Abmahnung wegen P2P von Schutt, Waetke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuvaton

Lt. Junior Grade
Tja wie es im Titel schon steht, habe ich heute ein nettes Briefchen von der Anwaltskanzlei Schutt, Waetke Rechtsanwälte bekommen. Wenn ich auf die Adresse schaue ist es genau die, welche auch so bei T-Online steht.
Der Brief ist eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung.
Die polnische Firma Reality Pump aus Polen stecken da mit drin.
Nun P2P habe ich betrieben und die besagre Datei namens: two.Worlds.GERMAN-SILENTGATE.part1.rar geladen.
Naja aber das Spiel ahbe ich nicht fertig geladen geschweige denn gebrannt oder gespielt.
Datum soll der 27.09.2007 sein, aber ich selber bin mir sicher, dass es irgendwann iMS ommer gewesen sein muss. IP Adresse stimmt eigentlich auch.
Naja eine Unterlassungserklärung liegt bei und insgesamt vordern die 385€.
Mein Vater ist naja weniger begeistert und droht mit vernichtung meines PCs :freak:

Komisch kommt es mir vor, dass garnicht gesagt wird, womit ich die Dateig esaugt haben soll, sondern einfach nur P2P.

Und im gulli Forum ist diese Kanzlei auch relativ bekannt, was mich stutzig macht ob ich das überhaupt ernst nehmen soll.

Die Unterlassungserklärung soll bis zum 18.1207 eingesendet werden und das Geld maximal bis zum 25.12.07

Jeztt bin ich wie gesagt etwas durcheinander ob ich das ernst nehmen soll, oder einfach ignorieren sprich abwarten und tee trinken.

Ich hoffe ihr da draußen könnt mir etwas behilflich sein.
PS: PC durchsuchung würde nicht in frage kommen, denn diese Person würde so ein Gesicht machen > :eek:
Der brief wurde auch nicht per Hand unterschrieben sondern ziemlich billig eingefügt. Mir wird im Brief auch erzählt, dass man mir mein rechtswiedriges verhalten vor Augen führen will....

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken ist ein Eingeständnis Deiner Schuld, wenn Du das machst kommt danach ein gerichtlicher Mahnbescheid und Du musst noch mehr zahlen.
Du gehst entweder zum Anwalt und lässt Dich beraten (der wird Dir sagen wie die Abmahnung auf ein Vernünftiges Maß, das etwa um die 100 Euro beträgt zusammengestrichen wird) oder Widersprichst der Abmahnung und lässt es auf eine Verhandlung ankommen.

Hm zu einem Anwalt zu gehen könnte ich amchen, das eigentliche,Problem ist, dass diese Kanzlei "berühmt" für diese Aktionen ist.
Vorhin mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen, welcher auch meinte erstmal abwarten udn schauen ob das bei denen überhaupt wirklich beachtet wird.

Irgendwie sehe ich selber garniht ein denen mehr Geld in den rachen zu schieben.
Besonders soll ich für ein nichtmal fertiges spiel, sondern für nen nutzlosen part zahlen...
Klar Urheberrechtsverltzung ist das eigentlich, aber wie soll die im Endeffekt ausgeführt werden ohne die vollständige Software zu haben.

Niemals abwarten! Du musst handeln. Entweder zahlen oder Einspruch einlegen um Zeit zu gewinnen, sonst wirds richtig teuer!
Zum Anwalt gehen kostet auch Geld, ob du letzt und endlich so Geld sparst, weiß ich nicht. Frage mal bei der Verbraucherzentrale nach, vllt haben die Tips.

Da du die Datei wirklich geladen hast, handelt es sich ja offensichtlich nicht um einen fake.
Du solltest also auf jeden Fall reagieren. Falls du oder dein Vater eine Rechtschutzversicherung hat, laßt euch auf jeden Fall von einem Anwalt beraten. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser empfiehlt die Forderung zu begleichen, bevor weitere hohe Mahnkosten dazukommen. Vielleicht kennt er aber auch eine Möglichkeit die Forderung abzuwenden oder zu vermindern.

Ich weiß gar nicht,wo dein Problem ist ?
Im Gulli-Board wird doch alles erklärt,wie man vorgehen soll !
Reagier erstmal gar nicht und wenn dann schick nur eine abgeänderte UE zu denen !
Hier noch ein Link für dich:Klick mich !

