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News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an
- Ersteller nlr
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- Zur News: Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an
RushSyks schrieb:Also wenn ich für 79€ den Wechsel, Reinigung und Einlagerung der Räder erledigt habe und das ganze für mich in 15 Minuten erledigt ist, dann habe ich nicht mehr alle Latten im Zaun, weil ich stattdessen ja auch meinen Keller in der Mietwohnung mit den Reifen halbvoll haben könnte, dann die Reifen selbst die Treppe hoch buckeln, 200m zum öffentlichen Parkplatz bringen und dort am Straßenrand wechseln kann? Alles klar…
Ja, hast du. 79€....wtf.
Ich würde 49 bei einem lokalen Reifenhändler zahlen und finde das schon unverschämt.
Und dann noch 2x im Jahr.
Vorsicht! Der E-Call nutzt nicht zwingend die selbe SIM-Karte wie das OTA. E-Call funktioniert nämlich über 2G/3G, während OTA in der Regel über 4G läuft. Mal schauen, ab wann erste interne 5G-Modems verbaut werden. Ganz neue Autos nutzen zwar oft nur noch eine SIM-Karte mit 4K, dort ist allerdings der E-Call durch eine "Eigenlösung" ersetzt worden (beim Unfall geht nicht direkt jemand von der Rettungsleitstelle ran, sondern es muss erst vom System des Autoherstellers an die Rettungsleitstelle geroutet werden). Ältere Autos haben aber eher 2 verschiedene SIM-Karten verbaut, oder nutzen eine SIM-Karte mit zwei Modems, zwischen denen dann je nach Anwendung hin und her geschaltet wird.TenDance schrieb:Bislang sind diese SIMs eh verbaut, ab einem gewissen Preisbereich gibt es ja diese Notruftasten, man kann per App Dinge steuern etc. ... das geht nur mit Internet. Die SIM ist im Kaufpreis mit drin.
getexact
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Der lagert die, und bissl Arbeitszeit geht dann auch für den Wechsel drauf, und dass die keine 12€ Mindeslohn bekommen ist doch auch klar oder? Woher kommt diese Geiz ist geil Mentalität der deutschen eigtl.?^^Precide schrieb:Ich würde 49 bei einem lokalen Reifenhändler zahlen und finde das schon unverschämt.
cypeak
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also ich weiß nicht wie das kia im speziellen handhabt, aber bei den meisten herstellern wird nicht einfach mal so in der werkstatt ein softwareupdate eingespielt.lazsniper schrieb:wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
ausnahmen sind wenn man als kunde beanstandungen hat (i.e. irgendwelche softwareseitigen fehlfunktionen, abstürze, etc.) oder wenn der hersteller für das jeweilieg fahrzeug eine entsprechende aktion im system vermerkt...
In Baden Württemberg inklusive Reifenreinigung und Einlagerung? Die Werkstatt wüsste ich gern. Ja, 10€ weniger habe ich schon gesehen. Aber dafür fange ich nicht mit einer 2ten Werkstatt an.Precide schrieb:Ja, hast du. 79€....wtf.
Ich würde 49 bei einem lokalen Reifenhändler zahlen und finde das schon unverschämt.
Und dann noch 2x im Jahr.
Also mein kommender Enyaq hat die selben Wartungsintervalle wie mein aktueller Diesel (alle zwei Jahre oder 30.000 km). Das hängt auch damit zusammen, dass man nach drei Jahren alle 2 Jahre zum TÜV muss.Precide schrieb:Das Argument zieht nicht, viele Kias müssen nur alle zwei Jahre zur Inspektion, EVs wahrscheinlich noch seltener.
OK, ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun. Danke, dass du mir das mal gesagt hast! Ich kann meine Räder nicht selber einlagern (kein Platz), also überlasse ich das der Werkstatt. Und die ist gar nicht mal so viel teurer als freie Werkstätten, die Einlagerung mit anbieten.Precide schrieb:Und wer ernsthaft einen Räderwechsel in der Vertragswerkstatt durchführt hat ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun. Der braucht sich auch über 89€ im Jahr nicht aufregen.
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Verbrenner-Autos nutzen genauso OTA und das schon seit Jahren.Jakop schrieb:so viele wird es vermutlich nicht geben, die mit 10 Jahre alten E-Autos rumfahren.
Ergänzung ()
Das frage ich mich auch. Im Vergleich zu meiner jährlichen Tankrechnung oder der jährlichen Inspektion geht die Einlagerung nahezu im Rauschen unter. Niemand will innerhalb des Jahres für Qualität Geld zahlen aber zum Schluss des Jahres will er selbst eine Gehaltserhöhung.getexact schrieb:Der lagert die, und bissl Arbeitszeit geht dann auch für den Wechsel drauf, und dass die keine 12€ Mindeslohn bekommen ist doch auch klar oder? Woher kommt diese Geiz ist geil Mentalität der deutschen eigtl.?^^
Zuletzt bearbeitet:
Jakop
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ich weiß.. meiner zum Beispiel hier gings ja aber um die neuen KIAWeyoun schrieb:Verbrenner-Autos nutzen genauso OTA
getexact
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Puh ja so langsam kommt das, aber auch nur schleppend muss man sagen. Audi und Co sind meilenweit hinter Tesla und den Chinesen, weil die immer noch mit gefühlt hunderten Steuergeräten rumhantieren müssen und die viele Fahrzeuge aus der Flotte immer noch für ein Update in die Werkstatt müssen. Nur die ganz neuen Modelle können OTA. Das dauert also, bis sich das verbreitet und dann hat Tesla mindestens schon 5 Jahre Vorsprung.Weyoun schrieb:Verbrenner-Autos nutzen genauso OTA und das schon seit Jahren.
