"Abonnierte Themen" vs. "Meine Themen"

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Wie im Thread zum Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2 angekündigt, möchten wir eine Diskussion über die beiden Funktionen "Abonnierte Themen" und "Meine Themen" anstoßen. Vorweg: Ich persönlich habe eine klare Meinung dazu, es ist aber noch keine Entscheidung gefallen. Sonst würde ich dieses Thema nicht erstellen. ;)

Worum geht es? "Abonnierte Themen" und "Meine Themen" sind Links, die sich in der Forum-Navigation im Menü "Themen & Beiträge" befinden. Während "Abonnierte Themen" ein Standard-Feature unserer Forum-Software vBulletin ist, sind "Meine Themen" ein von uns hinzugefügter Link, der eine vorformulierte Suchanfrage startet.

"Meine Themen" listet alle Themen auf, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat. Damit ist dieses Feature vollständig beschrieben.

"Abonnierte Themen" listet alle Themen auf, die man abonniert hat. Standardmäßig werden alle Themen abonniert, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat (siehe Einstellungen). Bis hierhin gibt es also keinen Unterschied zwischen "Meine Themen" und "Abonnierte Themen". Allerdings sind "Abonnierte Themen" flexibler:

1. Man kann auch Themen abonnieren, in denen man keinen Beitrag geschrieben hat (in der Themenansicht via "Themen-Optionen").
  2. Man kann bestehende Abonnements löschen, wenn man nicht mehr an einem Thema interessiert ist (ebenfalls in der Themenansicht via Klick auf "Themen-Optionen" oder direkt in der Liste der abonnierten Themen).
Soviel zu den beiden Funktionen.

Kurze FAQ

• Ist "Abonnierte Themen" komplizierter als "Meine Themen"? Nein, denn wenn man einen Beitrag schreibt, dann wird das jeweilige Thema automatisch abonniert. Somit sind beide Funktionen erstmal identisch. "Abonnierte Themen" bietet aber mehr Flexibilität dadurch, dass man Abonnements auch manuell hinzufügen und wieder löschen kann (siehe oben).
  • Wenn ich ein Thema abonniere, dann erhalte ich eine E-Mail bei jeder neuen Antwort. Das möchte ich nicht! Kein Problem, einfach in den Einstellungen die Option "Themen abonnieren" auf "Nur im Benutzerkontrollzentrum" ändern. Wer bereits Themen abonniert hat, muss zusätzlich dazu einmalig deren Benachrichtigungs-Einstellung auf der Abonnements-Seite ändern.
Ich hoffe das war soweit verständlich. :) Die Funktion "Abonnierte Themen" ist also flexibler als "Meine Themen" und genauso einfach zu nutzen. Aus den genannten Gründen bin ich persönlich der Meinung, dass wir das Feature "Meine Themen" durch "Abonnierte Themen" ersetzen können. Aber wie gesagt, entschieden ist noch nichts und wir sind auf eure Argumente gespannt.

(Ach ja, seit dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2 gibt es noch einen kleinen Implementierungs-bedingten Unterschied zwischen "Abonnierte Themen" und "Meine Themen": Die Ergebnisse von "Meine Themen" können bis zu fünf Minuten hinterherhinken.)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich abonnierte Themen im Mobillayout eh nicht finde, wäre es mir sehr recht, wenn an der Stelle von Meine Themen ab sofort Abonnierte Themen stehen würden. Zumal ja der Umweg über den Suchindex vermieden wird und die Anzeige so aktueller wäre.

Meine Themen habe ich aufgerufen, als ich auf der Suche nach den Abonnements war, die von dir angesprochene Redundanz ist vorhanden und aus meiner Sicht verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Habe eben nochmal nachgesehen - der Unterschied fällt mir auf zwischen Meine Themen und Meine Beiträge. In Meine Themen sehe ich sowohl am Icon als auch an der fetteren Schrift, wenn neue Antworten in dem Thread bestehen. Ich meine das hätte man in Meine Beiträge früher auch irgendwie erkannt (d.h. wenn neue Beiträge nach meinen existieren), kann mich aber täuschen.
Ich habe mich aber schon daran gewöhnt Meine Themen zu benutzen, daher ist das nicht dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die anfängliche Diskussion aus bestimmten Gründen geschlossen wurde, äußere ich mich einmal wieder dazu.

Nach einer mehrtägigen Testphase meinerseits habe ich meine Meinung zu den abonnierten Themen zum Positiven geändert, würde es allerdings sehr begrüßen, wenn die Darstellung der Abonnements der von "Meine Themen" angepasst werden würde. Das linksseitige massive Kontrollzentrumsmenü stört vor allem auf weniger breiten Bildschirmen. Wenn ich kontrollieren möchte, ob neue Beiträge vorhanden sind, möchte ich nicht automatisch mit der ganzen Fülle der Kontoeinstellungen konfrontiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich persönlich abonniere keine Themen, in denen ich schreibe, denn bisher war das völlig unnötig. Auch in keinem anderen Forum das ich kenne, ist es nötig, Themen explizit zu abonnieren, da ich immer über "Meine Themen" (o.ä.) an die Themen rankomme, an denen ich beteiligt bin.

Ich abonnieren Themen nur dann, wenn ich sie verfolgen, aber nicht oder noch nicht daran teilhaben will. Sobald ich einen Beitrag schreibe, nehme ich das entsprechende Thema aus den Abos raus.

Ausserdem hab ich keine Lust, jetzt 21 Seiten nach zu abonnieren. Für mich persönlich ist das ein Komfortfeature, das ich nicht missen möchte.

Ich halte es genau so wie realAudioslave. Ich habe eine kleine Menge abonnierter Themen, in denen ich nichts geschrieben habe, die mich aber sehr interessieren. Für Themen an denen ich teilnehme, nutze ich in allen Foren die ich kenne die Neue Beiträge - oder wie auch immer sie heißt - Funktion. Deshalb wundert es mich gerade, dass du schreibst, dass es ein Feature von CB und nicht von der Forensoftware sei.

Wie geschrieben, verwende ich aktuell die abonnierten Themen als eine Art Lesezeichen. Viele dieser Themen sind alt und bekommen auch keine Antworten mehr. Wie finde ich solch abonnierte Themen in der ganzen Liste meiner Abonnements wieder, wenn denn dann alle Themen an denen ich beteiligt bin abonniert werden?

Auch hier hat das Abonniersystem Vorteile, cartridge_case.

abos.PNG

Erst auf "Ordner bearbeiten" klicken, dort erstellst du einen neuen Ordner, z.B. "Lesezeichen".
Dann wählst du mittels der Marker (2) deine zu archivierenden Themen aus und verschiebst sie über das Menu (3) in den Ordner "Lesezeichen". Den Ordner "Abonnements" kannst du dann für die Threads nutzen, in denen du was geschrieben hast, und den Ordner "Lesezeichen" für die Threads, die du einfach gerne im Kopf behalten möchtest.

Ganz oben kannst du dann bequem zwischen den Ordnern umschalten.

abos2.PNG

Ich sehe das ganz anders:
"Meine Themen" benutze ich, um mir anzeigen zu lassen, ob sich in den Themen, in denen ich geschrieben habe, etwas geändert hat.
Die "Abonnierten Themen" benutze ich, um explizit Themen zu abonnieren, die mir wichtig sind, denn ich kann bei diesen die Mailbenachrichtigung akivieren.

Generell wäre imho eine Mischung aus beidem am besten, also, dass man seine Themen (in denen man geschrieben hat oder die man abonniert hat) von der CB Startseite aus über das Menü in der Ecke aufrufen kann, dass man automatisch seine Themen auf der entsprechenden Seite sieht und, jetzt kommen wir zum Knackpunkt, dass man manuell abonnierte und automatisch abonnierte Themen deutlich Unterscheiden kann, denn deshalb benutze ich zur Zeit beide Funktionen.
Abonniert heißt für mich immer so etwas wie "manuell ausgewählt zum Verfolgen" und nicht "automatisch ausgewählt zum Verfolgen".

Trotzdem eine gute Aktion von CB, dass die User auch mit einbezogen werden und nicht über sie hinweg entschieden wird :)

@Hypeo: Das geht doch aber. So viel habe ich nun schon verstanden. Erstmal wird alles abonniert und wenn du es gesondert haben willst, verschiebst du es in einen eigenen Ordner und änderst die Benachrichtigung auf E-Mail. ;)

Richtig so Steffen und sudfaisl? :D

cartridge_case schrieb:
@Hypeo: Das geht doch aber. So viel habe ich nun schon verstanden. Erstmal wird alles abonniert und wenn du es gesondert haben willst, verschiebst du es in einen eigenen Ordner und änderst die Benachrichtigung auf E-Mail. ;)
Jedoch muss ich dann immer die entsprechenden Ordner aufrufen, um zu sehen, ob jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat.
Eine einheitliche Übersicht auf der Übersichtsseite wäre deshalb viel besser, auch wenn es nur ein kleines "1" nach dem entsprechenden Ordnernamen ist, falls ein neuer Beitrag in einem Thema in diesem Ordner geschrieben wurde.

Und das abonnieren per E-mail mache ich nur bei den von mir erstellten Themen, da das sonst zu viele Mails werden.

Stimmt, es müsste mindestens einen Ordner mit allen Abos geben, den ich dann zum Seitenaufruf benutze.

Den siehst du standardmäßig, erst wenn du einen Unterordner öffnest, siehst du die Differenzierung.
Wenn also in einem von deinen manuell abonnierten Themen ein Beitrag geschrieben wurde, rutscht der auch in der Übersichtsseite automatisch nach oben.

alle.PNG

Man kann auch für jedes Abo einzeln die Benachrichtigungsart festlegen.

benachrichtigung.PNG

Hypeo schrieb:
Jedoch muss ich dann immer die entsprechenden Ordner aufrufen, um zu sehen, ob jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat.

Also wie gesagt, alle Ordner siehst du auf jedenfall zunächst einmal in einer kompletten Übersicht.
Dort erkennt man erstmal nicht, in welchem Ordner die Abos tatsächlich liegen.

CC schrieb:
Gibt es einen Knopf, welcher alle aktuellen Antworten migriert?

Die Frage versteh' ich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass Abonnierte Themen durchaus die eigenen Themen ablösen können, da diese einfach viel funktionaler sind.
Momentan benutze ich die Abonnements aber so gut wie nie. Warum? Weil es sich so eingebürgert hat ... ich denke das geht vielen so.

Doch wieso benutzen viele "Meine Themen" anstatt den zugegebenen besseren Abonnements?
Hier meine Gedanken dazu:
  • Viele Nutzer wissen nicht, dass ihre Beiträge als Standard abonniert werden. Wenn sie nun die Neuigkeiten zu den eigenen Themen wissen wollen ist "Meine Themen" eben der erste und logische Weg.
  • Ich habe als erstes die Standardeinstellung geändert, dass eben nicht alle Themen abonniert werden. Wieso? Ich kanns nicht genau sagen aber hier mögliche Ursachen:
    • "Angst" vor zu viel Pflegeaufwand (all die Themen, die ich nach 2 Wochen nicht mehr mag muss ich "abbestellen" um Ordnung zu halten)...
    • Das Wort "Abonnement" ist im Kontext von einem Forum mMn sehr schlecht gewählt. Ich verbinde das wirklich mit Informationsüberflutung und Organisationsaufwand, da in einem Forum eben mal hunderte Abonnements zusammenkommen können ...
  • Abonnements und Meine Themen werden gleichgestellt behandelt. Beide sind scheinbar gleich unwichtig, denn: Beide sind in einem Untermenü versteckt. Doch ich finde diese Funktion ist wirklich die wichtigste Dauerfunktion eines Forums und sollte dementsprechend markant sein. Ich öffne ComputerBase in 80% der fälle nur um Antworten auf meine Themen zu bekommen. Dafür muss ich erstens ins Forum, zweitens auf das Menü klicken und drittens auf den Link ... viel zu umständlich.

Doch das wichtige daran ist jetzt, wie man das in Zukunft besser machen kann.
Folgende Dinge sind meiner Meinung nach sehr wichtig:
  • Offensichtliche Hervorhebung/Platzierung. Hier wären mehrere Sachen denkbar. Ob es ein eigenständiger Button im Forumsmenü wird (quick&easy), eine Anzeige neben dem Loginnamen (zzgl zu den PN Nachrichten) oder am Rand unter der Werbung [wie damals von mir vorgeschlagen - Freut mich übrigens, dass du es nicht vergessen hast Steffen. Aber auch dieses Konzept sollte nochmal überdacht werden aber dafür ist hier der falsche Ort].
  • Automatisierte Organisation. Default zum Beispiel zwei Ordner : Eigene Themen und Interessen. Bei Antwort auf ein Thema wird ein Abo in "eigene Themen" erstellt und bei einem reinen Abo dieser Thread in die Interessen geschoben. Wie gesagt: für eigene Organisation ist man zu faul.
    Weiteres Beispiel dazu: Ich finde es sogar schrecklich, dass ich um ein Abonnement zu löschen 4 mal klicken muss (wenn ich die Abonnements aber schon offen habe!). Ein klick sollte reichen.
    Zudem sollte in der Abo-Ordner-Übersicht am linken Rand auch eine Art root Ordner eingeblendet werden um mit einen klick "Alle Abonnements" zu erreichen. Ein link auf die Überschrift wäre auch denkbar aber evtl zu unscheinbar.
  • Eventuell über eine Umbenennung nachdenken. Selbst wenn "Abonnements" offensichtlicher platziert wird, werden trotzdem viele nichts damit anzufangen wissen, da (wie oben beschrieben) nicht gewusst wird, dass dies für einen erledigt wird.
    Alternativen wären vielleicht : "Meine Interessen" o.ä. ... hab jetzt aber keine Zeit zum Brainstormen :)

//edit: cartridge_case hat nen weiteren wichtigen Punkt gebracht: Wie migrieren die Nutzer, welche bisher keine Abonements genutzt haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist die größte Frage: wie übernehm ich die Themen in denen ich etwas geschrieben habe in die Abonnements? Denn bisher ist diese Automatik in meinem Account deaktiviert. Die bisherigen Themen sind also nicht im Abo und ich würde dort nicht mehr sehen wenn noch jemand eine Antwort schreibt.

Also ich habe bevor die Diskussion im ursprünglichen Thread einmal angeschnitten wurde auch nur "Meine Themen" verwendet. Der Grund dafür? keine Ahnung. Habe es eben schon immer so gemacht...
Nun habe ich mir auch mal die "Abonnierte Themen" Funktion angeschaut und muss sagen, dass diese eigentlich wirklich besser ist, da man eben auch Themen hinzufügen kann in denen man nicht geschrieben hat und die Themen entsprechend ordnen kann. Mein Problem ist aber, dass ich bisher die Funktion nicht aktiviert hatte, dass ich Themen automatisch abonniere. Deshalb muss ich momentan beides parallel verwenden bis ich in einem Thema einen weiteren Post gemacht habe. Langfristig werde ich aber wohl auf "Abonnierte Themen" umsteigen.

Aber ich frage mich, warum muss man hier etwas ändern? Viele User haben sich an "Meine Themen" gewöhnt, andere an "Abonnierte Themen". Warum sollen sich die User umgewöhnen damit man das eine deaktivieren kann, es stört doch nicht, oder? Bisher hat die Koexistenz der beiden Bereiche doch auch gut funktioniert.

Wenn man das eine nun abschaltet werden viele Nutzer wohl ziemlich unzufrieden sein, da man sie dazu zwingt sich umzugewöhnen und das kommt nie gut an. Deshalb schlage ich auch weiterhin eine Koexistenz vor. Eventuell sollte man aber das Feature "Abonnierte Themen" noch etwas bewerben um mehr Nutzer auf die Vorteile aufmerksam zu machen.

Allgemein fände ich die Funktion aber auch sehr gut, wenn man das Forum direkt in das Kontrollzentrum öffnen könnte. Also, dass der Link "Forum" einen direkt dorthin weiterleitet, wenn man dies in den Einstellungen aktiviert hat. Das sollte dann aber in der mobilen Version auch gehen.
Damit könnte man eventuell auch mehr User zu "Abonnierte Themen" bringen wenn man diese Einstellung für"Meine Themen" nicht anbietet. Dann könnte man mit der Zeit "Meine Themen" eventuell auch ohne einen sehr großen Aufschrei abschalten, wenn es dann kaum einer mehr verwendet.

Jesterfox schrieb:
Jepp, das ist die größte Frage: wie übernehm ich die Themen in denen ich etwas geschrieben habe in die Abonnements?
Kurzer Einwurf dazu: Für den Übergang könnten wir eine Möglichkeit schaffen, mit der man anhand eines Klicks alle diejenigen Themen abonnieren kann, an denen man sich (innerhalb der letzten x Tage) beteiligt hat. Daran soll die Sache also nicht scheitern.

Zunächst schließe ich mich u.a. Post #6 an, realAudioslave trifft auch meine Vorgehensweise ganz genau. Der Link zu "meine Themen" ist übrigens

"www.computerbase.de/forum/search.php?do=finduser&u=62&contenttype=vBForum_Post",

die markierte Zahl ist die User-ID, die man z.B. bei Ansicht des eigenen Profils in der URL-Leiste sieht (hier z.B. die von Steffen).
Somit kann sich, wenn ich es richtig verstehe, jeder seine eigene Suchmaske als Bookmark setzen, auch wenn der Verweis auf CB entfernt werden sollte.

Dem Umstieg auf abonnierte Themen würde ich prinzipiell nicht entgegenstehen, sofern alle Threads, bei denen ich je beteiligt war, in einen Abo-Ordner gepackt werden.
Denn eins haben beide Lösungen aktuell für langjährige Mitglieder wie mich gemeinsam (das suggeriert auch dein Einwurf, Steffen): Sie bieten keine vollständige Übersicht der eigenen Beteiligung an, und dem ist durch bloße Einschränkung des Verfassungsdatums in der Suche nicht beizukommen (zumindest sind mir die nötigen Parameter nicht bekannt).

Zurück
Oben