Wie im Thread zum Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2 angekündigt, möchten wir eine Diskussion über die beiden Funktionen "Abonnierte Themen" und "Meine Themen" anstoßen. Vorweg: Ich persönlich habe eine klare Meinung dazu, es ist aber noch keine Entscheidung gefallen. Sonst würde ich dieses Thema nicht erstellen.
Worum geht es? "Abonnierte Themen" und "Meine Themen" sind Links, die sich in der Forum-Navigation im Menü "Themen & Beiträge" befinden. Während "Abonnierte Themen" ein Standard-Feature unserer Forum-Software vBulletin ist, sind "Meine Themen" ein von uns hinzugefügter Link, der eine vorformulierte Suchanfrage startet.
"Meine Themen" listet alle Themen auf, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat. Damit ist dieses Feature vollständig beschrieben.
"Abonnierte Themen" listet alle Themen auf, die man abonniert hat. Standardmäßig werden alle Themen abonniert, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat (siehe Einstellungen). Bis hierhin gibt es also keinen Unterschied zwischen "Meine Themen" und "Abonnierte Themen". Allerdings sind "Abonnierte Themen" flexibler:
Kurze FAQ
(Ach ja, seit dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2 gibt es noch einen kleinen Implementierungs-bedingten Unterschied zwischen "Abonnierte Themen" und "Meine Themen": Die Ergebnisse von "Meine Themen" können bis zu fünf Minuten hinterherhinken.)
Worum geht es? "Abonnierte Themen" und "Meine Themen" sind Links, die sich in der Forum-Navigation im Menü "Themen & Beiträge" befinden. Während "Abonnierte Themen" ein Standard-Feature unserer Forum-Software vBulletin ist, sind "Meine Themen" ein von uns hinzugefügter Link, der eine vorformulierte Suchanfrage startet.
"Meine Themen" listet alle Themen auf, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat. Damit ist dieses Feature vollständig beschrieben.
"Abonnierte Themen" listet alle Themen auf, die man abonniert hat. Standardmäßig werden alle Themen abonniert, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat (siehe Einstellungen). Bis hierhin gibt es also keinen Unterschied zwischen "Meine Themen" und "Abonnierte Themen". Allerdings sind "Abonnierte Themen" flexibler:
- Man kann auch Themen abonnieren, in denen man keinen Beitrag geschrieben hat (in der Themenansicht via "Themen-Optionen").
- Man kann bestehende Abonnements löschen, wenn man nicht mehr an einem Thema interessiert ist (ebenfalls in der Themenansicht via Klick auf "Themen-Optionen" oder direkt in der Liste der abonnierten Themen).
Kurze FAQ
- Ist "Abonnierte Themen" komplizierter als "Meine Themen"? Nein, denn wenn man einen Beitrag schreibt, dann wird das jeweilige Thema automatisch abonniert. Somit sind beide Funktionen erstmal identisch. "Abonnierte Themen" bietet aber mehr Flexibilität dadurch, dass man Abonnements auch manuell hinzufügen und wieder löschen kann (siehe oben).
- Wenn ich ein Thema abonniere, dann erhalte ich eine E-Mail bei jeder neuen Antwort. Das möchte ich nicht! Kein Problem, einfach in den Einstellungen die Option "Themen abonnieren" auf "Nur im Benutzerkontrollzentrum" ändern. Wer bereits Themen abonniert hat, muss zusätzlich dazu einmalig deren Benachrichtigungs-Einstellung auf der Abonnements-Seite ändern.
(Ach ja, seit dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2 gibt es noch einen kleinen Implementierungs-bedingten Unterschied zwischen "Abonnierte Themen" und "Meine Themen": Die Ergebnisse von "Meine Themen" können bis zu fünf Minuten hinterherhinken.)
Zuletzt bearbeitet: