Ich kann mir gut vorstellen warum die Hersteller lieber Abo´s versuchen an den Mann/Frau zu bringen als größere Summen aller paar Jahre oder einmal Zahlungen. Der Grund ist Einfach.
1. Kleinere Geldbeträge lassen sich schneller erhöhen wie eine größere Zahlung aller paar Jahre.
2. Der Kunde ist eher Bereit kleinere Beträge zu Zahlen als einmal größere. Das liegt mMn an der heutigen Erziehung in der Gesellschaft. Bargeld…. nein Oldschool, Hip ist per Smartphones oder -Watch selbst sein Brötchen beim Bäcker zu bezahlen. Leider hat man auf langer Sicht nicht mehr den Überblick und kommt insgesamt Teurer. Das sehe ich z.B. bei der KFZ Versicherung….. das günstigste Angebot ist 1x im Jahr zu bezahlen…. Am teuersten kommen die, die es Monatlich bezahlen wollen/müssen.
3. Heute fahren viele jüngere Menschen Autos garnicht mehr so lange, um dann in z.B. 7 Jahr des Autolebens einen höheren Betrag zahlen zu müssen. Da würde das ganze Problem ja auf den 2 oder 3 Käufer abgewälzt nur weil er Finanziell nicht so gut betucht ist und sich nur ein Auto leisten kann, dass mindestens 5 Jahre alt ist.
Ich Fahre ein Kia Ceed SW aus 2021 und kann garnicht sagen ob der Wagen OTA hat. Wäre mir auch egal. Solange ich die Wahl habe das Abo nicht abzuschließen zu müssen, würde ich es auch nicht machen. Mir geht schon das intere Navi auf den Keks. Egal ob MB, BMW, Audi, Opel usw. alles zu langsam in der Bedienung. Nehme eh und je mein Handy über Googlemaps und muss es leider noch per USB bei Übertragung von Googlemaps auf dem Navibildschirm anschließen. Juckt mich nicht wirklich. Vorher hatte ich ein Audi A4 B5 1,8T gefahren…. Bei 234.000km habe ich den abgestoßen. 5 Liter Öl im Jahr bei 18.000km Laufleistung Jährlich. Bisschen happig. Aber Laut Hersteller darf der 1 Liter auf 1000km nehmen. Des Weiteren mussten des öfteren die Querlenker getauscht werden. (Erstausrüster Qualität.) Ansonsten Top…. Schöner Motor. Musste immer schmunzeln wenn die neueren Modell bei 215 km/h auf der Bahn abgeriegelt haben und man zwar im schneckentempo mit 235kmh vorbei gefahren ist und die böse schauten wenn ne 20 Jahre alte Möhre vorbei zog. Ich fands gut. Da waren mir 18 Liter Verbrauch bei Vollgas wurscht. Dafür braucht der Kia bei Vollgas heute noch 8,8 Liter…. Aber bei 215 ist halt Zick.
Achso was mir bei vielen Deutschen Herstellern aktuell richtig auf den Zünder geht….. keine Mechanischen Tasten mehr…. Nur noch Touch oder umständlich erst über Touch ins Untermenu gehen. Das war auch ein Grund für den Kia. Nicht der neueste Scheiß,dafür aber solide und Ausgereift. Preis und Garantie nimmt man gern mit. Dazu muss man auch sagen als Normalverdiener würde ich mir kein Auto 50k+ kaufen.
MfG
Nox84