News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

getexact schrieb:
Das liegt ja daran, dass der Audi A6 Baujahr ab 2018 produziert wurde. Der neue kommt erst 2025 wahrscheinlich.
Komisch, den Enyaq gibt es seit reichlich zwei Jahren, aber seit dem Modellwechsel im Herbst 2023 bekamen alle Enyaq mit großem Motor ein großes Update (MoPf genannt) spendiert mit stärkerem Prozessor im Infotainment-System, der die neue SW 4.0 auch verkraftet. So etwas gibt es bei Audi doch auch. Die bauen nicht 7 Jahre lang das gleiche Infotainment-System in deren Verbrenner- wie auch etron-Modelle rein.
 
Weyoun schrieb:
Ich frage mich, warum man dafür zahlen muss. Wenn man sein Smartphone kostenlos per Android Auto oder dem Apple Pendant verbindet, kann man das Feature kostenlos haben.
Elon möchte wohl sein eigenes Ding machen. Im Falle von Tesla funktioniert das allerdings auch ganz gut im Gegensatz zum Infotainment der meisten Konkurrenten. :D
 
Weyoun schrieb:
Also kann ich mein Smartphone nicht vernünftig spiegeln bei Tesla? Ein weiterer Punkt, der mich von Tesla fernhält.
Kommt drauf an welche Apps du nutzt.
Spotify, Apple Music, Apple Podcasts und Tidal sind nativ enthalten.
Der Rest nicht.
 
Weyoun schrieb:
Komisch, mein kommender Enyaq 85 mit neuer SW-Version 4 des MEB ist da gar nicht mal so schlecht, was Infotainment anbelangt. Wie kann "Premium-Audi" da schlechter sein als die "Billigmarke" Skoda?
also vor 9 jahren war die software über alle marken gleich, nur die benutzeroberfläche war unterschiedlich. weiß nicht ob das heute auch noch so ist, aber ich würde es annehmen.
 
getexact schrieb:
Wo sollen die bitte mit Tesla mithalten?
Bei so ziemlich allem, was sich Auto schimpft. Tesla mag gute Batterien haben und manche stehen auf das Touchdisplay, aber der Rest vom Auto ist naja...
Ich verstehe den Hype um die Media Darstellung eh nicht. Seit AndroidAuto/CarPlay ist das für mich eh uninteressant geworden. Wichtiger wäre dass hier mehr Informationen vom Auto über offene Schnittstellen nach außen fließen, das zb die Navigation auf dem Handy auch den Verbrauch kennt und ggfls Tankstelle/Ladesäule sinnvoll mit einplant.
 
Drummermatze schrieb:
Kommt drauf an welche Apps du nutzt.
Spotify, Apple Music, Apple Podcasts und Tidal sind nativ enthalten.
Der Rest nicht.
Ich nutze Deezer als Streaming-Dienst und TomTom Go als Navi-App. Somit wäre für mich der Tesla nicht geeignet.
 
Gut wer so einen Exoten nutzt hat im Tesla leider Pech. Oder muss halt per Bluetooth streamen.
Kann die TomTom App Ladeplanung?
Die wäre dann sowieso obsolet wenn du die Ladeplanung der Supercharger nutzen willst.
 
SavageSkull schrieb:
Bei so ziemlich allem, was sich Auto schimpft.
ok, das ist dann jetzt deine subjektive Sicht der Dinge. Zeigt nur, dass du noch nie einen Tesla gefahren bist. Ich finde die Fahreigenschaften super, die Beschleunigung ist genial. Raumgefühl toll. Platz ohne Ende. Von innen super verarbeitet. Tolles Infotainment. Tolles Soundsystem. Tolle App Anbindung. Und das ganze zu einem Preis, wo ich nichts vergleichbares auf dem Markt gefunden habe. Aber jeder so wie er mag :)
 
jonderson schrieb:
Für mich hörte sich die News so an:
Karten-Updates gibt es auch Offline, alles andere nur über OTA. Und damit hätte ich ein Problem...
Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, das Update manuell über das Update-Portal des Unternehmens (mittels USB-Stick) oder bei einem autorisierten Kia-Händler vor Ort durchzuführen.

das klingt für mich so, als geht es allgemein um das update und nicht bestimmte teile. also nur um den übertragungsweg.
 
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getexact schrieb:
Tesla verlangt von mir auch 9,99€ pro Monat für das Infotainment. Da sind halt auch Updates OTA und Kartenupdates mit drin. Aber die tun so, als würde man halt für Spotify usw. zahlen. Satelitenkarten usw. Am Ende zahlt man darüber natürlich auch die OTA Updates.

