Abschließende Vorschläge zur Zusammenstellung

CatintheHat

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

Also ich wollte mir einen neuen Rechner basteln, der auch eigentlich nur zum daddeln da ist (bisschen Uni Arbeit auch, aber denke die Programme sind jetzt nichts weltbewegendes). Mit meiner Zusammenstellung liege ich so zwischen 1100-1200€, was mir eigentlich auch ganz Recht ist (besonders auf Mindfactory scheinen die Preise ja zu fluktuieren wie auf der Börse).

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Zum NT ganz kurz, muss das Ding so teuer sein :confused_alt:. Ein Freund hats mir vorgeschlagen, weils wohl so toll sein soll (kenne mich gar nicht aus muss ich gestehen) , finds aber schon teuer, oder?
 
Hallo,

das Netzteil ist das Herzstück eines PC, daran sollte man als letztes sparen.

Eine günstiger Alternative wäre:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Die Zusammenstellung ist ansonsten sehr gut, beim RAM reicht 2133er, mehr wird sowieso nicht unterstützt:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

Allerdings würde ich dir zum Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) raten. Kostet in Summe rund 70 € weniger und du hättest dennoch die annähernd selbe Leistung:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
 
Ich find die Zusammenstellung von CatintheHat passt, wie sie ist, auch das Netzteil. Warum soll man den Xeon nehmen, wenn man sich die i7-6700 leisten kann. Die Haswell-Xeon ist gut, wenn man ein gewisses Budget-Limit hat, aber sonst?

Kommt hier selten genug vor, dass an einer Zusammenstellung mal nichts auszusetzen ist.

Wie gesagt, kann man alles so lassen, wie es ist, sowohl CPU/Mainboard, als auch Netzteil. Viel Spass bei der Bestellung und mit dem System ;)

Edit: Stimmt, beim RAM reicht 2133er.
 
@WebLobo Das mit der Abstimmung ist immer so eine Sache, besonders eine Preisliche :p

@PCTüftler Ich dachte das Tolle an Skylake ist die DirectX12 Unterstützung. Ich meine mal vor ein paar Wochen gelesen zu haben, dass das besonders gut für Games sein soll. Leider ist mein technisches Wissen schon recht besch****.

Mal allgemein, wie kommts, dass das NT so viel billiger ist?

Ach ja RAM wird getauscht. Habe ich übersehen.
 
@proserpinus - Warum, weil der Xeon 1231v3 eben die annähernd selbe Leistung bietet aber wesentlich günstiger ist. Warum also mehr ausgeben?

Die Konfig ist aber ansonsten gut, wie du sagst, nur der RAM muss nicht sein, ist auch rausgeschmissenes Geld auch wenn es nur 3 € sind. :)

TE - Die CPU hat mit DirectX gar nichts zu tun, das ist Sache der Graka.

Bezüglich NT, es hat eben nur eine Bronze Zertifizierung und ist somit etwas ineffizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Skylake nicht auch effizienter arbeiten (weniger Watt zum Beispiel)? Ich frage mal so, würde gar nichts für Skylake sprechen?
 
Wenn du das ineffizientere NT nimmst ist der Vorteil so oder so wieder dahin, aber auch mit dem selben NT ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Aber es stimmt schon, Skylake ist etwas effizienter, genauso wie DDR4, das wars dann aber auch schon. Bis du den Aufpreis für CPU und Board bei der Stromrechnung reingeholt hast ist viel Wasser den Fluss hinunter gelaufen.
 
Ich denke ich bleibe beim Corsair, ich investiere lieber ein Mal und hoffe, dass das Ding dann mehrere Generationen überlebt :p

Das mit dem Xeon muss ich mir noch mal überlegen, gäbe es das gleiche denn auch beim Skylake?

Und noch mal abschließend, was mcht den Unterschied zwischen HIS und Sapphire bzw. MSI?
 
