News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

Also ich werde nicht zum alles ablehnenden Boomer weil ich bei der Technik nicht mehr hinterherkomme sondern weil die Konzerne wirklich alles in ihrer Macht stehende tun dass mich der ganze Scheiss einfach nicht mehr interessiert.

Ja, ich habe es gelesen, das Abo gilt nur für OTA-Updates aber wer denkt dass das schon das Ende der Fahnenstange war, der irrt.
Man muss die Konsumenten langsam an Abos gewöhnen, erstmal nur für optionales und irgendwann für Features die früher völlig normal waren aber man in Zukunft ein Abo braucht (nur ein Beispiel was ich damit meine: elektrische Fensterheber. Heutzutage normal, irgendwann in Zukunft dann nur noch mit Abo?).

Schön so ne Entwicklung. Verteidigt diese Praktiken nur weiter, wie bei den Videospielen all die Jahre. Wo wir da heute stehen, sollte den meisten ja bekannt sein 😀
 
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Sagen wir es mal so. Wenn ich für nen Zehner im Monat in dem 10 Jahre alten Auto eine aktuelle Software und vielleicht sowas wie Carplay nachgereicht bekäme dann:
Shut up and take my money.

So hat das irgendwie einen Faden Beigeschmack. Klar, kostenlos in der Werkstatt aber ist halt Aufwand für mich als Kunde.
 
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u-blog schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die kostenpflichtigen Updates für die TomTom-Navis?

Glaube so ein Geschäftsmodell kann nur failen.
warum soll das failen? willst du dann im Kia mit deinem 10 jahre alten navi rumfahren oder was hast du vor ohne abo?
 
@Azeron wenn man bedenkt wie teuer die Autos in den letzten Jahren geworden sind (Anschaffungspreis) und dann hat man noch die Frechheit für Updates extra Geld zu verlangen, jedes Billighandy für unter 500€ bekommt mehr Updates als ein 100.000€ Auto und der dumme Kunde nimmt es auch noch hin.

Und zur Klarstellung, unter OTA Updates verstehe ich aktuelle Softwareversionen (Infotainment), Optimierungen, Verbesserungen, zusätzliche Funktionen, Sicherheitspatches. Ich rede weder von Navi Karten, noch einer Lenkradheizung..
 
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Ich finde, wenn Abos sinnvolle Inhalte und einen persönlichen Mehrwert bieten, nicht weiter schlimm.
Mein Auto hat 4 Jahre kostenloses OTA, danach kostet es 199€ im Jahr.
Ob es mir das dann wert ist, werde ich dann sehen, wobei ich das Steuern der Klimatisierung per App schon ganz cool finde.
 
Arboster schrieb:
Was ein Gejammer, unglaublich.
Kauft euch mal nen Mercedes, und dann schaut mal was da die Updates kosten.
89 Euro würde ich sehr gerne bezahlen.

OTA bedeutet: da ist ne SIM Karte verbaut.
Also laufen da auch Kosten auf für den Vertrag und Kartenupdates sind auch gerne mal etwas größer.
Also braucht man auch noch Downloadvolumen.

Und wer das nicht bezahlen möchte: prima, mach das Update kostenlos per USB-Stick.
Ich finde das absolut fair geregelt.
Bislang sind diese SIMs eh verbaut, ab einem gewissen Preisbereich gibt es ja diese Notruftasten, man kann per App Dinge steuern etc. ... das geht nur mit Internet. Die SIM ist im Kaufpreis mit drin.
Der Kia würde auch ohne die Updates diese SIM haben - und nutzen. Und Du hättest das beim Kauf bezahlt.
Davon ab sind diese IoT-Sims welche in Autos stecken spottbillig im Vergleich zu dem was uns als Handyvertrag verkauft wird...

Das einzige was ich bei Mercedes als kostenpflichtiges Update kenne sind die Navikarten nach den ersten Jahren.
Darum geht es hier ja nicht. Wie Du schon sagtest, diese Karten kann man sich innerhalb eines gewissen Zeitraumes kostenfrei holen.
Sprich, wenn die sieben Jahre (ist es bei Kia afaik) um sind, bezahlst Du nicht nur für die OTA-Updates, sondern das Kartenupdate an sich.
Bei anderen Herstellern ist es ja noch eine größere Frechheit, da kostet das Navi locker 2000-3000€ und nach zwei drei Jahren darf man für die Updates bezahlen...

ich finde die Entwicklung unschön, für Dinge welche bislang im Kaufpreis inkludiert waren Aufpreis zu verlangen. Noch trügerischer: ich habe noch NIE bei einem Autokauf die letzten Jahre irgendwo erklärt bekommen welche Dienste nur wie lange laufen und danach ein Abo brauchen. Egal welche Marke.
 
