getexact schrieb:
ok, das ist dann jetzt deine subjektive Sicht der Dinge.
zu schwach dimerisierte Radaufhängung (Model S) und Probleme mit Wasser im Querlenker (Model 3) sind an sich schon NoGo genug.
Mangelnde Hohlraumversiegelung und schlechte Lackierung sind der Grund, warum die Teslas schon so frühzeitig mit Rost kämpfen.
Das das Model 3 am häufigsten bei der allerersten HU durchfällt kommt halt nicht von ungefähr:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/teslas-model-3-faellt-besonders-oft-durch-den-tuev,TXS7rU3
Und da reden wir nicht von den allseits kritisierten Spaltmaßen, die lediglich Optikfehler sind...
Die Kisten sind im Vergleich zu anderen Autoherstellern wirklich Schrott.
Das man jetzt noch mit einem "Uniframe" und Akku als Teil der tragenden Karossiere einen Weg einschlagen will, der die Reparierbarkeit massiv erschwert. Ist auch ganz klar ein Problem.
Sofern man überhaupt reparieren kann, denn freie Werkstätten werden ja bewußt boykottiert, in dem man Ersatzteile nicht verfügbar macht, oder nach Reparaturen dann per Software das Auto sperrt. Überteuerte "Tesla Bodyshops" müssen dann aufgesucht werden, die es noch viel zu wenig in Deutschland verteilt gibt.
getexact schrieb:
Zeigt nur, dass du noch nie einen Tesla gefahren bist. Ich finde die Fahreigenschaften super, die Beschleunigung ist genial. Raumgefühl toll. Platz ohne Ende. Von innen super verarbeitet. Tolles Infotainment. Tolles Soundsystem. Tolle App Anbindung. Und das ganze zu einem Preis, wo ich nichts vergleichbares auf dem Markt gefunden habe. Aber jeder so wie er mag
Weiß ja nicht was du als Fahreigenschaft betitelst, aber eine gute Straßenlage hatte das Model 3, was ich mal gefahren bin, nicht. Das bekommen Andere deutlich besser hin. Beschleunigung bei 320PS E-Motor ist ja klar super, aber nicht Anderes, als bei jedem anderen E-Auto auch. Platzangebot fand ich beim EV6 wesentlich besser.
Das Infotainment und ganz extrem die CarPlay Anbindung finde ich unter aller Sau. Das ist weder intuitiv noch übersichtlich und braucht zu viel Aufmerksamkeit bei der Bedienung. Ich finde schon die Bedienung in meinem Kia nicht optimal, aber was Tesla da macht gehört imho nicht auf die Straße.
Aktuell sehe ich den Sweet Spot bei den E-Autos bei Hyundai/Kia, die sowohl gute (E-)Technik bieten, als auch ein gutes Auto. Deutsche Hersteller haben endlich auch gute E-Autos, sind allerdings zu teuer und bevor ich an Tesla denke, würde ich eher bei den Chinesen zugreifen.