News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

getexact schrieb:
Tesla verlangt von mir auch 9,99€ pro Monat für das Infotainment. Da sind halt auch Updates OTA und Kartenupdates mit drin. Aber die tun so, als würde man halt für Spotify usw. zahlen. Satelitenkarten usw.
Üblicherweise werden die Updates übers WLAN geladen und nicht OTA. Nur bei extrem wichtigen oder wenn ewig nicht geupdatet wurde, wird per LTE geupdatet.

Und du bezahlst die 9,99 für Spotity, die Satellitenkarten und die Live-Kamera. ;)
 
Macerkopf schrieb:
Hyundai/Kia werben ja gerne mit dem überdurchschnittlichen Garantiezeitraum, aber was bringt es mir wenn der Hersteller augenscheinlich alles dafür tut, um eben nicht im Garantiefall zahlen zu müssen. Ich bleib bei den Deutschen.
Ich war 6 Jahre lang (mit zwei Neuwagen) bei einem bayrischen Premiumhersteller. Ja, in den zwei Jahren Garantie wurde nie diskutiert, sondern einfach repariert. Aber was da in zwei Jahren nach Neukauf alles repariert wurde: Fehlerhafte Lackierung bei Auslieferung, mehrere Fensterheber, kaputte Kupplung nach 6.000km, kaputtes Kofferraumschloss, lose Teile im Motorraum, mehrere Rückrufe… und diverser Kleinkram. Ist zwar nett, dass das alles problemlos gemacht wurde. Aber ständig musste man mit den Autos zur Werkstatt. Das war mega ätzend!

Jetzt bin ich im 8ten Jahr KIA. Hab die 7 Jahre Garantie jetzt also „abgesessen. :) Eine quietschende Wickelfeder im Lenkrad wurde anstandslos gewechselt. Ansonsten war halt auch einfach nichts. Regelmäßig zum Service, sonst keine zusätzlichen Arbeiten. Insofern hab ich da wenig zu meckern.

Hinzukommen noch andere Dinge, wie z.B. die kostenlosen Navi-Updates für volle 7 Jahre. Sollen sie OTA Geld nehmen, solange „manuell“ kostenlos ist. Mir egal. Bei den zwei Wagen vorher kostete das jährliche(!) Kartenupdate 200€ (wenn man es denn hätte bezahlen wollen).

Ja, die Koreaner sparen an den verrücktesten Stellen. Meist nix Schlimmes, aber oft an Dingen wo man es nicht erwartet. Aber das ist in Summe mit dem geringeren Fahrzeugpreisen und dem Mehr an Extras (Garantie, Updates z.B.) oft ein deutlich besserer Deal.

Was bei KIA nervt, sind die Werkstätten: Die machen ihren Job, aber keinen Handschlag mehr. Da fühlt man sich eher immer als unerwünschter Fremdkörper. DAS ist bei den deutschen Herstellern die ich kennengelernt habe, definitiv immer anders gewesen. KIA hält die halt sehr kurz und knausert an jedem Cent, das scheint die Service- und Arbeitsmotivation sehr zu beeinträchtigen. Aber zumindest wurde am Ende immer alles ohne großartige Probleme gemacht was nötig war.
 
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@ranzassel persönliche Anektoden sind zwar schön und gut, leider aber wenig aussagekräftig. Am besten schaut man sich die Reparatur/Pannenstatistik an.
Aber versteh mich nicht falsch, es ist durchaus legitim auf Grund von eigenen Erfahrungen gewisse Marken zu bevorzugen oder von anderen anzusehen, nur kann man keine allgemeinen Aussagen so treffen.
0xffffffff schrieb:
Das ist zum Teil durchaus eine positive Entwicklung. So kannst du auf dem Gebrauchtmarkt im nachhinein Funktionen aktivieren/nachkaufen, welche die Vorbesitzer eben nicht wollten oder brauchten.
Ja oder der Hersteller kann einfach gewisse Dinge beim Gebrauchtwagen-Verkauf deaktivieren und dich dann nochmal bezahlen lassen :)
 
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Wenn man ehrlich ist, ist der Preis eigentlich fair, Kia wird für die Übertragung via Mobilfunknetz nun einmal auch Kosten über Zeit haben, sicherlich zahlt ein Großkonzern für so einen Dienst bestimmt keine 89€ p.a., die zugehörige Infrastruktur kostet aber auch etwas. Für Bequemlichkeit zahlen einige Menschen regelmäßig mehr.

Mietgebühren für Sitzheizung und Co. halte ich aber schlicht weiterhin für dreiste Abzocke. Wenn es sich für den Hersteller rechnet einfach Ausstattung in jedes Fahrzeug zu integrieren, dass der Kunde besser nicht kaufen will, dann sollte er es als Serienausstattung implementieren.
 
Krik schrieb:
Man stelle sich vor, Google würde 'nen 10er pro Android-Update verlangen.

So macht man sich doch selbst überflüssig.
Würde sicher so mancher gerne zahlen, wenn der Hersteller nix mehr anbietet.
 
