News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

Weyoun schrieb:
Ich überlege gerade, worin Kia den Unterschied zwischen OTA und non-OTA ausmacht. Am Ende werden die Updates doch alle über die gleiche physikalische Schnittstelle durchgeführt. Für mich ist non-OTA somit als Nachrichtentechniker immer noch OTA, nur halt nicht kostenpflichtig.
OTA läuft automatisch im Hintergrund über die Mobilfunkverbindung. Ansonsten per USB.
 
andimo3 schrieb:
Selbst Modelle von 2017 bekommen noch so problemlos Updates.
Geht viel weiter.

Ich fahr nen Rio von 2011 und hab Mitte letzten Jahres noch nen Update der Navi Daten über die App bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich zwar seit diesjahr raus ausm Support aber waren dann immer noch 12 Jahre kostenlos Navi Kartenupdates. Und genau die Möglichkeit besteht ja weiterhin. Klar ist OTA komfortabler, aber so richtig schlimm finde ich die News sicherlich nicht.

Selbst ohne die manuelle Updatefähigkeit sind 90€ für Navidaten ein Preis der lange nicht am oberen Limit sind von dem was andere Hersteller verlangen.
 
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Faszinierend, wie viele kein Problem darin sehen, für grundlegende Funktionen - wo ein OTA Update mMn dazu gehört - extra Geld zu bezahlen.

Braucht man sich echt nicht wundern, wenn man immer mehr und teurer Abos aufgedrückt bekommt
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Selbst ohne die manuelle Updatefähigkeit sind 90€ für Navidaten ein Preis der lange nicht am oberen Limit sind von dem was andere Hersteller verlangen.
Also meine Mutter hätte früher zu mir auf „aber die anderen“ gesagt
„Und wenn die anderen vom Hochhaus springen, machst du es auch?“
 
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u-blog schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die kostenpflichtigen Updates für die TomTom-Navis?

Glaube so ein Geschäftsmodell kann nur failen.
ich glaub inzwischen ist genug Zeit verstrichen dass Leute so einen irrsinn tatsächlich akzeptieren würden. Es wird ja immer schlimmer. Wir sind der Frosch im Kochenden Wasser, und werden immer mehr daran gewöhnt einfach nur zu bezahlen und dafür bloß noch eine temporäre Nutzungserlaubnis zu erhalten
 
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lazsniper schrieb:
wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
Irgendwie schein ich da jetzt 7 Jahre lang nur Pech mit Kia gehabt zu haben.
Ich frage jedes mal vor dem Service / etc an ob sie ein Software Update machen können und jedes mal hat man das dann nicht auf dem Schirm wenn ich dann zum Termin da bin und verweist darauf das man es doch bitte vorher ankündigen soll weil es angeblich sehr lange dauert. Seitdem mach ich es selbst...

Aber gut die beiden Kia Handler hier in meiner Nähe haben den selben Besitzer und die sind sowieso nicht so ganz auf der Höhe was z.B. Garantiebedingungen angeht. Man wollte mir mehr als 1x erzählen das die Garantie erloschen ist weil ich eine Inspektion mal nicht beim Kia Händler aus zeitgründen gemacht habe sondern bei einer freien Werkstatt. War lustig, am Ende wurden sie von Kia direkt abgemahnt weil sie sich geweigert haben Garantieleistungen an meinem Fahrzeug durchzuführen.
 
89€ jährlich finde ich jetzt nicht viel beim Auto, wenn man bedenkt dass KIA sowieso schon günstig (und sehr gut) ist.
Wieviel mehr gibt man für andere Autos aus, ohne Mehrwert? Da gibts utopische Summen. Da beschwert sich ja auch keiner.
 
eselwald schrieb:
@Weyoun, OTA bei KIA betrifft das NAVI und das Infotainment mehr nicht. Steuergeräte etc. werden nur in der Werkstatt auf den neusten Stand gebracht.
Das heißt, Steuergeräte-Updates gehen bei HMC (Hyundai & KIA) nur über ein Laptop mit entsprechender Software, das an der OBD2-Buchse hängt? OK, ich dachte, man wäre im Jahr 2024 schon weiter und kann über OTA prinzipiell alles updaten, wenn die Cybersecurity gewährleistet ist.
 
tomgit schrieb:
Faszinierend, wie viele kein Problem darin sehen, für grundlegende Funktionen - wo ein OTA Update mMn dazu gehört - extra Geld zu bezahlen.
Seit wann ist ein OTA Update eine grundlegende Funktion bei einem Auto?
 
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Chuuei schrieb:
Selbst ohne die manuelle Updatefähigkeit sind 90€ für Navidaten ein Preis der lange nicht am oberen Limit sind von dem was andere Hersteller verlangen.
Mein Abo der TomTom App (Android) inkl. Blitzerwarnung und Echtzeit-Verkehrsinfos kostet mich läppische 20 € im Jahr. 90 € empfinde ich im Jahr 2024 schon unverschämt.
 
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Kartoffel! schrieb:
Man wird in Zukunft auch für Spiele-Updates bezahlen müssen, bei Mods ja inzw. auch schon teilweise der Fall
Für Erweiterungen zu zahlen ist jetzt nichts Neues das gab es schon vor 20 Jahren. Da hat man dann im Laden die CD/DVD mit der Erweiterung gekauft, wie z.B bei Diablo 2 die LoD Erweiterung.

Spricht ja auch nichts dagegen, ist ja auch Aufwand die zu erstellen.

Wenn du zu Deinem Geschirrset noch zusätzliche Teller haben willst, bekommst Du die ja auch nicht kostenlos weil Du schon das Set gekauft hast.
 