Es geht nicht darum, dass du die datei geladen hast, sondern um das anbieten der datei. Somit ist es auch egal ob du es gespielt hast oder nicht. Solange du in solchen p2p netzwerken eine datei lädst laden andere die teile die du schon hast von dir -> du bietest die datei an. Allerdings muss ich schon sagen, dass es nicht gerade klug ist solche sachen über p2p netzwerke zu laden..

Ich würde abwarten was da noch kommt. Sie können dir nur nachweisen, dass du ein Teilarchiv gesaugt hast, welches nur in kompletter Form ein vollständiges Spiele ergibt. Wie du schon sagtest, ist diese Kanzlei berühmt für solche Kapriolen und verdient sich mit der Angst verunsicherter Bürger eine goldene Nase. Ich denke, es wird nie zu einem Verfahren kommen. Lass dich wenn möglich von einem Anwalt oder einer Verbraucherschutzzentrale beraten.

Alles Gute
Spookykid

Hm mich mit eienr Verbraucherachutzzentrale in Verbindung zu setzen wäre eigentlich ganz sinnvoll. Aber wenn ich das auch so auf gulli und der einen Seite lese, bekomme ich irgendwie sehr sehr starke zweifel, ob man diese Abmahnungen überhaupt ernst nehmen kann. Scheint ein richtig lukratives Geschäft zu sein xD

Auf keinen Fall direkt Zahlen, das ist das was sie ja wollen.

Es wird auch nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen, da sie Angst haben zu verlieren und die Kosten zu tragen.
Im Fersehn sieht man immer wieder solche Firmen mit Geldmacherei.
Ich würde die mal anfragen was genau Sie dir vorwerfen, obwohl du mit einem nutzlosen Part nichts anfangen kannst.

EDIT: DAS könnte Interessant sein!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hatte auch schon Kontakt mit diesen "seriösen Anwälten".
Meine Frist damals Betrug 3 Tage.
Freitags zugestellt, Montags sollte alles bezahlt und unteschrieben sein.

Ich war damals einer der ersten, so dass es kaum Informationen gab. Habe damals die volle Summe bezahlt und die UE abgeändert und unterschrieben.

Die Hauptgefahr bei der UE ist, dass z.B. gefordert wird "niemals mehr etwas von der Firma xy zu verbreiten".
Das würde ich auf keinen Fall unterschreiben- da du niemals sicher sein kannst nicht irgendwelche Daten vn "denen" ins Netz zu stellen. Wer weiß schon genau wer welcher Rechtei inne hat...

Des weiteren würde ich "bei Vertragsstrafe" als Empfänger "gemeinnütziger Verein" eintragen- rechtlich hat der Anwalt keinerlei Anrecht darauf, dass Du gerade IHM die Vertragsstrafe zahlen musst. Die Strafe soll Dich davon abhalten noch einmal auffällig zu werden. Und nicht den Anwalt bereichern...

Wenigstens den genauen Titel des abgemahnten Programmes einsetzen anstelle von dem Namen der Firma. Dann ist es fraglich, ob man die Mahngebühren bei solchen Massenabmahnungen überhaupt zahlen muss- hier gibt es schon viele Gerichtsurteile die sagen "nein".
Aber jedes Gericht entscheidet anders... leider.

ICH würde eine abgeänderte UE einschicken und abwarten. Was für Dich das beste ist kann ich Dir nicht sagen, das musst Du entscheiden.

Das Problem: Selbst wenn man bezahlt heißt das nicht, dass keine Abmahnung mehr kommt. Eventuell bekommst Du dann direkt die nächste, weil bekannt ist, dass Du zahlst...

Auf jeden Fall würde ich Tauschbörsen nur noch für freie Software verwenden.

lg,
Frank

edit: Einen Anwalt einschalten kann auch sehr ärgerlich werden. Ein Freund hat einen Anwalt konsultiert. Der meinte "alles unterschreiben und bezahlen, macht dann 150€ bitte".
Wenn Du nicht wirklich zu einem Spezialisten für IT-Recht gehts kannst Du dir den Ausflug sparen- denn die besten Tipps wurden bereits gegeben. Mehr kann auch ein Anwalt nicht machen bei der Sachlage. Erst wenn das ganze vor Gericht geht kommt man um den Anwalt nicht mehr herum. Bislang ist mir jedoch kein Fall bekannt, der wirklich vor Gericht ausgetragen wurde.

edit2: Erfahrungsgemäßg wird sich übrigens ein Anwalt bei dem Forenbetreiber melden und bitten, dass der Thread gelöscht wird... daher rate ich DRIGENDS dazu, dass alle Poster sachlich bleiben und keine Verleumdungen etc. gepostet werden- im Sinne aller Betroffenen. Das würde ich übrigens dick oben an pinnen, wenn das Interesse an dem Thread noch wachsen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es ein gutes 'Geschäft' ist mag sein, ernst nehmen solltest Du das aber auf jeden Fall!
Die Unterlassungserklärung bindet Dich 30 Jahre lang! Du solltest sehr wohl und genau überlegen, was Du unternimmst! Ich rate dringend, einen Anwalt einzuschalten. Auch, wenn es u.U. noch teurer wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Datei über einen Filehoster (Rapidshare) geladen oder über ein extra Programm (Azureus/emule etc.)?

Hm es war ein extra Programm, Emule 0.48a mit xtreme mod.
Das ist ja gerade das seltsame^^ das programm wird nichtmal genannt, was mich etwas verwundert.

Also habe mich mal im Inet schlau gemacht.
Die Kanzlei ist ziemlich bekannt und hat schon viele Massenstrafanzeigen gegen User durchgefüht.

Auf Heise-Online wird geraten, erstmal nicht sofort zu zahlen, sich aber auf jeden Fall mit einem Anwalt in verbindung zu setzen!

Das würd ich an deiner Stelle machen ... bevor du noch mehr Ärger am Hals hast!

Viel Glück und halt uns mal auf dem laufenden!

MfG

Ich würde dagegen erst einmal Einspruch erheben um so Zeit zu gewinnen und dann sehen wie sie darauf reagieren, nichts zu tun halte ich für Falsch, gegebenenfalls doch mal zum Anwalt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vor ein paar Monaten (so 2-3) einen ähnlichen Brief bekommen aber bei einer Musik datei..
ich sollte 250€ bezahlen der Brief war auch von denen und nicht unterschrieben.
Ich habe ihn ignoriert und bis heute nicht neues erhalten
wenn was kommt sag ich einfach der Brief ist nicht bei mir ankommen er muss bei der Post verloren gegangen sein..
ich denk die schicken so viele Abmahnungen raus da scherren die sich gar nicht um ein oder zwei die es nicht bezahlen...

hoffe konnte helfen

Hm kann man auch Einspruch per E-mail erheben? :D
oder muss ich denen extra Post zusenden...
Und ich glaueb ein Anwalt wird einfach zu teuer für so ein bisschen krams.

ihr uebertreibt absolut! anwalt einschalten = mehr zahlen als diese abmahnung!

kam der brief per eingeschriebene post? wenn nicht, kannstes einfach wegwerfen - 'der postbote ist schuld'.

ich wuerde an deiner stelle ueberhaupt nichts machen. die verdienen ihr geld mit mit leuten die das bezahlen - nicht mit den langwierigen gerichtsprozessen. bin mir absolut sicher, sie werden es nie weiterbringen. vielleicht kriegst du noch ein brief, im stil von "da sie jetzt noch nicht bezahlt haben, so zahlen sie jetzt doppelt so viel und dann lassen wir sie in ruhe" .

vergiss nicht: es ist ein privates unternehmen (kanzlei), welche dir ein brief schreibt. genauso gut kann ich dir jetzt schreiben 'gib mir dein geld oder ich klag dich an' - dass du sachen runtergeladen hast ist klar - haben wir doch alle;)

lass dich von den typen nicht unterdruecken!

lso ich hab vor ein paar Monaten (so 2-3)

2-3 Monate hat nix zu heißen, kann sein das der nächste Brief schon unterwegs ist. Wenn du jetzt gesagt hättest halbes Jahr - Jahr, dann wäre sicher Gras über die Sache gewachsen.

Und ich glaueb ein Anwalt wird einfach zu teuer für so ein bisschen krams.

Wenn ihr einen guten Anwalt habt, der auch eure Familie etwas kennt, sollte er nur für die Information ob Ihr was machen solltet oder nicht, kein Geld verlangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben