Kabel/Coax Abschaltung Kabelfernsehen und DOCSIS Internet

dauerbrutzler

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
194
Grüße Zusammen,

im Zuge des Entfalls der Abrechnung des Kabelfernsehanschlusses über die Nebenkostenabrechnung, hat die gute Vodafone angekündigt, den Anschluss fürs Fernsehen abzustellen.

Soweit so gut, ist mir eigentlich.. recht egal, das eine Mal im Jahr, in dem ich meinen TVHeadend wirklich verwende, kann ich verschmerzen bzw. mit Streamingangeboten für live TV mehr als kompensieren.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist - und das konnte mir (oh Wunder) auch an der Hotline keiner erklären, wie die technische Umsetzung dazu aussehen soll.
Soweit ich weiß, ist der Signalverstärker im Keller für die Rückkopplung da und die Signaltrennung/Filterung zwischen TV und Internetfrequenzen wird in der Dose bei mir in der Wand gemacht. (bin da tatsächlich nicht up2date..)

Meinen Kollegen fehlte da auch die Phantasie, wie denn jetzt das Fernsehen abgestellt werden soll, zumindest solange noch eine Partei im Haus den Kabelanschluss TV behalten möchte.. Sind die Kisten im Keller "intelligenter" als sie aussehen und können die TV Frequenzen auf Knopfdruck an einem Port filtern? Kommt einer vorbei und baut mir ne neue Dose ein? Oder..?

Wenn mich irgend ein Techi, der damit spielen darf, erhellen könnte, wäre das super ;)
 
Hallo,

es muss ein Techniker rauskommen und abklemmen. Es ist auch möglich nur eine Einheit abzuklemmen und anschließend wird verplombt.

So smart sind die noch nicht. Ich weiß aber nicht, ob es bei Neubauten anders aussieht.
 
Warum machst du dir Gedanken darum?
Es kommt jemand raus und setzt einen Filter... für jede Wohnung wird da sicherlich auch ein Anschluss sein. Die Hauptquelle kommt meist aus dem Erdboden oder von der Straße her.

Internet sollte weiterhin funktionsfähig sein und wenn nicht, dann unbedingt beschweren.
 
Danke für die Rückmeldungen.
@Col. Jessep Abklemmen geht nicht, ich beziehe ja Internet/Telefon über den Coaxdraht.

@Duran Ich mach mir Gedanken, weil ich keine Lust habe dann ohne Netz dazusitzen. In Zeiten von Homeoffice und einem gewissen Weg zur Firma... Habe ich ein gern kalkulierbares Risiko. Ausserdem bin ich selber Techi und ich würds gern wissen, wie der Masterplan dahinter aussieht. Weil auch Frequenzfilter kosten Vodafone was.
 
Das brauchst du aber normalerweise nicht, da wie bei uns sicherlich auch eine große Box bei euch hängen wird und diese Coax Kabel daher einzeln zu jeder Wohnung hinführen. Ist ja mit dem Telefon (TAE) auch nicht anders, wenn jemand statt über den Telefonkabel per Coax sein Internetzugang oder Telefon bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
Es kann auch gut sein, dass da nie jemand kommt. Mittlerweile schalten sie tatsächlich öfters ab, aber teilweise kommt da auch niemand und es läuft einfach weiter. Ohne Bezahlung darfst du dann natürlich nicht weiterschauen. Kontrollieren kann das aber niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler und LiniXXus
In meinem Fall werde ich auch beides weiterhin beziehen, da ich von meinem Kabelanbieter mit der Umstellung ein Angebot mit 5 Euro bekommen habe. Bei uns in den einzelnen Zimmern wird immer noch gelegentlich das normale Fernseheprogramm genutzt, weshalb ich das Kabelfernsehen weiter beibehalten habe. Ansonsten hätte ich ganz darauf verzichten können, weil wir im Wohnzimmer meist nur noch Streamingdienste nutzen.
 
