Steffen schrieb:Das Icon ist jetzt wieder da!
(In den nächsten Wochen sollten wir mal darüber diskutieren, ob die Funktionen "Meine Themen" und "Meine Beiträge" aufgrund der Funktion "Abonnierte Themen" eigentlich überflüssig sind und nur aus Gewohnheit genutzt werden. Aber wie gesagt in einem anderen Thread, nicht hier.)
Vielen Dank dafür! Ich muss aber sagen, dass ich diese Rubrik vorher deutlich übersichtlicher finde. Die Proportionen aus Schriftgröße und Icongröße und überhaupt macht das ganze sehr unübersichtlich. Für mich ist das nachwievor ein Rückschritt.
Ich möchte gerne direkt schon was zu "Meine Themen/Beiträge" und "Abonnierte Themen" sagen:
Abonnierte Themen bedeuten einen extra Aufwand nach dem Posten eines Beitrags (man muss eine Entscheidung treffen und etwas anklicken), der sich eigentlich nur lohnt, wenn man wirklich Interesse an dem Thread hat und diesen auch schnell wiederfinden will oder vielleicht sogar (per Email) bei einer Antwort benachrichtigt werden möchte. Deswegen sollte die Rubrik "Abonnierte Themen" eine Sonderstellung behalten.
"Eigene Beiträge/Themen" übernehmen zwar eine ähnliche Rolle - nämlich die Übersicht, ob jemand auf einen eigenen Beitrag geantwortet hat - jedoch verliert man üblicherweise schnell das Interesse an vielen Beiträgen, gerade bei größeren Sammelthreads oder bei Kommentaren zu News und Artikeln. Da möchte man aber vielleicht nicht jedes mal extra abonnieren oder ab-abonnieren (wie heißt das richtig? ). Das Weglassen von "Meine Themen/Beiträge" würde also ein Downgrade sein, weil einfach mal (gewohnte, auch aus anderen Foren) Funktionen fehlen und man muss sich jedesmal Gedanken darüber machen, ob man ein Thema nun abonniert oder nicht.
Ich sehe kein Problem, beides zu behalten. Auch wenn es einige vielleicht nicht nutzen - jeder hat ein anderes Forenverhalten und einigen/vielen wird diese Funktion dann fehlen.