schon klar, bei anderen marken klappt das ja auch bereits hervorragend. ich reg mich nicht drüber auf, werde im februar 25 auch wechseln (leasing rum, ev6 kriegt die frau) ... polestar, mercedes oder wenns die götter gut meinen porsche - auch da sind ja solche "spirenzchen" auch schon lange integriert.Krik schrieb:Die testen aus, wie willig die Leute sind, für solche Kleinigkeiten wie ein Update Geld auszugeben.
Sollten genug Leute darauf anspringen, dann werden in zukünftigen Autos die kostenlosen Updates unmöglich gemacht. Dann muss man zahlen.
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News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an
- Ersteller nlr
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9t3ndo
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Nein, steht so einfach im News Text. Und Leasing ist nichts anderes wie kaufen/finanzieren. Somit gilt die 7 Jahre Garantie.NameHere schrieb:@lazsniper und @9t3ndo arbeitet ihr beiden für kia oder geht ihr von etwas aus, was sonst üblich war?
die machen immer updates mit - sie weisen sogar extra darauf hin vor dem termin, wenn es updates gibt von denen der kunde nichts mitbekommt.-THOR- schrieb:Ich vermute bei KIA wird es nicht anders sein.
das geld bekommen sie vom hersteller zurück.-THOR- schrieb:t ja 2-3 Stunden und das ist ja "Aufwand".
Kartoffel!
Banned
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Das zeigt wo die Reise hingeht.
Man wird in Zukunft auch für Spiele-Updates bezahlen müssen, bei Mods ja inzw. auch schon teilweise der Fall.
Klar, am Anfang wehren sich noch viele, aber man wird es immer wieder aufs neue versuchen bis der Widerstand zu klein geworden ist, siehe DLCs für Spiele.
Man wird in Zukunft auch für Spiele-Updates bezahlen müssen, bei Mods ja inzw. auch schon teilweise der Fall.
Klar, am Anfang wehren sich noch viele, aber man wird es immer wieder aufs neue versuchen bis der Widerstand zu klein geworden ist, siehe DLCs für Spiele.
nitech
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@andimo3 bei meine Enyaq per App das starten der Standheizung bzw. geplante Starten, Ladeüberwachung 10 Jahre inclusive, Kartenupdates und Liveverkehrsdaten sind 3 Jahre, danach 49€/Jahr. Zudem gibts noch (erste Jahr gratis) das "Remote Access" für 15€/Jahr, hat aber wenig nutzen: man sieht ob Fenster/Türen geschlossen sind, die Parkposition und noch Kleinigkeiten. Das habe ich aber auch nicht verlängert.
OTA ist aber ein eigenes Thema bei den MEBs, darüber schweigt man besser wenn der Blutdruck niedrig bleiben soll
OTA ist aber ein eigenes Thema bei den MEBs, darüber schweigt man besser wenn der Blutdruck niedrig bleiben soll
Land_Kind
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Immerhin ist das Update per USB-Stick noch kostenlos, was sich aber die wenigsten Besitzer wohl antun werden, da viele denken, es sei viel zu kompliziert, was es aber gar nicht ist.Krik schrieb:@lazsniper
Wenn du darin kein Problem siehst, ok.
Ich sehe darin den Anfang, alles zu monetarisieren, wie wir es schon bei Spielen sehen. Hier mal nen Euro für besseren Radioempfang, da mal nen Euro für einen Spurhalteassistent usw. Am Ende steht man dann mit 50€/Monat da, um wenigstens die Hälfte der Fähigkeiten des Produkts nutzen zu können. Funktionen, die bereits integriert sind und nur darauf warten, aktiviert zu werden.
Aber bei den Verbrennern war/ist es ja auch nicht besser.
Ich fahre einen VW Sharan Jg. 2012, dessen Navi sich mit DVD's updaten liess. Doch inzwischen gibt es gar keine neuen Karten mehr. Und was hat so eine DVD gekostet, die zweimal im Jahr rauskamen? Hier in der CH etwa CHF 170.-.
Deshalb haben wohl auch die wenigsten Fahrzeughalter ihre Karten updaten lassen. Oder sie kauften sich eine günste Kopie auf Ebay oder eine "kostenlose" aus der Bucht.
Ergänzung ()
Mit welcher Softwarenummer musst Du in Zukunft leben?nitech schrieb:OTA ist aber ein eigenes Thema bei den MEBs, darüber schweigt man besser wenn der Blutdruck niedrig bleiben soll
Dass das von VW (denn die sind ja dafür zuständig) ein Trauerspiel sondergleichen ist, kann ich gut verstehen und hat natürlich verheerende Auswirkungen auf die Kundenbindung.
Was umso trauriger ist, da doch der Enyaq ansosten ein echt gefälliges und praktisches Auto ist.
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
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Nicht schön, aber solange es über USB geht kein Thema. 🤷🏻♂️
Dominik1985
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getexact schrieb:Jeder versucht doch seine Kosten wieder reinzuholen.
Tesla verlangt von mir auch 9,99€ pro Monat für das Infotainment. Da sind halt auch Updates OTA und Kartenupdates mit drin. Aber die tun so, als würde man halt für Spotify usw. zahlen. Satelitenkarten usw. Am Ende zahlt man darüber natürlich auch die OTA Updates.
Also eigentlich ist das bei Tesla eben nicht so, da ich mich für OTA-Updates entweder über den Handyhotspot oder das W-Lan zuhause verbinden muss. Dafür muss ich aber keine 9,99,€ zahlen. Über die Tesla-Mobilfunk-Verbindung sind Updates aktuell nicht möglich.
