Abofalle BitDefender PayPal

imho321

Cadet 2nd Year
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Jan. 2017
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Hallo allerseits,

weil ich selbst gerade in diese Falle getappt bin, möchte ich zu größter Achtsamkeit raten, wenn die o.a. Kombination angedacht ist.
Ich hatte bei BitDefender Total Security 2016 gekauft und mit PayPal bezahlt; wie ich meinte, eine für 1 Jahr nutzbare Software.
Nach genau einem Jahr wurde jetzt, ohne vorherige Information, ein "bestehendes Abo" verlängert und das zum genau doppelten Preis des Vorjahrs.

Um ein ungewolltes Abo zu vermeiden, bitte folgendes unbedingt beachten:

BitDefender:
1. Die BitDefender Auftragsbestätigung erwähnt kein Abo.
2. Die BitDefender Rechnung erwähnt kein Abo.
3. Unbedingt den Button "Details Ihrer Bestellung" drücken. Erst hier wird darüber informiert, dass man ein 1-Jahres Abo bestellt hat, das sich "automatisch verlängert". Unter "Abonnement verwalten" kann dann auf einer weiteren Seite die "Automatische Erneuerung" auf "Aus" gesetzt werden.

PayPal:
1. PayPals Bestätigung Ihrer Zahlung erwähnt kein Abo, sondern nennt nur die Rechnungsnummer und die Stückzahl.
2. Dass ein Abo und ein Abbuchungsauftrag besteht, erfährt der PayPal Nutzer erst nach Aufruf einer versteckten Seite unter "Zahnrad", "Zahlungen", "PayPal Zahlungen per Händlerabbuchung". Hier kann man jetzt den Händlernamen auswählen und "Kündigen" oder "Stornieren".

Alles ganz einfach, nur wissen muss man erst einmal, dass ein Abo (ungewollt) bestellt wurde und wo man die Einstellungen zur Änderung findet.

Beide Firmen spielen mit verdeckten Karten, keine informiert direkt auf der ersten Seite, was bei Bestellung und Zahlung ohne eigenes Zutun eingerichtet wurde.

Bei meiner Recherche mußte ich jetzt lernen, dass diese Probleme schon seit Jahren bestehen, aber immer noch Kunden in diese Falle tappen, so wie auch ich.

Die betroffenen Firmen hätten längst für Klarheit sorgen können (müssen), wenn ihnen fairer Kundenschutz so wichtig wäre wie ihre Geschäftsinteressen.

Holzauge, sei wachsam.
 
https://www.bitdefender.de/solutions/total-security.html

Steht in der Kaufbox: Gesamt: 69,99€ (inkl. MwSt.), Jetzt kaufen, Abonnement.

Mag sein, dass es vor einem Jahr noch nicht so war, aber inzwischen ist es hinreichend markiert, brauchst dir also keine Sorgen machen, dass es heute noch wem anders so geht.
 
1. Die BitDefender Auftragsbestätigung erwähnt kein Abo.
2. Die BitDefender Rechnung erwähnt kein Abo.
3. Unbedingt den Button "Details Ihrer Bestellung" drücken. Erst hier wird darüber informiert,
dass man ein 1-Jahres Abo bestellt hat, das sich "automatisch verlängert".

ich würde sagen das ist Illegal! Frage doch mal beim Verbraucherschutz nach!

Bei Paypal ist das so das du bei manchen Zahlungen nen Haken bei
"eingeloggt bleiben um zukünftige Zahlungen schneller abzuschließen" setzen kannst,
dann kann der Verkäufer immer wieder Geld abbuchen, wie bei Lastschrift eben! Hatte ich bei Spotify auch so!

Würde auch noch bei Paypal nachfragen ob es sein kann das der Händler die "Händlerabbuchnung" ohne deine Zustimmung einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal eBay checken und sich eine Jahreslizenz für (meist) unter 10€ holen :-).
 
Im Warenkorb steht: "Automatische Verlängerung", ein Klick darauf erlaubt es auch, die automatische Verlängerung zu deaktivieren. Es gibt genug Hinweise das es sich um ein Abo handelt. Selbst auf der Seite mit Zahlung & Rechnung stehen Informationen bezüglich der automatischen Veränderung.
 
@ imho321

Steht in der Kaufbox: Gesamt: 69,99€ (inkl. MwSt.), Jetzt kaufen, Abonnement.

Mag sein, dass es vor einem Jahr noch nicht so war, aber die Absicht einer Abofalle ist sichtbar, gut, daß Du Dir Sorgen machst, dass es heute noch wem anders so geht.
 
In Paypal werden Abonnements als solche angezeigt.

Als du Bitdefender abonniert hast wurde deutlich in dem Eingabedialog von Paypal darauf hingewiesen das es ein Abo ist.

Sorry, aber wer lesen kann und hin und wieder mal in seinem Papyal account nachschaut was da so abgeht, ist klar im Vorteil.
 
BmwM3Michi schrieb:
Bei Paypal ist das so das du bei manchen Zahlungen nen Haken bei
"eingeloggt bleiben um zukünftige Zahlungen schneller abzuschließen" setzen kannst,
dann kann der Verkäufer immer wieder Geld abbuchen, wie bei Lastschrift eben! Hatte ich bei Spotify auch so!
So ein Käse! Dieser Haken speichert nur deinen Zugang und erlaubt es dir bei späteren Einkäufen, diese zu bezahlen, ohne dich erneut authentifizieren zu müssen. Mit Abo-Buchungen hat das gar nichts zu tun. Wenn du ein Abo abschließt, erlaubst du dem Anbieter eben mehrfache Buchungen.

Dass Spotify Premium ein Abo und eben keine Einmalzahlung ist, ist wohl fast jedem klar. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Spotify das nicht bei der Einrichtung des Premium-Account ausweist. "Drum prüfe wer sich ewig bindet." In vielen Fällen sind eben auch die Benutzer relativ arglos, wenn es um Bestellungen im Internet geht. Es ist halt alles so schön unkompliziert, da braucht man auch nicht mehr alles so genau lesen.
 
Mir ist gerade dasselbe passiert und ohne mein Wissen. In Bidfender steht nur 3 Jahreslizenz ist endet irgendwan und wollen Sie verlängern? Mehr nicht, dass hier automatisch ein Abo generiert, war mir so nicht bewusst. Habe jetzt bei Paypal und Bitdefender wiedersprochen.
 
Gleich verklagen… sowas geht gar nicht 👮‍♂️
Ruf den Verbraucherschutz an, die übernehmen bei klaren Fällen den Prozess.
Wobei man eigentlich, wenn man Smart im Umgang mit Internet und Freude am lesen in Foren hat sowas nicht mal für ein Jahr zahlt.
 
Auf der Internetseite steht ganz klar "3-Jahres-Abo" und "*für die ersten 3 Jahre". Darunter ein Link zu den Nutzungsbedingungen:
1722335380357.png


Ich sehe jetzt keine Möglichkeit einer Klage oder einem "klaren Fall".
 
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Fast 70 Tacken für den Bitdefender. Ok jeder kann mit seinem Geld machen, was er will, aber der Windows Defender + DefenderUI hätte es auch getan (persönliche Meinung) und laut AV-Test schneidet er sogar besser ab
 
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Ich hatte jahrelang Bitdefender, weil ich jedes mal dieses Abo vergessen habe. (... nach dem Motto ich kündige das morgen, ganz sicher). Habs dann aber irgendwann mal geschafft.

Seit nem Jahr bin ich meine 15 Geräte Lizenz los, alle PCs in der WG laufen jetzt mit Windows Defender, besser als mit Bitdefender.
Sämtliche Bluescreen-Probleme bei 2 PCs sind weg. 3 andere Systeme frieren nicht mehr ein. Niemand wurde bisher Opfer einer Cyberattacke. Bei 2 PCs ließ sich der BitDefender nur mit Gewalt löschen (Deinstallationstool im abgesicherten Modus)
Für mich das Fazit: Nie wieder Drittanbieter-AV. Kostet nur Geld, Leistung, Nerven und Zeit.
 
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Egal um was für eine Art Software es sich geht, ich unterstütze keine Abo-Modelle für Software. Lifetime-License or die! Oder halt kostenlose/freie Software.
Davon abgesehen, dass man sich solche Sicherheits-Suiten schenken kann... Am Beispiel vom TE sieht man ja wieder schön, warum es sich den Herstellern eigentlich geht: Den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
 
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Oli_P schrieb:
Egal um was für eine Art Software es sich geht, ich unterstütze keine Abo-Modelle für Software.
Sobald Software Updates bekommt oder sonstige Unterhaltskosten verursacht, ist ein Abonnement das sinnvollere Bezahlmodell.

Oli_P schrieb:
Lifetime-License or die!
Soll wohl heißen
"Lifetime-Licence and die!"

Wenn alle eine lebenslange Lizenz haben, und beim Hersteller laufende Kosten anfallen, ist beim Hersteller irgendwann Schicht im Schacht.
 
Sowas sehe ich eher im professionellen Bereich. Aber für mich als Privatperson sehe ich nicht den Grund, mir ein Abo zu kaufen für sowas wie Antivirensoftware oder z.B. auch Backup-Lösungen wie von Acronis.
Was ich noch akzeptiere ist, wenn die Software für einen einmaligen Preis gekauft wird und dann z.B. 1 Jahr kostenlos mit Updates versorgt wird. Ist das Jahr um, bezahlst du (wenn du das denn willst) einen gewissen Betrag für ein weiteres Jahr. Aber, die Software läuft weiter; mit oder ohne Updates.
Aber wenn das dann nur mit Abo angeboten wird und dieses sich automatisch verlängert, wenn man nicht kündigt rechtzeitig und dann auch noch der neue Preis teurer ist (in diesem Thread spricht der Ersteller gar von doppelten Kosten), dann seh ich das als sehr zwiespältig an und es zeigt, worauf der Anbieter eigentlich drauf aus ist. Er hat den Kunden mit einem relativ günstigen Preis geangelt und versucht nun, noch mehr aus ihm herauszuquetschen. Ich sehe die Vorgehensweise des Anbieters schlicht als illegal. Und dann diese Masche auch noch bei sogenannter Sicherheits-Software. Ich kenn Leute, die beissen in den sauren Apfel, nur um vermeintlich wieder geschützt zu sein. Denn sie denken im Umkehrschluss, dass sie nun weniger sicher sind, wenn sie nicht abermals in die Software investieren.
 
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Gerade bei Antivirenprogramme ist es nicht unüblich, dass bei der Installation Zahlungsdaten hinterlegt werden müssen, wird das Abo dann nicht rechtzeitig gekündigt, wird automatisch verlängert und abgebucht.
 
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@imho321,

wie bist du jetzt eigentlich vorgegangen, hast du dein Geld zurückgefordert, oder hast du das zähneknirschend hingenommen?
 
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Daws würde mich an der Stelle auch interessieren. Ich tuckre manchmal in den Foren der Anbieter rum, sei es bei Bitdefender, Kaspersky oder Avast, wo es um das Thema "automatische Verlängerung geht". Bei Avast ist es mit Abstande am lustigsten :evillol:
 
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