Bei meinem Model 3 kommt auch ohne Abo gefühlt jede Woche ein Update rein.
Kartenupdates sind natürlich was anderes. Aber für normale Patches Geld zahlen, nur um sie zeitgemäß online einspielen zu können, finde ich dreist.
 
Es geht hier nur um drahtlose over the air Updates.

Man kann weiterhin die gleichen Updates kostenlos über KIAs "Navigation Updater" Software auf seinem Rechner runterladen, auf einen USB-Stick packen und mit diesem das Software- und Navi-Update im Auto durchführen. Oder man lässt es beim KIA Freundlichen machen.

Ich selber habe für meinen KIA erst kürzlich ein neues Software-/Karten-Update eingespielt. Einfach zu Hause auf einen USB-Stick runtergeladen und diesen im Auto eingesteckt. Dann kommt direkt eine Mendung ob man das Update einspielen will...

Man muss sich, um die Software nutzen zu können, nicht registrieren, keine Fahrgestellnummer eingeben oder sonstiges.
Man muss in der Software nur Modell und Baujahr eingeben.
https://update.kia.com/EU/DE/navigationUpdate

Wenn ich den Service oder die Bequemlichkeit haben will das ganze direkt über LTE im Auto machen zu können, muss ich zukünftig halt dafür bezahlen. Da es aber nach wie vor kostenlose Möglichkeiten gibt, ist das irgendwier nur halb so schlimm.
Andere Hersteller machen so was grundsätzlich nur kostenpflichtig, nicht war, VAG...? ;)
 
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getexact schrieb:
Jeder versucht doch seine Kosten wieder reinzuholen.
Tesla verlangt von mir auch 9,99€ pro Monat für das Infotainment. Da sind halt auch Updates OTA und Kartenupdates mit drin. Aber die tun so, als würde man halt für Spotify usw. zahlen. Satelitenkarten usw. Am Ende zahlt man darüber natürlich auch die OTA Updates.

Audi Infotainment ist nur 3 Jahre kostenfrei. Danach darf man als Kunde 50€ für die App zahlen im Jahr. Dass man das Auto aus der Ferne bedienen kann usw.

Oder aber 180€ im Jahr für Satelitenkarten usw.
BMW lässt sich die Sitzheizung per Abo bezahlen oder auch andere Funktionen.
KIA ist wenigstens so kulant und ermöglicht weiterhin Updates offline.

Wie mans macht: nirgends wird dir was geschenkt. Am Ende machts aber Tesla immer noch am Besten. Man bekommt regelmäßig Updates und hat ein tolles Infotainment. Das sind mir die 9,99€ wert.
Du bekommst die OTA, Karten Updates auch ohne Abo
Gestern hab ich die Map Updates für 2024 geladen
 
KnolleJupp schrieb:
Es geht hier nur um drahtlose over the air Updates.

Man kann weiterhin die gleichen Updates kostenlos über KIAs "Navigation Updater" Software auf seinem Rechner runterladen, auf einen USB-Stick packen und mit diesem das Software- und Navi-Update im Auto durchführen. Oder man lässt es beim KIA Freundlichen machen.

Ich selber habe für meinen KIA erst kürzlich ein neues Software-/Karten-Update eingespielt. Einfach zu Hause auf einen USB-Stick runtergeladen und diesen im Auto eingesteckt. Dann kommt direkt eine Mendung ob man das Update einspielen will...
Ah gut zu wissen. Danke für die Info. Stellt sich so nochmal anders dar. :)

Dennoch finde ich das ziemlich kompliziert gelöst und wer heute im modernen EV Business mitspielen will und dann mit solchen "Lösungen" ankommt möchte bewusst eigentlich keine Autos verkaufen. 🤣

Wirkt einfach amateurhaft. Man könnte OTA ja auch im Auto wie Tesla anbieten via WiFi Hotspot im Auto. Kostet KIA auch nix, aber stattdessen über irgendeinen USB Stick Updates einspielen...naja. Kann man so machen, muss man aber nicht.
 
Valix schrieb:
Du bekommst die OTA, Karten Updates auch ohne Abo
was ich eigtl. damit sagen will: Das eine ist, was sie offiziell in Rechnung stellen.
Im Prinzip wird mit diesen 10€ ja versucht etwas zu monetarisieren. Und das eine ist, was der Hersteller drauf schreibt, was alles Geld kosten soll. Am Ende wird mit diesen Gebühren natürlich alles in Rechnung gestellt, weil die Software und IT und Entwicklung da drin steckt. Das kostet extrem viel Geld.

Am Ende glaube ich kaum, dass Spotifiy und andere Spielereien wie Satellitenbilder 10€ kosten sollen.
 