Autokiller677
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Apple hat das am Anfang tatsächlich gemacht, für den iPod Touch. Bis Version 4 (damals hieß es noch nicht iOS) kostete es $10 fürs Update.Krik schrieb:Man stelle sich vor, Google würde 'nen 10er pro Android-Update verlangen.
So macht man sich doch selbst überflüssig.
Die Images waren aber auch entsprechend schnell so im Netz zu bekommen....
Nacho_Man
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Weder bei Peugeot noch Opel noch Hyundai werden Updates automatisch von meiner Werkstatt gemacht, mehr noch, ich wurde bei Hyundai darauf hingewiesen dass die keine machen weil der Hersteller die Standzeit nicht vergütet, nur bei vom KBA angeordneten Rückrufaktionen.lazsniper schrieb:wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
So allgemeingültig ist es also beileibe nicht.
Ich überlege gerade, worin Kia den Unterschied zwischen OTA und non-OTA ausmacht. Am Ende werden die Updates doch alle über die gleiche physikalische Schnittstelle durchgeführt. Für mich ist non-OTA somit als Nachrichtentechniker immer noch OTA, nur halt nicht kostenpflichtig.Veitograf schrieb:es gibt immer noch kostenlose updates nur ota-kostet extra.
Die Werkstatt führt die Updates doch nicht anders durch als du (Auto nimmt via WLAN Verbindung mit dem Werkstatt-Laptop auf und beginnt, die Updates zu laden), oder doch? Ich bin mir zudem nicht sicher, ob kostenpflichtige Sachen wie Karten-Updates in der Werkstatt überhaupt noch angeboten werden.lazsniper schrieb:dann gilt deine garantie ebenfalls, und du bekommst alle updates in der werkstatt weiterhin kostenfrei. hier gehts nur um OTA.
Wichipingui
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So wie in Smartwatches, neue "Faces" aber für den Lenkrad. Müssen zuerst ein Curved OLED Bildschrimm an den Lenkrad einbauen und fertig, viele neue AbosXamBonX schrieb:Wann kommt Lenkrad-DLC?
Magellan
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Ich weiß nicht so recht, einerseits kein Thema das per USB zu machen andrerseits wäre ein OTA Update halt einfach der Stand der Zeit und dafür dann extra zu bezahlen nachdem das Auto schon einen ordentlichen fünfstelligen Betrag gekostet hat empfinde ich irgendwo als unverschämt.
Ich fahre genau 2 mal im Jahr zum Reifenwechsel der 15min dauert. Zudem bei einem dedizierten Reifenhändler/Garage und nicht bei der Markengarage. Ist günstiger und geht deutlich schneller.lazsniper schrieb:warum? im rahmen der 7 jahres garantie bleiben doch alle updates weiter kostenfrei.
wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
Zum Service/Ölwechsel geh ich alle 2 Jahre, solange würde ich aber nicht auf ein OTA Update warten wollen.
Ergo für mich wäre das hier ein Komfortverlust. Finde das schon etwas dreist hierfür noch Geld zu verlangen.
Wenn hingegen andererseits die Software relativ unbegrenzt mit neuen Feature versorgt wird (was ja sowieso nicht der Fall ist, Spätestens wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht) dann wäre ich vielleicht sogar bereit für ein Software Abo zu bezahlen.
flaphoschi
Lt. Commander
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Sollte man ein Warnschild vor jedem KIA-Haendler aufstellen.
Und so Mist sollte man den Herstellern jahrelang nach Abschaffung noch nachtragen, weil es sonst keinen Lerneffekt bei den BWL/MBAs gibt. Aber Updates vom Laufwerk sind kostenlos? Daran erkennt man den Testballon. Welchen man oeffentlich abfackeln sollte.
Es waere in Ordnung nur Updates vom Laufwerk anzubieten. Wenn sie OTA nicht koennen oder wollen, ist das nicht kritisieren. Hier sieht man jedoch den Versuch ein Abomodell durchzudruecken, fuer etwas das zum Fixpreis gekauft wird.
Zumal Autofahrer eher keine Lust auf ungewollte Updates haben. Kurz nach OTA kommt dann naemlich schon das Microsoft-Windows-Zwangsupdate, weil man es mit der Sicherheit schleifen laesst und das Auto ans Internet (GROSSER FEHLER) gehaengt hat. Was ist schlimmer als kein Update? Staendige Updates.
Achtung! OTA-Updates sind kostenpflichtig.
Und so Mist sollte man den Herstellern jahrelang nach Abschaffung noch nachtragen, weil es sonst keinen Lerneffekt bei den BWL/MBAs gibt. Aber Updates vom Laufwerk sind kostenlos? Daran erkennt man den Testballon. Welchen man oeffentlich abfackeln sollte.
Es waere in Ordnung nur Updates vom Laufwerk anzubieten. Wenn sie OTA nicht koennen oder wollen, ist das nicht kritisieren. Hier sieht man jedoch den Versuch ein Abomodell durchzudruecken, fuer etwas das zum Fixpreis gekauft wird.
Zumal Autofahrer eher keine Lust auf ungewollte Updates haben. Kurz nach OTA kommt dann naemlich schon das Microsoft-Windows-Zwangsupdate, weil man es mit der Sicherheit schleifen laesst und das Auto ans Internet (GROSSER FEHLER) gehaengt hat. Was ist schlimmer als kein Update? Staendige Updates.
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