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Galaxytourist schrieb:
Im Ursprungspost war auch noch von DLC’s die Rede, hatte ich allerdings nicht mit zitiert. Bugfixes müssen natürlich kostenfrei sein. Funktionsupdates sind aber am Ende des Tages auch nichts Anderes als eine Erweiterung. Dafür zu zahlen finde ich jetzt nicht so problematisch, weil man ja einen Mehrwert bekommt und nicht eine Fehlerbehebung.
Bei DLC's bekomme ich Erweiterungen/ Funktionen die es vorher nicht gab, dafür würde ich zahlen.
Erweiterungen/ Funktionen die von Anfang an da waren und nur deaktiviert wurden um sie mir später teuer zu verkaufen sind nicht OK.
Denn man zahlt bestimmt schon beim Auto kauf die Hardware mit die man später teuer freischalten kann.
 
BLR schrieb:
Ich war vorletzte Woche beim 30tkm-Service und auf der Rechnung steht nirgendwo irgendwas von Updates.

Es kann natürlich sein, dass es im Punkt "Wartung wie im Handbuch beschrieben bei 30.000km/nach 24 Monaten durchführen" versteckt ist. Werde ich heute Abend gleich mal checken und dann Rückmeldung geben.

Weyoun schrieb:
Als mein Motorsteuergerät geupdatet wurde, stand das bei mir gesondert in der Rechnung aufgeführt.

Das hängt vielleicht davon ab, ob das ein "Komfortupdate" ist oder ein "Funktionsupdate".
Ergänzung ()

So...mein Fahrzeug sagt:
Firmwareversion NQ5e.EUR.02.220407.MICOM
Kartenversion EUR.14.47.48.631.501.5

Die Datei auf dem USB-Stick sagt:
Firmwareversion EUR_001_2311021458_R01 (aus md5sum.txt gezogen)
Kartenversion EUR.16.48.69.024.631.5

Da scheint also kein Update erfolgt zu sein. Und wenn ich es richtig interpretiere schon seit Auslieferung nicht.

Was ein Glück habe ich mir diesen Kackstuhl nicht selber ausgesucht, sondern von der Firma aufgezwungen bekommen (wir haben dir zwar ein E-Auto vor die Nase gehalten, aber guck ma, was dir dein Ex-Kollege hinterlassen hat. Ist doch ein gutes Auto und wir kommen nicht aus dem Leasing raus, also den oder gar keinen). Sonst würde ich mich jetzt noch mehr ärgern als sowieso schon.
 
Klar, das soll mit Windows 12 ja kommen.Auf das Geschrei bin ich gespannt ! Da werden viele bei 10 bzw. 11 bleiben.Mal sehen ob MS
das durchzieht.
 
ranzassel schrieb:
Jetzt bin ich im 8ten Jahr KIA. Hab die 7 Jahre Garantie jetzt also „abgesessen. :) Eine quietschende Wickelfeder im Lenkrad wurde anstandslos gewechselt. Ansonsten war halt auch einfach nichts. Regelmäßig zum Service, sonst keine zusätzlichen Arbeiten. Insofern hab ich da wenig zu meckern.
Ich hatte einen Hyundai i20 mit 2x Austausch des rechten Außenspiegels, festsitzender Bremssattel hinten links, wurde samt Scheiben und Belegen getauscht. Alles immer auf Garantie.
Es ist schade welchen Weg der Konzern nun eingeschlagen hat, auch bei den Garantieleistungen bei den E Autos, der Kostendruck steigt massiv.
 
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Rumbrüllen im Forum? 1+

Glückwunsch ...
 
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Schinken42 schrieb:
Weil du Geld ausgegeben hast, würdest lieber monatlich weiter Geld ausgeben statt aufzuhören Geld auszugeben und das vorhande Smartphone zu nutzen?
Klingt logisch.
ja ist auch logisch, weil das die lösung ist die der hersteller vorgesehen hat und dann auch am besten funktionieren wird. ist halt auch irgendwie dumm sich ein navi zu konfigurieren und dann zu sagen "die kosten pro monat will ich nicht zahlen, ich nutze es nun doch nicht mehr".
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Ist halt ein DLC, um endlich den vollen Umfang nutzen zu können. Das kennt ihr doch.
Ergänzung ()

Muss man den ganzen Ausstattungsmist mitnehmen oder gibt es noch so was wie eine Basisausstattung (ESP, Airbag, Klima, Radio)? Navi und 10 Monitore im Auto - kein Bedarf.
 
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StefanArbe schrieb:
ja ist auch logisch, weil das die lösung ist die der hersteller vorgesehen hat und dann auch am besten funktionieren wird. ist halt auch irgendwie dumm sich ein navi zu konfigurieren und dann zu sagen "die kosten pro monat will ich nicht zahlen, ich nutze es nun doch nicht mehr".
Wenn man vorher davon wusste vielleicht, obwohl selbst dann ein Umentscheiden nicht gleich dumm sein muss, erst Recht wenn es sich rechnet.
Allerdings wird hier umgestellt, wie gesagt können sich Neukäufer also erst ab jetzt wirklich entscheiden.
 