Ich zitiere mal aus dem Artikel:Jakop schrieb:hier gings ja aber um die neuen KIA
Für mich betrifft das alle Kias mit Navi ab 2022, egal ob Elektro oder Verbrenner.Der Autohersteller erklärt, dass sich alle werkseitig mit einem Navigationssystem ausgestatteten Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2022 (verkauft ab Mai 2021) mittels OTA-Update aktualisieren lassen.
Jakop
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ich war vor kurzem bei so einer kleinen freien Werkstatt und konnte die Reifeneinlagerung sehen. Selbst wenn der mir 79€ im Jahr gibt, lagere ich da nicht meine Reifen ein!Weyoun schrieb:Und die ist gar nicht mal so viel teurer als freie Werkstätten, die Einlagerung mit anbieten.
BrollyLSSJ
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Also "Subscription" wurde ja schon mit "Subskription" eingedeutscht. Was es noch hipperes geben könnte, weiß ich nicht ^^.Weyoun schrieb:Ich wette, in Zukunft heißt ein Abo nicht einmal mehr Abo. Den Marketing-Schwurblern wird schon ein hippes denglisches Wort dafür einfallen.
Ansichtssache. Ich habe zwar kein Auto, aber mir wäre der Tausch und die Lagerung auch zu Zeitintensiv / Platzintensiv. Ich habe nichtmal direkt bei mir einen Parkplatz und müsste den Wagen am Arsch der Welt parken. Da erst noch die Reifen hinschleppen würde ich mir im Leben nicht antun. Das muss halt jeder anders sehen. Ist halt ein Kosten/Nutzen Faktor. Genauso schleppe ich lieber meine Kisten Mineralwasser anstatt sowas wie SodaStream zu nutzen, weil mir die Kisten mehr Wert sind. Aber gut, wenn es geht, lasse ich die inzwischen sogar liefern. Muss aber jeder eben selber wissen. Und klar, wenn man auf Geld angewiesen ist, wäre das noch mal ein anderes Thema. Es gibt halt verschiedene Gründe für und gegen die Fahrt in die Werkstatt zum Reifentausch. Man kann aber auch noch mehr Geld sparen für den Reifentausch, wenn man Ganz-Jahres-Reifen nutzt.Precide schrieb:Ja, hast du. 79€....wtf.
Autokiller677
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Diese Sims haben auch ganz andere Datenvolumen, als man für so ein Update braucht.TenDance schrieb:Bislang sind diese SIMs eh verbaut, ab einem gewissen Preisbereich gibt es ja diese Notruftasten, man kann per App Dinge steuern etc. ... das geht nur mit Internet. Die SIM ist im Kaufpreis mit drin.
Der Kia würde auch ohne die Updates diese SIM haben - und nutzen. Und Du hättest das beim Kauf bezahlt.
Davon ab sind diese IoT-Sims welche in Autos stecken spottbillig im Vergleich zu dem was uns als Handyvertrag verkauft wird...
Hier z.B.: https://www.golem.de/news/deutsche-...traegt-10-euro-fuer-10-jahre-1802-133056.html
500MB für 10 Jahre(!).
Noch, wir arbeiten aber mit Hochdruck für so ziemlich alle Hersteller an "Zone-Controllern" und anderen "hochverdichteten" Steuergeräten, die die Anzahl der tatsächlich verbauten Steuergeräte drastisch reduzieren soll. Das gilt für Verbrenner wie für Elektroautos.getexact schrieb:Audi und Co sind meilenweit hinter Tesla und den Chinesen, weil die immer noch mit gefühlt hunderten Steuergeräten rumhantieren müssen
Abwarten und Tee trinken. 2023 hat VW Tesla erstmals überholt in Deutschland bei der Anzahl verkaufter BEV.getexact schrieb:Das dauert also, bis sich das verbreitet und dann hat Tesla mindestens schon 5 Jahre Vorsprung.
Jakop
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So ein Quatsch, das hat mittlerweile fast jeder. Volvo schon eine Weile, Porsche und Daimler schon ein paar Jahre. Immer dieses Tesla gehype. die sind nicht meilenweit hinter Tesla das ist einfach Blödsinn!getexact schrieb:Puh ja so langsam kommt das, aber auch nur schleppend muss man sagen.
Warum soll mir jemand Geld geben für das Einlagern?Jakop schrieb:ich war vor kurzem bei so einer kleinen freien Werkstatt und konnte die Reifeneinlagerung sehen. Selbst wenn der mir 79€ im Jahr gibt, lagere ich da nicht meine Reifen ein!
es geht ums einlagern. ich mach das. hab ich keine arbeit damit - und aufgeregt hab ich mich über 89 euro an keinster stelle, ich habe nur gesagt dass man alle updates nach wie vor gratis in der werkstatt bekommt.Precide schrieb:Und wer ernsthaft einen Räderwechsel in der Vertragswerkstatt durchführt hat ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun. Der braucht sich auch über 89€ im Jahr nicht aufregen.
Jakop
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seit 2018 hat jedes neue Auto ein eCall System verpflichtend drin.TenDance schrieb:ab einem gewissen Preisbereich gibt es ja diese Notruftasten,
ja hier, mag die reifen nicht hier rumliegen haben. das sind 255/20 zoll klopper ich fahr schnell hin, und trink nen cappuccino in der zeit. viel angenehmer!immortuos schrieb:Gibt es ernsthaft Leute, die bei ihrem Kia die Reifen nicht selbst wechseln?
hab ich aber noch nie selbst gemacht, weder bei mercedes, noch vw noch audi.