Die haben sich um eine Kommastelle geirrt ^_^ 9 € wäre dafür ok.
Und für was braucht man heute OTA? An sich kann das Auto das update auch über das Smartphone machen, wenn es jetzt nicht gerade 10 GB sind....
Solange Manuell noch alles kostenlos ist ist das ja ok.
 
🤣 was ein fail.
 
lazsniper schrieb:
wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.

Das Argument zieht nicht, viele Kias müssen nur alle zwei Jahre zur Inspektion, EVs wahrscheinlich noch seltener.
Und wer ernsthaft einen Räderwechsel in der Vertragswerkstatt durchführt hat ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun. Der braucht sich auch über 89€ im Jahr nicht aufregen.
 
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StefanArbe schrieb:
warum soll das failen? willst du dann im Kia mit deinem 10 jahre alten navi rumfahren oder was hast du vor ohne abo?
Vermutlich so, wie die die meisten es seit 10 Jahren machen, wenn es keine Updates mehr gibt / die teilweise völlig vergoldet sind: Handyhalterung / Android Auto / CarPlay. Und den Herstellerkram ignorieren.
 
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Precide schrieb:
Das Argument zieht nicht, viele Kias müssen nur alle zwei Jahre zur Inspektion, EVs wahrscheinlich noch seltener.
Und wer ernsthaft einen Räderwechsel in der Vertragswerkstatt durchführt hat ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun. Der braucht sich auch über 89€ im Jahr nicht aufregen.
Die meisten sind einfach stinkefaul oder es ist ein Firmenwagen, da muss man den Reifenwechsel nicht selber zahlen sondern kann ihn ggf. während der bezahlten Arbeitszeit durchführen lassen. Da geht man natürlich gern zum Reifenwechsel.
 
Galaxytourist schrieb:
Für Erweiterungen zu zahlen ist jetzt nichts Neues das gab es schon vor 20 Jahren. Da hat man dann im Laden die CD/DVD mit der Erweiterung gekauft, wie z.B bei Diablo 2 die LoD Erweiterung.

Spricht ja auch nichts dagegen, ist ja auch Aufwand die zu erstellen.

Wenn du zu Deinem Geschirrset noch zusätzliche Teller haben willst, bekommst Du die ja auch nicht kostenlos weil Du schon das Set gekauft hast.
Naja, der Vergleich hinkt aber nicht nur, der kann kaum kriechen.
Du redest von Erweiterungen, er von Updates.
Klar werden Updates mit neuen Funktionen beworben aber eigentlich geht es um Bugfixes und Anpassungen an eine veränderte Umgebung, also die Sicherstellung der Funktion. Sollen sie die neuen Funktionen halt in Erweiterungen packen, die können auch kosten.

Soll heißen, neue Teller kriegst du nicht, aber wenn die Hälfte Risse hat oder nach einem halben Jahr nicht mehr funktionieren, weil der Tischstandard geändert wurde willst du dafür wohl kaum nochmal zahlen.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
warum soll das failen? willst du dann im Kia mit deinem 10 jahre alten navi rumfahren oder was hast du vor ohne abo?
Dir fallen keine Alternativen zum eingebauten Navi ein? Sowas wie (d)ein Handy, Karten, ein nicht eingebautes Navi oder Ortskenntnisse?
 
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Schinken42 schrieb:
Naja, der Vergleich hinkt aber nicht nur, der kann kaum kriechen.
Im Ursprungspost war auch noch von DLC’s die Rede, hatte ich allerdings nicht mit zitiert. Bugfixes müssen natürlich kostenfrei sein. Funktionsupdates sind aber am Ende des Tages auch nichts Anderes als eine Erweiterung. Dafür zu zahlen finde ich jetzt nicht so problematisch, weil man ja einen Mehrwert bekommt und nicht eine Fehlerbehebung.
 
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Es gibt ja noch eine kostenlose Updatemöglichkeit, daher finde ich es eigentlich okay. Allerdings hat das Ganze einen faden Beigeschmack, denn ich kann mir vorstellen, dass nach einer Weile die kostenlose Möglichkeit wegfällt und man dann zur OTA-Variante gezwungen wird.
 
Precide schrieb:
Das Argument zieht nicht, viele Kias müssen nur alle zwei Jahre zur Inspektion, EVs wahrscheinlich noch seltener.
Und wer ernsthaft einen Räderwechsel in der Vertragswerkstatt durchführt hat ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun. Der braucht sich auch über 89€ im Jahr nicht aufregen.
Also wenn ich für 79€ den Wechsel, Reinigung und Einlagerung der Räder erledigt habe und das ganze für mich in 15 Minuten erledigt ist, dann habe ich nicht mehr alle Latten im Zaun, weil ich stattdessen ja auch meinen Keller in der Mietwohnung mit den Reifen halbvoll haben könnte, dann die Reifen selbst die Treppe hoch buckeln, 200m zum öffentlichen Parkplatz bringen und dort am Straßenrand wechseln kann? Alles klar…
 
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Azeron schrieb:
Also ich werde nicht zum alles ablehnenden Boomer
Warum soll ein Boomer alles ablehnen? Viele sind die reinsten Lebemänner und -frauen. ;)
Azeron schrieb:
weil die Konzerne wirklich alles in ihrer Macht stehende tun dass mich der ganze Scheiss einfach nicht mehr interessiert.
Geht mir ähnlich. Nicht alles, was möglich ist, sollte man auch umsetzen in puncto "Maximalmelkmöglichkeit des Kunden".
Azeron schrieb:
Man muss die Konsumenten langsam an Abos gewöhnen, erstmal nur für optionales und irgendwann für Features die früher völlig normal waren aber man in Zukunft ein Abo braucht (nur ein Beispiel was ich damit meine: elektrische Fensterheber. Heutzutage normal, irgendwann in Zukunft dann nur noch mit Abo?).
Ich wette, in Zukunft heißt ein Abo nicht einmal mehr Abo. Den Marketing-Schwurblern wird schon ein hippes denglisches Wort dafür einfallen. ;)
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Sagen wir es mal so. Wenn ich für nen Zehner im Monat in dem 10 Jahre alten Auto eine aktuelle Software und vielleicht sowas wie Carplay nachgereicht bekäme dann:
Shut up and take my money.
Warum muss der "Spaß" 10 € im Monat kosten? Warum kann ich nicht einfach einmal nach 10 Jahren 100 € für ein Einmalupdate zahlen (macht bei 120 Monaten nach 10 Jahren nämlich 100 € versus 1.200 €).
 
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Mein Kia Ceed Sportswagon bietet kein OTA. Juckt mich daher wenig. Ich werde zukünftige Update wie vorher auch, per USB Stick selbst installieren.
 
StefanArbe schrieb:
warum soll das failen? willst du dann im Kia mit deinem 10 jahre alten navi rumfahren oder was hast du vor ohne abo?
Ich fahre schon seit längerem ohne das im Columbus-Navi befindliche Navi mit meinem Superb herum, weil die TomTom App auf dem Smartphone einfach mehr bietet. Und das, obwohl ich bis heute zweimal jährlich kostenlos das Kartenmaterial herunterladen kann. Und mein Superb ist gerade einmal 7 Jahre alt.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Und zur Klarstellung, unter OTA Updates verstehe ich aktuelle Softwareversionen (Infotainment), Optimierungen, Verbesserungen, zusätzliche Funktionen, Sicherheitspatches. Ich rede weder von Navi Karten, noch einer Lenkradheizung..
Als Automotive-Entwickler sehe ich das genauso, da prinzipiell JEDES Steuergerät per OTA upgedatet werden kann, so denn die Cybersecurity der gesamten Fahrzeugarchitektur entsprechend hoch ausgelegt wurde. Leider sehen das die Autohersteller anders.
 
Früher konntest die Autos auch noch zu einem anständigen Preis nach Ablauf der Garantie usw in einer Werkstatt die du dir selbst ausgesucht hast reparieren. Mittlerweile haste nach Ablauf der Garantie dann eben "Pech". Die freie Werkstatt kann es nicht machen und der Hersteller macht einen auf "Friss oder stirbt" und kann gefühlt jeden Preis verlangen...Da zahlst dann nicht was es wirklich kostet sondern was man dir maximal abnehmen kann.....
Ich habe mein Lebenlang Autos immer gekauft, doch seit dem dieses ganze Smartzeugs Einzug erhalten hat und vorallem bei Elektroautos hat man nicht wirklich mehr das Gefühl das Fahrzeug wirklich zu besitzen und nur noch für Verschleiß am Auto selbst zahlen zu müssen. Zumal auch wie gesagt ich bei einer Reparatur einen Preis zahle der sich nicht umbedingt daran bemisst was das ganze wirklich kostet..

Da ist Leasing interesanter. Einfach ne Summe X zahlen pro Monat und wenn etwas mit deren Karre ist sollen die das auch gefälligst in Ordnung bringen....

Ist einfach planbarer von den Ausgaben her..

Schön wäre es natürlich wenn die Politik sich nicht nach der Autolobby richtet sondern Regelungen und Gesetze verabschieden würde die im Sinne der Bürger bei so etwas sind wie kostenlose Updates zumindest wenn es nicht um neue Features geht sondern Sicherheitsupdates. Das sollen die Hersteller gefälligst in ihren Verkaufskosten für das Fahrzeug umlegen...
 
Naja, andere vermarkten es etwas anders mit dem selben Efekt: OTA gibts nur, wenn man den Onlineservice aboniert hat, der meist 12 oder 24 Monate mit inkl ist und dann Geld kostet. Bei VW sind es glaube auch um die 90€
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
willst du dann im Kia mit deinem 10 jahre alten navi rumfahren
so viele wird es vermutlich nicht geben, die mit 10 Jahre alten E-Autos rumfahren.
 
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