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lazsniper schrieb:
wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr
Gibt es ernsthaft Leute, die bei ihrem Kia die Reifen nicht selbst wechseln? Bei unserem e-Niro machen wir das in 20 Minuten selbst, in der Zeit sind wir noch nicht Mal zur Werkstatt und wieder zurück gefahren.
Durch das System wo man nur die Muttern anziehen muss und keine Schrauben hat, geht das doch echt super flott.
 
RushSyks schrieb:
OTA läuft automatisch im Hintergrund über die Mobilfunkverbindung. Ansonsten per USB.
Heimisches WLAN geht bei HMC nicht (wenn der Mobilfunkempfang der integrierten SIM-Karte schwach ist)?
 
Orcus-90482 schrieb:
Das OTA Updates eventuell dem Hersteller mehr kosten verursacht verstehe ich ja noch.

Du bekommst das Update alternativ weiterhin in der Werkstatt (zumindest innerhalb der ersten Jahre in denen die Garantie noch läuft) weswegen ich mir nicht vorstellen kann dass zweimal im Jahr eine Werkstatt bezahlen für diese Updates den Hersteller günstiger kommt.

Ist eher der Fall "Du willst es, wir wollen es, alle wollen es! Also ist es so gut dass Du extra bezahlen wirst!" einself!

Danke Kia, dann muss ich mir ja nicht mehr überlegen ob ein EV9 ein Familienauto für uns wäre.
Was kommt als nächstes, die Heizung frei einstellen zu können kostet Aufpreis?
 
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Alles Standard bei meinem Tesla.

Da ist OTA von Anfang an dabei. und es gibt oft neues. Aber meistens nur Bugfixe :D
Kostenloser Remote Zugang via Handy..

Wenn Man etwas mehr haben will (Mobilfunk im Auto (leider nicht als Hotspot nutzbar), Remote Kamera, Stau Info und Spotify) muss man ein 10er pro Monat abdrücken.
 
immortuos schrieb:
Gibt es ernsthaft Leute, die bei ihrem Kia die Reifen nicht selbst wechseln? Bei unserem e-Niro machen wir das in 20 Minuten selbst, in der Zeit sind wir noch nicht Mal zur Werkstatt und wieder zurück gefahren.
Durch das System wo man nur die Muttern anziehen muss und keine Schrauben hat, geht das doch echt super flott.
Ich würde sagen die Mehrheit der Kias auf deutschen Straßen hat ganz normal Schrauben - und viele noch Kias schrottige RDKS-Sensoren welche jedesmal angelernt werden dürfen. Was bei unserem Kia oft genug nicht ging.
Und der wäre jetzt erst fünf Jahre alt wenn wir ihn nicht vor über zwei Jahren verkauft hätten weil er mehr in der Werkstatt stand als bei uns.
Ergänzung ()

-THOR- schrieb:
Und so hat er immer noch die gleichen Softwarebugs wie bei Auslieferung, die teilweise das Auto schon zu stehen gebracht haben (Fehler in der Ladesteuerung beim externen Laden bei manchen Ladegeräten, die innerhalb kürzester Zeit die 12V Starterbatterie leer saugen).
Ah, ein Mach E-Fahrer?

Sorry aber da hätte ich längst auf Wandlung gedrängt wenn die das nicht kostenfrei beheben.
 
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Was ein Gejammer, unglaublich.
Kauft euch mal nen Mercedes, und dann schaut mal was da die Updates kosten.
89 Euro würde ich sehr gerne bezahlen.

OTA bedeutet: da ist ne SIM Karte verbaut.
Also laufen da auch Kosten auf für den Vertrag und Kartenupdates sind auch gerne mal etwas größer.
Also braucht man auch noch Downloadvolumen.

Und wer das nicht bezahlen möchte: prima, mach das Update kostenlos per USB-Stick.
Ich finde das absolut fair geregelt.
 
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eviltrooper schrieb:
Wenn Man etwas mehr haben will (Mobilfunk im Auto (leider nicht als Hotspot nutzbar), Remote Kamera, Stau Info und Spotify) muss man ein 10er pro Monat abdrücken.
Mein 7 Jahre alter Superb hat einen kostenlosen Hotspot an Bord, ich muss nur eine eigene SIM-Karte (Multi-SIM) in den SIM-Slot im Handschuhfach stecken).
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Was ein Gejammer, unglaublich.
Kauft euch mal nen Mercedes, und dann schaut mal was da die Updates kosten.
89 Euro würde ich sehr gerne bezahlen.
Das liest sich für mich nach "Whataboutism". Nur, weil es bei Cermedes noch teurer ist, ist es bei HMC noch lange nicht günstig.
Arboster schrieb:
OTA bedeutet: da ist ne SIM Karte verbaut.
Also laufen da auch Kosten auf für den Vertrag und Kartenupdates sind auch gerne mal etwas größer.
Also braucht man auch noch Downloadvolumen.
Darüber sollte der Autohersteller den Kunden vor dem Kauf hinreichend aufklären (welche Dienste sind inkl. und welche kosten nach wie vielen Jahren wieviel Aufpreis pro Jahr). Derzeit sehe ich da ziemliche Intransparenz bei jedem Hersteller.
Arboster schrieb:
Und wer das nicht bezahlen möchte: prima, mach das Update kostenlos per USB-Stick.
Ich finde das absolut fair geregelt.
Wenn von Anfang an 100 % Transparenz vorherrscht, sehe ich das genauso. Leider steht da extrem viel im Kleingedruckten.
 
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Abo hier, Abo da, Abo dort.
Irgendwann ist man summiert mal bei 800€ pro Monat angekommen.
 
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