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getexact schrieb:
ok, das ist dann jetzt deine subjektive Sicht der Dinge.
zu schwach dimerisierte Radaufhängung (Model S) und Probleme mit Wasser im Querlenker (Model 3) sind an sich schon NoGo genug.
Mangelnde Hohlraumversiegelung und schlechte Lackierung sind der Grund, warum die Teslas schon so frühzeitig mit Rost kämpfen.
Das das Model 3 am häufigsten bei der allerersten HU durchfällt kommt halt nicht von ungefähr:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/teslas-model-3-faellt-besonders-oft-durch-den-tuev,TXS7rU3
Und da reden wir nicht von den allseits kritisierten Spaltmaßen, die lediglich Optikfehler sind...
Die Kisten sind im Vergleich zu anderen Autoherstellern wirklich Schrott.

Das man jetzt noch mit einem "Uniframe" und Akku als Teil der tragenden Karossiere einen Weg einschlagen will, der die Reparierbarkeit massiv erschwert. Ist auch ganz klar ein Problem.
Sofern man überhaupt reparieren kann, denn freie Werkstätten werden ja bewußt boykottiert, in dem man Ersatzteile nicht verfügbar macht, oder nach Reparaturen dann per Software das Auto sperrt. Überteuerte "Tesla Bodyshops" müssen dann aufgesucht werden, die es noch viel zu wenig in Deutschland verteilt gibt.
getexact schrieb:
Zeigt nur, dass du noch nie einen Tesla gefahren bist. Ich finde die Fahreigenschaften super, die Beschleunigung ist genial. Raumgefühl toll. Platz ohne Ende. Von innen super verarbeitet. Tolles Infotainment. Tolles Soundsystem. Tolle App Anbindung. Und das ganze zu einem Preis, wo ich nichts vergleichbares auf dem Markt gefunden habe. Aber jeder so wie er mag :)
Weiß ja nicht was du als Fahreigenschaft betitelst, aber eine gute Straßenlage hatte das Model 3, was ich mal gefahren bin, nicht. Das bekommen Andere deutlich besser hin. Beschleunigung bei 320PS E-Motor ist ja klar super, aber nicht Anderes, als bei jedem anderen E-Auto auch. Platzangebot fand ich beim EV6 wesentlich besser.
Das Infotainment und ganz extrem die CarPlay Anbindung finde ich unter aller Sau. Das ist weder intuitiv noch übersichtlich und braucht zu viel Aufmerksamkeit bei der Bedienung. Ich finde schon die Bedienung in meinem Kia nicht optimal, aber was Tesla da macht gehört imho nicht auf die Straße.

Aktuell sehe ich den Sweet Spot bei den E-Autos bei Hyundai/Kia, die sowohl gute (E-)Technik bieten, als auch ein gutes Auto. Deutsche Hersteller haben endlich auch gute E-Autos, sind allerdings zu teuer und bevor ich an Tesla denke, würde ich eher bei den Chinesen zugreifen.
 
Man kann ja von Tesla halten was man will.
Ich finde die Autos sehr schön. Könnte mir für mich ein Model Y echt gut vorstellen.
Tesla war in jedem Fall Technologievorreiter und ich bin davon überzeugt das wir ohne Tesla heute noch nicht so weit wären in Bezug auf Elektromobilität.

Ich bin auch der Meinung das Tesla verdammt gute Akkus und Motore bauen kann, die leistungsstark und haltbar sind.
Aber: Das Auto da drum herum, ist einfach nicht gut genug, nicht gut genug in Bezug zum Kaufpreis und auch unabhängig vom Kaufpreis.

Das können sie einfach nicht und haben es bisher auch nicht gelernt.
Was man da teilweise sieht, ist erschreckend. Und ich rede nicht von reißerischen Bildzeitungs-Artikeln der Verbrenner-Lobby,
sondern von deutlich pro Tesla eingestellten Youtube-Kanälen wie z.B. von
Ove Kröger von T&T Emobility https://www.youtube.com/@TTemobility/videos oder
Jürgen Zimmermann von AT-Zimmermann https://www.youtube.com/@at-zimmermann/videos usw.,
die entsprechend geschult sind und sogar zertifiziert sind von Tesla.

Ich würde aktuell auch sagen, das beste Gesamtpaket bekommt man aktuell von den Koreanern, KIA/Hyundai.
Und das sage ich nicht nur weil ich u.a. ein KIA Elektroauto fahre.
 
lazsniper schrieb:
wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service,
Ich bin nach Möglichkeit nur alle 2 Jahre in der Werkstatt, wenn HU/AU oder Bremsflüssigkeit ansteht. Nicht jeder kann den Werkstätten das Geld ohne wenn und aber in den Rachen werfen.
Räder-, Öl- und Bremsenwechsel mache ich selbst. Als Ingenieur bei einem KMU habe ich die letzten Jahre deutlich weniger verdient als die Facharbeiter bei VAG.
 
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