Kenneth schrieb:
Meine Meinung. Illegal Filme zu schauen ist natürlich rechtswidrig wenn man sie bei Kino.to oder wie auch immer der Nachfolger davon heisst.
Es kommt nicht ganz klar raus auf was du das beziehst mit "Meine Meinung" auf den Absatz davor oder was du hier schreibst, aber deine Rechtsauslegung ist nun wirklich deine Meinung.
führe mal 2 Haupt-argumentationslinien im folgenden aus, die dem widersprechen, 1. Rechtslage, 2. Geschichte und was in der analogen Welt erlaubt ist:
das Recht, dort ist nunmal explizit davon die Rede davon, dass eine Vervielfältigung in kommerziellem Ausmass vorliegen muss und außerdem technische kurze Zwischenspeicherungen eben nicht als solche gewertet werden. Das es eine nicht offensichtlich illegale Quelle ist ist nur ein zusätzlicher Ausschlussgrund, das mit dem Streaming alleine reicht völlig (wenn man sich nicht beharrlich weigert die deutsche Sprache richtig zu verstehen was wohl Anwälte gut können).
Ich finde es immerwieder erschreckend, das die vielen Abmahnungen die Werbungen in Kinos und Co jahrzehntelanges Lobbying und Gehirnwäsche der Industrie es geschafft haben, dass die meisten Menschen auf der Strasse glauben das jegliche Kopien von Urheberrechtlich relevantem Material eine Straftag oder ein Vergehen darstellt.
Das ist bei vielen schon tief in ihre Gereichtigkeitsempfinden so rein gegangen. Auch Begriffe die soweit ich weiß in keinem Gesetz stehen, aber zum Marketing dienen wie das "geistige Eigentum" verankern diese Vorstellungen tief bei der Allgemeinheit.
Nun wurde das Urheberrecht, auch wenn das heute wohl niemand mehr weiß, dafür eingeführt um die Verbreitung von Werken zu fordern, so lohnte es sich nicht für einen Buchdrucker, wenn er ein Buch druckte und ruck zuck ein anderer Buchdrucker auch her stellt und verkauft, aber dem Author nix zahlen musste.
Es war also ausschließlich als Mittel gedacht kommerzielle Konkurrenz zu verhindern.
Dies gilt im Grunde nach auch heute noch, wenn man die Gesetze ließt (kommerzielles Ausmaß) leider haben dies Richter umgedeutet und zuerst Uploads und neuerdings sogar Downloads als generell Kommerziel bewertet, auch wenn es selten dämlich und abwägig ist.
Das witzige ist, das man in der analogen Welt, andere Praxis hat sprich analoge "Raubkopierer" legal sind. So kannst du von einer Metallica-cd sofern kein kopierschutz auf der CD ist oder andere Musik oder anderes ohne Probleme 50x kopieren und an 50 Freunde verschenken.
Nur im Internet darfst du das nicht, da das nunmal Neuland ist und Richter offenbar da auch noch nicht viel von gehört haben.
Aber eventuell solltest du manchmal deinem Gefühl nicht vertrauen, da wir nunmal bei vielen Medien mit Propaganda und ähnlichem manipuliert werden, musste ich heute morgen wieder im Presseclub erleben, hab irgendwann den TV angebrüllt da eine der Teilnehmerinnen sich taktisch Dümmer gestellt hat als sie in echt ist, geh ich mal von aus, Blödheit kann man natürlich auch nicht 100% ausschließen, aber das wäre dann schon ein besonders schwerer Fall. Aber ja es war schön sich Dumm stellen weil es eben ins Konzept gepasst hat, und sonst sie keine Argumente mehr gehabt hätte.
Aber ja das nur am Rande...
Trotzdem alles gute, meine Kommentare kommen glaub manchmal aggressiv rüber, falls das so an kommt, war nicht so gemeint.
Schöne Woche