@LiniXXus Ich hab halt die letzen.. 10 Jahre ne Menge mit Vodafone im Enterpriseumfeld und MPLS/Multiplexern zu tun gehabt.. Ich weiß deshalb... Mmmm. Ist nicht immer soo einfach mit den Jungs ;)
bei mir wollen sie übrigens 13€, danke aber nein Danke. Bei nem 5er bin ich bei Dir.

@h3@d1355_h0r53 auch eine Möglichkeit...
 
Ich bin zum Glück von Vodafone weg... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
Internet sollte weiter bestehen, du und Vodafone haben ja dahingehend ein Vertrag.
 
@Lee Monade Nachlaufen werde ich denen nicht, für eine kaum genutzte Dienstleistung meinerseits. Wenn da einer ums Eck kommt mit.. nagut n 5er tuts auch. Joa. ^^
 
Unser Regionalanbieter ist die NetCologne und hier bekam ich direkt vor einem halben Jahr ein Angebot mit 5 Euro. Um die 12 Euro müsste ich zahlen, wenn ich die HD-Option noch mit dazu nehmen würde. Aber dann würde noch die Miete oder der Kauf eines CI-Moduls mit dazu kommen. Bin aber bei SD geblieben, weil wir kaum die Programme davon nutzen und wir solch ein Modul auch nur an einem Gerät nutzen könnten.
 
@LiniXXus Ich habe auch mehrere Schreiben bekommen Seitens Vodafone (hier ehemalig Kabel Deutschland, Bayern). Aber Preislich wurde immer dasselbe aufgerufen. Eventuell ist da intern auch keine Entscheidung gefallen und die prüfen halt anhand der Verlängerungen/nicht Reaktionen was sie am Ende machen möchten.

Na ich werd mich wohl überraschen lassen müssen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wie schon korrekt gesagt wurde ... da kommt nen Techniker welcher einfach nen Sperrfilter für die Wohnung setzt. Internet funktioniert dann dort noch ganz normal, nur der Frequenzbereich fürs TV ist rausgefiltert.
 
Nu, Ihr habt mich dazu gebracht mit meinem Arsch in den Keller zu wackeln... Quintessenz - Es gibt genau einen Ausgang am Verstärker, Rest ist wohl Splitkonfig, aber nicht im Keller xD ... Heißt wohl dass ob meiner Wohneinheit unterverteilt wurde, da erster Anschluss (hab mich da gerade an ein Gespräch mim Hausmeister erinnert.. nicht die Dose anfummeln xD)
Ergo - das wird lustig ^^ (was einen wunderschönen Rückschluss auf den Eingangspost zulässt) Muss wohl Einer an Meiner Frequenzsplitterdose rumfummeln .... ) - Juhuuu -.-
 
Das sollte dennoch nicht deine Sorge sein und dich danach ggf. mit Vodafone in Kontakt setzen. Wobei ich denke, dass letzteres nicht notwendig sein wird, weil Vodafone schon selbst wissen muss, wie sie hier fungiert.

Du machst dir hier einfach zu viele Gedanken. ;)
Im Jahr 2000 meinten auch alle, die Welt geht unter und dann ist doch nichts passiert. :D
 
@LiniXXus ach ja... der sweet taste of milleniumbug xD Und es wird tatsächlich meine Sorge... wenn der sub sub sub Auftragnehmer von Vodafone hier irgend nen Bockmist baut. Glaubs mir... Ich hab dafür unterschrieben, nicht zu plaudern.. ^^
 
Ich glaube dir das schon, weil ich früher auch bei Vodafone war. :D
Aber ich würde jetzt trotzdem abwarten und danach hast du genug Zeit dich wieder aufregen zu können. :evillol:
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
Der Milleniumbug war übrigens.. Auf Schließanlagen und so anderen schicken Embededsytemen mit... begrenztem Register gar nicht soo geil ;D


P.S. Uh ich war nicht bei Vodafone... aber etwaige Schilderungen von... Mmm. Missverständnissen würden Rückschlüsse zulassen und dafür hab ich unterschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben