lazsniper schrieb:
wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
Ich fahre ein anderes Fabrikat und auch da höre ich diese Argumentation immer wieder, kann das so aber nicht komplett bestätigen. Ich vermute bei KIA wird es nicht anders sein.
Zumindest bei Ford kommt es auf den Händler an, nicht jeder macht die Updates immer mit - im Extremfall verlangen sie sogar Geld dafür (das Update dauert ja 2-3 Stunden und das ist ja "Aufwand"... als wenn das Auto eh nicht so lange da rum steht, aber egal).
Klar kann man zu einem anderen Händler, aber dafür dann 50+ km fahren ? .. .das rechnet sich irgendwann auch nicht mehr.
Ergo hat mein KFZ die letzten 3 Jahre nicht ein einziges Update der Steuergeräte bekommen, da die Werkstatt nicht wollte oder es vergessen hat. Und OTA und USB Updates gehen halt nur für Entertainment aber nicht für andere Steuergeräte.
Und so hat er immer noch die gleichen Softwarebugs wie bei Auslieferung, die teilweise das Auto schon zu stehen gebracht haben (Fehler in der Ladesteuerung beim externen Laden bei manchen Ladegeräten, die innerhalb kürzester Zeit die 12V Starterbatterie leer saugen).
Für mich wieder nur der Versuch irgendwo ein Abo einzuführen um stetigen Cashflow zu generieren mit einem bereits verkauften Produkt... dabei aber gerade noch so gewählt das es genug Kunden akzeptieren, denn es ist ja gar nicht so schlimm... es gibt ja noch Weg auch wenn der komplizierter ist und für einige Kunden mangels know how nicht machbar.
Irgendwie ein bisschen wie bei F2P Titeln
..... den Grind gerade so hart wählen, dass alles theoretisch erreichbar ist, die meisten aber dann doch bezahlen.