News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

scryed schrieb:
Sorry aber Geld zu verlangen für solche over the Air Updates ist doch Betrug am Kunden egal wo egal welcher Hersteller und gehört verboten , Geld dafür zu verlangen daß das Auto online fähig ist ist in meinen Augen die größte Abzocke die es gibt
Und wenn Spielekonsolenhersteller gebühren verlangen damit man mit seiner Konsole Online spielen kann? Das wäre dann ja auch abzocke und gehört verboten.

Die Frage ist doch immer ob der Anbieter Infrastruktur dafür bereitstellen muss oder einen Aufwand in irgendeiner Form dafür hat. Das er sich diesen Aufwand bezahlen lässt ist jetzt nicht verwerflich, würde jeder von uns ja auch so machen.

Nur weil es bisher kostenfrei war, bzw. für eine gewisse Zeit kostenfrei ist, hat man ja noch lange kein Anrecht drauf das es so bleibt. Klar wäre das aus Konsumentensicht schöner, aber am Ende des Tages verschenkt keiner was. Irgendwo werden diese Kosten berücksichtigt, wenn nicht direkt dann indirekt. Das führt dann aber dazu das Leute die den Service ggf. gar nicht nutzen auch dafür bezahlen.
 
Was für eine maue Lösung ist das denn? Praktisch alle OTA oder sonstige Updates an enem Fahrzeug dienen der Verbesserung der Sicherheit und Behebung teils gravierenden Fehlern. Dafür auch noch ein Abo Modell einzuführen und jährlich Geld zu verlangen, finde ich einfach unmöglich.

Sicherheit und Verbesserungen müssen kostenlos sein. Als nächstes fangen dann noch Google, Microsoft und Apple an für so was Geld zu verlangen, kann ja nicht sein, dass für Fehler und Sicherheit extra bezahlt werden muss.

Bei so was hört der Spass auf und solche Hersteller gehören abgestraft indem man deren Produkte nicht mehr kauft.
 
Nun ist erstmal die Frage was die OTA Updates beinhalten.
Das letzte z.B. brachte nicht wirklich viele Verbesserungen.
Das davor brachte die automatisierte Ladeplanung ins Auto. (sehr nützlich!)
Aber dafür dann 89€ im Jahr zu zahlen werden wohl die meisten nicht einsehen.
Das Update per USB geht kinderleicht und macht quasi kaum Mehraufwand. Und geht zudem auch noch schneller.
Oder man lässt es einfach über den Händler installieren wenn man eh im Service ist.
 
StardustOne schrieb:
Sicherheit und Verbesserungen müssen kostenlos sein.
Sicherheit und Bugfixes sollten nichts kosten. Verbesserungen und neue Features sind durchaus was für das man Geld verlangen kann. Abgesehen davon geht es hier ja nur um die OTA-Funktion die Updates bekommt man ja weiterhin kostenfrei im Rahmen der Inspektion oder als Download zum selber installieren. Somit zahlt man effektiv nur für bequemlichkeit.
 
M@C schrieb:
Das Märchen, dass die Deutschen so weit hinter Tesla hinken halte ich für überholt.
jaja klar. Ich hatte nen Audi A6 aus 2019. C8 Model. Der kannte keine Updates. OTA ist ein Fremdwort. Das Infotainment kann sich nicht mal EInstellungen merken. Die App war eine Katastrophe. Die Modelle werden bis heute gebaut. Und du willst mir erzählen, dass die deutschen Autobauer schon so weit sind? Winzige Displays, keine neuen funktionen, wenn überhaupt Bug fixes kommen per Update in der Werkstatt. Dein BMW aus 2019 kann OTA Updates? Was kam denn dann so regelmäßig an Updates? Dann ist BMW da anscheinend weiter als viele andere deutsche Autobauer.

VW kommt so langsam in die Puschen, aber auch da sind die ersten Modelle der ID Familie nicht OTA fähig und haben ein langsames und verbuggtes Infotainment. Wo sollen die bitte mit Tesla mithalten? Ich habe lange VW und Audi genutzt. Und fahre nun einen Tesla Model Y. Das sind erschreckende Unterschiede und peinlich für die deutschen Autobauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille schrieb:
Kia mag günstig in der Anschaffung sein, aber Ersatz- bzw Verschleissteile usw. sind aktuell teilweise 5x so teuer wie bei anderen Herstellern oder wenn man die Teile beim Teilehersteller ohne KIA Logo drauf kauft.
betrifft mich nicht, da ich ein all-inkl leasing habe, in dem alles inkludiert ist bis auf reifen. günstig würde ich 65t euro jetzt nicht nennen... steige im feb. 25 sowieso um, marke noch unklar. aber nicht weil ich nicht absolut zufrieden mit kia bin, sondern einfach weil kia nach dem ev6 kein passendes fahrzeug mehr für mich hat (mehr power als 325 ps, gleiche größe).
 
getexact schrieb:
Das Infotainment kann sich nicht mal EInstellungen merken. Die App war eine Katastrophe.

Nur sind Infotainment und App nicht alles.
Wenn ich mir die Assistenzsysteme von Tesla anschaue (und ich bin 2,5 Jahre Tesla gefahren) sind die irgendwo in 2015 stehen geblieben.
Bin letztens einen neuen Kia Niro EV gefahren. Das sind echt Welten.

lazsniper schrieb:
weil kia nach dem ev6 kein passendes fahrzeug mehr für mich hat (mehr power als 325 ps, gleiche größe).

EV6GT?
Oder ein Ioniq5 N.
 
@getexact vielleicht solltest du mal ein deutsches Auto ausserhalb des Volkwagen Konzerns anschauen. Das ein Audi nicht wirklich besser als ein VW ist verwundert mich nicht, sie teilen ja viel der Entwicklung.

Das soll jetzt nicht in einen Tesla Thread ausarten, dafür gibt es genug andere. Meine Empfehlung: fahr einfach mal ein aktuelles Modell eines anderen Herstellers selbst bevor du Schlüsse ziehst. Ich hab das getan, etliche Autos probegefahren (selbstverständlich auch Tesla) und dann basierend auf meinen Prioritäten mich entschieden, ich muss da aber auch niemanden bekehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Drummermatze schrieb:
Nur sind Infotainment und App nicht alles.
definitiv. Das ist das eine. Bei Assistenzsystemen ist Tesla noch nicht so weit. Das muss man auch sagen. Da lernt Tesla aber auch schnell und es werden eben immer wieder neue Updates ausgerollt, die wirklich nützlich sind. Tesla ist nicht perfekt. Aber sie bieten für mich aktuell am meisten pro €. Aber man muss das Design und die Art der Bedienung natürlich auch mögen.
 
getexact schrieb:
VW kommt so langsam in die Puschen, aber auch da sind die ersten Modelle der ID Familie nicht OTA fähig und haben ein langsames und verbuggtes Infotainment.
Hä? OTA gibts bei VW schon ewig. vor 9 jahren hab ich mich noch um die OTA pakete für die Navi gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
M@C schrieb:
vielleicht solltest du mal ein deutsches Auto ausserhalb des Volkwagen Konzerns anschauen. Das ein Audi nicht wirklich besser als ein VW ist verwundert mich nicht, sie teilen ja viel der Entwicklung.
Ja hast du Recht, aber welches? BMW ist mir zu teuer und mein Model Y hat mich mit BAFA Abzug als Neuwagen nur 37.500€ gekostet. Zumal ich vollelektrisch fahren wollte und Raum für die Familie brauchte. Da konnte keiner mithalten. Und bisher bin ich auch wirklich begeistert vom Fahren mit dem Tesla. Assistenzsysteme waren mit zum Glück nie wirklich wichtig, weil ich es mag, selbst zu fahren. Und wenns mal sein muss ist die Autopilot Funktion im Tesla vollkommen ok.
 
getexact schrieb:
Aber sie bieten für mich aktuell am meisten pro €
Das stimmte sehr lange. Aber seit dem Wegfall der Förderung haben fast alle Hersteller ihre Listenpreise massiv gesenkt. Somit bekommt man für das selbe oder weniger Geld schon gute Alternativen.
Bei der Bedienbarkeit des Infotainment ist Tesla nach wie vor Spitzenreiter.
Aber auch hier haben die diversen Bugs im System die Freude getrübt.

getexact schrieb:
BMW ist mir zu teuer
Ein ix4 bekommt man mittlerweile zum Preis eines MY.
BMW gibt bis zu 25% Rabatt auf den Listenpreis.
 
FOSS-Fox schrieb:
Da gibt es doch einen Spruch, der aussagt, dass nichts grenzenlos ist, außer etwas der Menschheit. ;)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. :D
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Kann man auf der Karte wie bei Google Maps direkt einstellen welche Sicht man haben möchte. Aber eben - ist die einzige Option (plus Sentry Stream und Live Traffic) für die man hinlegt. Und man kann auch ohne diese Leben.
Ich frage mich, warum man dafür zahlen muss. Wenn man sein Smartphone kostenlos per Android Auto oder dem Apple Pendant verbindet, kann man das Feature kostenlos haben.
Ergänzung ()

ranzassel schrieb:
Ich war 6 Jahre lang (mit zwei Neuwagen) bei einem bayrischen Premiumhersteller.
Es gibt die Schreibweise "bayerisch" und "bairisch", aber nicht "bayrisch". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Irgendwie verstehe ich den move nicht so ganz.
Die anderen Hersteller haben ja auch ihre Abos die schränken dann die App Nutzung ein und da dürfte kaum jemand verlängern. Ein Abo Paket für ota Updates wird doch keiner buchen.

Arboster schrieb:
OTA bedeutet: da ist ne SIM Karte verbaut.
Also laufen da auch Kosten auf für den Vertrag und Kartenupdates sind auch gerne mal etwas größer.
Also braucht man auch noch Downloadvolumen.
VW, Volvo und Fiat lassen mich die Updates übers WLAN oder mein verbundenes Telefon installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich frage mich, warum man dafür zahlen muss. Wenn man sein Smartphone kostenlos per Android Auto oder dem Apple Pendant verbindet, kann man das Feature kostenlos haben.
Es gibt kein Android Auto oder Apple Carplay bei Tesla.
 
StardustOne schrieb:
Was für eine maue Lösung ist das denn? Praktisch alle OTA oder sonstige Updates an enem Fahrzeug dienen der Verbesserung der Sicherheit und Behebung teils gravierenden Fehlern. Dafür auch noch ein Abo Modell einzuführen und jährlich Geld zu verlangen, finde ich einfach unmöglich.
Wenn es wirklich gravierende Sicherheitsmängel sind, die behoben werden müssen, kommt in der Regel ein Rückruf durch das KBA und das Update ist dann in der Werkstatt kostenlos. Und auch wichtige Updates ohne "KBA-Pflicht", welche die Hersteller ihren Händlern "aufbrummen", werden immer kostenlos in der Werkstatt durchgeführt (der Hersteller zahlt dann an die Händler "Fallpauschalen").
Ergänzung ()

getexact schrieb:
jaja klar. Ich hatte nen Audi A6 aus 2019. C8 Model. Der kannte keine Updates. OTA ist ein Fremdwort.
Wir leben aber heute im Jahr 2024! Also muss man ein heutiges deutsches Auto mit einem heutigen Tesla vergleichen. ;)
Ergänzung ()

M@C schrieb:
@getexact vielleicht solltest du mal ein deutsches Auto ausserhalb des Volkwagen Konzerns anschauen. Das ein Audi nicht wirklich besser als ein VW ist verwundert mich nicht, sie teilen ja viel der Entwicklung.
Das trifft für die "kleinen" Audis zu, die den MQB des VW-Konzerns teilen. Die großen (ab dem A4) mit dem MLB nutzen oft eigene Plattformen und bedienen sich auch häufiger mal bei Porsche (vor allem bei den kommenden E-Audis ist das der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wir leben aber heute im Jahr 2024! Also muss man ein heutiges deutsches Auto mit einem heutigen Tesla vergleichen. ;)
Wenn ich einen A6 Baujahr 2024 oder 2023 kaufe, bekomme ich dennoch nix was vergleichbar wäre. Ich kenne das Infotainment von Audi sehr gut und kann das ganz gut beurteilen wie weit ein System ist. Und Audi ist da leider gar nicht wirklich weit.
 
TenDance schrieb:
Das ist ja nur ein Angebot von Vielen. Allein für die Telemetrie welche standardmäßig bei so ziemlich jedem Hersteller nach Hause gesendet wird (siehe Mozilla Foundation) reichen die 500MB auf 10Jahre nie im Leben aus.
Trotzdem ist man halt weit davon weg, hunderte MB bis ein paar GB an Update da einfach regelmäßig drüber schieben zu können.
 
Drummermatze schrieb:
Es gibt kein Android Auto oder Apple Carplay bei Tesla.
Also kann ich mein Smartphone nicht vernünftig spiegeln bei Tesla? Ein weiterer Punkt, der mich von Tesla fernhält.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Wenn ich einen A6 Baujahr 2024 oder 2023 kaufe, bekomme ich dennoch nix was vergleichbar wäre. Ich kenne das Infotainment von Audi sehr gut und kann das ganz gut beurteilen wie weit ein System ist. Und Audi ist da leider gar nicht wirklich weit.
Komisch, mein kommender Enyaq 85 mit neuer SW-Version 4 des MEB ist da gar nicht mal so schlecht, was Infotainment anbelangt. Wie kann "Premium-Audi" da schlechter sein als die "Billigmarke" Skoda?
 
Weyoun schrieb:
Wie kann "Premium-Audi" da schlechter sein als die "Billigmarke" Skoda?
Das liegt ja daran, dass der Audi A6 Baujahr ab 2018 produziert wurde. Der neue kommt erst 2025 wahrscheinlich. Wahrscheinlich dann auf MEB Plattform. Aber auch die aktuellen Audi Modelle Q6 etron und Q4 Etron mit neuer Plattform bieten viel bekanntes, wenig neues muss ich sagen. Immerhin können die alle nun eine ganz passable Ladeplanung in deren Software. Konnten Kia und Co bis vor kurzem auch noch nicht.
 
Zurück
Oben