Hallo allerseits,
weil ich selbst gerade in diese Falle getappt bin, möchte ich zu größter Achtsamkeit raten, wenn die o.a. Kombination angedacht ist.
Ich hatte bei BitDefender Total Security 2016 gekauft und mit PayPal bezahlt; wie ich meinte, eine für 1 Jahr nutzbare Software.
Nach genau einem Jahr wurde jetzt, ohne vorherige Information, ein "bestehendes Abo" verlängert und das zum genau doppelten Preis des Vorjahrs.
Um ein ungewolltes Abo zu vermeiden, bitte folgendes unbedingt beachten:
BitDefender:
1. Die BitDefender Auftragsbestätigung erwähnt kein Abo.
2. Die BitDefender Rechnung erwähnt kein Abo.
3. Unbedingt den Button "Details Ihrer Bestellung" drücken. Erst hier wird darüber informiert, dass man ein 1-Jahres Abo bestellt hat, das sich "automatisch verlängert". Unter "Abonnement verwalten" kann dann auf einer weiteren Seite die "Automatische Erneuerung" auf "Aus" gesetzt werden.
PayPal:
1. PayPals Bestätigung Ihrer Zahlung erwähnt kein Abo, sondern nennt nur die Rechnungsnummer und die Stückzahl.
2. Dass ein Abo und ein Abbuchungsauftrag besteht, erfährt der PayPal Nutzer erst nach Aufruf einer versteckten Seite unter "Zahnrad", "Zahlungen", "PayPal Zahlungen per Händlerabbuchung". Hier kann man jetzt den Händlernamen auswählen und "Kündigen" oder "Stornieren".
Alles ganz einfach, nur wissen muss man erst einmal, dass ein Abo (ungewollt) bestellt wurde und wo man die Einstellungen zur Änderung findet.
Beide Firmen spielen mit verdeckten Karten, keine informiert direkt auf der ersten Seite, was bei Bestellung und Zahlung ohne eigenes Zutun eingerichtet wurde.
Bei meiner Recherche mußte ich jetzt lernen, dass diese Probleme schon seit Jahren bestehen, aber immer noch Kunden in diese Falle tappen, so wie auch ich.
Die betroffenen Firmen hätten längst für Klarheit sorgen können (müssen), wenn ihnen fairer Kundenschutz so wichtig wäre wie ihre Geschäftsinteressen.
Holzauge, sei wachsam.
weil ich selbst gerade in diese Falle getappt bin, möchte ich zu größter Achtsamkeit raten, wenn die o.a. Kombination angedacht ist.
Ich hatte bei BitDefender Total Security 2016 gekauft und mit PayPal bezahlt; wie ich meinte, eine für 1 Jahr nutzbare Software.
Nach genau einem Jahr wurde jetzt, ohne vorherige Information, ein "bestehendes Abo" verlängert und das zum genau doppelten Preis des Vorjahrs.
Um ein ungewolltes Abo zu vermeiden, bitte folgendes unbedingt beachten:
BitDefender:
1. Die BitDefender Auftragsbestätigung erwähnt kein Abo.
2. Die BitDefender Rechnung erwähnt kein Abo.
3. Unbedingt den Button "Details Ihrer Bestellung" drücken. Erst hier wird darüber informiert, dass man ein 1-Jahres Abo bestellt hat, das sich "automatisch verlängert". Unter "Abonnement verwalten" kann dann auf einer weiteren Seite die "Automatische Erneuerung" auf "Aus" gesetzt werden.
PayPal:
1. PayPals Bestätigung Ihrer Zahlung erwähnt kein Abo, sondern nennt nur die Rechnungsnummer und die Stückzahl.
2. Dass ein Abo und ein Abbuchungsauftrag besteht, erfährt der PayPal Nutzer erst nach Aufruf einer versteckten Seite unter "Zahnrad", "Zahlungen", "PayPal Zahlungen per Händlerabbuchung". Hier kann man jetzt den Händlernamen auswählen und "Kündigen" oder "Stornieren".
Alles ganz einfach, nur wissen muss man erst einmal, dass ein Abo (ungewollt) bestellt wurde und wo man die Einstellungen zur Änderung findet.
Beide Firmen spielen mit verdeckten Karten, keine informiert direkt auf der ersten Seite, was bei Bestellung und Zahlung ohne eigenes Zutun eingerichtet wurde.
Bei meiner Recherche mußte ich jetzt lernen, dass diese Probleme schon seit Jahren bestehen, aber immer noch Kunden in diese Falle tappen, so wie auch ich.
Die betroffenen Firmen hätten längst für Klarheit sorgen können (müssen), wenn ihnen fairer Kundenschutz so wichtig wäre wie ihre Geschäftsinteressen.
Holzauge, sei wachsam.