Früher waren Motorupdates kostenlos ...
 
0screamer0 schrieb:
Erweiterungen/ Funktionen die von Anfang an da waren und nur deaktiviert wurden um sie mir später teuer zu verkaufen sind nicht OK.
Denn man zahlt bestimmt schon beim Auto kauf die Hardware mit die man später teuer freischalten kann.
Na ja, wenn Du die optionale Funktion nicht von Anfang an gekauft hast, spricht ja nichts dagegen das Du zahlst wenn Du Sie nachträglich haben willst.

Ob der Hersteller das nur deaktiviert, oder eben was einbaut das es Hardwareseitig nicht kann, bleibt ja dem Hersteller überlassen und ist für den der es beim kauf nicht wollte erstmal egal, es kostet ja trotzdem weniger als mit der Funktion.

Das ist ja nicht bei einigen Sachen so, das die gleiche Hardware drin ist, aber bie der günstigerne Variante Sachen deaktiviert sind. Einfach weil es für den Hersteller billiger die Vorhandene Hardware zu verbauen, als wenn er für jede Variante unterschiedliche Hardware einbaut.

Je nachdem hat das ja sogar noch den Vorteil das man es ggf. nachträglich aktivieren kann.

Bei CPU und GPU ist es ja gang und gebe mehrere Varianten auf der gleichen Grafikchipbasis zu erstellen. Da verlangt dann ja auch keiner das Topmodell, weil die Hardware vorhanden ist.

Der Vergleich hinkt natürlich etwas wegen Speicherbestückung usw. oder das man das auch nutzt um Chips zu verwenden die Teildefekt sind, aber rein auf den Chip bezogen stimmt es aber grundsätzlich.

Es gab ja auch schon Grafikkarten und CPU die man dann via Bios-Flash bzw. Bios-Einstellung in die größere Version umwandeln konnte, wenn man Glück hatte und ein voll Funktionsfähiger Chip verwendet wurde weil es nicht genug Teildefekte für die Variante gab.

Ich hatte mal einen AMD Phenom Prozessor da konnte ich über das Bios des Mainboards werksseitig deaktivierte Kerne freischalten und hatte dann mehr Kerne als ich bezahlt hatte. Bischen Glück war natürlich dabei, das man keinen erwischt hat bei dem die Kerne defekt sind.
 
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KlaasKersting schrieb:
Heißt das im Umkehrschluss, dass man nach 7 Jahren keinen Software-Support mehr hat?

Das wäre bei einem Auto außerhalb von Leasing ein absolutes Ausschlusskriterium.
Wenn ich an den 11 Jahre alten Golf in der Garage denke ist das eine gigantische Verbesserung. Da bekomme ich gar keine Updates, weder OTA noch über USB. Immerhin konnte man 5 Jahre lang das Navi updaten.
Der Händler wollte für die Updates damals in der Werkstatt eine extra Leistung bezahlt haben.
 
Sorry aber Geld zu verlangen für solche over the Air Updates ist doch Betrug am Kunden egal wo egal welcher Hersteller und gehört verboten , Geld dafür zu verlangen daß das Auto online fähig ist ist in meinen Augen die größte Abzocke die es gibt

Die allermeisten die sich so eine Auto leisten die diese Möglichkeiten haben haben doch immer ihr Handy dabei , warum kann man nicht sein Handy mit dem Auto verbunden und darüber Internet und auch eben Updates zu bekommen .......

Egal ob es auf andere Weise "kostenlos" ist überhaupt Geld dafür zu verlangen

Erinnert mich an Konsolen obwohl man ein Internetzugang schon bezahlt muss man sich extra ein Abo besorgen um online zu zocken , früher konnte man nicht Mal im Web surfen ohne Abo auf Konsole
 
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lazsniper schrieb:
warum? im rahmen der 7 jahres garantie bleiben doch alle updates weiter kostenfrei.

wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
OTA wurde Anfangs mit den OTA-fähigen Fahrzeugen als ebenso 7 Jahre kostenlos verkauft und hat das dann auf 3 mal kostenlos und dies danach als zahlungspflichtiges Abo abgeändert, als man dann endlich nach Monaten die OTA-Fähigkeit nachgepatch hat.
Und die Werkstätten machen auch kein Update mehr.
Bei meinem Hänlder steht ein Aufsteller, dass sie dafür jetzt pauschal 30€ nehmen
oder man es selber machen soll, mit angabe der Updatewebseite.

Kia mag günstig in der Anschaffung sein, aber Ersatz- bzw Verschleissteile usw. sind aktuell teilweise 5x so teuer wie bei anderen Herstellern oder wenn man die Teile beim Teilehersteller ohne KIA Logo drauf kauft.
Und dann einfach mal die Garantiebedingungen anschauen. Dann sieht man mal was von den 7 Jahren über bleibt. Aktuell wird jeder scheiss mit Fotos und komplizierten Anträgen erst beim Hersteller angefrwgt und meistens erstmal abgelehnt.
 
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