"Abonnierte Themen" vs. "Meine Themen"

Somit kann sich, wenn ich es richtig verstehe, jeder seine eigene Suchmaske als Bookmark setzen, auch wenn der Verweis auf CB entfernt werden sollte.
Ein ganz großer Vorteil. Ein Lesezeichen funktioniert ohne eingeloggt zu sein. An "Abonnierte Themen" gelangt man nur, wenn man eingeloggt ist. Ich habe meine Themen als Lesezeichen und muss nur "com.." in die Adresszeile des Browser tippen, gefolgt von Eingabe und ich sehen "Meine Themen". Auf dem Smartphone oder Gemeinschaftsrechnern bin ich nie bei CB eingeloggt. Wird "Meine Themen" entfernt, entfernt sich Computerbase ein ganzes Stück von mir.

Was spricht denn gegen "Meine Themen"?

Oki, alles klar. :)

Falls sich noch mehr fragen, was ich meine, hier ausführlicher:

Vor der Forensoftwareumstellung: "Nützliche Links", "Meine Themen" https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=436527&content=thread
Diese Such-URL hat jetzt nicht mehr die Funktion wie früher. Die Posts sind in anderer Reihenfolge, was diese Diskussion ausgelöst hat.

Seit der Umstellung unter "Themen und Beiträge", "Meine Themen" https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=436527

In Zukunft soll es nur noch "Abonnierte Themen" geben, die aber nur eingeloggt funktionieren. https://www.computerbase.de/forum/watched/threads

Mir würde etwas fehlen. :(

Ich nutze seit Beginn die Abonnements, da ich das sehr praktisch fand. Ich logge mich eh immer ein, ist also egal.

Allerdings wäre ich neugierig, wieso man "Meine Themen" entfernen will. Sorgt das für so viel Verwaltungsaufwand für dich, Steffen?

Ich fände grundsätzlich auch eine extra News (oder Forenbote) ganz hilfreich, um mehr Nutzer zu erreichen.

Es geht eher darum das seit dem Update "Meine Themen" noch nicht so funktioniert wie früher und das zu richten wäre eben extra Aufwand.

Wenn es einen einfach Weg für die Übernahme in die Abo-Liste gibt wär ich mit damit zufrieden (hätte sogar Vorteile). Ich hab nur Anfangs übersehen (oder es gab es einfach noch nicht) das man Themen in die man schreibt automatisch abonnieren kann.

Bei den Abonnierten Themen geht mir zudem noch die "Hit" Anzahl ab.
Für mich teilweise eine wichtige Info, denn damit seh ich, ob der Thread überhaupt besucht wurde.

Die Sortierung ist komisch... manche Threads wandern nicht nach vorne obwohl eine neue Antwort drinnen ist. Außerdem gibts wohl eine Verzögerung bis die Suche geänderte Threads erfasst, die bei den Abbos nicht gegeben ist.

Ich hab jetzt mal das Auto-Abo aktiviert, evtl. kann ich ja demnächst umsteigen... wobei ein paar Threads wohl so trotzdem hinten runter fallen würden. Ab und an werden ja auch ältere Threads über die Suche wieder aufgegriffen.

Jesterfox schrieb:
Ab und an werden ja auch ältere Threads über die Suche wieder aufgegriffen.
THIS!

Themen komisch sortiert? Das wurden sie kurz nach der Software-Umstellung.
Komisch ist das hier: https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=446231&content=thread

Jetzt passt folgendes mit abonnierten Themen überein. https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=446231

Mir fällt dort keine komische Sortierung auf. Der Vorteil sind die angezeigten Hits und dass man den Link nicht-eingeloggt benutzen kann. Abonnements funktionieren nur eingeloggt. Außerdem hat man bei den Abonnements noch das Kontrollzentrumsgerümpel unnötigerweise im Blickfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es noch ganz praktisch, wenn man in der Abonnement Übersicht direkt Abonnements entfernen könnte, bspw. mit einem Papierkorb Button. Atm muss man nochmal ins Thema und dann unter "Themen-Optionen" das Abonnement löschen. Geht auch, aber praktischer wäre es direkt in der Übersicht aller abonnierten Themen.

xStram schrieb:
Ich fände es noch ganz praktisch, wenn man in der Abonnement Übersicht direkt Abonnements entfernen könnte [...]
Das geht. In der Abonnement-Liste (https://www.computerbase.de/forum/watched/threads) hat jedes Abonnement rechts eine Checkbox. Dort markierst du die zu löschenden Abonnements und wählst dann unter der Liste im Dropdown-Menü den "Löschen"-Eintrag.

swm-kullerkeks schrieb:
Hab mein Verhalten, nachdem Steffen diesen Thread eröffnet hat, komplett auf automatische Abos umgestellt und ich muss sagen ... es ist wirklich besser. Nur mal so als Feedback.
Das freut mich! :)

Ich hab inzwischen herausgefunden was ich an der derzeitigen "meine Themen" Liste so seltsam finde... manche Threads fehlen, und zwar dann wenn der eigene Post im Thread zu lange zurückliegt, dann wird er von der Suche nicht mehr erfasst (ich tipp mal auf ein halbe Jahr, oder?)

Danke Steffen, dann hat sich das natürlich erledigt. Ich habe nur oben, aber nicht unten geschaut.

swm-kullerkeks schrieb:
Hab mein Verhalten, nachdem Steffen diesen Thread eröffnet hat, komplett auf automatische Abos umgestellt und ich muss sagen ... es ist wirklich besser. Nur mal so als Feedback.
Automatische Abonnements habe ich auch gleich aktiviert. Aber was konkret ist daran besser? Es fehlen sogar Spalten wir Antworten/Hits, die die Aktivität beschreiben und die Spalte des entsprechenden Forums. Besonders diese Spalte überfliege ich häufig mit den Gedanken:"Da war doch die Tage was in Windows 7".

@ Wilhelm14:

Genau diese spalten fehlen mir (wie vorhin geschrieben) auch. Durch Verzicht auf die opulente Kontrollzentrums-Menüleiste links könnten jene Spalten jedoch problemlos wieder ihren Platz finden.

Mmh naja, ist halt rein subjektiv.
Das erste ist, dass ich einfach nur einen Klick mit dem Mausrad auf meinen Benutzernamen machen muss, d.h. ich spare mir das Drop-Down-Menü.
Dann wird halt auch nur was angezeigt, wenn wirklich was neues dabei ist. Wurde nix gepostet, muss ich nicht erst den Wust von Threads erfassen, sondern erkenne auf den ersten Blick, dass halt nix neues da ist.
Mir fehlt da nichts @Wilhem14, diese Spalten beachte ich eh kaum bis gar nicht.

Mausrad auf den Namen? Da passiert bei mir dasselbe wie mit der linken Maustaste. Also oben rechts Nachrichten und Kontrollzentrum und im Beitrag Profil, Beiträge anzeigen und Private Nachricht. Kann man das umstellen?

Wust hin oder her, bei mir sieht es identisch aus, siehe Screenshot. Mach doch auch mal Screenshots. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Wie sind bei dir die Abonnements übersichtlicher als "Meine Themen"?

Anhänge

• abonebenthemen.JPG
    abonebenthemen.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben