0screamer0 schrieb:
Erweiterungen/ Funktionen die von Anfang an da waren und nur deaktiviert wurden um sie mir später teuer zu verkaufen sind nicht OK.
Denn man zahlt bestimmt schon beim Auto kauf die Hardware mit die man später teuer freischalten kann.
Na ja, wenn Du die optionale Funktion nicht von Anfang an gekauft hast, spricht ja nichts dagegen das Du zahlst wenn Du Sie nachträglich haben willst.
Ob der Hersteller das nur deaktiviert, oder eben was einbaut das es Hardwareseitig nicht kann, bleibt ja dem Hersteller überlassen und ist für den der es beim kauf nicht wollte erstmal egal, es kostet ja trotzdem weniger als mit der Funktion.
Das ist ja nicht bei einigen Sachen so, das die gleiche Hardware drin ist, aber bie der günstigerne Variante Sachen deaktiviert sind. Einfach weil es für den Hersteller billiger die Vorhandene Hardware zu verbauen, als wenn er für jede Variante unterschiedliche Hardware einbaut.
Je nachdem hat das ja sogar noch den Vorteil das man es ggf. nachträglich aktivieren kann.
Bei CPU und GPU ist es ja gang und gebe mehrere Varianten auf der gleichen Grafikchipbasis zu erstellen. Da verlangt dann ja auch keiner das Topmodell, weil die Hardware vorhanden ist.
Der Vergleich hinkt natürlich etwas wegen Speicherbestückung usw. oder das man das auch nutzt um Chips zu verwenden die Teildefekt sind, aber rein auf den Chip bezogen stimmt es aber grundsätzlich.
Es gab ja auch schon Grafikkarten und CPU die man dann via Bios-Flash bzw. Bios-Einstellung in die größere Version umwandeln konnte, wenn man Glück hatte und ein voll Funktionsfähiger Chip verwendet wurde weil es nicht genug Teildefekte für die Variante gab.
Ich hatte mal einen AMD Phenom Prozessor da konnte ich über das Bios des Mainboards werksseitig deaktivierte Kerne freischalten und hatte dann mehr Kerne als ich bezahlt hatte. Bischen Glück war natürlich dabei, das man keinen erwischt hat bei dem die Kerne defekt sind.