Ja, es gibt auch einen Skylake Xeon, allerdings ist dieser nicht wirklich interessant da Intel ihn für "normale" Boards gesperrt hat und man ein spezielles Board braucht das den Preisvorteil aber wieder ruiniert, somit uninteressant.

Der Unterschied besteht vor allem im Kühlsystem und in der Taktung.
 
Würde ansonsten zur Sapphire greifen, sehe gerade, dass die so am besten abschneidet. Denke die 15€ mehr werde ich verkraften können.
 
Es geht ja bei Skylake nicht nur um die CPU an sich, sondern auch um das Chipset, vergesst das bitte nicht. Ihr sagt jedem, dass er/sie sich eine Xeon holen soll, auch wenn das Budget weniger eine Rolle spielt. Ich finde ihr verderbt den Leuten schon etwas den Brei.
Wie gesagt, es geht weniger um die CPU als um das Gesamtpaket aus CPU und Chipset, Stichwort: DDR4 oder USB 3.1.

DDR3 Speicher wird in relativ naher Zukunft teurer werden, so wie das bei DDR2 passiert ist. Schaut bei ebay nach, das zahlt sich schon lange nicht mehr aus DDR2-Speicher nachzurüsten. Wenn man es sich leisten kann und jetzt schon auf DDR4 setzt, hat man relativ lange noch die Möglichkeit günstig an Arbeitsspeicher zu gelangen.

Ich finde, dass man immer etwas über den Tellerrand blicken sollte, wenn das Budget es zulässt. Bitte beharrt nicht zu sehr auf diese Xeon, auch wenn sie Preis-Leistungs-mäßig nach wie vor on the top ist.

Wenn ich mir jetzt ein neues System zulege und mir Skylake leisten kann, dann kaufe ich ganz sicher Skylake. Und seid alle mal ehrlich, wenn ihr die Kohle hättet für ein neues System, würdet ihr ernsthaft wieder diese Xeon kaufen? Bei einem neuen System? Never ever, da könnt ihr mir viel erzählen ....

Und übrigens, es heißt Xeleron und nicht Xeon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für deine Meinung. War jetzt doch recht verunsichert, es gibt einfach so viel Auswahl, da weiß man als Ahnungsloser einfach nicht, was am besten genommen werden sollte.

Da ich gerade sehe, dass mein Gehäuse recht groß ist, wollte ich noch mal fragen, ob ihr eventuell ein kleineres empfehlen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find Deine Zusammenstellung eigentlich ganz passabel. Klar wäre ein 6700K nochmal schöner mit einem Z170-Mainboard und einem Macho Rev B, aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen was Wunsch und Budget angeht.

Denke mal Deine Wahl mit dem Define ist schon gut, allerdings brauchst wohl nich das S, das mehr auf Wasserkühllösung ausgelegt ist. Das R5 oder R4 wären eine Option, alternativ das Nanoxia DS3.

Diese Zusammenstellung kostet 1260 Euro (Bestpreise):

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Alternative zum Gigabyte-Mainboard wäre das

http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

, Alternative zur MX200 wäre das:

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

Vorteile Gigabyte-Board:
+Bester USB 3.1-Controller
+Sehr guter Soundchip (ALC1150)
+2 M2-Ports
+12 CPU-Phasen

Vorteile Asus-Board:
+Sehr guter Soundchip (ALC1150)+Asus-Soundkram
+Sehr gutes Bios
+Sehr gute Lüftersteuerung

Vorteile Crucial-SSD:
+MLC-Nand
+Power-Loss-Protection

Vorteile Samsung-SSD:
+3D-TLC-Nand
+Längere Garantie als die Crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
So verlockend die GHz beim 6700k auch sind, das ist schon ziemlich viel mehr Geld, besonders da ich eigentlich auch nicht übertakten wollte. Habe null Plan davon, wüsste nicht einmal wo ich da anfangen würde.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass Du lange Zeit bei dem Grundtakt nicht übertakten musst beim 6700K mit den 4GHz Stock :D

Wie gesagt, ist klar ne Geldfrage. Guck Dir trotzdem mal die restlichen Empfehlungen an. Ist im Endeffekt Deine Entscheidung und Dein Geld :)
 
naja, wenn es Dir nur um den Takt geht, würde es schon gehen. Allerdings sind die oben genannten Z-Boards erheblich besser ausgestattet. Und ich würde lieber jetzt einmal ein wenig über die Schmerzgrenze gehen, dann aber was den Unterbau angeht viele Jahre Ruhe haben.

1260 sind nur 60 Euro oberhalb Deiner Grenze von 1200 Euro^^
 
Wenn du das Gehäuse verkleinern möchtest, wär das Format micro ATX eine Möglichkeit die Höhe etwas zu verringern. Gute, wenn auch nicht sehr billige Gehäuse in diesem Format wären zB:
ca. 65 €: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-anthrazit-nxds4a-a971376.html?hloc=de -> gibts auch in schwarz
ca. 80 €: http://geizhals.de/fractal-design-a...r-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html?hloc=de
ca. 88 €: http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html?hloc=de
ca. 110 €: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-...chtfenster-ph-es314e-ag-a1258323.html?hloc=de -> gibts auch in anderen Farben

Das Define Mini wär aufgrund des dezenten Auftritts mein persönlicher Favorit, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ^^

Dazu benötigst du natürlich noch ein Mainboard im passenden Format:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html?hloc=de

Ist praktisch dasselbe wie dein oben ausgewähltes MB (dieselben Features), nur mit weniger Steckplätzen aufgrund von micro ATX.
Ergänzung ()

Inwiefern sind Z-Boards besser ausgestattet? Außer, dass mehr Kühlelemente drauf sind, die wegen dem Übertakten notwenig sind, fällt mir auf die Schnelle nix ein ...
 
proserpinus schrieb:
Es geht ja bei Skylake nicht nur um die CPU an sich, sondern auch um das Chipset, vergesst das bitte nicht. Ihr sagt jedem, dass er/sie sich eine Xeon holen soll, auch wenn das Budget weniger eine Rolle spielt. Ich finde ihr verderbt den Leuten schon etwas den Brei.
Wie gesagt, es geht weniger um die CPU als um das Gesamtpaket aus CPU und Chipset, Stichwort: DDR4 oder USB 3.1.

DDR3 Speicher wird in relativ naher Zukunft teurer werden, so wie das bei DDR2 passiert ist. Schaut bei ebay nach, das zahlt sich schon lange nicht mehr aus DDR2-Speicher nachzurüsten. Wenn man es sich leisten kann und jetzt schon auf DDR4 setzt, hat man relativ lange noch die Möglichkeit günstig an Arbeitsspeicher zu gelangen.

Ich finde, dass man immer etwas über den Tellerrand blicken sollte, wenn das Budget es zulässt. Bitte beharrt nicht zu sehr auf diese Xeon, auch wenn sie Preis-Leistungs-mäßig nach wie vor on the top ist.

Aha, ich verderbe den Leuten also den Brei weil ich ihnen die annähernd selbe Leistung für weitaus weniger Geld ermögliche, interessant. Was für einen Vorteil hat den Skylake? USB 3.1 werden die wenigsten brauchen und sollte es so sein ist schnell eine Erweiterungskarte nachgerüstet. Zu DDR4 kann ich nur immer wieder sagen das man keinen Vorteil dadurch hat, er ist nur etwas sparsamer im Verbrauch.

Sicher wird DDR3 teurer werden, aber wenn man sich jetzt gleich mit 16 GB eindeckt sollte man Ruhe haben, was Anderes würde ich auch nicht empfehlen.

Zum Gehäuse, ich würde keine 390er in ein mATX Gehäuse quetschen, das kann temperaturtechnisch nur schiefgehen.

Ich rate dir zum DS3, ist nicht so groß, aber groß genug und bringt eine hervorragende Ausstattung mit:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
 
Zurück
Oben