angeschlossen (Phase vertauscht)
3. Lautsprecher falsch aufgestellt
4. Falsche Hörposition

Machst du mal ein Foto von beiden Lautsprecher-Terminals und auch von der Verstärkerrückseite, wie du alles angeschlossen hast?

Und dann wäre noch interessant, wo und wie die Lautsprecher stehen und wo du zum Hören sitzt.

LFE ist die Crossover-Frequenz für den Subwoofer. Wenn du diesen ausstellst, hat die Einstellung der Frequenz selbst keinen Einfluss mehr auf die Front, die sollte nun Fullrange spielen. Wichtig dafür ist, dass du im Verstärker auch "Large" als Speaker für die Front auswählst.
Habe mir die Tage nochmal Zeit genommen und alles gecheckt. Der Subwoofer ist jetzt auch angeschlossen.

Im AVR sind die Lautsprecher jetzt auf Large gestellt und der Subwoofer an. Zudem habe ich die Funktion "double bass" einstellen müssen, da der Subwoofer sonst nicht von dem AVR angesteuert wird bzw. einfach kein Bass auf dem Subwoofer kommt.

Dann gibt es ja noch die Crossover Frequenz. Frage wäre, auf welche Frequenz ich diese einstellen soll. Finde da im Netz nur Streitereien und mehrdeutige Aussagen dazu.
 
Mopelt schrieb:
Dann gibt es ja noch die Crossover Frequenz. Frage wäre, auf welche Frequenz ich diese einstellen soll. Finde da im Netz nur Streitereien und mehrdeutige Aussagen dazu.
Was sagen deine Ohren?
 
Merke da teilweise kaum Unterschied. Hab es jetzt auf 40 hz eingestellt. Ist denke ich akzeptabel. So läuft der Subwoofer nicht "die ganze Zeit" mit sondern unterstützt nur in den tiefen Frequenzen. So wie ich das verstanden habe machen die Lautsprecher auf der Einstellung "Large" ja unabhängig vom Subwoofer alle Frequenzen mit.
 
Das mit der Large-Einstellung ist korrekt.

Dein Subwoofer wird vermutlich mit 12 dB Flankensteilheit arbeiten, das bedeutet: bei einer Trennfrequenz von 40 Hz würde dein Subwoofer ein 80 Hz-Signal mit -12 dB wiedergeben.

Wie gesagt, stell hier ein, was dein Ohr vorgibt. 40 Hz ist sehr niedrig - was mir erneut sagt, dass deine Frontlautsprecher derart potent sind (und sauber in den Keller spielen), sodass eigentlich gar kein Subwoofer nötig wäre. Es ist natürlich kein Verbot, hin dennoch zu verwenden.

Der Vorteil des separaten Subwoofers ist ja auch, dass du ihn frei irgendwo im Raum aufstellen kannst, unabhängig vom Rest der Anlage. Bei 12 dB-Trennung sollte ein Subwoofer auch bei ca. 60 Hz noch nicht ortbar sein, was bedeutet, dass du ihn dir auf Wunsch auch direkt hinter / neben die Couch stellen könntest. Das, was akustisch am besten klingt und gleichzeitig gut in die Wohnung zu integrieren ist, das solltest du letzten Endes auch wählen.
 
Hab die Trennfrequenz jetzt auf 80hz gestellt.

Um den Gedanken dann mal weiterzuspinnen: Welchen Receiver könntet ihr mir empfehlen, wenn ich in 1-2 Jahren aufrüsten möchte (mit denselben Lautsprechern natürlich)
 
Von den Anschlüssen erstmal natürlich nichts. Frage wäre dann eher künftig, ob man aus den Lautsprechern noch ein bisschen mehr Power rausholen könnte. Andererseits wäre die Frage nach den Features, die vielleicht noch künftig einer übergeordnete Rolle spielen werden, die ich als Laie aber nicht auf dem Schirm habe.
 
Mein Lieber... wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche. Du bist offensichtlich nicht in der Lage, klanglich überhaupt Unterschiede zwischen den zwei extrem ausgewachsenen NS-555 und deinen vorherigen Brüllwürfeln festzustellen... tu die selbst einen Gefallen und belass es einfach so, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Mopelt schrieb:
Frage wäre dann eher künftig, ob man aus den Lautsprechern noch ein bisschen mehr Power rausholen könnte.
Das Dein jetziges Setup offenbar für Dich nicht zufriedenstellend funktioniert, liegt nicht an Deinem Hörempfinden.
Du hast halt nur zwei "Brüllwürfel" gegen zwei "ausgewachsene Brüllkisten" getauscht.

Gruß
R.G.
 
DJMadMax schrieb:
Dein Subwoofer wird vermutlich mit 12 dB Flankensteilheit arbeiten, das bedeutet: bei einer Trennfrequenz von 40 Hz würde dein Subwoofer ein 80 Hz-Signal mit -12 dB wiedergeben.

Sein Sub ist passiv. Der AVR gibt also vor, was der Sub noch bekommt (oder eben nicht). Und da halte ich 12dB Flankensteilheit für sehr schwach.
Alles unter 80Hz kann so gut wie niemand orten. Eine Trennung zwischen 70-80Hz ist daher zielführend, je nach AVR und persönlichem Horempfinden. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Und da halte ich 12dB Flankensteilheit für sehr schwach.
Mal abgesehen davon, dass eine größere Flankensteilheit außer einem kleineren Überlappungsbereich nichts bringt, hat der TE ja ein anderes Problem:
AVR, Fronts und Sub sind halt nicht gerade die hellsten Kerzen am Baum.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben